• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.344
3.039
Ach Du liebe Güte, Probleme bei der Altersverifikation am Zigarettenautomaten... OK, das geht nicht, die Debitkarten müssen boykottiert werden... *Ironie*

Mit einer Sache hat die Verbraucherzentrale schon Recht. Die Banken haben wirklich gewisse Dinge schön geredet bzw. Nachteile schlecht bis gar nicht kommuniziert. Die Akzeptanz der Debitkarten von Visa und MasterCard dürfte sich aber weiter erhöhen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.004
7.278
Was ja ansich aber auch nur in Teilen korrekt ist. Für den Großteil ändert sich ja nichts. Wer vorher bei einer Sparkasse auf der Girocard zusätzlich Maestro hatte, bekommt nun mit Visa/Mastercard Debit ein Upgrade. Das ist doch korrekt, jetzt kann man online bezahlen und erweitert vor allem die Möglichkeit per ApplePay zu bezahlen.
Anders sieht es natürlich hingegen bei DKB und Co. aus, dort werden (überwiegend) reine Visa Debit Karten ausgegeben und dem Kunden glaubhaft gemacht, er benötigt keine Girocard mehr. Das ist faktisch falsch in Deutschland und bereitet den Großteil der genannten Probleme. Als Kunde der Sparkasse jetzt mit der neuen Kombikarte sehe ich nur einen Mehrwert im Alltag.

sleepy.desk8084

Reguläres Mitglied
04.08.2023
71
55
Was ja ansich aber auch nur in Teilen korrekt ist. Für den Großteil ändert sich ja nichts. Wer vorher bei einer Sparkasse auf der Girocard zusätzlich Maestro hatte, bekommt nun mit Visa/Mastercard Debit ein Upgrade. Das ist doch korrekt, jetzt kann man online bezahlen und erweitert vor allem die Möglichkeit per ApplePay zu bezahlen.
Anders sieht es natürlich hingegen bei DKB und Co. aus, dort werden (überwiegend) reine Visa Debit Karten ausgegeben und dem Kunden glaubhaft gemacht, er benötigt keine Girocard mehr. Das ist faktisch falsch in Deutschland und bereitet den Großteil der genannten Probleme. Als Kunde der Sparkasse jetzt mit der neuen Kombikarte sehe ich nur einen Mehrwert im Alltag.
Es ist echt krass, wie Volksbanken und Sparkassen da DKB, ING, Comdirect & Co. voraus sind.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
512
462
Wenn ich mir die Volksbanken & Sparkassen vor Ort anschaue, dann wohl eher nicht. Die zocken hier die Senioren ab.
Ich selbst benötige schon jahrelang keine Giro mehr.

• Like
Reaktionen: Sapatus und Gym Knopf

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
605
481
Wenn ich mir die Volksbanken & Sparkassen vor Ort anschaue, dann wohl eher nicht. Die zocken hier die Senioren ab.
Ich selbst benötige schon jahrelang keine Giro mehr.

Bei uns würdest du ohne Girokarte nicht weit kommen.
Die Fahrkartenautomaten für den Bus und die Straßenbahn, das Rathaus, die SB-Tankstelle und die Parkscheinautomaten akzeptieren nur die Girokarte.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.344
3.039
Je städtischer man wohnt, desto mehr ist die Girocard verzichtbar, wenn man für den Notfall etwas Bargeld dabei hat. Ja, auch dort gibts Händler, die nur die Girocard nehmen. Ich denke das ist aber ne Frage der Zeit, bis die sich anpassen werden. Auch Apotheken nehmen hier schon durchgehend Visa und Masterkarten.

Man darf ruhig auch die Vorteile der Visa- MasterCard Debitkarten hervor heben.

- Bargeldbezug (kostenlos) an praktisch allen gängigen Automaten
- Online-Zahlungen im Netz und Hinterlegungsmöglichkeit bei PayPal
- Konfigurierbarkeit der Karten (Länder, Wunsch-PIN etc.)
- etc.

