Ich bin nun wirklich dafür, das Sepa-Instant zum Standard wird, weil technisch nichts dagegen spricht, glaube aber auch, das es für die Allermeisten Leute, die eh nur ein Giro haben, total uninteressant ist. Hier bei uns im Forum sieht es anders aus, weil wir alle (auch ich) gerne mal verschiedene Konten usw. ausprobieren und es uns dadurch eigentlich erst auffällt, wenn Überweisungen schneller oder kürzer laufen.
Als "Bank von Morgen" wird die DKB oder die ING sich den ausgehenden Echtzeitüberweisungen auch nicht mehr so lange "widersetzen" können. Wird kommen.
Was die technischen "Merkwürdigkeiten", die uns hier immer mal wieder zur Zeit bei der DKB auffallen betrifft, denke ich, das es nen Riesen Batzen Arbeit und Logistik ist, von einen alten System auf ein komplett neues umzustellen. Gerade bei einen Kundenstamm von 5,2 Millionen und im laufenden Betrieb. Wie es richtig chaotisch und katastrophal laufen kann, zeigt ja gerade die Postbank.
Hab mir vorhin mal die Bewertungen für die neue DKB-App im Appstore angeschaut und war doch überrascht, das bei fast 100.000 Bewertungen die neue App bereits auf einen Schnitt von 4,0 von 5 kommt. Das ist für eine App in Entwicklung wirklich ein guter Wert. Die neue Postbank App auf einen Wert von 1,3.