Für mich war es die beste und kundenfreundlichste Preis-/Konditionsänderung, die die DKB in den letzten 15 Jahren überhaupt vorgenommen (neben vielleicht den Sparplanentgelten). Auch wenn du persönlich für Kauf-/Händlertransaktionen lieber deine Advanzia Mastercard bevorzugst, nutzen in der Realität sehr viele Bankkunden ihre VISA-Kreditkarten zum Bezahlen im Ausland bzw. in Fremdwährung. Die „reines Alibigeschenk“ entbehrt deshalb m.E. jeglicher Grundlage.
Unterm Strich kostet mich die Automatengebühr aktiv Geld, während ich mit der Abschaffung der Auslandseinsatzgebühr überhaupt keinen Vorteil hatte.
Und aktuell ist es mit der DKB-Visa-Debit so ähnlich. Ich hab jetzt praktisch 3 Karten mit überschneidender Funktionalität (Advanzia, Norwegian, DKB-Visa), wobei die Norwegian alles abdeckt, was auch die DKB-Visa abgedeckt - umgekehrt aber nicht.
Die DKB verzichtet auf die Fremdwährungsgebühr. Von der Geldautomatengebühr hat die DKB nichts. Deshalb vertehe ich den Begriff Alibi- Geschenk hier nicht. Die DKB hat hier tatsächlich etwas verschenkt. Bei anderen Banken zahlt man Fremdwährungsgebühr und zusätzlich die Automatengebühr.
Ich weiß nicht, was du von Banken erwartest. Ich betrachte es seit einigen Jahren als Standard, dass VISA-Karten ohne Geldautomatengebühr und Fremdwährungseinsatz daherkommen. Das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der DKB. Die ING-Diba und Comdirect haben das auch. Ein Alleinstellungsmerkmal war die Erstattung der Geldautomatenbetreibergebühr. Das lag begründet im damaligen langjährigem Versprechen der DKB, dass man mit der DKB-Visa weltweit überall kostenlos Geld abheben konnte. In dem Sinne hatte die DKB tatsächlich die Kosten aus der eigenen Tasche bezahlt. Die Fremdwährungsgebühr, mit der übrigens auch der Aktivkundenstatus eingeführt wurde, war kein Geschenk sondern nur eine Anpassung an die Konditionen der Mitbewerber.
Wenn du eine VISA-Karte hast, mit der du tatsächlich noch Abhebegebühren bezahlst, machst du sowieso was falsch.
Das ist richtig, aber vielleicht möchte man ja doch ein für viele Leute nicht so unbekanntes Produkt nutzen, sonst könnte man ja auch gleich die Advanzia und TF Gold Karten aufzählen.
Und was ist daran falsch? Ich hab die Advanzia-Mastercard seit 15 Jahren. Bis auf die Versicherung, die nichts taugt, haben die Leistungen stets meine Anforderungen erfüllt. Ich kann den etwas abwertenden Unterton in Deiner Aussage deswegen nicht nachvollziehen.