• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
882
470
@fliegerpauli gute Frage.
Ich habe im Moment auch immer wieder Gedanken, was eigentlich für mein DKB (Gehalts-)konto spricht. Wobei, temporär das Gehalt zur Raiba HT geht, bisschen testweise.

Fangen wir mit Kontra an:
-SEPA Instant seit Jahren nicht gebacken bekommen
-lange Wartezeiten Kundenservice, wenn man mal ne Frage hat, wobei ich in den letzten Wochen verhältnismäßig schnell Antworten hatte(keine 0815 Themen) - aber idR hat ein Onlinebank-Kunde eher seltener Fragen
-AppEntwicklung sehr träge
-Dauer der Überweisungen aktuell (war ne zeitlang merklich schneller) und das ist so n Punkt den ich nicht verstehe(n will)
Du hast als Bank nach einem Jahrzehnt Mal schnelle Überweisungen und dann lässt du die nur ne Zeit drin und dann lässt du sie wieder länger laufen, Hä? Was ist da passiert im Hintergrund? Und etwas einführen und dann wieder wegzunehmen ist nicht optimal, wenns immer 1-Tag Laufzeit gegeben hätte, würde ich das nicht erwähnen, dann wär das völlig ok, aber de facto können sie es schneller.
-schlechte bzw. gar keine Kommunikation bei Problemen
-insgesamter Eindruck derzeit bisschen schwierig

Pro:
-VisaCredit auf jeden Fall ne super Karte, zahle gerne 2,50, der BCS macht nen anständigen Eindruck(Barabhebungen vorwiegend mit der, keine Zinsen oder ähnliches) und fragt aufgrund des reinen Vorhandenseins nicht regelmäßig den Score ab
-> werde die auch weiter behalten!
-ne trotzdem übersichtliche(neue App)
vor allem die Suchfunktion(Name und IBAN in einem Suchfeld ist gut)
-ein Gefühl von Anonymität im Sinne von, keinen interessierts innerhalb der Bank was du wirklich machst(damit meine ich nicht Geldwäsche) und das ist ganz angenehm

Also insgesamt: Ich würde Mal abwarten, was noch innerhalb der nächsten sechs Monate im Hause DKB passiert, die Berichte hier mitverfolgen(nicht die bzgl Chiptan oder lächerlichen Gebühren).
Jedoch habe ich selbst im Moment kein so tolles Gefühl zur Bank, weil diese Doppelbuchungen zwei Mal passiert sind in kurzen Zeiträumen und beschissen kommuniziert wurde und Ende November plötzlich Überweisungen 2 Tage dauerten bzw. eingehende. Dann noch die plötzliche Überweisungslimit Story, trotz etwas anderem angezeigt.

Mal n kleiner Gedanke: 2021 2022 gabs Berichte wie, „BayernLB kündigt Patronatserklärung“ „DKB verkauf zeichnet sich ab“.
Ich glaube, deswegen wurden so manche IT Anpassungen ziemlich lange vor sich hergeschoben, auch vor 2021, nach dem Motto, der „neue Eigentümer kümmert sich“.

P.S. vermisse die alte DKB

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
177
35
Schön, dass Du Dich angemeldet hast,
denn hier kann man viel lernen.

Nicht nur zur DKB,
denn

Was sind AGBs?
AGB ist die Abkürzung für Allgemeine Geschäftsbedingungen. Sie stehen im Gegensatz zu individuellen Verträgen und Abreden. Stattdessen handelt es sich um vorformulierte Vertragsbedingungen und Standardisierungen, die insbesondere der Vereinfachung von Verträgen dienen.

Per Definition handelt es sich bei den AGBs um vorformulierte Vertragsbedingungen, die auf dem Bürgerlichen Gesetzbuch basieren. Kennzeichnend für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist vor allem, dass die enthaltenen Klauseln allgemein gültig für alle Geschäftspartner des Unternehmens sowie Kunden sind und nicht individuell mit jedem einzelnen Vertragspartner ausgehandelt werden.

Wie und wo werden AGBs verwendet?

Allgemeine Geschäftsbedingungens?

