Mal was Anderes. Immer mehr Banken verlangen ja diese Automatengebühr beim Geldabheben, auf der man als Kunde sitzen bleibt. Ist diese Gebühr vom Brand abhängig (also z.B. Mastercard oder VIsa) oder wird hier auch nochmal zwischen Debit und Credit unterschieden? Konkret: fällt für die Nutzung einer Debit evt. eine andere Gebühr an als bei einer Credit? Gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse? Bitte kein Hörensagen oder Meinungen, sondern eigene konkrete Erfahrung. Danke!
Zwischen Debit und Credit habe ich (weder im Inland noch im Ausland (AMER, EMEA, APAC) einen Unterschied am ATM festgestellt. Auch nicht zwischen Visa oder Mastercard, wenn beides ging und der Automat eine Surcharge Fee wollte, dann wollte er von jeder Karte die gleiche Fee, unabhängig von Scheme oder Debit/Credit. In Deutschland ist es mir allerdings schon passiert, dass es mit Visa kostenlos war, aber bei Mastercard eine Gebühr verlangt worden wäre. War allerdings die Seltenheit. ATM Surcharge Fees sind in Deutschland generell seltener als im Ausland, abgesehen von reinen ATM Betreibern.
Besonders außerhalb von Europa, nehmen die meisten ATMs eine Surcharge Fee. In vielen Ländern findest du aber meistens doch irgend eine Bankkette, die keine Gebühr nimmt. Wenn nicht, bezahlst du halt die 1-6€, bevor du dich Stunden auf die Suche nach einem günstigen Automaten machst. ATMs in Hotel solltest du jedoch besser vermeiden, sind fast immer die teuersten.
Was passieren kann ist, dass Debit Cards am POS günstiger als Credit Cards sind bzw., dass du bei Zahlung mit Credit einen prozentualen Aufschlag zahlen musst. Das habe ich allerdings auch schon ewig nicht mehr gesehen und würde ich als zu vernachlässigen einstufen.