• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.816
2.382
ANZEIGE
Dann hast du genau das getan , was die DKB will. Auch der DKB ist daran gelegen, dass die VISA- Akzeptanz NICHT sonderlich voranschreitet. Am Besten ist es, wenn alles so bleibt, wie es ist. Man hat schlicht die Girocard monetarisiert, wie das ING auch gemacht hat. Ich wette, dass 1/3 der Kunden die 99 Cent zahlt, was mindestens 15 bis 20 Mio. EUR extra pro Jahr in die Kasse spült.

Aber der Corega- Tabs und Chip- Tan- Rentner Stammtisch glaubt an eine VISA- Verschwörung. Zum Totlachen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass die Bank bei jeder VISA Debit Zahlung 0,2% verdient, weniger bei Girocard. Mit den 99 cent/Monat lässt sie sich den Verdienstausfall gegenüber der Zahlung mit Visa vergüten.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.345
3.039
Ich glaub man muss nur die Augen aufmachen und stellt fest, dass gerade junge Leute immer häufiger mit dem Smartphone bezahlen und damit ist auch klar, wo der Weg hingeht.

• Like
Reaktionen: Sapatus und Soprano

furzzCGN

Neues Mitglied
01.09.2023
11
18
Ich glaub man muss nur die Augen aufmachen und stellt fest, dass gerade junge Leute immer häufiger mit dem Smartphone bezahlen und damit ist auch klar, wo der Weg hingeht.
Verkauf uns nicht für blöd: Junge Leute zahlen meistens bar. (Geh mal zum Augenarzt!)
Außerdem: Die Sparkassen-Girocard kann bei apple pay hinterlegt werden und in der Sparkasse- App. Mit dem Smartphone zahlen ist also kein Problem. Wo sind die meisten jungen Leute Kunde? Richtig, bei der Sparkasse.

Hier werden 24/7 Rentner- Themen diskutiert.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.816
2.382
Verkauf uns nicht für blöd: Junge Leute zahlen meistens bar. (Geh mal zum Augenarzt!)
Außerdem: Die Sparkassen-Girocard kann bei apple pay hinterlegt werden und in der Sparkasse- App. Mit dem Smartphone zahlen ist also kein Problem. Wo sind die meisten jungen Leute Kunde? Richtig, bei der Sparkasse.

Hier werden 24/7 Rentner- Themen diskutiert.
Sehe ich jetzt weniger, dass Jugendliche eine großen Unterschied machen. Du magst vielleicht recht haben, dass Jugendliche öfter bar zahlen. Was sind das dann für Beträge im Supermarkt? 10-25 Euro? Irrelevant. Wenn ich "Rentner" für die verköpfige Familie zwei mal pro Woche Lebensmittel Kaufe, sind das jedes mal über 100€

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soprano

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.345
3.039
Wenn die eigene Sicht der Dinge angekratzt wird, versucht man es eben auf die respektlose Art, auch gut. ... Bei uns an zentraler Stelle gibts n Gymnasium und nicht unweit davon entfernt nen Discounter. Wenn die Schüler zu gewissen Stoßzeiten den Laden betreten, kann man sehr gut sehen, wie Kleinstbeträge, z. B. für Dinge aus der Backabteilung mit dem Smartphone bezahlt werden... Alles Sparkassen-Kunden... :)

• Like
Reaktionen: Creditme und Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Dann hast du genau das getan , was die DKB will.

Ja, mag sein. Kann ich aber mit Leben irgendwie... gut, natürlich muss jetzt der jährliche Malediven-Urlaub ob der 99 Cent für die Girocard und der 2,49 für die Visa Credit im Monat umgeplant werden. Geht halt nur noch Malle...

• Like
Reaktionen: eham

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.345
3.039
Das macht natürlich Freude. Apple Pay macht Laune in Verbindung mit der Apple Watch, weil man während des Bezahlens beide Hände frei hat und während der Zahlvorgang läuft schon in Ruhe einräumen kann. Da kann ich dann auch die Leute verstehen die sagen, warum mit dem Smartphone zahlen, da kann ich auch direkt die Karte ans Gerät halten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Es ist echt krass, wie Volksbanken und Sparkassen da DKB, ING, Comdirect & Co. voraus sind.
Sie sind ihnen nicht voraus, sie fahren einfach nicht die Strategie, sich von Visa dafür bezahlen zu lassen, die Girocard zugunsten einer Visa Debit abzulösen.
Falls ING und DKB keine Strategieänderung vornehmen sollten, fällt da eher die kostenpflichtige Option für eine nackte Girocard weg, als dass sie eine Kombikarte mit Girocard anbieten werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man darf ruhig auch die Vorteile der Visa- MasterCard Debitkarten hervor heben.

