Dir ist bewusst, was mit Faktor gemeint ist und welches die (mindestens) zwei Faktoren auch bei o.g. Szenario sind?Noch ein letztes Mal ganz kurz zum Mitschreiben! "Warum einzusätzliches Gerät, wenn es doch auf dem Smartphone geht?"
Genau diese Haltung versuchen die Banken erfolgreich ihren Kunden siet Jahren einzuimpfen.
Diese Haltung lässt nur leider genau das Grundproblem dieser Lösung völlig außer Acht. Banking und Tan freigabe auf einem
Gerät ist nun einmal IT technisch und sicherheitsmäßig eben genau keine 2 - Faktor Autorisierung!
So, jetzt warte ich gemütlich auf die Reaktion hier mit "kreuzigt ihn"!![]()
Du hast einfach nur keine Ahnung. Meinst aber diese zu haben.
So... wie komme ich ab 13.6. in die Regenbogenbank nachdem mir die Girokarte bald gekündigt wird?
Logge mich derzeit mit der Girokarte ein
und als meine bessere Hälfte mir kürzlich die DKB-App unter die Nase gehalten hat
kamen mir üble Krämpfe auf, als meine Augen ganz oben bei "Überweisung an" ein fettes Genderstern ertragen mussten.
Dann wäre jetzt vielleicht mal ein sinnvoller Zeitpunkt, es zu tunWas steht da? Ich logge mich da nur selten ein.
Das Video ist aber auch nicht erst von gestern. Stellt das nicht die Meinung eines Studenten von vor 8 Jahren dar?Wie immer ein kindisches Smilie, wie immer heiße Luft statt Argumente und wie immer ein Maß an Selbstüberschätzung, dass Dunning und Kruger ihre Freude hätten.
Zum Fremdschämen.
Wer glaubt, dass App-basierte TANs sicher seien, der sollte sich diesen Vortrag ansehen:Beitrag automatisch zusammengeführt:
Was für ein Menschenzoo. Ich möchte Erdnüsse über den Zaun werfen.
Eine 2 Faktor Autorisierung ist keine zwei Geräte Autorisierung.Banking und Tan freigabe auf einem Gerät ist nun einmal IT technisch und sicherheitsmäßig eben genau keine 2 - Faktor Autorisierung!![]()
Ja, man kann solche Apps angreifen und es wird auch wohl Niemand sagen das diese Apps 100% sicher sind.Wer glaubt, dass App-basierte TANs sicher seien, der sollte sich diesen Vortrag ansehen:
Eine 2 Faktor Autorisierung ist keine zwei Geräte Autorisierung.
HBCI mit Chipkarte oder Sicherheitsdatei (ehemals Diskette) laufen auch auf einem PC (z.B. mit Star Money).Warum kann ich dann bei der DKB nicht nur mein Desktop PC nehnem, warum brauche ich noch zusätzlich ein Smartphone für 2FA?
Ja, aber nun besteht doch die Notwendigkeit, dass du wissen willst, was sie grad anzeigen. Bevor du nun das Forum befragt, wo du eh nie sicher kannst, ob bei dir wirklich genau das selbe steht, kannst du dich doch aus diesem Anlass nun ausnahmsweise einmal einloggen!?Meine Bankgeschäfte erledige ich per Software, insofern besteht da keine Notwendigkeit derzeit. Die Weboberfläche brauche ich nur ein, zwei mal im Jahr um Kontoauszüge runterzuladen.
Installier die App mal neu, eventuell hilf das.
Warum kann ich dann bei der DKB nicht nur mein Desktop PC nehnem, warum brauche ich noch zusätzlich ein Smartphone für 2FA?
Wenn ich davor Angst habe und die Bank keine Alternativen anbietet , die mir sicher erscheinen oder die ich bereit bin zu bezahlen , dann muss ich eben gehen. Ich frage mich nach dem Nutzen von sich thematisch immer im Kreis drehenden Beiträgen.Dass 2-Faktor "Wissen und Haben“ ist, ist an sich bullshit. Das wurde irgendwann so umformuliert, um Appbasierte Freigabe auf dem gleichen Gerät zu ermöglichen.
Sichere 2FA hat schon immer ein weiteres Gerät benutzt, und daran ändert sich nichts. Wenn ein Telefon kompromittiert ist, dann nutzt dir auf diesem "Wissen und Haben" rein gar nichts.
Weil dein PC offensichtlich nicht das passende OS hat?!