• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
497
391
Mir sind keine bekannt. Manche Banken (z. B. CoBa) zeigen es nicht sofort an, das Geld kann man aber ausgeben. Nur bei 1822direkt ist mir aufgefallen, dass es ca. 20-30 Minuten dauert, bis das Geld da ist. Die Erfahrung ist aber bereits etwas älter. Dass es 1-2 Minuten dauert (wie z. B. bei Wise).. ok, da kann ich drüber wegsehen, aber bei einer Dauer von 20-30 Minuten kann man nicht mehr von Instant sprechen, sondern eher von Express. Das liegt aber an 1822direkt, die offenbar nur 2-3 mal die Stunde mit dem Sparkassensystem synchronisieren.
Das Geld soll dem Empfänger nach max. 20 Sekunden zur Verfügung stehen. Das geht nur mit taggleichem Valuta. Was sich aber unterscheiden kann: Buchungstag. Geht die Überweisung spät abends oder am WE/Feiertags ein, so ist BuTa der nächste Bankarbeitstag. Hat aber keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit.
Ist bei 1822direkt leider immer noch so. 15 bis 20 min benötigt die Echtzeitüberweisung im Eingang.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Da schaut man 3-4 Tage nicht in dieses Forum rein und überfliegt so grob die Themen und es fällt auf, dass alles beim Alten ist. Manche überprüfen täglich 27x ihre Finanzen und werden Nervös, wenn eine Überweisung einen Tag länger braucht. Eine entsprechende Theorie, ob die DKB kurz vorm Ende ist, wurde natürlich auch direkt überlegt und hier gepostet

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hab‘ am Wochenende 4 Überweisungen an meinen Onlinebroker in Auftrag gegeben, von 4 verschiedenen Konten.
Nein, nicht zum Testen, sondern weil ich‘s wirklich so überweisen wollte.

Die Überweisung von der DKB wurde am Dienstag dann auch endlich irgendwann gutgeschrieben.
Das war auch die einzige Inlandsüberweisung der drei SEPA-Überweisungen.

Ja, ich weiss, ist langweilig.
Nein, Weltuntergang ist es nicht.
Doch, bisschen nervig ist es trotzdem..

• Like
Reaktionen: cptn und Frank552

Leonardo!

Neues Mitglied
01.04.2020
18
11
Je länger Überweisungen dauern, desto mehr Fraud Prevention kann durchgeführt werden von Bankseite. In Zeiten von Enkeltrick und Co vlt. gar nicht so schlecht :)

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
In Version 1.23 erwarten dich folgende Verbesserungen für dein Banking von morgen:
- Bessere Übersicht deiner Karten: Ab sofort zeigen wir in Card Control die von dir vergeben Kartennamen an
- Jetzt verfügbar: Mehr Details für deine Sparprodukte

