Mit 10 min Video: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Dreistes-Phishing-45000-Euro-Verlust,markt17722.htmlDie Polizei greift schnell ein, die Beamten waren den Tätern bereits auf der Spur. Mit ihrer Hilfe sperrt das Opfer kurz nach dem Anruf sein Konto. Dennoch: Später am Tag werden 45.000 Euro abgebucht. Das ganze Geld ist weg, die DKB verweigert die Erstattung. Markt begibt sich auf die Spurensuche.
Sofern das stimmen sollte (bei diesen „Verbrauchermagazin-Berichten“ ist das immer so eine Sache alleine wegen der wichtigen Dramaturgie des Beitrags) dann hätte ja offenbar OS+ ein „großes Problem“, da die DKB dieses System nutzt. Außer die DKB hat um OS+ herum ein eigenes Fraud System gebaut, was ich mir nicht vorstellen kann, da OS+ diese Features von haus mitbringen sollte.Ist eine Überweisung zur Prüfung in der Betrugsabteilung, ist diese für andere Mitarbeiter nicht sichtbar.
Und warum eine Überweisung von einem gesperrten (!) Konto dann trotz Prüfung und fehlender nochmaliger Bestätigung vom Kunden ausgeführt wird,
ist mir schleierhaft.
Dennoch sind diese Berichte gerne mal reißerisch. Der Unterschied zu einem RTL-Beitrag verschwimmt da ab und zu gerne mal. Aber immerhin gibts solche Berichte, damit vor allem ältere potentielle Opfer vielleicht doch nicht Opfer werden. Aber sofern man diesen Berichten trauen darf werden ab und zu auch jüngere zwischen 30-50 Jahren Opfer, weil einige auch einfach sehr naiv sind.Zu viel "sofern" und "vielleicht"... Nun ja, das Verbrauchermagazin lief im NDR und nicht im Privatfernsehen...
Das glaubst auch nur du'Alte' Leute sind normalerweise auch nicht Kunden von Direktbanken wie ING/DKB/N26 etc.![]()
Wenn ich das meiner 102-jährigen Oma erzähle, verklagt sie die ING bestimmt… Über Hundertjährige können bei der ING keine Kunden werden – die IT lässt es nicht zu. Da klappt es dann auch nicht mehr mit der Werbung.![]()
Natürlich, aber sie kommt gut klar damit.Weil Du sie geworben hast?
wie naiv oder daemlich einige doch sind , sollte keinen mehr erstaunen . beispiele findest du genug , muss man gar nicht weit suchenEigentlich sollte diese Masche doch mittlerweile jeder kennen.
Übrigens weißt jede Bank auf diese Gefahren hin. ...... natürlich auch die DKB
![]()
Phishing: Aktuelles zum Internetbetrug
Cyberkriminelle versuchen, auf unterschiedlichem Weg deine Daten abzugreifen. Dafür werden E-Mails, SMS und Webseiten professionell im Stil der Bank gefälscht. Wir halten dich über die neuesten Betrugsmaschen auf dem Laufenden.www.dkb.de
Wie zuletzt ein Bericht bei Marktcheck über die Comdirect, wo sich angeblich C24 und Comdirect gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Der Kunde ist natürlich zu 2.000.000% unschuldig, denn die Daten gingen von alleine an den Betrüger rauswie naiv oder daemlich einige doch sind , sollte keinen mehr erstaunen . beispiele findest du genug , muss man gar nicht weit suchen![]()