Weil die Erholung von der Krise unabhängig von der Nachfrage im Sommer noch lange nicht abgeschlossen ist. Rechne ja aber wie gesagt auch nicht damit, dass im 2. HJ noch etwas kommt bzw. wenn dann erst im Q4, falls bis dahin wieder neue Varianten oder sonst was auftreten sollte, das die Zahlen drastischer einbrechen lässt.
Wir hatten jetzt 1,5 Jahren doppelte Statusmeilen und verschiedene weitere Bonusaktionen mit Statusmeilen. Sehr viele meiner Flüge in diesem Jahr waren sehr gut gefüllt. Da muss schon etwas besonderes passieren, um eine neue Aktion aufzulegen.
Neue Varianten wird es auf jeden Fall geben, so viel ist sicher. Die Frage ist erstens, ob eine höhere Gefahr von ihnen ausgeht und zweitens, ob viele Staaten, die jetzt offen sind, deshalb wieder schließen werden. Ich halte das für unwahrscheinlich, da es kein Land gibt, was durch Abschottung die Ziele erreicht hat, die es dadurch erreichen wollte. Außerdem gibt es nun Impfstoffe und die Gesundheitsrisiken durch Corona für Geimpfte sind zwar immer noch signifikant, rechtfertigen aber keine extremen Maßnahmen mehr.
Der größere Risikofaktor für eingeschränkten Luftverkehr sind m. E. bestehende und weitere Kriege.
Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass es weder vergleichbar attraktive Statusmeilenaktionen noch eine pauschale Verlängerung der Statusgültigkeit für Ende 02/2023 auslaufende Status geben wird.