• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
ANZEIGE
Aber das haben sich die schlauen Köpfe dort bestimmt schon genau überlegt.
einfach bei der ING abgeschaut; geht doch auch bei praktisch allen anderen Aspekten ihrer Produktgestaltung
(folglich sollten die 1 € Ablasszuschlag für's Girokonto auch noch "soon" kommen).

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.166
1.699
Ich weiß nicht; was es am Photo Tan Gerät der ING auszusetzen gibt.
Gerade im Hinblick auf die "Wahlfreiheit" des Kunden ist es eine "saubere"
und zudem sehr "bedienerfreundliche" Lösung.
Wenn die DKB sowas einführen würde, wäre das für mich zumnidest endlich
wieder eimmal ein Schritt in die "richtige" Richtung.
Trotzdem würde ich aber nicht wieder zu der Bank zurück gehen.
Allerdings befürchte ich stark, dass das "neue" Banking ohne App. so "nutzer-
unfreundlich" wie bei der Postbank wird.
Schließlich ist die DKB bei Seal one als Refernezkunde prominent aufgeführt!:rolleyes:

Erbsenzähler

Neues Mitglied
01.06.2023
17
84
Niemand will sowas nutzen.. zumindest in meinem gesamten Umfeld nicht.
Für Studenten wird das passen. Wer aber schon ein relevantes Depot angespart hat, will sich vielleicht nicht auf die Sicherheit seines Mobilgerätes verlassen. Die NSO Group hat schließlich eindrucksvoll gezeigt, wie sie mit Pegasus volle Kontrolle über Apple Geräte ohne Zutun des Nutzers erlangen könnte.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Kriminellen nichts ähnliches gelingt. Und selbst wenn in diesem Fall das eigene Geld nicht weg ist, wird die Bank die App-Zugänge pauschal wochenlang sperren. Man könnte die Frage stellen, warum 2021 die DKB ihre Sicherheitsgarantie gekündigt hat. Ein Teil der Antwort könnte vermutlich die Bevölkerung verunsichern...
Für kleine Summen unterwegs bin ich jetzt bei c24 und das ist in Ordnung. Für alles andere brauche ich eine Bank nicht auf meinem Mobilgerät.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.482
2.241
Wo ist denn ein Photo TAN Gerät ein Schritt in die richtige Richtung? Niemand will sowas nutzen.. zumindest in meinem gesamten Umfeld nicht.
In deinem Bekanntenkreis ist das vielleicht so, aber sicherlich nicht bei allen.
Und das ist auch okay so, es will nicht jeder von unterwegs Bankgeschäfte machen können. Ich denke da gibt es gar nichts dran zu rütteln und verwerflich finde ich das auch nicht. Ich persönlich sehe das auch anders und nutze kein ChipTAN. Als Backup habe ich es bei der DKB noch, aber aktiv genutzt habe ich ChipTAN nur ein einziges Mal, nach Eröffnung des Kontos bei der Einrichtung zum Test.
Wenn die eigene Bank das nicht mehr anbietet muss man sich halt nach einer anderen Bank umschauen.
Wenn es irgendwann keine Bank mehr anbietet müssen diese Personen sich halt umstellen.

Wenn jemand sich sicherer durch einen TAN-Generator fühlt dann ist das doch okay.
Mal davon ab, das wahrscheinlich die Personen welche häufiger Überweisungen machen vielleicht eher dazu neigen, keinen TAN-Generator zu nutzen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
Schließlich ist die DKB bei Seal one als Refernezkunde prominent aufgeführt!:rolleyes:

Seal one. Na dann. Deren Geräte kommunizieren direkt über das Netz mit den Servern. Um das tun zu können muß auf dem Rechner eine spzielle Spezialsoftware ausgeführt werden. Natürlich Closed-Source.

https://privat.albicker.org/blog/2021-08-18-postbank-bestsign-abschaltung-chiptan.html

Es ist also deutlich unsicherer als Chiptan das ohne jede Verbindung zu irgendwas auskommt und daher auch keine Zugriffe auf die Kundensysteme braucht.

