DKB Sammelthread

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.219
788
ANZEIGE
Besteht eigentlich bei der DKB die Möglichkeit ein Konto ohne Dispo zu erhalten? Ich frage, weil ich lieber kein Konto möchte als eines ohne Dispo. Nicht so wie bei der ING, die mir aus, für mich nicht nachvollziehbaren Gründen einen Dispo verwehren. So ein Konto kann ich als Hauptkonto nicht brauchen.

Da die DKB zum Girokonto auch eine Visa KK mit einem monatlichen Kreditrahmen (keine 'echte' credit, aber eine 'charge card') herausgibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ein Girokonto mit Dispo 0 einrichtet. In Fällen, in denen sie Zweifel an der Bonität hat, wird sie die Eröffnung eines Giros gänzlich verweigern (ist einer Bekannten (Beruf Ärztin) bei ihrem Antrag auf Girokonto passiert, habe ich auch nicht verstanden). Bei mir hat die DKB sofort bei Kontoeröffnung einen Dispo auf dem Giro (1000€) und einen Kreditrahmen auf der Visa (5000€) eingerichtet, ohne dass ich irgendwelche Gehaltsnachweise o.ä. eingereicht hatte. An diesen Kreditlinien hat sich dann auch später nichts geändert, obwohl nie Gehalt auf das Giro eingegangen ist (ich führe das Konto nur als Nebenkonto).

• Like
Reaktionen: Heath_Beck

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Ich ärgere mich echt gerade. Hatte mein Phone mit dem neuen TAN Verfahren hinterlegt im nicht jedes Mal eine TAN eingeben zu müssen. Hat auch super funktioniert bis vor 2 Tagen. Ein AppUpdate gemacht und seitdem ist mein Zugang gesperrt. Seit 2 Tagen geht nix, vor allem nicht auf der Hotline.
Also eine Bank mit Millionen an Künden und Tochter einer LB sollte doch mal so langsam in der Lage sein sowas in der Griff zu bekommen.
Der eigene Anspruch und Darstellung ist mal wiede größer als die Realität.
Das Kann Bank

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Besteht eigentlich bei der DKB die Möglichkeit ein Konto ohne Dispo zu erhalten? Ich frage, weil ich lieber kein Konto möchte als eines ohne Dispo. Nicht so wie bei der ING, die mir aus, für mich nicht nachvollziehbaren Gründen einen Dispo verwehren. So ein Konto kann ich als Hauptkonto nicht brauchen.

Ich frage mich ernsthaft immer wieder, wofür Leute einen Dispo brauchen. Ich habe mein ganzes Leben noch nie einen gebraucht und lasse die auch immer meinerseits bewusst auf null setzen. Wenn ich kein Geld für etwas habe, dann kann ich es nicht ausgeben ... das ist für mich eigentlich ziemlich einfach ... für andere scheinbar nicht ...

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
242
24
Ich frage mich ernsthaft immer wieder, wofür Leute einen Dispo brauchen. Ich habe mein ganzes Leben noch nie einen gebraucht und lasse die auch immer meinerseits bewusst auf null setzen. Wenn ich kein Geld für etwas habe, dann kann ich es nicht ausgeben ... das ist für mich eigentlich ziemlich einfach ... für andere scheinbar nicht ...

Wenn das Auto spontan kaputt geht und du weißt, dass du die Kohle im nächsten Monat drin ist, dann ist ein Dispo gut. Oder wenn du Selbstständig bist und Steuern nachzahlen musst, weil ein Kunde zu spät zahlt, dann ist ein Dispo gut. Oder wenn du bei der Hausbank auch über ein Tagesgeldkonto verfügst und vergißt, eine Summe X auf dein Girokonto zu schieben, dann ist ein Girokonto gut. Die Mahngebühren für eine zweite Abbuchung sind in dem Fall auch höher.

Aber super, dass du mit keinem Dispo klarkommst.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.219
788

Ich nutze einen Dispo nicht als Kredit, sondern z.B. als Möglichkeit, schon morgens Geld von einem Konto zu überweisen, wenn ich weiß, dass im Tagesverlauf das Geld auf dem Konto eintreffen wird. Zudem beruhigt mich ein Dispo, da ich nie Geld auf dem zinslosen Giro herumliegen lasse und durch den Dispo Rücklastschriften vermeide. .