• Like
Reaktionen: Soprano

bronius

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
6
Was ja ansich aber auch nur in Teilen korrekt ist. Für den Großteil ändert sich ja nichts. Wer vorher bei einer Sparkasse auf der Girocard zusätzlich Maestroro hatte, bekommt nun mit Visa/Mastercard Debit ein Upgrade. Das ist doch korrekt, jetzt kann man online bezahlen und erweitert vor allem die Möglichkeit per ApplePay zu bezahlen.
Also ich lebe seit Jahren sehr gut mit Mastercard/Visa. Und würde behaupten damit kann man den Alltag bestreiten. Seit dem Maestro/Vpay langsam beerdigt werden ist mir auch bis auf die Stadt kein Girocard only untergekommen. Keine Karte gibts hier nur bei diverser Gastro. Ist meistens das Gerät defekt…. Also Stört mich der Wegfall der Girocard 0. Alleine wenn ich sehe wie Leute via Apple Pay Girocard bei Rossmann unterschreiben… Fehlt mir so gar nicht.

• Like
Reaktionen: Sapatus

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
In MeckPomm (Landkreise MÜR, MSP, LUP, PCH) kommt man in nahezu sämtlichen Tourismusdingen (Schifffahrt, Gastronomie) ohne „Ehh Zeh“ Karte bzw. ohne Bargeld nicht weit.

Ich bin schon gespannt, ob sich die Kartenzahlung in Schland noch vor der Einführung von CBDC flächendeckend durchsetzt.

• Like
Reaktionen: Sapatus

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.386
937
Man darf ruhig auch die Vorteile der Visa- MasterCard Debitkarten hervor heben.

- Bargeldbezug (kostenlos) an praktisch allen gängigen Automaten
Dafür in kaum einem Geschäft.

- Online-Zahlungen im Netz und Hinterlegungsmöglichkeit bei PayPal
SEPA Lastschrift

- Konfigurierbarkeit der Karten (Länder, Wunsch-PIN etc.)
Wunschpin geht auch mit Girocard. Es sei denn die Bank möchte das nicht.

• Like
Reaktionen: ive und AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.344
3.039
Warum soll ich an irgend einer Supermarkt-Kasse abgegriffene Geldscheine mitnehmen und den Verkehr aufhalten, wenn ich an mehreren Automaten hier schön gemütlich (inkl. Notenauswahl) mein Geld bekomme?

SEPA-Lastschrift bei Online-Käufen? Das mag ja bei der Online-Apotheke und bei Amazon der Standard sein, aber in dem Moment, wo ich was im Ausland bestelle, brauche ich ne Kreditkarte, PayPal etc. Im Grunde ist auch die SEPA-Lastschrift bei Online-Zahlungen eine Beschränkung auf die heile deutsche Insel...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.816
2.382
Warum soll ich an irgend einer Supermarkt-Kasse abgegriffene Geldscheine mitnehmen und den Verkehr aufhalten, wenn ich an mehreren Automaten hier schön gemütlich (inkl. Notenauswahl) mein Geld bekomme?

SEPA-Lastschrift bei Online-Käufen? Das mag ja bei der Online-Apotheke und bei Amazon der Standard sein, aber in dem Moment, wo ich was im Ausland bestelle, brauche ich ne Kreditkarte, PayPal etc. Im Grunde ist auch die SEPA-Lastschrift bei Online-Zahlungen eine Beschränkung auf die heile deutsche Insel...
zumal es bei Sepa Lastschrift ja noch ein Risiko für den Händler gibt. ob er am Ende Kreditkartengebühr oder das Ausfallrisiko für Sepa Lastschriften einpreisen muss, macht für mich als Kunden kein unterschied. So viel günstiger ist Lastschrift für den Händler auch nicht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.344
3.039
Ganz allgemein, am Ende zahlt sowieso der Kunde die Zeche. Entweder die Händler passen sich an, akzeptieren Visa- MasterCard Debitkarten und sie zahlen höhere Transaktionsgebühren, die an die Kunden weitergegeben werden, oder aber wir bleiben bei der Girocard in Deutschland und bezahlen stattdessen die Banken für ihr ach so tolles Produkt.

Für den Händler bleibts dann zwar günstiger, aber der Kunde ist definitiv um 11,88 Euro pro Jahr ärmer (Beispiel DKB)...