In anderen Berichten war von einem Onlineupdate des Gerätes die Rede. Ein weiterer Hacker-Angriffspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Bisher nutze ich nur die alte App, die nur die TAN generieren kann. Ich habe sie sicherheitshalber auf zwei Handys installiert.
Kann ich die neue App auf einem dritten Handy installieren, ohne den Zugang mit den zwei anderen Handys zu verlieren?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Du kannst die neue App zusätzlich zu den den alten Apps auf deinen beiden Telefonen installieren und verwenden. Du musst dafür nicht auf ein drittes Gerät ausweichen.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Ich kann die neue App auf dem alten Handy nicht installieren. Das geht nur auf dem neuen Handy.
Installiert habe ich die neue App schon auf dem neuen Handy, aber bevor ich mich anmelde wollte ich mich informierren, ob die TAN App auf dem alten Handy dadurch deaktiviert wird?

Jetzt wollte ich auch die neue Beta-Oberfläche ausprobieren, die auf: https://banking.beta.dkb.de/login

Ich logge mich mit den Daten und bekomme sofort folgende Fehlermeldung:
Es gibt ein technisches Problem bei der Anmeldung. Bitte versuche es später erneut.

Auf der klassischen Oberflläche geht es: https://www.dkb.de/banking

Gibt es ein allemeines Problem auf der Beta Oberfläche?

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Nein... Die alte App bleibt erhalten. Wenn Du dich aber z. B. am Computer in das alte Banking einloggst, dann wirst Du zunächst aufgefordert, eine Freigabe über die neue App zu erteilen. An dieser Stelle kannst Du aber dann auch auswählen, dass Du stattdessen eine TAN eingeben möchtest und dann läuft das wie bisher über Tan2Go...

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Jetzt habe ich die neue App installiert und mich angemeldet.
War zuerst alles so weit in Ordung, besonders viele Funktionen stehen nicht zur Auswahl.
Wollte die Debit Karte PIN ändern, geht aber leider nicht.

Dann wurde ich aufgefordert mich auf dem Handy einzuloggen:
Ich drücke auf den Login Knopft der neuen DKB App. Noch bevor ich mich anmelden kann erscheint die Fehlermeldung:

Es tut uns leid, dass die DKB-App auf deinen Gerät aktuell nicht funktioniert. Um weiterhin auf dein Konto zugreifen zu können, nutze bitte das Web Banking.

Ist das jetzt ernstgemeint von der DKB?
Würde ich nicht mehr die alte app haben, wie soll ich mich dann noch auf das Web Banking einloggen?

Bin frustriert.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Wenn Du dich aber z. B. am Computer in das alte Banking einloggst, dann wirst Du zunächst aufgefordert, eine Freigabe über die neue App zu erteilen.
Das ist bei mir seit einigen Wochen nicht mehr so.
Das alte Banking erfordert eine Freigabe in der alten App, oder wie von dir geschrieben via TAN.

Nur den Login in das neue Banking kann ich in der neuen App freigeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch bevor ich mich anmelden kann erscheint die Fehlermeldung:

Es tut uns leid, dass die DKB-App auf deinen Gerät aktuell nicht funktioniert. Um weiterhin auf dein Konto zugreifen zu können, nutze bitte das Web Banking.
Installier die App mal neu, eventuell hilf das.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
OK, aber selbst wenn für das alte Banking eine Freigabe über die alte App erforderlich ist, ist zumindest die Installation der neuen App da kein Problem...

Ich würde die neue App auch mal neu installieren. Ist das Smartphone irgendwie gerootet, oder besonders alt?

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Was mir noch aufgefallen ist...

