DKB Sammelthread

ANZEIGE

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
117
28
Gerade eine Mail der DKB erhalten:
"...Zum 19. April 2020 tritt eine geänderte EU-Preisverordnung in Kraft. In diesem Zusammenhang soll das Preis- und Leistungsverzeichnis angepasst werden.
Gleichzeitig haben wir die Gelegenheit genutzt und – unabhängig von der EU-Preisverordnung – weitere Konditionen und vertragliche Regelungen überarbeitet."

Die neuen Bedingungen sollen am 14.02 ins Online-Postfach eingestellt werden. Allerdings sind sie wohl schon hochgeladen:
AGB
PLV

Offensichtliche Änderung:
Für Nicht-Aktivkunden steigt AEE auf 2,2%, zudem nutzt die DKB im EWR-Raum zukünftig die Kurse der EZB bei Kreditkartenzahlungen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Und anscheinend keinen Aufschlag auf die Umrechnung (abseits der Fremdwährungsgebühr/FX). Sehr gut!
Wenn ich das richtig verstehe müssen sie das bei EWR-Währungen ja ohnehin, durch die (auch bei anderen Banken) vorgeschriebene Verwendung der EZB-Kurse.

S

sir_hd

Guest
Wenn ich das richtig verstehe müssen sie das bei EWR-Währungen ja ohnehin, durch die (auch bei anderen Banken) vorgeschriebene Verwendung der EZB-Kurse.
Nope. Auch Währungen des EWR können mit einem Aufschlag versehen werden (ja, auch innerhalb des EWR). Stand heute ist mir das von Deutsche Bank und Targobank bekannt.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und konavf

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Änderungen von Vertragsbedingungen zum 19. April 2020
zum 19. April 2020 tritt einegeänderte EU-Preisverordnung in Kraft. In diesem Zusammenhang soll das Preis-und Leistungsverzeichnis angepasst werden.

Gleichzeitig haben wir die Gelegenheit genutzt und – unabhängig von derEU-Preisverordnung – weitere Konditionen und vertragliche Regelungenüberarbeitet.

welche Gelegenheit haben sie denn genutzt? Weiss schon jemand mehr?
Gebühren/Monat?

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
576
479
STR
Ich frage mich jedesmal, was die DKB sich davon verspricht, geheimnisvoll davon zu raunen dass man in den kommenden Tagen streng geheime Informationen erhalten wird anstatt die Mail einfach gleichzeitig mit der "Einstellung ins Postfach" abzusenden...

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.641
1.262
Oberfranken
Weitere Änderung (nicht wirklich bedeutend, aber trotzdem schön): Bei Zahlungen mit Debitkarte (V-Pay) fällt für Aktivkunden kein AEE mehr an.

Das ist ein Vorteil gegenüber anderen Banken. Gibt es noch weitere Banken, die Zahlungen mit Maestro oder VPay bei Fremdwährung gebührenfrei anbieten?
Meine DKB Girocard hat das Maestro Symbol drauf. Warum haben hier einige das VPay Symbol drauf? Wird das etwa umgestellt?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Ich frage mich jedesmal, was die DKB sich davon verspricht, geheimnisvoll davon zu raunen dass man in den kommenden Tagen streng geheime Informationen erhalten wird anstatt die Mail einfach gleichzeitig mit der "Einstellung ins Postfach" abzusenden...

steht doch dort
Mit dieser E-Mail erfüllen wirgesetzliche Vorgaben im Zusammenhang mit Vertragsänderungen. Sie haben einAnliegen oder eine Frage? Dann informieren Sie sich bitte auf unserer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Das ist ein Vorteil gegenüber anderen Banken. Gibt es noch weitere Banken, die Zahlungen mit Maestro oder VPay bei Fremdwährung gebührenfrei anbieten?
Meine DKB Girocard hat das Maestro Symbol drauf. Warum haben hier einige das VPay Symbol drauf? Wird das etwa umgestellt?

Und woher weisst du, welche Transaktion stattfinden wird im Ausland? Dann nehme ich doch gleich die Visa, die sowieso überall - ausser DE - genommen wird!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.641
1.262
Oberfranken
Und woher weisst du, welche Transaktion stattfinden wird im Ausland? Dann nehme ich doch gleich die Visa, die sowieso überall - ausser DE - genommen wird!

Gelegentlich gibt es bestimmt auch im Ausland Händler, die keine KK, sondern nur Maestro oder VPay oder eine lokale Karte akzeptieren. Dann ist es ein Vorteil, wenn dafür bei Fremdwährung keine Gebühr verlangt wird.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Kostet mit dem neuen PLV die Wunschmotiv-Visa nun 1€ pro Monat anstelle einmalig 20€ für die Dauer der Gültigkeit der Karte?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
Weitere Änderung (nicht wirklich bedeutend, aber trotzdem schön): Bei Zahlungen mit Debitkarte (V-Pay) fällt für Aktivkunden kein AEE mehr an.
Die Änderungen zum vorherigen werden im neuen PLV hervorgehoben, diese aber nicht. Danke für die Info.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Nope. Auch Währungen des EWR können mit einem Aufschlag versehen werden (ja, auch innerhalb des EWR). Stand heute ist mir das von Deutsche Bank und Targobank bekannt.
Missverständnis. Ich meinte, dass sie keine „Aufschläge“ im Kurs verstecken können, sondern eben EZB-Kurse nehmen müssen. Hatte deinen Beitrag nicht richtig verstanden.