Hast du falsch gelesen. Ich fühl mich wohl damit, dass ich mit chipTAN eine Fallback-Möglichkeit hab, wenn TAN2Go nicht funktioniert. Und dass die App nicht funktioniert, kam zumindest vor ca. 2 Jahren häufiger vor.
Wenn ich jetzt die Girocard kündige, da die entgegen der Zusage von vor 1 Jahr eben nicht kostenlos bleibt, dann kann ich auch chipTAN nicht mehr verwenden, da das Gerät eben nicht mit der Visa-Debit funktioniert.
Ich hab die Girocard bisher nur 1x verwenden müssen, da bisher 1 Laden die Visa-Debit nicht akzeptiert hat. Bei meiner Schwester sah das schon anders aus. Die ist mit der Visa-Debit bei mehreren kleineren Läden (hauptsächlich Bäcker) gescheitert und hatte sich nach der voreilige Kartenentscheidung die Girocard wieder nachbestellt. 0,99€/Monat klingt jetzt nicht viel. Aufs Jahr hochgerechnet sind das für mich und meine Frau dann aber schon 24€ Kontogebühren.
Betrachtet man die Entwicklung, wo die DKB herkommt (erste Bank mit weltweit kostenlosem Geldabheben, Erstattung der Abhebegebühren, Zinsen aufs Kreditkartenkonto), dann ist das schon eine erstaunliche Entwicklung. Seit ca. 5 Jahren sehe ich in den Änderungen bei der DKB keine Verbesserungen mehr.
Das DKB-Konto ist mir durchaus wichtig. Es ist mein einziges Girokonto seit 15 Jahren.