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Zahlt es sich noch aus ein DKB Konto zu den aktuellen Konditionen zu eröffnen?
Ich persönlich würde sagen, es lohnt sich nicht. Meine Meinung zur DKB, ergänzend zu den Ausführungen von @dadi01:

Pro:

- VISA Debit ohne Fremdwährungsgebühr / Auslandseinsatzentgelt
- VISA Credit ebenso, dazu hervorragende Akzeptanz
- Altbackenes aber (noch) ausgereiftes Onlinebanking unter der alten Website

Kontra:

Insgesamt deutliche Verschlechterungen an allen Stellen seit 5 Jahren

- VISA Credit inzwischen kostenpflichtig (€ 2,49/M)
- Girocard/Maestro inzwischen kostenpflichtig (€ 0,99/M)
- Kundenservice in Erreichbarkeit und Qualität deutlich verschlechtert
- kein SEPA SICT
- Überweisungszeiten inzwischen länger als 2021/2022
- böse Fauxpas wie Doppelbuchungen von VISA Debit und anfängliches „unter den Teppich kehren“ vom Kundenservice
- politisches Greenwashing, Geduze und betreutes Lesen/Sprechen (a.k.a. „Gendergaga“), was kürzlich jedoch wieder etwas reduziert wurde
- App Wirrwarr (alte DKB App, neue DKB App, Tan2Go App) und extrem langsame Entwicklung/Fehlerbehebung
- keine nennenswerte Guthabenverzinsung mehr (auch nicht beim Tagesgeld)
- BCS hatte bei mir ein VISA Chargeback abgelehnt, trotz eindeutiger Beweislage einer unberechtigten Abbuchung

Meine Empfehlung wäre:

- (kostenloses) Girokonto eröffnen bei den hier oft genannten Sparkassen bzw. Genossenschaftsbanken (z.B. Bezirkssparkasse Reichenau, PSD Nürnberg, RaiBa Hochtaunus)
- kostenlose VISA Credit holen bei Barclays, Hanseatic Bank oder Bank Norwegian für Bargeldbezug und Zahlungen mit VISA im In- und Ausland

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Zahlt es sich noch aus ein DKB Konto zu den aktuellen Konditionen zu eröffnen?
Die Vista Credit kostet 2.49€ und hat ja einige Vorteile.
In Deutschland hat man ja genug Alternativen, aber in anderen Ländern kann man nur die Advanzia ohne LS oder Revolut oder Wise beantragen.

Also da bist Du mit dieser Frage hier allerdings in eine Schlangengrube getreten.

Du wirst hier keine großartigen Antworten bekommen außer (siehe Kommentare über mir) das früher alles besser war ("was ist nur aus MEINER DKB geworden") und die DKB es sich mittlerweile erdreistet für bestimmte Produkte Kohle zu nehmen.

Bin erst seit 1 Jahr und 3 Monaten bei der DKB und gehöre also nicht zu denjenigen, die noch die "goldenen, kostenlosen Zeiten" bei der DKB mitgemacht haben. Und sehe die Veränderungen bei der DKB somit auch nicht ganz so emotional wie einige hier.

Du musst mal einige Seiten zurückblättern. Da ging schon die Welt hier unter, als hier diskutiert wurde, dass die DKB möglicherweise in Zukunft kein Chip-Tan mehr bereitstellen wird.

Pro:

- Vollbank mit allen nur erdenklichen finanziellen Produkten (fast alles)
- Neue App wird schick und intuitiv (subjektive Meinung), das neue Buchungssystem ist modern und schnell (Die langsamen Überweisungszeiten von einigen hier kann ich nicht bestätigen).
- Mittlerweile Echtzeitkontostände und sehr kurze Vormerkzeiten
- Modernes Sicherheitssystem ohne TANs und so nen Gedöns in der neuen App
- neue App nativ für iPhone, iPad und MacOS (Apple-Chip)
- ECHTE Kreditkarte mit super Konditionen zubuchbar. Die 2,49 sind absolut okay. Für die Geizkragen hier natürlich nicht.
- Debitkarte, die zumindest bei mir bisher, wenn ich sie eingesetzt habe, auch überall funktioniert hat.
- Kostenlos Geldabheben mit Debit und Credit weltweit unbegrenzt. Als Aktivkunde auch ohne Fremdwährungsgebühren.
- Depot falsch erwünscht, Tagesgeld, Sparpläne usw. auch
- alles in einem. Ich mag das ja, wenn alles schön übersichtlich in einer App ist. Bin aber auch keiner, der bei 0,01%-Punkte Unterschied seine Tagesgeldkonten täglich wechseln muss
- Girocard, falls erwünscht für 99 Cent

Contra:

- Definitiv ein Nachteil zur Zeit, das es zur Zeit ganze 3 Apps gibt. Einmal die alte App (die allerdings nur eine Verlinkung zur mobilen Webseite ist), einmal die alte TAN2Go App und die neue DKB-App. Das ist zwar nur "vorübergehend", aber das ist a) unschön und b) könnte das auch ein Sicherheitskriterium sein, weil es zur Verwirrung kommen könnte (bei weniger technisch Begabten) und es ist eigentlich nie gut, wenn man sich mit mehr als EINEN Sicherheitsschlüssel gleichzeitig in ein System einloggen kann
- Die Entwicklung der neuen App ist wirklich sehr langsam. Das was bisher nativ enthalten ist, ist wirklich gut, aber bei der Entwicklung müsste die DKB wirklich einen Zahn zulegen
- Der Service soll sich wohl signifikant verschlechtert haben. Ich kann das auf Grund meiner erst relativ kurzen Zeit bei der DKB weder wirklich bestätigen noch dementieren. Ich hatte 2 mal angerufen bisher und musste nie lange warten und mir wurde geholfen. Eine E-Mail bisher geschrieben und 3 Tage später war eine zufriedenstellende Antwort da, die auch nicht durch einen Bot erstellt worden ist.
- Was noch fehlt, laut DKB-Twitter-Support aber kommen soll: Echtzeitüberweisungen ausgehend, Push-Mitteilungen für alle Umsätze

Das Kostenmodel der DKB wird hier von einigen oft als "kompliziert" beschrieben, ist es aber nicht:
- Kontoführung kostenlos bei Geldeingang über 700 Euro, ansonsten 3,49 Euro
- Girocard optional für 0,99 Euro
- Visa Credit optional für 2,49 Euro
- zusätzliche Girokonten optional für 2,50 Euro

Eigentlich ist das sehr überschaubar.

Welche Richtung die DKB geht, ist eindeutig. Sie geht in Richtung "Mobile-Bank" mit zusätzlichem Online-Banking. Auch denke ich, dass das Kostenmodel sicher noch das ein oder andere Mal "überarbeitet" werden wird. Könnte mir gut vorstellen, das es in Zukunft Standard-Tarife mit den Grundfunktionen gibt und Premium-Tarife mit Visa Credit, inkludierten Echtzeitüberweisungen usw. Zumindest lässt die neue App und das neue Buchungssystem hier technisch alle möglichen Sachen offen.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
- Neue App wird schick und intuitiv (subjektive Meinung), das neue Buchungssystem ist modern und schnell (Die langsamen Überweisungszeiten von einigen hier kann ich nicht bestätigen).
Bezüglich der langsamen Überweisungszeiten:

Freitags 06:15 Uhr von DKB zu N26 kam am Freitag gegen 20:20 Uhr an
Freitags 14:30 Uhr von DKB zu C24 kam am Montag gegen 03:30 Uhr an
Montags 06:45 Uhr von DKB zu C24 kam am Dienstag gegen 03:30 Uhr an

Scheint irgendwie so das alle Überweisungen erst Abends weitergibt und nur bei den Banken noch am selben Tag ankommt, welche das 20 Uhr Zeitfenster nutzen.
Deshalb kommt es bei N26 noch am Abend an, bei C24 und den meisten anderen Bank nicht mehr.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.974
7.238
Echtzeitüberweisung… :sleep:was anderes zählt doch nicht. Es ist längst überfällig und bleibt lächerlich für eine so tolle moderne Techbank.

• Like
Reaktionen: pwg_ und dadi01

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
882
470
Bezüglich der langsamen Überweisungszeiten:

Freitags 06:15 Uhr von DKB zu N26 kam am Freitag gegen 20:20 Uhr an
Freitags 14:30 Uhr von DKB zu C24 kam am Montag gegen 03:30 Uhr an
Montags 06:45 Uhr von DKB zu C24 kam am Dienstag gegen 03:30 Uhr an

Scheint irgendwie so das alle Überweisungen erst Abends weitergibt und nur bei den Banken noch am selben Tag ankommt, welche das 20 Uhr Zeitfenster nutzen.
Deshalb kommt es bei N26 noch am Abend an, bei C24 und den meisten anderen Bank nicht mehr.
Und wie gesagt, vor nichtmal drei Monaten, sah es noch anders aus. Da wurden ÜW‘s nicht erst abends weitergegeben, sondern auch tagsüber. Aber anscheinend hat TechBank mit diesem Buchungssystem, das auch tagsüber rausschickt Probleme gehabt, sonst wäre es ja noch drin.

