• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.146
982
BFV
ANZEIGE
Letzte Woche Montag 21 Uhr von DKB zu einer Volksbank kam am Mittwoch gegen 15 Uhr an. Das ist für mich nicht mehr zeitgemäß, war bei der DKB aber definitiv mal anders.
DAs ist (leider) bei vielen Instituten so.
21 Uhr ist nach der "cut off" Zeit für Überweisungen.
Damit gehen die erst am nächsten Tag raus und werden oft erst am übernächsten Tag gutgeschrieben.

Das ist aber von den gesetzlichen vorgaben so ok.
Ich habe leider kein Popcorn hier, außerdem ist zu viel davon ungesund.
Da kann ich aushelfen: 🍿🍺

• Haha
Reaktionen: herbert60

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.384
2.026
Ich habe diese Woche eher positive Erfahrungen gemacht mit den Zeiten zu und von der DKB.
Hat mich selber überrascht.

- Leaseplan und Norwegian morgens zur DKB war Nachmittags da.
- DKB Nachmittags zu Baader Bank war morgens danach da.

Also quasi alles innerhalb 24h passiert.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Warum drehen sich die Diskussionen hier in diesem Faden ständig im Kreis?

Jetzt ist endlich mal was Neues bei der DKB mit der Umfrage und den Pockets und darüber wird diskutiert?
Hast Du Dir die Umfrage überhaupt angeschaut? Jede Wette: Nein... dann wüsstest Du nämlich, das in dieser auch ein neues Preismodel abgefragt worden ist.

Anstatt zu moppern... mach die Umfrage mal...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Ich habe diese Woche eher positive Erfahrungen gemacht mit den Zeiten zu und von der DKB.
Hat mich selber überrascht.

- Leaseplan und Norwegian morgens zur DKB war Nachmittags da.
- DKB Nachmittags zu Baader Bank war morgens danach da.

Also quasi alles innerhalb 24h passiert.
Eingehend war die DKB noch nie langsam, da die sendende Bank ausschlaggebend ist.
Und das eine ausgehende Überweisung von Nachmittags am nächsten Morgen beim Empfänger ankommt ist auch normal. Das war eigentlich schon immer so.
Bis Mitte oder Ende Dezember kamen Überweisungen, welche bis ca. 10:30 Uhr aufgegeben wurden meist jedoch noch am selben Tag beim Empfänger an, meist so zwischen 13 und 14 Uhr.

Hättest du deine ausgehende DKB Überweisung z.B. am Abend zuvor, z.B. gegen 21 Uhr aufgegeben, wäre diese bei der Baader Bank trotzdem erst am übernächsten Tag angekommen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.283
1.672
Um an die Überweisungsvorlagen zu kommen. Die gibts ja in der neuen App nicht...
Dazu konnte man sich die ganze Zeit seit Bestehen der neuen App ins alte Online-Banking einloggen und sich somit die alte App sparen.

Ich sehe nicht, wieso durch die Weiterleitung eine App gespart werden kann.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
466
21 Uhr ist nach der "cut off" Zeit für Überweisungen.
Damit gehen die erst am nächsten Tag raus und werden oft erst am übernächsten Tag gutgeschrieben.

Das ist aber von den gesetzlichen vorgaben so ok.
Das ist mir ja klar. Die Zeit der Stapelverarbeitungsprozesse und Mainframes ist aber schon eine Weile her und das Internet hat sich weiterentwickelt. Dass eine heute aufgegebene Überweisung morgen nicht mehr beim Empfänger eintrifft ist schlicht nicht zeitgemäß.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Vielleicht plant die DKB ja tatsächlich demnächst - ganz zeitgemäß gegen extra Gebühr versteht sich - SEPA Instant einzuführen und tritt deshalb bei SEPA "Standard" nun wieder auf die Bremse, damit sich Instant dann besser verkauft :D

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Wird so kommen. In der Umfrage wird unter anderen abgefragt, wie viel Euro man bereit wäre für so ein kostenpflichtiges Kontomodel zu zahlen. Ich denke, das hier je nach Model die Echtzeitüberweisungen dann analog N26 bereits im Preis enthalten sein sollen. Sonst würde die Umfrage in diesen Bereich nicht viel Sinn machen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.298
2.992
Dazu konnte man sich die ganze Zeit seit Bestehen der neuen App ins alte Online-Banking einloggen und sich somit die alte App sparen.