Wenn man einen Kontoauszug mit der alten App via iOS herunterlädt, also über die Teilen-Funktion, dann heißt die entsprechende Datei z. B.: Kontoauszug_XXXXXXXXXX_Nr_2023_XXX_per_2023_05_31.pdf. Geht man über die neue App ins Postfach, dann wird die geladene Datei nur als dkb.pdf gespeichert, was natürlich ungünstig ist, wenn man so was anständig archivieren will...

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.523
2.101
Was mir noch aufgefallen ist...

Wenn man einen Kontoauszug mit der alten App via iOS herunterlädt, also über die Teilen-Funktion, dann heißt die entsprechende Datei z. B.: Kontoauszug_XXXXXXXXXX_Nr_2023_XXX_per_2023_05_31.pdf. Geht man über die neue App ins Postfach, dann wird die geladene Datei nur als dkb.pdf gespeichert, was natürlich ungünstig ist, wenn man so was anständig archivieren will...
Bei mir (Android) heißen sie aus der alten App immer:
Kontoauszug-Nr-003_2023-zu-Konto-xxxxxxxxxx.pdf

Und aus der neuen:
Kontoauszug_xxxxxxxxxx_Nr_2023_004_per_2023_04_04.pdf

(xxxxxxxxxx = die Kontonummer)

Beides okay.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Ja so hätte ich das auch gerne... Ist nix schlimmes, muss man halt später manuell ändern... Dachte nur sie hätten das vielleicht inzwischen gefixt...

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
677
196
So... wie komme ich ab 13.6. in die Regenbogenbank nachdem mir die Girokarte bald gekündigt wird?

Logge mich derzeit mit der Girokarte ein
und als meine bessere Hälfte mir kürzlich die DKB-App unter die Nase gehalten hat
kamen mir üble Krämpfe auf, als meine Augen ganz oben bei "Überweisung an" ein fettes Genderstern ertragen mussten.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Alles andere wird dann auch wirklich albern, zumal man hier nur mitlesen muss und wirklich weiß, was Sache ist; Abschaltung des alten Bankings, Umstieg auf neue App etc.

• Like
Reaktionen: zednatix

TJ_

Reguläres Mitglied
15.06.2021
72
73
So, Girokarte ist gekündigt, jetzt erfordert der Zugang via FinTS natürlich andere Zugangsdaten.
Unglücklicherweise direkt mal das Konto abgeschossen, also ab in den Entsperr-Dialog auf der alten Website.

Gesagt getan - gestern Abend den Code via SMS angefordert.
Bisher hat sich dann nichts mehr getan.

Jetzt das eigentlich verwunderliche - der Login mit den alten Zugangsdaten geht noch immer, im Anschluss lande ich wieder im Entsperr-Dialog. Hier werden mir aber nicht zutreffende Details hinsichtlich Telefonnummer, Adresse und E-Mail angezeigt.

Ich bin gespannt, wo das noch endet. Der Zugang über die neue App ist noch voll gegeben.

Edit: Okay, Hotline sagt das sind nun Dummy-Daten.
Anscheinend darf ich nach der gekündigten Girocard einen neuen Login-Namen definieren.

Komisch, wenn doch die App noch funktioniert, mit selbigem Login-Namen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Nach der Änderung des Login Namens würde ich mich sicherheitshalber direkt mit dem neuen Login Namen in die neue App einloggen, also einmal abmelden und wieder anmelden.

• Like
Reaktionen: TJ_

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
ANZEIGE
Ich weiß nicht; was es am Photo Tan Gerät der ING auszusetzen gibt.
eigentlich nur den Umstand, dass sie auf eine proprietäre Lösung statt auf bankunabhängigen Standard setzen, und die damit verbundenen Anschaffungskosten.
Allerdings wird eine Bank, deren Geschäftspolitik es ist, sich von Visa dafür sponsorn zu lassen, dass sie die Girocard kleiner bekommt am Markt, eben nichts anderes machen. Wird auch auch so für die DKB gelten, die offenbar jeden Move der ING mit etwas Verzögerung kopiert.

• Like
Reaktionen: fastrider