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Man kann ja auch ganz einfach mal etwas vergessen. Wenn ich mal größere Ausgaben habe und nicht dran denke, dass diesen Monat noch die Versicherung abbucht, möchte ich mich nicht so gerne um eine Rücklastschrift kümmern. Passiert mir zwar selten, dass ich ins Minus komme, aber es passiert. Deswegen kommt für mich ein Konto ohne Dispo als Hauptkonto nicht in Frage.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
728
166
Mein DKB Zugang ist seit 2 Tagen deaktiviert. In der Fehlermeldung sollen angeblich neue Benutzernamen angezeigt werden, aber bei mir steht nichts hinter dem Doppelpunkt. Weder bei TAN2Go noch bei Chip Tan.

TAN2Go hatte ich vor Wochen schon aktiviert, allerdings nie eine Bestätigung bekommen. Da ich zu 90% die sog. App nutze, waren die Hinweise auf den harten Cut auch eher spärlich. Präsenter war die Werbung für Eigentumswohnungen an der Ostsee.

Ich bin Kunde bei 4 Direktbanken und habe AmEx und LH M&M CC. Bei allen Accounts hat die PSD2 Umstellung problemlos funktioniert. Nur bei der DKB nicht. Ich würde mich als Online-Affin bezeichnen. Aber bei der DKB läuft die Umstellung schon sehr dilettantisch.

Da es nur mein Back Up Konto ist mit automatisierten Überweisungen, stört mich der aktuelle Zustand nicht so sehr. Zeigt mir aber mal wieder, dass es eine Hass-Liebe zwischen mir und der DKB ist.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Da fällt mir noch etwas ein was ich hier mal fragen wollte.

Von einigen Sparkassen Filialen bin ich es gewohnt das diese eine Glastür und daneben ein kleines "Terminal" haben, wo man seine Karte einsteckt und sich danach erst die Tür öffnet.
Also immer wenn die Bank eigentlich geschlossen ist.

Als ich vor ein paar Monaten mal den Fall hatte ging eine Tür mit meiner N26 Mastercard nämlich nicht auf, weshalb ich meine alte Sparkassen Girocard genommen habe.

Wie verhält es sich mit der DKB Kreditkarte und/oder Girocard, kann mit jeder Karte solch eine Tür geöffnet werden?
Sonst bringt einem es einem am z.B. Wochenende nichts das ich an einem Sparkassen Geldautomat mit Visa-Zeichen kostenlos Geld holen kann, wenn ich gar nicht erst durch die Tür komme.

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Da fällt mir noch etwas ein was ich hier mal fragen wollte.

Von einigen Sparkassen Filialen bin ich es gewohnt das diese eine Glastür und daneben ein kleines "Terminal" haben, wo man seine Karte einsteckt und sich danach erst die Tür öffnet.
Also immer wenn die Bank eigentlich geschlossen ist.

Als ich vor ein paar Monaten mal den Fall hatte ging eine Tür mit meiner N26 Mastercard nämlich nicht auf, weshalb ich meine alte Sparkassen Girocard genommen habe.

Wie verhält es sich mit der DKB Kreditkarte und/oder Girocard, kann mit jeder Karte solch eine Tür geöffnet werden?
Sonst bringt einem es einem am z.B. Wochenende nichts das ich an einem Sparkassen Geldautomat mit Visa-Zeichen kostenlos Geld holen kann, wenn ich gar nicht erst durch die Tür komme.

Mir ist es schon mehrmals mit DKB-Karte passiert, dass ich nicht in die SParkasse gelangt bin. MIr passiert es aber auch ständig, dass ich mit DKB-Visa kein Geld am Sparkassenautomaten bekomme... habe noch nicht herausgefunden, wieso das so ist.

M

monk

Guest
Ich habe diese Türen früher einfach immer mit meiner Paybackkarte geöffnet. Es musste einfach nur ein Magnetstreifen durchgezogen werden, egal welcher.
Habe aber seit 15 Jahren keine mehr gesehen. Wurden bei uns in der Gegend alle abgeschafft.