Ich sehe nicht, wieso durch die Weiterleitung eine App gespart werden kann.
Weil es ungewollt komfortabler geworden ist, weil man sich eben NICHT erst ins alte Online-Banking einloggen muss...

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Solange Echtzeitüberweisungen dabei wären und die normalen Überweisungen (zumindest bis 10:30 Uhr) auch wieder so schnell wie bis Ende 2022 laufen, wäre ich auf jeden Fall bereit so ein komplett Paket zu buchen. Pushnachrichten müssten dann aber auch dabei sein

Aber mal ehrlich, glaub ihr wirklich das sowas in "nächster Zeit" von der DKB kommt? Vielleicht noch in 2023? Ich würde es mir wünschen, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Aber mal ehrlich, glaub ihr wirklich das sowas in "nächster Zeit" von der DKB kommt? Vielleicht noch in 2023? Ich würde es mir wünschen, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

Glaub ich auch nicht so wirklich, dass das dann dieses Jahr schon umgesetzt wird. Aber wer weiß... Immerhin befragt die DKB uns (die Kunden) wie wir uns das so vorstellen und was wir bereit wären zu zahlen und das lässt ja zumindest darauf schließen, das man sich bei der DKB da bereits mehr als nur vage Gedanken gemacht hat und es hier dann doch ganz klar in die Richtung Smart-Mobile-Banking geht. Aber ich bin hier auch sicher, das wird nicht allen gefallen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.298
2.992
Die Frage ist wirklich, wer unter den aktuellen Umständen (IT im Umbruch, 3 Apps, immer wieder kleine Probleme) bereit ist, bei der DKB ein kostenpflichtiges Kontomodell zu buchen. Wollen sie gerade die langjährigen treuen Kunden, die den ganzen "Quatsch" bisher mitgetragen haben noch weiter auf die Füße treten? Das wäre schon mächtig arrogant, überheblich und selbstgefällig... Das ist meine Meinung...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Ich denke nicht, das es hier einen Zwang geben wir, sondern weiterhin auch ein kostenfreies Model.
Weiß auch nicht, was das mit "Auf die Füße treten" zu tun haben soll. IT im Umbruch ist halt für den neuen Weg der DKB unumgänglich, die 3 Apps wird es (bald) nicht mehr geben, sondern nur noch eine.

Aber es war doch klar, dass die DKB genau diesen Weg gehen wird. Ich find diesen auch absolut begrüßenswert. Aber wie ich sagte, das wird sicher nicht allen gefallen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.298
2.992
Mal ehrlich, wenn man für gewisse Komfortmerkmale, wie SEPA-Instant, Pockets usw. bereit ist Geld zu bezahlen, warum sollte man das dann bei der DKB tun, anstatt bei einer Bank, die in diesen Bereichen erprobter, zuverlässiger, oder vielleicht vertrauenswürdiger ist...

Darauf wollte ich hinaus...

• Like
Reaktionen: Amic und Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.974
7.238
So ist es doch. Die sollten erstmal die Basics schaffen, wann sollen denn solche Dinge in der App implementiert werden? Die sind ja jetzt schon offensichtlich sowas von lahm.
Man stelle sich Dinge wie Pockets oder einen Schalter für Echtzeitüberweisung vor:ROFLMAO:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Mal ehrlich, wenn man für gewisse Komfortmerkmale, wie SEPA-Instant, Pockets usw. bereit ist Geld zu bezahlen, warum sollte man das dann bei der DKB tun, anstatt bei einer Bank, die in diesen Bereichen erprobter, zuverlässiger, oder vielleicht vertrauenswürdiger ist...