• Like
Reaktionen: pwg_

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
466
Und wie gesagt, vor nichtmal drei Monaten, sah es noch anders aus. Da wurden ÜW‘s nicht erst abends weitergegeben, sondern auch tagsüber. Aber anscheinend hat TechBank mit diesem Buchungssystem, das auch tagsüber rausschickt Probleme gehabt, sonst wäre es ja noch drin.
Letzte Woche Montag 21 Uhr von DKB zu einer Volksbank kam am Mittwoch gegen 15 Uhr an. Das ist für mich nicht mehr zeitgemäß, war bei der DKB aber definitiv mal anders. Vielleicht nutzen sie wieder ein altes System seit den Buchungsproblemen vor einiger Zeit.

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Es scheint so, als ob die DKB plant in Zukunft Pockets usw. anzubieten. Siehe Umfrage in der neuen App.

• Like
Reaktionen: zednatix

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
159
161
Es scheint so, als ob die DKB plant in Zukunft Pockets usw. anzubieten. Siehe Umfrage in der neuen App.
Ich denke noch immer über den Sinn der Frage „Bitte wähle aus den folgenden Zahlen eine beliebige aus.“ nach. Was mag das nur für ein psychologisches Experiment sein?
(Es gab eine Auswahl aus mehreren (15?) verschiedenen Zahlen mit je vier Ziffern und man sollte eine wählen.)

• Like
Reaktionen: Meckie

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.283
1.672
Ich denke noch immer über den Sinn der Frage „Bitte wähle aus den folgenden Zahlen eine beliebige aus.“ nach. Was mag das nur für ein psychologisches Experiment sein?
(Es gab eine Auswahl aus mehreren (15?) verschiedenen Zahlen mit je vier Ziffern und man sollte eine wählen.)
Vielleicht wollen sie sich umbenennen in D13 Bank ähnlich wie C24 oder N26 ;-)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Bei dieser Frage habe ich länger als bei mehreren anderen "gebraucht" und habe ich mich auch sehr gewundert. Dachte zuerst ich hätte die Frage falsch gelesen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870

Da war ich auch sehr verwirrt. Keine Ahnung... irgendein Psycho-Test... :ROFLMAO:

Insgesamt finde ich das natürlich sehr gut, auch dass die Kunden danach befragt werden, wie das denn umgesetzt werden soll. Das passt dann auch alles zu meiner o.g. Vermutung, das es in Zukunft wohl Kontenmodelle wie bei C24, N26 usw. geben wird. Halt nur zusätzlich mit optionaler echter Kreditkarte, Depot usw.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.298
2.992
Kurzer Fun Fact...

Wenn man in der "neuen" App über die Postfach-Funktion in das komplette alte Webbanking vordringt, dann kann man tatsächlich ohne Probleme eine Überweisung durchführen und dabei auf die hinterlegten Überweisungsvorlagen zugreifen.

Es wird dann aber eine TAN über die TAN2Go App verlangt. Das funktioniert dann auch. So gesehen kann man sich mit 2 statt 3 Apps behelfen :)

• Like
Reaktionen: Meckie

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.283
1.672
Kurzer Fun Fact...

Wenn man in der "neuen" App über die Postfach-Funktion in das komplette alte Webbanking vordringt, dann kann man tatsächlich ohne Probleme eine Überweisung durchführen und dabei auf die hinterlegten Überweisungsvorlagen zugreifen.

Es wird dann aber eine TAN über die TAN2Go App verlangt. Das funktioniert dann auch. So gesehen kann man sich mit 2 statt 3 Apps behelfen :)
Wozu hätte man ohne Weiterleitung denn die alte DKB-App benötigt?

Ich benutze schon länger ausschließlich TAN2Go und die neue App.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.509
1.133
Oberfranken
ANZEIGE
Warum drehen sich die Diskussionen hier in diesem Faden ständig im Kreis?
Ich habe leider kein Popcorn hier, außerdem ist zu viel davon ungesund.
Es würde völlig genügen, wenn hier Änderungen und Probleme ein oder zwei mal, aber nicht ständig durchgekaut werden würden.
Welche Konditionsänderungen kommen, weiß anscheinend weder die DKB, noch meine Glaskugel.
Schaun wir mal, was kommt und dann kann man reagieren. :unsure:

• Like
Reaktionen: bandito007