Eher ein kleines Update, aber durchaus eine feine Sache mit der Anzeige des Namens im Card Control. Gefällt mir. Es scheint so, als wäre die DKB langsam aus dem Winterschlaf erwacht, auch wenn das Update eher minimal gehalten ist. Aber so wirklich Ansprüche habe ich nicht mehr. Mit dem Postfach rechne ich frühestens in 6 Monaten und das ist schon optimistisch.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.433
529
FDH
Ich besitzte noch ein virtuelles Visa Konto.
Dort steht neben der Kartennummer auch noch "Tagesgeld".
Erhalte ich auf diesem auch die derzeit 0,4% oder muss ich ein separates Tagesgeldkonto eröffnen ?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.298
2.992
Wenn die DKB sich an den 0,4% festhalten sollte, werden wohl eher Tagesgeldkonten geschlossen, anstatt dass neue eröffnet werden...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.298
2.992
Ich denke das geht weit über das Forum hinaus. Dafür landen gute Tagesgeldprodukte inzwischen auch häufig auf Deal-Seiten, oder sie finden in Online-Medien großen Zuspruch. Das ist ja auch logisch. Wer 5.000 Euro auf nem Tagesgeldkonto hat, für den macht es einen Unterschied, ob er dafür 0,4% Zinsen, oder vielleicht schon über 2% Zinsen bekommt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Meckie und Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.974
7.238
Beim Tagesgeld lässt man das bei so schlechten Konditionen wie bei der DKB definitiv nicht einfach da liegen. Das hat nicht nur nur was mit dem Forum zu tun. Die Hinweise dazu medial sind schon sehr präsent. 0,4% sind halt nichts im Vergleich zum Wettbewerb. Es ist ja nicht so: DKB 1,8%, jemand anderes 2%. Da kann man überlegen.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
128
124
So nen Tagesgeld-Hopping findet vielleicht hier im Forum statt, hat mit der tatsächlichen Realität allerdings nur bedingt was zu tun.
Es hat mit Hopping nicht viel zu tun, wenn man sich überlegt, das Geld vom virtuellen VISA-Konto mit 0,00% Zinsen auf ein Konto mit Zinsen zu verlagern, wenn man sich dabei einmal überlegt, dass die 0,4% auf dem DKB Tagesgeldkonto unter dem Marktdurchschnitt sind (selbst wenn man Neukunden-Lockzinsen, die von vornherein für Max 3 bis 6 Monate gelten, dabei ausblendet). Wenn man eh schon ein neues Tagesgeldkonto anlegen muss, um überhaupt Zinsen zu bekommen, sollte man wenigstens einmal überlegen, wo man das macht.

und um die eigentliche Frage zu beantworten: Nein, auf dem virtuellen VISA-Konto gibt es keine Zinsen mehr (das war früher mal so, deshalb steht da noch „Tagesgeld“ dran, aber um bei der DKB die aktuell 0,4% zu bekommen, muss man das neue Tagesgeld-Produkt (mit eigener IBAN) nehmen).

• Like
Reaktionen: kobi2

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Ich gehöre zumindest dazu und nehme aktuell 2% Zinsen mit, jedoch warte ich jetzt erstmal ab. Es passiert gerade eine Menge, jetzt wo die EZB den Leitzins erneut abgehoben hat (sind Stand jetzt bei 3,0%). Ist schon ein Unterschied, ob 0,4% oder 2% Zinsen beim Tagesgeldkonto.

Sparkassen / Finalbanken zahlen derzeit gar keine Zinsen und Direktbanken nur relativ wenig. Bei Neo- Banken und Broker geht es dagegen gut ab und locken mit hohen Zinsen, um neue Kunden zu gewinnen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, müssen die größere Banken erstmal wieder ein sicheres Standbein haben und die Verluste wieder ausgleichen. Das geht am besten mit dem Geld der Kunden, wenn es dafür bei der EZB Geld gibt :D

• Like
Reaktionen: Robbens

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.283
1.672
Trade Republic und Renault Bank direkt sind meiner Meinung nach die beiden besten Angebote.

Andere Direktbanken bieten genauso wenig Zinsen wie die DKB, haben halt nur ein paar Monate Extra-Zinsen für Neukunden im Angebot.

• Like
Reaktionen: BR 612

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Beim Tagesgeld lässt man das bei so schlechten Konditionen wie bei der DKB definitiv nicht einfach da liegen. Das hat nicht nur nur was mit dem Forum zu tun. Die Hinweise dazu medial sind schon sehr präsent. 0,4% sind halt nichts im Vergleich zum Wettbewerb. Es ist ja nicht so: DKB 1,8%, jemand anderes 2%. Da kann man überlegen.

