Steht so bspw. auf der - auch per Google einfach such- und findbaren - Seite der Bank.Reicht das für die DKB, oder welche Akrobatik verlangen die, um mich aktiv zu schalten ?
(Ausser man verdient so professionell seine 700+ EUR monatliches Einkommen für den Mindestgeldeingang)
Der Wegfall der iTan ist schon relativ nervig. Mangels Smartphone fällt Tan2Go bei mir weg und für ChipTAN wird die Girocard der DKB benötigt, die habe ich bisher noch nie gebraucht und liegt seit Jahren ungeöffnet im Ordner. Insofern fand ich iTan eigentlich sehr angenehm. Und mTan kostet 0,07 Euro/SMS.
Der Wegfall der iTan ist schon relativ nervig. Mangels Smartphone fällt Tan2Go bei mir weg und für ChipTAN wird die Girocard der DKB benötigt, die habe ich bisher noch nie gebraucht und liegt seit Jahren ungeöffnet im Ordner. Insofern fand ich iTan eigentlich sehr angenehm. Und mTan kostet 0,07 Euro/SMS.
Funktioniert doch?!Zumindest für interne Überweisungen (von und zur Kreditkarte) wäre ein Verzicht auf jegliche TANs wirklich überlegenswert. (...) Zumindest bis zu einer bestimmten Summe.
Wenn man sich ausserhalb der EU aufhält, wo der Empfang euner SMS 99c kostet, ist mRAN wirklich superpraktisch!
DKB erhebt übringens eine Gebühr für mTANs bei online-Umsätzen mit der Visa Karte. Nein danke.
Klassische TAN-Verfahren sind doch auch antiquiert. Ich finde Pin statt TAN ist wesentlich angenehmer. So wie TARGOBANK, N26, ING Diba und Fidor es praktizieren. Und solange man keinen Mist aus Fremdquellen installiert ist das auch sicher.
Du hast von IT-Sicherheit keine Ahnung, denn auch ohne Installation aus Fremdquellen lässt sich Schadsoftware auf dein Gerät bringen. Es wurden schon Geräte von einer Werbeanzeige gerootet...
Woher hast du denn solche Märchen? Eine Werbeanzeige die ein Handy rootet? Lächerlich... Welches OS soll das denn gewesen sein?
Das sind keine Märchen, Olaf. Schau mal hier: https://nakedsecurity.sophos.com/2011/04/28/compromised-ads-leading-to-tdss-rootkit-infections/. Desweiteren finden sich genügend CVEs für Browser-Exploit, Sandbox-Ausbrüche und Root-Attacken, die man nur miteinander kombinieren muss. Die Lücken sind da.
Edit: Und Android-Handys sind ja bekanntlich zumeist ungepatcht, weil der Hersteller/Carriersupport nach einem Jahr quasi nicht mehr existent ist.