Dreamliner gegrounded

ANZEIGE

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
ANZEIGE
Na klasse...
ich fliege morgen mit dem Dreamliner nach Tokio. Hoffe mal auf gutes Wetter auf der Strecke.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
815
141
Nähe FKB
  • Like
Reaktionen: Sunchaser

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
news at Kolkata Airport CCU

brakes of the left main landing gear on an Air India Boeing787 Dreamliner
has caught fire.

Also er ist und bleibt ein Fireliner

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich hätte mir jetzt eher einen Hinweis zur rauchenden Batterie einer JL 788 vor ihrem Flug nach BKK erwartet. :p

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Heute ja wieder ein Zwischenfall bei einer JAL 787.

Japan Air says smoke came from Boeing 787 battery | Reuters

Ich denke der folgenden Aussage kann ich nur zustimmen:
"The real issue with containing the problem, rather than getting to the root cause of the problem, concerns economics," Aboulafia said. "Incidents can be successfully contained, but if you continue to see incidents like these, you've got a mounting bill from taking jets offline, and repairing their battery systems. You've got an image problem, too."

Eigentlich habe ich keine Sicherheitsbedenken wenn ich mit dem Dreamliner fliege - trotzdem kann ein mulmiges Gefühl in der Magengegend zurückbleiben und der Imageschaden ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Es ist also wirklich zu hoffen, dass Boeing dieses Problem bald beheben kann. Und zwar wirklich beheben.

Trotzdem sollte man nicht vergessen welches Potential die Maschine hat. Die 787 erreichte die ersten 1000 Bestellungen schneller als jedes andere widebody Flugzeug in der Geschichte.
Alleine EY hat über 70 davon geordert.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Im Stehen, so berichten die Piloten, sei plötzlich ein Riss in der Windschutzscheibe entstanden.
aus dem Artikel vom Aerotelegraph

Kann mir jemand erklären, was Air India hier falsch gewartet haben könnte, dass so etwas passiert?

Mir fällt da als Laie nichts ein, außer dass ggf. zu starke Reinigungsmittel die Scheibe angreifen können; wobei ein Riss dann nicht der nächstliegendste Schaden wäre.

Man befürchte, dass die Qualität des Jets massiv gelitten habe, weil Boeing sich aufgrund der Verspätung bei der Produktion beeilen musste.

Die diversen unterschiedlichen Probleme deuten ja schon ein wenig in die Richtung, wobei es natürlich auch die üblichen Kinderkrankheiten seien können. Wenn dem jedoch so ist, könnte die hohe Anzahl an Bestellungen sich für Boeing mittelfristig als Bumerang erweisen.

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Flugzeuge altern bei gewissen Airlines alle mehr oder weniger vorzeitig... :rolleyes:

Du meinst wahrscheinlich wegen nicht 100%iger Maintenance, äußere Umwelteinflüsse, Handhabung der Flugzeuge oder? :rolleyes:

Zum Rauchzwischenfall:
Genau, Flüssigkeit ist keine ausgetreten. Kann ja auch nicht, da das ganze ja geschützt ist. Außer die ganze Batterie würde "hochgehen". Und dass der Rauch austrat zeigt doch, dass sich das neue "Batterie-Sicherheitssystem" bewährt hat, also ist der Druck so stark angestiegen, dass das "System" den Rauch nach draußen befördert hat. Oder?
Bleibt nur die Frage weswegen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Es ist durchaus wieder Batteriesäure ausgelaufen. Aber nach draußen. Da gibt es ja jetzt einen eigenen Abfluss für.

On Jan 14th 2014 a JAL Japan Airlines Boeing 787-800, registration JA822J, was parked at the apron of Tokyo's Narita airport and was being prepared for departure for flight JL-707 to Bangkok (Thailand) scheduled about two hours later, when white smoke was observed from the aircraft's main battery, the battery was found overheated, its safety valve opened and electrolyte fluid leaking from the battery. No further damage is being reported, the aircraft was removed from service. A replacement Boeing 787-800 registration JA829J operated the flight departing with a delay of 7 minutes and arriving on schedule. Boeing tweeted that the aircraft was in maintenance, a single cell vented resulting in a smoke event, the new safe guards worked as planned. The battery suffered a fault in the charger and battery. This new ground incident comes a few days after both NTSB and JTSB announced the investigations into the thermal runaways of the APU and main battery in Takamatsu and Boston have been finished and the final reports are being prepared for release later in 2014.

Quelle: Aviation Herald

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Es ist durchaus wieder Batteriesäure ausgelaufen. Aber nach draußen. Da gibt es ja jetzt einen eigenen Abfluss für.

"Nach draußen": Aus der Batterie wohl schon, aber dieses nachträglich konstruierte Gehäuse hat die Flüssigkeit wohl aufgenommen; sodass diese nicht in den Rumpf gelangte. Insofern hat die Bastelei ja wie vorgesehen funktioniert...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Nein, die Flüssigkeit ist aufs Vorfeld gelaufen. Sie wurde nicht "aufgenommen".
Die Batterien stecken jeweils in einer Titankiste. Diese Kiste hat einen Abfluss nach draußen.

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Da steht aber nichts von "leaking to the apron" etc. Ich versteh das so, dass die Flüssigkeit von der Batterie in das Gehäuse gelaufen ist und nichts weiter in den Rumpf oder sogar auf den Apron ausgelaufen ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Da steht, dass die Öffnung "vent" aufgegangen (=aufgeplatzt) ist und dass Flüssigkeit "geleaked" ist/hat oder wie auch immer. Damit ist sie rausgekommen. Warum beharrst Du so auf drinnen geblieben? Die Batterie hat einen Schaden, das ist sowieso der Hauptpunkt.

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Ich beharre nicht darauf. Ich sage nur wie ich es verstanden habe. Frage mich dann nur, warum die Techniker dann keine Leckage entdeckt haben auf dem Apron. Na ja egal.
Stimmt, man sollte sich eher Gedanken machen wieso es erneut Probleme gab mit der Batterie und welche Gründe dahinterstecken.

Y

YuropFlyer

Guest
Damit steht für mich fest: Auch in 2014 werden Airlines, welche den Bastelflieger einsetzen, nach Möglichkeit gemieden.

• Like
Reaktionen: MiPf76