Warum ist das denn medial so präsent? Eben doch deshalb, weil der Großteil der "normalen" Kunden die guten Angebote bei anderen Anbietern gar nicht nutzt; andernfalls gäbe es ja nichts, worüber man berichten könnte. Wie viele sind bei Filialbanken und den drei großen Onlinebanken? 70%? 80%? So in der Größenordnung dürfte das liegen. Und lass mal 20% dieser Kunden sich überhaupt mit dem Thema "Finanzen, Zinsen, Tagesgeld" beschäftigen. Wir befinden uns hier in einer Blase. Die Wirklich da draußen im echten Leben sieht vollkommen anders aus.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
431
255
"hat mit der tatsächlichen Realität allerdings nur bedingt was zu tun"
"Die Wirklich da draußen im echten Leben sieht vollkommen anders aus"

Lustig, wie viel hier mit obskuren und subjektiven Meinungen argumentiert wird - aber nicht mit Fakten.
Nicht ohne Grund gibt es bei guten Angeboten oft Probleme beim überlasteten Service oder bei der Eröffnungsdauer. Wenn es an der Realität vorbei gehen würde, würden solche Angebote auch garnicht bestehen.
Dementsprechende Daten und Berichte findet man auch, wenn man an Fakten interessiert ist.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Robbens

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Diese Angebote werden auch nicht so angenommen, wie hier immer getan wird... ich zumindest hab jetzt nicht von einer großen Abwanderungswelle hin zu den Banken, die nun 2% (für kurze Zeit) anbieten gehört.

Aber wie gesagt, viele hier leben in ihrer kleinen heilen Welt. Ist ja auch okay so. Ist aber nicht immer Realität.

Viele Menschen schließen ihr Tagesgeld-Konto bei der DKB eher, weil sie nicht mehr viel zum Sparen haben. Wie man das dann auch noch lustig finden kann, wie einige hier, sagt schon viel. Es ist schon "Luxus" darüber diskutieren zu können, ob man anstatt der 0,4 und 2,0 in Anspruch nimmt. Sollten wir mal alle nicht vergessen (inklusive mir).

Das meine ich damit, wenn ich schreibe, das ich nicht denke, das nun massenweise Tagesgeld-Konten gewechselt werden, wie das hier behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank552

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
"hat mit der tatsächlichen Realität allerdings nur bedingt was zu tun"
"Die Wirklich da draußen im echten Leben sieht vollkommen anders aus"

Lustig, wie viel hier mit obskuren und subjektiven Meinungen argumentiert wird - aber nicht mit Fakten.
Nicht ohne Grund gibt es bei guten Angeboten oft Probleme beim überlasteten Service oder bei der Eröffnungsdauer. Wenn es an der Realität vorbei gehen würde, würden solche Angebote auch garnicht bestehen.
Dementsprechende Daten und Berichte findet man auch, wenn man an Fakten interessiert ist.

Wer hat denn behauptet, dass die Angebote bei den Nischenanbietern an der Realität vorbei gehen? Diese Angebote sind real und werden auch angenommen. Niemand hat etwas anderes behauptet. Die Frage ist aber, wie viel Prozent der Deutschen diese Angebote nutzen. Die Mehrheit ist es nicht; da brauche ich gar nichts zu recherchieren; da reicht meine Lebenserfahrung und die Tatsache, dass ich mit beiden Beinen im Leben stehe, vollkommen aus.

Von einem überlasteten Service bzw. Verlängerung der Eröffnungsdauer auf das absolute Ausmaß der Inanspruchnahme zu schließen, ist Unsinn. Eine Überlastung bzw. Verlängerung der Eröffnungsdauer entsteht dann, wenn das Personal, das bisher ausgereicht hat, jetzt nicht mehr ausreicht, weil mehr Anträge als in der Vergangenheit reinkommen. Da geht's aber nur um Relationen nicht um absolute Zahlen. Wenn einer einen Marktanteil von bisher 0,25% hatte, was ca. 2 Millionen Tagesgeldkonten entspräche und diesen auf 0,5% verdoppelt, hat er natürlich aktuell ein Service- bzw. Bearbeitungsproblem; das ändert aber nichts daran, dass er ein kleiner, nicht groß ins Gewicht fallender Anbieter bleibt.

