Ja, App Banking ist die Zukunft bzw. für die meisten Kunden mit online Banking bereits die Gegenwart.
Passt dir das? Vermutlich nicht. Kannst du etwas dagegen tun? Definitiv nicht. Ist das Thema damit hier jetzt erledigt? Ja.
Ganz ehrlich, wenn du Angst hast, dass dir die CIA, NSA, der MI6, BND oder irgend eine andere "three-letter-agency" ans Bein pisst, dann solltest du dich in irgendeinem Wald verbuddeln und "off the grid" leben, da das App Banking dann dein geringstes Problem sein wird.
Die DKB geht mir teilweise auch ordentlich auf die Nerven, sei es die beschissene IT, der unerreichbare und unfähige Kundenservice oder ihre unsägliche Marketingabteilung, aber dir scheint die DKB ja echt das Leben zu zerstören.
Daher habe ich jetzt einen Tipp für dich, weil ich so ein unfassbar netter Mensch bin: Kündige einfach deine Geschäftsbeziehung bei der DKB, das geht auch offline und ganz ohne App, indem du einen Brief an folgende Adresse schickst:
Deutsche Kreditbank AG
Postfach 11 02 68
10832 Berlin
Über diesen Link:
Vorsicht! Hier versteckt sich böses Internetz!!! kannst du sogar deinen Kündigungsgrund auf das Formular schreiben und die DKB wissen lassen, dass die Dauer Kaputt Bank nicht mit deiner Aluhutansicht von vor 50 Jahren übereinstimmt.
Im übrigen solltest du eventuell auch aufpassen, was du hier postest, nicht, dass du auf einmal noch auf der "Most Wanted List" des FBIs landest, weil du etwas gegen Überwachung hast