• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Der Sinn dahinter soll sein, das wenn jemand mit Deinen Karten-Daten im Internet Unfug anstellt, Du es sofort per Push-Mitteilung mitbekommst.
Beim Bezahlen mit Apple Pay find ich es ganz nützlich, weil ich dann direkt weiß ob die Zahlung durch ging oder nicht.

Nutzlos find ich es nicht.
Bei Internet- Zahlungen verstehe ich es ja. Aber ob im stationären Handel eine Zahlung durchging, erkennt man daran, dass das Geschäft mit der Ware verlassen werden durfte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Und da starr ab 25 €. Es wäre ja ein nettes Feature, wenn man die Wahl dem Kunden überlässt. Das also jeder selbst einstellen kann, ob es bei jedem Umsatz eine Nachricht gibt oder nur bei Beträgen ab x €.
Bei Internet- Zahlungen verstehe ich es ja. Aber ob im stationären Handel eine Zahlung durchging, erkennt man daran, dass das Geschäft mit der Ware verlassen werden durfte.
Hmm. Dann hast du wohl noch nie unwissendes Kassenpersonal erlebt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870

Richtig, aber ich erkenne so sofort, ob Beanstandungen an der Kasse zutreffend sind oder nicht. Aber wie gesagt, wen es stört deaktiviert es einfach und gut ist.

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.270
4.538
GRQ + LID
Betrüger prüfen die Karten in der Regel mit kleinen Beträgen erst einmal auf Funktionalität. Wenn du wegen Fraud einen push willst, dann willst du das für jeden Betrag.
Und ich bin vor allem daran interessiert, ob das Gehalt schon gutgeschrieben wurde, eher wenig in den Kleinstabbuchungen. Wohl genau deswegen hat die ABNAMRO NL eine solche Funktion in der App -mit frei wählbaren Betrag-, und das schon seit Jahren.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie oft wurden Deine Bedenken bisher (so nach 5.000? Kartenzahlungen) denn schon bestätigt?
Oh man, darum geht es doch gar nicht. Es ist noch gar nicht passiert, aber das liegt daran, dass das Kassenpersonal den Betrag relativ sorgsam auf dem Touchscreen eingibt und den Betrag auch prüft. Es gibt sicher auch "rasches" Kassenpersonal, wo so ein Fehler nicht auffallen würde. Da GPay keine Bestätigung über den Betrag auswirft (was VR Pay und SPK Digitale Karten machen) und das Terminal auch manchmal ungünstig steht. Da ist sowas schon eine gute Vorsichtsmaßnahme.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Ist aber auch Gewohnheit irgendwie. Beim Zahlen mit Apple Pay find ich nen Feedback von der Uhr schon ganz angenehm. Die Person an der Kasse hat ihre Bestätigung und ich hab meine. Stimmt in 99,9% auch immer überein (meine Erfahrung). Bis auf'm Kamps... da hab ich schon lange das Feedback der DKB und die Kiste rödelt da immer noch. Da hab ich dann schon öfters mal gehört "Zahlung ist nicht durch", obwohl sie es war. Warte ich kurz und dann hat das System es bei denen auch drin.

Einmal hatte ich in Eivissa Geld abgehoben, Push über die Abhebung kam direkt, aber kam kein Geld raus. Da hatte ich dann direkt die Bestätigung, das es trotzdem abgebucht wurde. Gut hätte ich auch sofort mit nen Blick in die App gemerkt. 20 Minuten später aber kam dann ne Push von der DKB, dass das Geld wieder gutgeschrieben wurde. Das fand ich tatsächlich hilfreich.

Da GPay keine Bestätigung über den Betrag auswirft

Nicht?

Ich krieg die Pushnachrichten sowohl am ATM als auch am Terminal immer in Papierform. :unsure:

Auch ne Möglichkeit. Bei Kleinbeträgen kannst Dir das Papier dann durch die Push sparen - es sei denn Du brauchst die Zettel für das Haushaltsbuch.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.498
11.730
der Ewigkeit
Oh man, darum geht es doch gar nicht. Es ist noch gar nicht passiert,
Eben.
Denn genau darum gehts, Stefan.
Hier wird gerne darüber philosophiert, was alles passieren könnte.
Faktisch passiert.......nichts.
Aber dann hätte ja der Faden hier (wie viele andere auch) anstatt 21.000 Posts nur 210.
Die dafür dann aber aussagekräftig.

