ANZEIGE
Beitrag im Thema >DKB Sammelthread<Ok du bist im im April dazugestoßen, dann verstehe ich jedoch nicht, wieso du dich nicht als Neukunde bezeichnest?
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/dkb-sammelthread.100569/post-3919365
Beitrag im Thema >DKB Sammelthread<Ok du bist im im April dazugestoßen, dann verstehe ich jedoch nicht, wieso du dich nicht als Neukunde bezeichnest?
Im Gegenteil; Girocard kostet ja bei der DKB.Ach so ist das, ich dachte die Kostenfreiheit gilt nur für Chip TAN Rentner![]()
Nur, wenn man den neuen AGB zugestimmt hatIm Gegenteil; Girocard kostet ja bei der DKB.
Es ist echt krass, wie Volksbanken und Sparkassen da DKB, ING, Comdirect & Co. voraus sind.Was ja ansich aber auch nur in Teilen korrekt ist. Für den Großteil ändert sich ja nichts. Wer vorher bei einer Sparkasse auf der Girocard zusätzlich Maestro hatte, bekommt nun mit Visa/Mastercard Debit ein Upgrade. Das ist doch korrekt, jetzt kann man online bezahlen und erweitert vor allem die Möglichkeit per ApplePay zu bezahlen.
Anders sieht es natürlich hingegen bei DKB und Co. aus, dort werden (überwiegend) reine Visa Debit Karten ausgegeben und dem Kunden glaubhaft gemacht, er benötigt keine Girocard mehr. Das ist faktisch falsch in Deutschland und bereitet den Großteil der genannten Probleme. Als Kunde der Sparkasse jetzt mit der neuen Kombikarte sehe ich nur einen Mehrwert im Alltag.
Wenn ich mir die Volksbanken & Sparkassen vor Ort anschaue, dann wohl eher nicht. Die zocken hier die Senioren ab.
Ich selbst benötige schon jahrelang keine Giro mehr.
Also ich lebe seit Jahren sehr gut mit Mastercard/Visa. Und würde behaupten damit kann man den Alltag bestreiten. Seit dem Maestro/Vpay langsam beerdigt werden ist mir auch bis auf die Stadt kein Girocard only untergekommen. Keine Karte gibts hier nur bei diverser Gastro. Ist meistens das Gerät defekt…. Also Stört mich der Wegfall der Girocard 0. Alleine wenn ich sehe wie Leute via Apple Pay Girocard bei Rossmann unterschreiben… Fehlt mir so gar nicht.Was ja ansich aber auch nur in Teilen korrekt ist. Für den Großteil ändert sich ja nichts. Wer vorher bei einer Sparkasse auf der Girocard zusätzlich Maestroro hatte, bekommt nun mit Visa/Mastercard Debit ein Upgrade. Das ist doch korrekt, jetzt kann man online bezahlen und erweitert vor allem die Möglichkeit per ApplePay zu bezahlen.
Anders sieht es natürlich hingegen bei DKB und Co. aus, dort werden (überwiegend) reine Visa Debit Karten ausgegeben und dem Kunden glaubhaft gemacht, er benötigt keine Girocard mehr. Das ist faktisch falsch in Deutschland und bereitet den Großteil der genannten Probleme. Als Kunde der Sparkasse jetzt mit der neuen Kombikarte sehe ich nur einen Mehrwert im Alltag.
und wenn das zu teuer ist, dann wechselt man eben.… wer als DKB’ler die Girokarte braucht zahlt 99 Cent.
Dafür in kaum einem Geschäft.Man darf ruhig auch die Vorteile der Visa- MasterCard Debitkarten hervor heben.
- Bargeldbezug (kostenlos) an praktisch allen gängigen Automaten
SEPA Lastschrift- Online-Zahlungen im Netz und Hinterlegungsmöglichkeit bei PayPal
Wunschpin geht auch mit Girocard. Es sei denn die Bank möchte das nicht.- Konfigurierbarkeit der Karten (Länder, Wunsch-PIN etc.)
zumal es bei Sepa Lastschrift ja noch ein Risiko für den Händler gibt. ob er am Ende Kreditkartengebühr oder das Ausfallrisiko für Sepa Lastschriften einpreisen muss, macht für mich als Kunden kein unterschied. So viel günstiger ist Lastschrift für den Händler auch nicht.Warum soll ich an irgend einer Supermarkt-Kasse abgegriffene Geldscheine mitnehmen und den Verkehr aufhalten, wenn ich an mehreren Automaten hier schön gemütlich (inkl. Notenauswahl) mein Geld bekomme?
