• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB überarbeitet ihr TAN-Verfahren

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
ANZEIGE
Mein Arzt hat mich neulich gefragt, ob ich noch sexuell aktiv bin.
Konnte ich bejahen.
Reicht das für die DKB, oder welche Akrobatik verlangen die, um mich aktiv zu schalten ?

B

Ben Ehmen

Guest
Mein Arzt hat mich neulich gefragt, ob ich noch sexuell aktiv bin.
Konnte ich bejahen.

....und warum hatte sich das bis heute noch nicht bis zu Deiner Partnerin rumgesprochen? ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Reicht das für die DKB, oder welche Akrobatik verlangen die, um mich aktiv zu schalten ?
Steht so bspw. auf der - auch per Google einfach such- und findbaren - Seite der Bank.

Sexuelle Aktivität ist dabei weder mit Bankmitarbeitern noch mit anderen Aktivkunden nötig.

(Ausser man verdient so professionell seine 700+ EUR monatliches Einkommen für den Mindestgeldeingang)

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Ich nutze TAN2Go und iTAN als Backup, falls das Smartphone mal streikt.
Ohne iTAN würde ich ChipTAN dazu nehmen.
Welches Kartenlesegerät ist möglich universell einsetzbar, also DKB ChipTAN, vielleicht Elster, oder nPA ?
Ich finde nur den Reiner SC cyberjack standard oder komfort, ist schon betagt, gibt es da keine Alternativen?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es gibt Möglichkeiten, das internationale EMV-CAP (Visa Auth) als Python-Skript wohl mit jedem Kartenleser ablaufen zu lassen. Muss ich mal bei Gelegenheit mit meiner britischen Bankkarte testen.

Für das deutsche chipTAN kenne ich das leider nicht, aber denkbar wäre es?

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Der Wegfall der iTan ist schon relativ nervig. Mangels Smartphone fällt Tan2Go bei mir weg und für ChipTAN wird die Girocard der DKB benötigt, die habe ich bisher noch nie gebraucht und liegt seit Jahren ungeöffnet im Ordner. Insofern fand ich iTan eigentlich sehr angenehm. Und mTan kostet 0,07 Euro/SMS.

• Like
Reaktionen: pumuckel

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Der Wegfall der iTan ist schon relativ nervig. Mangels Smartphone fällt Tan2Go bei mir weg und für ChipTAN wird die Girocard der DKB benötigt, die habe ich bisher noch nie gebraucht und liegt seit Jahren ungeöffnet im Ordner. Insofern fand ich iTan eigentlich sehr angenehm. Und mTan kostet 0,07 Euro/SMS.

Noch angenehmer wäre es wenn sie die lästige TAN gleich ganz weglassen würden. PIN nervt auch nur. Bleibt einzig die Herausforderung den bösen Buben klar zu machen, dass sie dein Konto nicht leer räumen sollen. Alternativ die ultimativ sichere Variante wählen: Bankkonto kündigen und alles Geld in bar in der Matratze lagern. Matratzen gibt es auch ohne TAN Zwang. ;-)

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0

Bietet die DKB auch smsTan in an? Für "daheim" finde ich ChipTan ja ganz okay, aber unterwege ist ChipTan nervig, da ich die Girocard nie dabei habe und bei Tan2Go werden nur 2 Geräte untersützt und dann braucht man noch zusätzlich Internetzugang. Das ist teilweise außerhalb der EU auch mal ganz schön teuer. Ich will mein Handy nicht in jedes WLAN reinhängen. Falls in Zukunft mit der CC auch ChipTan funktionieren würde, fände ich es ganz okay (keine Ahnung ob das technisch geht).

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.467
197
Ich nutze auch noch itan und habe keine Lust auf SMS, die ich bezahlen muss oder Kosten für ein Gerät.
Habe aber auch noch keine weiteren Infos der DKB erhalten.

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Klassische TAN-Verfahren sind doch auch antiquiert. Ich finde Pin statt TAN ist wesentlich angenehmer. So wie TARGOBANK, N26, ING Diba und Fidor es praktizieren. Und solange man keinen Mist aus Fremdquellen installiert ist das auch sicher.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.433
749
Zumindest für interne Überweisungen (von und zur Kreditkarte) wäre ein Verzicht auf jegliche TANs wirklich überlegenswert. Machen andere Onlinebanken ja auch. Zumindest bis zu einer bestimmten Summe. Und wenn man - wie vermutlich die meisten Aktivkunden - die DKB eh nur für die VISA nutzt und die EC-Karte im Schrank hat, eine Möglichkeit den Kunden nicht zu verschrecken.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zumindest für interne Überweisungen (von und zur Kreditkarte) wäre ein Verzicht auf jegliche TANs wirklich überlegenswert. (...) Zumindest bis zu einer bestimmten Summe.
Funktioniert doch?!

