Dreamliner gegrounded

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
ANZEIGE
Das ist doch der erste FlyByWire Flieger von Boeing...
Kann der Flieger überhaupt ohne Bordcomputer fliegen :confused:

Das Flight Management System – Wikipedia ist zum Glück nur ein Hilfssystem. Zum "reinen" Fliegen werden andere Computer benötigt, die hoffentlich so redundant ausgelegt sind, dass nicht alle drei gleichzeitig ausfallen.

• Like
Reaktionen: concordeuser

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Kann der Flieger überhaupt ohne Bordcomputer fliegen :confused:

Zum "reinen" Fliegen werden andere Computer benötigt, die hoffentlich so redundant ausgelegt sind, dass nicht alle drei gleichzeitig ausfallen.
Fliegen kann ein Flugzeug ohne FMC/FMS, das ist nicht das Problem; hier gab es aber schon eines: Navigiert wird über Trägheits- und Radionavigation, letztere wird quasi benutzt um VORs & Co zu finden ("Drehfunkfeuer"). Eine 787 hat (wie ihre Schwester die 777) kein eigenes Panel um die Frequenzen auszuwählen, das funktioniert nur über das FMC - ist dieses ausgefallen kommt es zu einem kleinen Navigationsproblem. Wahrscheinlich war die AI im RVSM airspace (Reduced Vertical Separation Minimum) unterwegs, da durfte sie sich mit ihren verbliebenen Navigationshilfen aber nicht mehr aufhalten.
Den Flug auf einer niedrigeren Flugfläche weiterzuführen fällt ob des erhöhten Kerosinverbrauchs weg.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Sowohl Service, als auch die Hardware fand ich absolut über dem Marktüblichen.
Da macht der Öldruck dann wenig aus

Na ja, wenn sich das hervorragendste Bordmenu nachtraeglich als Henkersmahlzeit herausstellt oder das strahlendste Laecheln der nettesten FBs einer schreckensbleichen Grimasse weicht, leidet der Gesamteindruck schon ein bisschen.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich hatte kürzlich das Vergnügen die QR 787-8 in C zu fliegen und war absolut begeistert. Würde jederzeit gerne wieder mit dem Dreamliner fliegen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Du hast einen komischen Humor. (n)

Danke fuer Dein Feedback.
Ich kann mir schon vorstellen, wie manchen Paxen und Crew der Schrecken in die Glieder faehrt, wenn sie ein technisches Problem bemerken - erst recht waehrend des Fluges.
Zum Glueck sind bislang alle mit eben jenem Schrecken davongekommen. Und: ich sehe es wie Sunchaser und wuerde mit dem Dreamliner fliegen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Ruhig geworden hier. Keine Dreamliner-Probleme mehr?

QR fliegt doch zuhauf mit den Kisten zwischen DOH und dem Rest der Welt..., daß einem da noch nichts zu Ohren gekommen ist verwundert mich.

• Like
Reaktionen: capetonian

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
QR fliegt doch zuhauf mit den Kisten zwischen DOH und dem Rest der Welt..., daß einem da noch nichts zu Ohren gekommen ist verwundert mich.

Am Meisten gesehen habe ich bisher die 787 von ANA, die ja in aller Welt unterwegs ist. (BOS, SEA, DUS, FRA, HND...) Seit dem grossen Zwischenfall in BOS hat man da nichts spektakuläres mehr gehört.

Indes mit einer 787 zu fliegen ist mir bisher noch nicht geglückt; sind halt doch oft Nebenstrecken, die man gezielt einbauen müsste...

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Die erste 787 von AA ist nun in der Fertigung. Ich bin gespannt welche Route man damit bedienen wird. Weiss evtl jemand mehr. Ich konnte den Dreamliner bisher nur mit QR in der C testen und war begeistert.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Der Artikel hat aber nicht viel 787 spezifisches an sich. Die Litium-Ionen Akkus, aber das scheint ja geloest zu sein (einmal abgesehen davon, dass man ja weiss dass die Dinger nicht ganz ungefaehrlich sind wenn sie nicht entsprechend geladen bzw. entladen werden - schaut mal in Euer Handy oder Laptop, was da fuer Akkus drin sind). Der Rest ist Boeing allgemein, was ev. Maengel an der Qualitaetskontrolle betrifft, etc.... und ist nicht wirklich 787 spezifisch.

• Like
Reaktionen: 1 Person