SEPA-Lastschrift bei Online-Käufen? Das mag ja bei der Online-Apotheke und bei Amazon der Standard sein, aber in dem Moment, wo ich was im Ausland bestelle, brauche ich ne Kreditkarte, PayPal etc. Im Grunde ist auch die SEPA-Lastschrift bei Online-Zahlungen eine Beschränkung auf die heile deutsche Insel...
Das Beispiel DKB ist aber schlecht, weil der Marktanteil der Direktbanken (DkB, ING , comdirect, etc. ) als Hauptbankverbindung in online - Foren maßlos überschätzt wird.Ganz allgemein, am Ende zahlt sowieso der Kunde die Zeche. Entweder die Händler passen sich an, akzeptieren Visa- MasterCard Debitkarten und sie zahlen höhere Transaktionsgebühren, die an die Kunden weitergegeben werden, oder aber wir bleiben bei der Girocard in Deutschland und bezahlen stattdessen die Banken für ihr ach so tolles Produkt.
Für den Händler bleibts dann zwar günstiger, aber der Kunde ist definitiv um 11,88 Euro pro Jahr ärmer (Beispiel DKB)...
ziemlich einfach... die ING hat ca 3 Mio. Girokonten, die DKB kommt auf über 4 Mio., von denen aber viele nicht Hauptbank-Verbindung sein dürften, weil es bei der DKB kein Depot oder Tagesgeldkonto oder sonstwas ohne Girokonto gibt. Die Comdirect hat weniger als 2 Mio., hat Consors überhaupt 1 Mio?, n26 führt sowieso nur Spiel- und Taschengeldkonten. In Summe vielleicht etwas über 10 Mio.? Marktanteil Direktbanken < 15%.So, was meinst Du denn wie viel "Tausend" Direktbankkunden es in Deutschland wohl geben könnte? *g*
Weil diese einfach (noch) mit Abstand am meisten zum Girokonto herausgegeben wird. Deshalb wird sie natürlich auch am meisten benutzt. Wenn es die Visa Debit wäre oder Mastercard Debit oder wer weiß was, am meisten als Standardkarte herausgegeben werden würde, wäre eine von diesen Karten die am meisten verwendete. Eigentlich ganz logisch… für oder gegen die eine oder andere Karte sagt das aber was? Genau… Null… ich habe beide Karten. Die Visa zum normal überall mit Apple Pay bezahlen und die Girocard für da, wo hier in Düsseldorf Visa nicht geht… also für fast gar nix mehr. Dennoch zahle ich die unglaublichen 99 Cent im Monat bei der DKB für die Girocard.Warum sonst ist die Girocard das am meisten genutzte Zahlungsmittel nach Bargeld?
Dann hast du genau das getan , was die DKB will. Auch der DKB ist daran gelegen, dass die VISA- Akzeptanz NICHT sonderlich voranschreitet. Am Besten ist es, wenn alles so bleibt, wie es ist. Man hat schlicht die Girocard monetarisiert, wie das ING auch gemacht hat. Ich wette, dass 1/3 der Kunden die 99 Cent zahlt, was mindestens 15 bis 20 Mio. EUR extra pro Jahr in die Kasse spült.Weil diese einfach (noch) mit Abstand am meisten zum Girokonto herausgegeben wird. Deshalb wird sie natürlich auch am meisten benutzt. Wenn es die Visa Debit wäre oder Mastercard Debit oder wer weiß was, am meisten als Standardkarte herausgegeben werden würde, wäre eine von diesen Karten die am meisten verwendete. Eigentlich ganz logisch… für oder gegen die eine oder andere Karte sagt das aber was? Genau… Null… ich habe beide Karten. Die Visa zum normal überall mit Apple Pay bezahlen und die Girocard für da, wo hier in Düsseldorf Visa nicht geht… also für fast gar nix mehr. Dennoch zahle ich die unglaublichen 99 Cent im Monat bei der DKB für die Girocard.