• Like
Reaktionen: Versucher

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Mir stellt sich nur deshalb die Frage, weil ich Anfang der Woche auch Geldabheben wollte und die Filiale selbst kurz vorher schon geschlossen hatte.
Hatte dann die DKB Visa in den Schlitz gesteckt (vielleicht zu schnell, keine Ahnung), aber die Tür ging nicht auf.
Bevor ich es aber noch mal probieren konnte war jemand im Innenraum, der selbst Geld holte so nett und ging ein paar Meter Richtung Tür, wodurch die Tür dann aufging.

Werde es irgendwann mal wieder probieren, vielleicht diesmal zuerst mit der Girocard am Eingangsterminal und dann mit der Visa am Automaten ;)

S

sir_hd

Guest
Bei uns in der Gegend gibt es teilweise bei der Volksbank diese Türschlösser. Habe bisher (in den seltenen Fällen) meine Karte vom Fitnessstudio genommen (solange es das normale Kartenformat ist geht alles). Ich vermute im Schlitz ist am Ende nur ein Taster, um die Tür zu öffnen. Da muss man die Karte schon fast ganz hinein schieben, damit das klappt. Da steckt wohl sicher keine komplizierte Technik dahinter, die noch irgendwelche Daten der Karte ausliest.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.034
648
.de
Bei uns in der Gegend gibt es teilweise bei der Volksbank diese Türschlösser. Habe bisher (in den seltenen Fällen) meine Karte vom Fitnessstudio genommen (solange es das normale Kartenformat ist geht alles). Ich vermute im Schlitz ist am Ende nur ein Taster, um die Tür zu öffnen. Da muss man die Karte schon fast ganz hinein schieben, damit das klappt. Da steckt wohl sicher keine komplizierte Technik dahinter, die noch irgendwelche Daten der Karte ausliest.

Ich dachte die Dinger sind wegen Skimming-Gefahr längst abgeschafft, aber offensichtlich nicht überall.

Kendurax

Neues Mitglied
12.09.2019
5
0
MIr passiert es aber auch ständig, dass ich mit DKB-Visa kein Geld am Sparkassenautomaten bekomme... habe noch nicht herausgefunden, wieso das so ist.
Mindestabbuch-Wert bei DKB-Visa sind 50 Euro, sonst kommt eine Fehlermeldung. Und bei den Sparkassen bei mir in der Gegend geht max. 200 Euro zum Abheben.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.219
788
Mindestabbuch-Wert bei DKB-Visa sind 50 Euro, sonst kommt eine Fehlermeldung. Und bei den Sparkassen bei mir in der Gegend geht max. 200 Euro zum Abheben.

Es gibt aber durchaus auch Spasskassen, die ihre ATMs für DKB-Visa komplett sperren. Solche Mätzchen sind doch seit Jahren ein Aufregerthema.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
591
372
Immerhin hat die DKB nach einer bösen Mail innerhalb von 24 Stunden den Zugang wieder freigeschaltet. Dass man nun jedesmal bei einem Abruf im Web oder im Outbank diese nervige Bestätigung eintippen muss hat sich leider nicht verändert :-(

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
728
166
Du hast vor Wochen TAN2go "bestellt" und dich dann nicht mehr darum gekümmert das es auch richtig aktiviert wird?
Sorry, aber da hast du wohl selbst Schuld. Für mich ist das ganz das Gegenteil von Online-Affin.

Soll ich denn ahnen, was nach meiner TAN2go Aktivierung als nächstes passieren wird?

Wenn ich irgendwo einen Call to Action bemerkt hätte, wäre ich dem bestimmt nachgegangen. Es gab aber nichts. Mir ist jetzt noch nicht klar, was ich hätte anders machen sollen... Vielleicht stehe ich da einfach nur auf dem Schlauch. Aber die positiven Beispiele bei den anderen Banken zeigen mir, dass ich nicht zu blöd bin. Entweder die Dkb macht es ganz anders und komplizierter als andere Banken oder in meinem Fall lief etwas schief.

Tommy II.

Reguläres Mitglied
14.03.2011
59
4
ANZEIGE
Tatsächlich! Ich kann mich momentan wieder ganz normal einloggen, Kontostand überprüfen etc. Und am Mittwoch habe ich Stunden damit verbracht, bei dieser dämlichen Hotline durchzukommen, damit die Idioten mir erklären, dass sei ab sofort ohne die zusätzliche TAN2Go App, für die ich dann in den nächsten 14 Tagen ein Passwort zugeschickt bekomme, nicht mehr möglich.