- Bargeldbezug (kostenlos) an praktisch allen gängigen Automaten

ob es kostenlos ist, hängt nicht vom Kartentyp, sondern von den Konditionen des Kartenherausgebers ab.

- Online-Zahlungen im Netz und Hinterlegungsmöglichkeit bei PayPal

letzteres geht auch mit SEPA, also kein Vorteil.

- Konfigurierbarkeit der Karten (Länder, Wunsch-PIN etc.)

hängt wieder nicht vom Kartentyp ab, sondern davon, was der Kartenherausgeber anbietet.

etc. wäre besonders interessant :)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Warum soll ich an irgend einer Supermarkt-Kasse abgegriffene Geldscheine mitnehmen und den Verkehr aufhalten, wenn ich an mehreren Automaten hier schön gemütlich (inkl. Notenauswahl) mein Geld bekomme?
schön für Dich; einige Leute haben allerdings eher das Problem, dass es gar keinen GAA mehr in ihrer Nähe gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den Händler bleibts dann zwar günstiger, aber der Kunde ist definitiv um 11,88 Euro pro Jahr ärmer (Beispiel DKB)...
Nur wenn der Kunde das Spiel (Pushen der Visa Debit zulasten der Girocard als Gegenleistung für günstigere finanzielle Konditionen von Visa für die Bank) mitspielt und nicht zu einer Bank wechselt, wo er die Girocard eben kostenlos bekommt.
Jeder kann selbst entscheiden, ob ihm eine Girocard wichtig ist, und falls ja, ob er dafür die 11,88 € "Abscheckungsentgelt" bezahlt oder eben die Bank wechselt (oder sich eine weitere Bankverbindung besorgt).

• Like
Reaktionen: ive

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.345
3.039
Zu Sepa hab ich ja bereits was gesagt. Das funktioniert dann, wenn man bei nem deutschen Händler online einkauft... Ein weiterer Vorteil von Visa- oder MasterCard Debitkarten ist der, dass auch Leute eine Zahlkarte bekommen, die prinzipiell weltweit einsetzbar ist, die ansonsten vielleicht gar keine Kreditkarte bekommen, weil die eigene wirtschaftliche Situation das nicht her gibt. Das mag man komisch finden, kann aber relevant sein.

Die Girocard wird doch gerade von den Volksbanken mehr als stiefmütterlich behandelt. Apple Pay will man nicht nativ unterstützen und Google Pay funktioniert so weit ich es weiß auch nicht, wobei es für Android ja irgend eine App Lösung gibt. Andererseits werden für diese Girokarten aber ebenfalls Gebühren erhoben.

Ich hab im Umfeld ein älteres Ehepaar, das seit Jahrzehnten Kunde bei der lokalen Volksbank ist. Um Kosten zu sparen gibts jetzt im Haushalt nur noch eine Girocard. Dafür werden nämlich 5 Euro jährlich berechnet. Damit die Ehefrau nicht ganz ohne Karte unterwegs ist, wurde ein C24 Konto eröffnet. Damit kommt sie nicht nur wunderbar zurecht, sondern es ist eine wunderbare Ergänzung. Es wurde mit der MasterCard Debit schon Geld am fremden Automaten abgeholt und selbst Apple Pay wurde zu Testzwecken einmal stolz genutzt.

• Like
Reaktionen: Sapatus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Statt bei C24 hätten sie auch bei einer beliebigen anderen Bank ein Girokonto mit Onlinebanking eröffnen können, das sie inkl. Girocard kostenlos bekommen. Es gibt ja genug Angebote am Markt, auch von VR-Banken übrigens. Aber wenn's passt, gerne so. Man soll nur nicht dem Glauben aufsitzen, das sei alternativlos.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.345
3.039
@geos: Ich weiß, die gute Raiffeisenbank im Hochtaunus z. B. Die C24 App ist aber bedienerfreundlicher und die MasterCard Debit ist zur vorhandenen Girocard eine gute Ergänzung.

