Eine Karte, die bei der Akzeptanz an den Landesgrenzen halt macht hältst du bei einer DKB, die in der Vergangenheit in der Werbung so sehr auf int. Vielreisende gesetzt hat, für realistisch? Glaube ich kaum. Dazu bei der meistgenutzten Kartenart hierzulande? Man sollte seine eigenen Gewohnheiten nicht auf die Mehrheit übertragen. Fragt man bei Otto Normalo, dann wird die Kreditkarte ausschließlich für Reisen oder "große Sachen" bzw. im Internet genutzt. Debit ist Standard. Aber selbst im Ausland sehe ich hier im Grenzgebiet in Frankreich und Schweiz die auffallend rote Sparkassen-Card öfter im Einsatz vor mir, selbst im Urlaub in Osteuropa ist mir die Karte hin und wieder aufgefallen. Könnte nicht behaupten, dass ich jemals eine DKB Visa Karte im aktiven Einsatz wahrgenommen hätte.
Neben der SFG hat wohl auch der Geno Sektor angefangen einzusehen, dass das keinen Bestand hat: BB Bank soll ja an einer reinen Visa Debit zum Konto arbeiten, die normale Debitkarte für Apple Pay setzt auf DMC; die Sparkassen wollen in der nächsten Generation von Karten die Girocard erhalten, deshalb diese co-badge Geschichte. Das erinnert mich so ein bisschen an die girogo Geschichte. Die Consorsbank setzt in der Kundenumfrage auf Visa Debit als Standardkarte und umgekehrt eine kostenpflichtige girocard als Zusatzkarte für das i-Tüpfelchen bei der Akzeptanz.
Andersherum kann ich mir nicht vorstellen, dass eine reine girocard am Markt (in der Breite des Angebots) lange existieren würde. Das gibt es schon jetzt, aber lediglich bei vereinzelten Banken als "Service-Karte" für extrem bonitätsschwache Kunden. Zudem muss man darüber nachdenken, welche technischen Schwierigkeiten damit einher gehen: Mit einer reinen girocard werden künftige Innovationen schwieriger umzusetzen bzw. gar nicht möglich sein, bei zugleich überhaupt nicht vorhandener Akzeptanz im Ausland + weniger Interchange + kein nennenswerter eCommerce Support + kein Mobile Payment (bzw. im Falle von Apple Pay vermutlich auch ohne die so essentielle Einbindung in das Apple Pay Web + App Ökosystem, da nur POS) und so vieles mehr...