• Like
Reaktionen: JoeBang

furzzCGN

Neues Mitglied
01.09.2023
11
18
Ganz allgemein, am Ende zahlt sowieso der Kunde die Zeche. Entweder die Händler passen sich an, akzeptieren Visa- MasterCard Debitkarten und sie zahlen höhere Transaktionsgebühren, die an die Kunden weitergegeben werden, oder aber wir bleiben bei der Girocard in Deutschland und bezahlen stattdessen die Banken für ihr ach so tolles Produkt.

Für den Händler bleibts dann zwar günstiger, aber der Kunde ist definitiv um 11,88 Euro pro Jahr ärmer (Beispiel DKB)...
Das Beispiel DKB ist aber schlecht, weil der Marktanteil der Direktbanken (DkB, ING , comdirect, etc. ) als Hauptbankverbindung in online - Foren maßlos überschätzt wird.

• Haha
  • Like
Reaktionen: ive und Meckie

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.344
3.039
So, was meinst Du denn wie viele "Tausend" Direktbankkunden es in Deutschland wohl geben könnte? *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meckie

furzzCGN

Neues Mitglied
01.09.2023
11
18
So, was meinst Du denn wie viel "Tausend" Direktbankkunden es in Deutschland wohl geben könnte? *g*
ziemlich einfach... die ING hat ca 3 Mio. Girokonten, die DKB kommt auf über 4 Mio., von denen aber viele nicht Hauptbank-Verbindung sein dürften, weil es bei der DKB kein Depot oder Tagesgeldkonto oder sonstwas ohne Girokonto gibt. Die Comdirect hat weniger als 2 Mio., hat Consors überhaupt 1 Mio?, n26 führt sowieso nur Spiel- und Taschengeldkonten. In Summe vielleicht etwas über 10 Mio.? Marktanteil Direktbanken < 15%.
In Deutschland läuft nunmal fast alles über Genossenschaftsbanken und Sparkassen. Und die geben die Girokarten aus. Warum sonst ist die Girocard das am meisten genutzte Zahlungsmittel nach Bargeld?

• Like
Reaktionen: geos, ive und AJ44

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Warum sonst ist die Girocard das am meisten genutzte Zahlungsmittel nach Bargeld?
Weil diese einfach (noch) mit Abstand am meisten zum Girokonto herausgegeben wird. Deshalb wird sie natürlich auch am meisten benutzt. Wenn es die Visa Debit wäre oder Mastercard Debit oder wer weiß was, am meisten als Standardkarte herausgegeben werden würde, wäre eine von diesen Karten die am meisten verwendete. Eigentlich ganz logisch… für oder gegen die eine oder andere Karte sagt das aber was? Genau… Null… ich habe beide Karten. Die Visa zum normal überall mit Apple Pay bezahlen und die Girocard für da, wo hier in Düsseldorf Visa nicht geht… also für fast gar nix mehr. Dennoch zahle ich die unglaublichen 99 Cent im Monat bei der DKB für die Girocard.

furzzCGN

Neues Mitglied
01.09.2023
11
18
ANZEIGE
Weil diese einfach (noch) mit Abstand am meisten zum Girokonto herausgegeben wird. Deshalb wird sie natürlich auch am meisten benutzt. Wenn es die Visa Debit wäre oder Mastercard Debit oder wer weiß was, am meisten als Standardkarte herausgegeben werden würde, wäre eine von diesen Karten die am meisten verwendete. Eigentlich ganz logisch… für oder gegen die eine oder andere Karte sagt das aber was? Genau… Null… ich habe beide Karten. Die Visa zum normal überall mit Apple Pay bezahlen und die Girocard für da, wo hier in Düsseldorf Visa nicht geht… also für fast gar nix mehr. Dennoch zahle ich die unglaublichen 99 Cent im Monat bei der DKB für die Girocard.
Dann hast du genau das getan , was die DKB will. Auch der DKB ist daran gelegen, dass die VISA- Akzeptanz NICHT sonderlich voranschreitet. Am Besten ist es, wenn alles so bleibt, wie es ist. Man hat schlicht die Girocard monetarisiert, wie das ING auch gemacht hat. Ich wette, dass 1/3 der Kunden die 99 Cent zahlt, was mindestens 15 bis 20 Mio. EUR extra pro Jahr in die Kasse spült.

Aber der Corega- Tabs und Chip- Tan- Rentner Stammtisch glaubt an eine VISA- Verschwörung. Zum Totlachen.