Peterli

Neues Mitglied
06.11.2017
7
2
Moin,

Anderes Thema. Ich habe ein Konto samt zwei Visa Kreditkarten für Bevollmächtigte - schon seit 12 Jahren. Am 23.8.2023 wurde für eine Karte plötzlich 2.49 Euro in Rechnung gestellt.

Für die andere Karte nicht. Bei der Umstellung hieß es seitens DKB, dass sich für Karten, welche auf Bevollmächtigte ausgestellt sind, nichts ändere, also keine Kosten anfallen würden.

Von daher weiß ich nicht, woher plötzlich die Gebühr kommt, und auch warum eine weitere Karte weiterhin kostenlos zu sein scheint. Support ist seit einer Woche ruhig. Aber scheint ja normal zu sein mittlerweile.

Ich habe zwischenzeitlich auch keine neuen AGB akzeptiert.

Wisst ihr mehr?

Moneylow

Aktives Mitglied
28.01.2018
164
62
FRA
Kleine Frage,
wenn ich mich ins neue Web-Banking einloggen will, kommt keine Push-Nachricht in der neuen App zur Genehmigung. Jemand eine Idee? Auch kommt kein Push bei Authentifizierung von Online-Zahlungen. Musste deshalb zwangsweise auf SMS TAN umstellen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Kleine Frage,
wenn ich mich ins neue Web-Banking einloggen will, kommt keine Push-Nachricht in der neuen App zur Genehmigung. Jemand eine Idee? Auch kommt kein Push bei Authentifizierung von Online-Zahlungen. Musste deshalb zwangsweise auf SMS TAN umstellen.
Die DKB App kann auf zwei Smartphones installiert werden. Die Push bekommt immer nur das "zuletzt hinzugefügte" Smartphone.

In der App, -> Profil -> App-Einstellungen -> Verknüpfte Geräte, kannst du das Hauptgerät überprüfen und abändern.

• Like
Reaktionen: Moneylow

Moneylow

Aktives Mitglied
28.01.2018
164
62
FRA
Das war die Lösung! Danke! Selbes Telefon war 2x drin. Das Telefon der aktiven App war aber nicht das Hauptgerät.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
608
483
Ich denke der hier von einigen prognostizierte Niedergang der DKB verzögert sich ein wenig...

Schauen wir mal wie das zustande kommt.

Das Provisionsergebnis entwickelte sich im ersten Halbjahr mit 71,3 Mio. EUR besser als im Vorjahreshalbjahr (50,7 Mio. EUR).
-> Das heißt sehr viel DKB Kunden wollten auf die bisher kostenlosen Produkte (Girokarte, Kreditkarte, Vermieterkonto, ...) nicht verzichten und zahlen jetzt lieber die Gebühren

Im Segment Privatkunden zählt die DKB zum Halbjahr 2023 rund 5,37 Millionen Kund*innen (+66.000 seit Jahresende 2022)
-> obwohl die DKB mit 3.5% Zinsen ein fast unschlagbares Angebot anbietet, haben nur 66.000 neue Kunden darauf reagiert

Die Anzahl der Depots belief sich in der ersten Jahreshälfte auf über 700 Tsd.,
-> das hört sich erstmal nicht schlecht an, liest man jedoch den Bericht vom letzten Jahr steht dort:
Die Anzahl der Depots stieg trotz der genannten Rahmenbedingungen in der ersten Jahreshälfte auf über 712.000.

Für mich klingt das alles nicht so überzeugend.

• Haha
Reaktionen: Meckie

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
494
369
ANZEIGE
-> obwohl die DKB mit 3.5% Zinsen ein fast unschlagbares Angebot anbietet, haben nur 66.000 neue Kunden darauf reagiert
Zum Halbjahr (30.06.) können noch nicht allzu viele Kunden reagiert haben, da die Zinserhöhung erst am 29.06. kommuniziert und ab 01.08. wirksam wurde.

Und die DKB hat wohl viele inaktive Depots geschlossen, dazu gab es auch mal einige Beiträge hier.