Darauf wollte ich hinaus...

Bei allen Unkenrufen zu Trotz vertraue ich der DKB tatsächlich doch deutlich mehr als z.B. N26 oder Revolut. Zumal die DKB auch gegenüber allen Neobanken ein wesentlich größeres Portfolio hat. Warum sollte man es nicht bei der DKB machen, wenn es denn dann angeboten wird? Da spricht eigentlich gar nichts gegen.

Jemanden, den bei der DKB das dann eh schon alles nicht mehr gefällt, mit Pockets usw. Kontenmodellen und so der wechselt dann sicher nicht zu N26 oder so, dann wohl eher zur ING, Meine Bank oder direkt zu einer Filialbank. Die DKB hat sich nun mal für diesen Weg entschieden. Keiner muss ihn mitgehen. Ich mach es gerne.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.146
982
BFV
Das ist mir ja klar. Die Zeit der Stapelverarbeitungsprozesse und Mainframes ist aber schon eine Weile her und das Internet hat sich weiterentwickelt. Dass eine heute aufgegebene Überweisung morgen nicht mehr beim Empfänger eintrifft ist schlicht nicht zeitgemäß.
Die Zeit ist bei den Rechenzentren der Banken noch lange nicht vorbei .
Entweder man arrangiert sich damit oder man wechselt zu einem der wenigen institute bei denen Sepa Instant die Norm ist.

Aber selbst damit bist du das Problem nicht los.
Es gibt auch noch Banken die Sepa instant eingehend nicht anbieten.
Den Spaß hatte ich jetzt gerade bei einer Bank.
Zumindest empfangen kann die DKB instant Zahlungen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.298
2.992
Na ja, Du siehst aber schon, was den Leuten wichtig ist, banale Dinge wie Überweisungslaufzeiten (nicht instant), "eine" App, die zumindest alle Grundfunktionen nativ implementiert hat usw. Das ist weit weg von z. B. Pockets. Das Portfolio der DKB kann ich in seiner Gänze nicht beurteilen, aber zumindest beim Tagesgeld sind sie völlig unattraktiv und wenn man sich anschaut, was z. B. eine C24 gerade realisiert (2% Zinsen aufs Girokonto ab April), dann glaub ich ist die DKB-Konkurrenz nicht unbedingt im Filialbankenbereich, oder bei der ING zu suchen...

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Mich würde ja mal interessieren, wer diese Umfrage denn nun von euch mitgemacht hat? In der neuen App wird sie ja sehr prominent ganz oben direkt nach dem Login angezeigt, man kann sie gar nicht übersehen.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
350
225
Eine heute Morgen (ca. 8:30 Uhr) aufgegebene Überweisung von der DKB zur Postbank ist dort jetzt (14:30 Uhr) bereits gutgeschrieben. 🤷‍♂️

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Na ja, Du siehst aber schon, was den Leuten wichtig ist, banale Dinge wie Überweisungslaufzeiten (nicht instant), "eine" App, die zumindest alle Grundfunktionen nativ implementiert hat usw. Das ist weit weg von z. B. Pockets.

Die Pockets und neue Preismodelle werden nun aber abgefragt. Dass die neue App noch lange nicht fertig ist, das bestreitet glaub ich keiner, nur wenn man "mitreden" will, dann sollte man zumindest sich mal die neue App installieren und die Umfrage auch einfach mal mitmachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das gar nicht als Umfrage registriert.
Habe das als Werbung abgetan und ignoriert.

Da stand aber ganz groß "Deine Meinung ist gefragt" :)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
ANZEIGE
Ich denke, zumindest ist das bei früheren Mitteilungen oben in der neuen App so gewesen, dass die Anzeige sicher nochmal wieder kommt, solange man diese nicht mitgemacht hat :)