Habe gerade per App auf dem Smartphone vom DKB-Girokonto auf die Kreditkarte überwiesen.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ja seit ein paar Wochen können interne Überweisungen bei der DKB ohne TAN durchgeführt werden.

• Like
Reaktionen: JFI

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Wenn man sich ausserhalb der EU aufhält, wo der Empfang euner SMS 99c kostet, ist mRAN wirklich superpraktisch!

DKB erhebt übringens eine Gebühr für mTANs bei online-Umsätzen mit der Visa Karte. Nein danke.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Klassische TAN-Verfahren sind doch auch antiquiert. Ich finde Pin statt TAN ist wesentlich angenehmer. So wie TARGOBANK, N26, ING Diba und Fidor es praktizieren. Und solange man keinen Mist aus Fremdquellen installiert ist das auch sicher.

Du hast von IT-Sicherheit keine Ahnung, denn auch ohne Installation aus Fremdquellen lässt sich Schadsoftware auf dein Gerät bringen. Es wurden schon Geräte von einer Werbeanzeige gerootet...

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Du hast von IT-Sicherheit keine Ahnung, denn auch ohne Installation aus Fremdquellen lässt sich Schadsoftware auf dein Gerät bringen. Es wurden schon Geräte von einer Werbeanzeige gerootet...

Woher hast du denn solche Märchen? Eine Werbeanzeige die ein Handy rootet? Lächerlich... Welches OS soll das denn gewesen sein?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Woher hast du denn solche Märchen? Eine Werbeanzeige die ein Handy rootet? Lächerlich... Welches OS soll das denn gewesen sein?

Das sind keine Märchen, Olaf. Schau mal hier: https://nakedsecurity.sophos.com/2011/04/28/compromised-ads-leading-to-tdss-rootkit-infections/. Desweiteren finden sich genügend CVEs für Browser-Exploit, Sandbox-Ausbrüche und Root-Attacken, die man nur miteinander kombinieren muss. Die Lücken sind da.

Edit: Und Android-Handys sind ja bekanntlich zumeist ungepatcht, weil der Hersteller/Carriersupport nach einem Jahr quasi nicht mehr existent ist.

• Like
Reaktionen: phxsun und Xer0

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Das sind keine Märchen, Olaf. Schau mal hier: https://nakedsecurity.sophos.com/2011/04/28/compromised-ads-leading-to-tdss-rootkit-infections/. Desweiteren finden sich genügend CVEs für Browser-Exploit, Sandbox-Ausbrüche und Root-Attacken, die man nur miteinander kombinieren muss. Die Lücken sind da.

Edit: Und Android-Handys sind ja bekanntlich zumeist ungepatcht, weil der Hersteller/Carriersupport nach einem Jahr quasi nicht mehr existent ist.

Naja, der Artikel ist von 2011. Ohne da jetzt in die Tiefe zu gehen, aktuelle Android Versionen (zu IOS kann ich nichts sagen) sind schon ziemlich sicher. Jede App läuft in seiner eigenen Umgebung und ohne Root kriegt Malware i.d.R. gar nicht die nötigen Rechte. Ich bin zwar für Android kein Experte, aber mir sind keine Hacks für Banking Apps bekannt, die auf ungerooteten Geräten und ohne Fremdquelleninstallation funktionieren. Völlig auszuschließen ist sowas natürlich trotzdem nicht, ist es aber auch MIT PushTAN oder photoTAN nicht. Unwahrscheinlich ist es aber bei normaler Nutzung in jedem Fall.

Wenn überhaupt hat man es bei Android meist mit Trojanern zutun, die einzelne Apps ausspionieren. Viren, die sich per Definition selbst installieren und anschließend andere Programme infizieren, funktionieren wirklich nur auf Uralt-Versionen ( Android 4.4 und älter). Mit einem einigermaßen aktuellen OS fängt man sich beim surfen jedenfalls so leicht nichts ein.

Hier mal ein interessanter Link dazu:

https://mobilsicher.de/hintergrund/schadprogramme-auf-dem-smartphone

Zuletzt bearbeitet:

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Und selbst mit Root fängt man sich nichts ein, solange man den SU Prompt nicht blind abnickt - selbe Kerbe mit UAC ab Windows 7.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Mit der Komplexität der Software wächst glücklicher Weise auch die Komplexität der Sicherheitsmechanismen. Sicherheit ist aber natürlich immer ein relativer Zustand. Wer aber heutzutage im Umgang mit Betriebssystemen mit halbwegs aktiver Brain.exe und aktueller Software unterwegs ist, fährt imho schon sehr sicher. Wenn ich nun natürluch mit einem gerooteten Galaxy von 2011 unterwegs bin, mir gerne mal Premium APKs ziehe und auf der Suche nach sexueller Erleichterung wirklich jeden Link anklicke sieht es natürlich anders aus.