Ein sehr beliebter Tagesgeldanbieter, die Renault Bank direkt, hatte vor fünf Jahren 250.000 Tagesgeldkunden. Lass sie bis 2022 ihre Zahl auf 500.000 verdoppelt haben. Wenn die jetzt auf 1 Mio. zulegen, was einer nochmaligen Verdopplung gleichkäme, dann wären tatsächlich über 1% aller Deutschen dort Kunde. Wahnsinn! :ROFLMAO:

Du darfst gerne einmal selbst den Marktanteil von Summe aus VR/Geno + Sparkassen + ING + DKB + Coba/comdi recherchieren und dann darfst du diese Zahl mit dem Marktanteil der üblichen Verdächtigen im Tagesgeldbereich ins Verhältnis setzen.

Aber erzähle mal jemanden, der in einer Filterblase unterwegs ist, dass er sich in einer Filterblase befindet. Das versteht derjenige nicht, was aber logisch ist, sonst wäre das, wo er sich befindet, ja keine Blase. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AbeFroman und Meckie

mrffm

Reguläres Mitglied
23.05.2019
29
12
Ich nutze nebenher immer öfters die DKB Beta App auf meinem iPhone. Von heute auf morgen ist die Reihenfolge der Konten verändert. Wenn ich die Reihenfolge wieder ändere und speichere erscheint eine Fehlermeldung.
Ich weiß Beta und so, aber hat dieses Problem noch jemand? Update und neu Installation hat keinen Erfolg gezeigt.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Android oder iOS? Hab die aktuelle iOS und hab Dein Problem zur Zeit nicht. Hatte aber die letzten Tage gemerkt, das es immer wieder Login-Probleme gab.

Er hat ein iPhone, daher vermute ich zu 99,9% das IOS darauf läuft. :D

Stimmt schon dass ein Großteil solche Angebote nicht wahrnehmen. Bei mir auf der Arbeit sind fast alle bei der Sparkasse und sagen immer wieder dass die Kontoführungsgebühren der Sparkasse zu hoch sind und es keine Zinsen gibt. Wechseln will aber niemand. Ein Kollege hat es einmal erwähnt zu einer Direktbank zu gehen, es aber wegen des "Aufwands" gelassen. Habe ihm erläutert dass es mit dem Kontowechselservice absolut entspannend ist und man selber kaum was machen muss. Die Realität schaut so aus, dass er noch bei der Sparkasse ist und sich bis heute über die Kosten beschwert.

Ist mir tatsächlich aber auch relativ egal, wenn die sich darüber beschweren. Ich erwähne es einmal dass ich bei einer Direktbank bin und es problemlos läuft. Was die daraus machen ist deren Sache. Ich freue mich über keine Kontoführungsgebühren und habe auf einem anderen Tagesgeldkonto 2% Zinsen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.163
1.689
So. Für mich ist das Kapitel DKB wieder beendet. Ich werde in diesem Thread vielleicht noch gelegentlich
passiv mitdiskutieren.
Ähnlich wie bei meinem ersten Weggang von der Bank im Jahr 2015 ist es einfach eine rationale Entscheidung
nach Überlegung und Abwägung der Vorteile bzw. Nachteile der Bank!
Damals ging ich weg, weil Fidor einfach besser, innovativer und vom Ansatz völlig neu war.
Heute gehe ich weg aus verschiedenen Gründen. Zum einen der stark nachgelassene Kundenservice.
Zum anderen die ständige "Irreführung" und "Verarschung" gerade der Bestandskunden durch die Kommunikation der Bank!
Zum dritten der Versuch der "Missionierung" der ""Kund,,, zu grün-alternativen Geldverbesserern!
Und nicht zuletzt die Bepreisung der Girocard und die völlige Abschaffung kostenfreier Einzahlungsmöglichkeiten auf das
eigene Girokonto!(n)

• Like
Reaktionen: JoeBang und KvR