Okay. Dann ist die DKB überhaupt nicht mehr interessant. Besonders mit dem 80er Design des onlinebankings. Oder übersehe ich irgendwas? Alternativen für zumindest den Urlaub?
Bezüglich des Betreiberentgelts lohnt es sich einzelne Banken zu vergleichen. In Peru haben ca. 70% aller Banken Entgelte von 2€ bis 6€ pro Abhebung verlangt - ziemlich fatal, wenn man dort auch nicht mehr als 100€ in einer Transaktion abheben kann. :/
Die Frage ist, wie kommen denn die Thailänder dann an Bargeld. Die werden ja nicht jedes mal 5€ zahlen.Verständlich. Bei jedem ATM in Thailand musste ich 200THB an Gebühr abdrücken. 5€ ist einfach zuviel.
Gibt es eine alternative Kreditkarte, bei der diese Gebühren noch erstattet werden?
CC wüsste ich jetzt keine, aber für die USA gibt's andere Optionen zum kostenlosen Geld abheben (z.B. mit EC-Karte der Deutschen an BoA-Automaten.Was ist denn die Alternative...?
Die Frage ist, wie kommen denn die Thailänder dann an Bargeld. Die werden ja nicht jedes mal 5€ zahlen.
Oder anders gefragt: Kann man dann ggf. mit einer geeigneten V-Pay oder Maestro die Gebühren umgehen?
Die mir bei Abhebung mit DKB oder comdirect Kreditkarte bisher nie berechnet wurden (Jan/Feb 2016, z.B. BCP und global.net). 700 bis 1000 Soles gehen übrigens auch meistens abzuheben. Scotiabank wollte in der Tat Geld haben. Oft sind aber auch in Tankstellen 3-4 ATMs verschiedener Anbieter zusammen, dann muss man ggf. mal ausprobieren.
Okay. Dann ist die DKB überhaupt nicht mehr interessant. Besonders mit dem 80er Design des onlinebankings. Oder übersehe ich irgendwas? Alternativen für zumindest den Urlaub?
schlimmer ist es auf den Philippinen, einheitlich 200 PHP Gebühr ...
Finden muss man die Dinger wirklich, ich hatte vor 6 Wochen aber weder in Havanna noch Varadero ein Problem damit (nur direkt am VRA gibt es keinen ATM!), die Gebühren waren einheitlich 3% der Summe und ich hatte auch keine Beschränkungen des Betrages.Kuba's Automaten sind noch besser.
Am HAV noch 150CUC (150$) pro Transaktion.
In der Stadt nur noch 25CUC (25$)
In Vinales im Westen des Landes hab ich nen Automaten gefunden mit 5CUC pro Transaktion.
Und finden muss man die Teile wirklich!
Das nützt dir halt für Länder wie Thailand oder Philippinen wenig bis nichtsUnd da sie Mitglied der Global ATM Alliance sind, fallen bei ihren Partnerbanken auch keine direkten Kundenentgelte an.
Nicht ganz: MetroBank verlangt nichts (Stand: März 2016).
wie soll das funktionieren - betreiberentgelt nicht berechnen? - du sagst abheben von 700 soles - die bank schlägt die 14 soles gebühr obendrauf. für die kartenausgebende bank ist das als hättest du am automaten 714 soles abgehoben. die gebühr wird nicht separat ausgewiesen.
....
...
ATMs hab' ich immer mit meiner Commerzbank Maestro Karte genutzt - Geldabheben mittels Kreditkarte mache ich normalerweise nicht - vielleicht sind die Gebühren dann anders.
Das täuscht. Denn ist es nicht so dass im Gegensatz zu Kreditkarten (wo der Emittent die Gebühr definiert) bei maestro-Karten der Geldautomatenbetreiber die Gebühren für die Abhebung festlegt? Wenn ich also bspw. bei der Deutschen Bank im Inland mit der DKB maestro Geld abhebe, zahle ich dann EUR 3,95 pro Abhebung.
Wahrscheinlich nicht viele.
Was ist denn die Alternative...?
Keine. In den letzten Jahren habe ich gefühlt keine 10€ an Automatengebühren gezahlt - ehrlich gesagt war mir da bisher auch für die einzelnen Pfennigbeträge der Aufwand zu hoch eine Rückerstattung in Auftrag zu geben.
Keine. In den letzten Jahren habe ich gefühlt keine 10€ an Automatengebühren gezahlt - ehrlich gesagt war mir da bisher auch für die einzelnen Pfennigbeträge der Aufwand zu hoch eine Rückerstattung in Auftrag zu geben.