Vielleicht. Könnte sein. Würde, hätte, sollte. Das Leben ist kein Konjunktiv!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Zumindest nicht instant. Es gibt eine Push Nachricht von GPay, die braucht aber gut und gerne mal 30-60 Sekunden. Bei den Lösungen von Sparkasse und VR-Bank sieht man nach dem Tappen direkt auf dem Handy-Display (da kommt ja dann ein Pop-Up Bildschirm) den autorisierten Betrag.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Zumindest nicht instant. Es gibt eine Push Nachricht von GPay, die braucht aber gut und gerne mal 30-60 Sekunden. Bei den Lösungen von Sparkasse und VR-Bank sieht man nach dem Tappen direkt auf dem Handy-Display (da kommt ja dann ein Pop-Up Bildschirm) den autorisierten Betrag.

Bei Zahlung mit Apple Pay kommt direkt sowas hier, ist dann aber direkt die Push von der DKB, die unabhängig vom Zahlungssystem ist. Die vom Wallet hab ich ausgeschaltet - doppelt brauch ich das nicht.

Anhänge

• IMG_0807.jpeg
    IMG_0807.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 60

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
497
391
Die Funktion gibt es nicht ohne Grund. Es ist in manchen Situationen hilfreich zu wissen, ob die Zahlung durchging oder welcher Betrag abgebucht wurde (gerade bei SumUp Terminals habe ich manchmal bedenken, dass sich da vertippt wird). Ein Lebensnotwendiges Feature ist das nicht, aber ein hilfreiches/nettes Gimmick ist es allemal.
Sehe ich auch so. Möchte es nicht mehr missen. Bei der GenialCard funktioniert es zuverlässig.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.163
1.689
Da muss ich mal eine "Lanze" für eine hier eher abgelehnte und geschmähte Bank brechen! Genaueres poste ich im entsprechenden Thread!(y)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
176
Ich wollte nur berichten, daß es im Gegensatz zu früher halt seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Der Rest ist Spekulation. Da könnte man auch fragen, ob Du sonst keine Unterhaltung hast, und deshalb hier frägst, ob ich/man keine hat, nur weil ich/man darüber kurz berichte/t.
Geht immer noch nicht. PUSH kommt beim bargeldlosen Bezahlen, wie gehabt problemlos. Aber eben nicht mehr bei Bargeldabhebung am Geldautomaten. Ich und +1 haben es soeben hintereinander getestet. Beide haben wir iOS v16.3 und die neueste Version nder "neuen" DKB-App.

Nada.

Just for info, falls es hier noch jemandem so geht.
Verstehe nur nicht, warum das nicht bei allen anderen Usern, die Geld mit der hellblauen abheben, genau so ist. Ist doch völlig beknackt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Bei mir funktionieren die Mitteilungen bei Zahlung im Laden, bei Geldabhebungen, Onlinezahlungen und bei Paypal-Zahlungen mit hinterlegter Karte. Warum es bei Dir da hakt weiß ich nicht. Neuinstallation der App wurde dir ja schon empfohlen, willst aber nicht.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.146
982
BFV
ich verstehe diese Funktion nicht. Wieso muss ich über eine Geldabhebung oder einen Kauf im stationären Handel in Echtzeit informiert werden?
Eine Karte kann auch kopiert werden.
Es soll Länder geben die noch Zahlungen via Magnetstreifen erlauben
Das habe ich letztes Jahr noch in der USA gesehen.
Da finde ich eine Benachrichtigung, auch bei physikalischen Zahlungen schon für sinnvoll.

Wegen den "fehlenden" Benachrichtigungen:
Letzten Sonntag kam keine Benachrichtigung mit der Debit an ATM aber mit der Credit an der Kasse.
Bin aktuell in Thailand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Eben.
Denn genau darum gehts, Stefan.
Hier wird gerne darüber philosophiert, was alles passieren könnte.
Faktisch passiert.......nichts.
Aber dann hätte ja der Faden hier (wie viele andere auch) anstatt 21.000 Posts nur 210.
Die dafür dann aber aussagekräftig.

Vielleicht. Könnte sein. Würde, hätte, sollte. Das Leben ist kein Konjunktiv!

Du hast vergessen "ich fände es besser, wenn..." und "es wäre ein nettes Feature, wenn..." und "warum machen die nicht ..." :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Meckie

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
93
66
Seit mehreren Tagen kann ich mich nicht mehr in die "neue" DKB App einloggen, alte App und web ersion funktionieren.

Hatte jemand vl bereits diesen Fehler und könnte ihn beheben? Support empfiehlt Neuinstallation, hat nichts geholfen. Funktioniert weder auf iOS noch auf Android Screenshot_20230207_094016_Gallery.jpg