Dresscode - Hotels in Asien

ANZEIGE

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
199
6
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

bekanntlich sind wir Ende April im Pan Pacific Singapore. Die Reise ist eine reine Urlaubsreise.

Nun habe ich auf der Hotel-HP gelesen, daß der Dresscode überwiegend "Smart casual" ist. Gilt sowas auch für den Frühstückbetrieb? Ich und meine Freundin sind nämlich froh, mal eine zeitlang leger unterwegs zu sein.

Oder wird mich das Hotel "rausschmeißen" wenn ich mit einer gepflegten Jeans zum Frühstück komme? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß dies sooo extrem eng gesehen wird, oder?
Bei unserem letzten Besuch in Singapore waren wir im Holiday Inn und es war recht locker.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.116
20
Also smart casual verstehe ich als Hemd (ich denke man kann je nach Wetter auch ein Polohemd tragen) mit Stoffhose oder guter Jeans und entsprechenden Schuhen. Etwas was ich auch zum Frühstück anziehen würde in einem solchen Hotel. Hätte da jetzt kein Problem mit, auch wenn ich gerade in alten Chucks, Jeans und grauem Pulli unterwegs bin. Aber wofür ist man auch noch Student nebenbei. ;)

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Kleider machen Leute - das gilt in Asien noch mehr als sonstwo. Gleichzeitig wirst Du keine Probleme haben, wenn Du sauber angezogen bist. Ich würde auf offene Schuhe, zerschlissene Kleidung und (als Mann) auf ärmellose Oberkleidung verzichten.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
199
6
Also meine Vorstellung ist schon eine gepflegte Jeans und ein vernünftiges Polohemd. Soeben habe ich auch ein paar Videos gefunden; in diesen Videos sind auch noch legerere Leute im Hotel unterwegs gewesen.
@Topmanager: Ja, so ein Mankini wäre schon ein Brüller. Bin mir sicher, daß ich das Titelbild der Tageszeitung zieren würde.

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Jeans, T-Shirt und Sandalen sind absolut in Ordnung im Pan Pacific. Und immer schön beim Check out aufpassen, die versuchen penetrant einem DCC anzudrehen (und zwar ohne überhaupt zu fragen).

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hatte ich bei meinem letzten Aufenthalt im Banyan Tree, BKK (gut, ist nicht Singapur aber Smart Casual ist International denke ich)

In der Lobby wurde Person (wollte in die Vertigo Rooftop Bar) mit 3/4 Hose, T-Shirt und Flip-Flops freundlich mit Hinweis auf den Dress-Code abgewiesen.

Der Kerl sah aus wie Touris halt manchmal so aussehen, nix schlimmes für mich (kein Bad Boys go to Pattaya Shirt oder sonstige Scherze) sondern "relativ" normal nur halt mit 3/4 Hose und Flip Flops.

Fällt aber halt nicht unter "Smart Casual". Mit ner vernünftigen Jeans, Polo-Shirt oder kurzärmligem Hemd und festen Schuhen, keine Probleme.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.675
3.107
grounded
Es geht hier um Frühstück! Da reicht Jeans ohne Löcher, T-Shirt und normale Schuhe. Aber auch mit Flip-Flops wirst du notfalls Frühstück erhalten, die Leute gehen ja auch mit Hotelslippern frühstücken und fliegen nicht raus.

Abends im Hotelrestaurant ist das etwas anderes. Für solche Fälle habe ich im Urlaub EIN Hemd oder Polohemd, Jeans und geschlossene Schuhe dabei. Passt immer! (Ja, ein Hemd, bin nur mit Handgepäck unterwegs und lasse zwischendurch waschen!)

Y

YuropFlyer

Guest
Die wollen bloss keine kurzen Hosen, Flip Flops und ärmellose Hemden sehen.
Alles andere ist ok.

Kurze Hosen und vernünftige Sandalen (also keine Flipflops) gehen durch.. wir sprechen über Singapur, nicht Frankfurt am Main.. (ärmellose Hemden halte ich für ein absolutes No-Go, würde das deshalb auch nie ausprobieren)

edit: Gilt fürs Frühstück! Abendessen ist der Standard durchaus "etwas" ernsthafter.. eine 3/4 Stoffhose geht aber in der Regel in Singapur (fast) überall, ausser bei den Plätzen, welche sich selber für etwas ganz besonderes halten..

Y

YuropFlyer

Guest
Manchmal verstehe ich dieses Forum nicht: Immer schön FÖÖÖRST fliegen wollen - und dann ernsthaft Flipflops, Sandalen und 3/4-Hosen für einen Mann als tragbar empfinden. Wahrlich kein schöner Anblick - Touri hin oder her…

Ich fliege auch FÖÖÖÖRST mit 3/4 Hosen :D

• Like
Reaktionen: A340_600

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.869
10.756
irdisch
Was ich immer super finde sind diese Anzüge mit kurzen Ärmeln. Die müssten ja auch gehen. Und diese irre luftigen Oberhemden mit "Spitzenmuster", über der Hose zu tragen.
Ihr findet schon was. Nur keine kurzen Hosen, keine Unterhemden und was an die Füße.

Theo80

Gesperrt
15.02.2012
7
0
Kleider machen Leute - das gilt in Asien noch mehr als sonstwo. Gleichzeitig wirst Du keine Probleme haben, wenn Du sauber angezogen bist. Ich würde auf offene Schuhe, zerschlissene Kleidung und (als Mann) auf ärmellose Oberkleidung verzichten.

Finde es dann fürs Frühstück aber doch ein wenig übertrieben. Wird man dann eigentlich direkt dem Hotel verwiesen oder wird einem nur der Zutritt zum Frühstücksraum verwehrt?

Moderiert:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Finde es dann fürs Frühstück aber doch ein wenig übertrieben. Wird man dann eigentlich direkt dem Hotel verwiesen oder wird einem nur der Zutritt zum Frühstücksraum verwehrt?

Natürlich wirst Du des Hotels verwiesen und deine Sachen werden dort einbehalten als Strafe!

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.499
131
kurze Hose, Sandalen, weisse Strümpfe und eine Uraltkamera im speckigem Lederetui um den Hals und du wirst als deutscher Proll sofort erkannt und des Platzes verwiesen !:D
also halte dich dran !

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Man wird Dich weder des Hotels verweisen, noch Dir den Zutritt zum Frühstücksraum verweigern. Du bist und bleibst Gast. Trotzdem versucht man halt, den Standard in solchen Häusern etwas höher zu halten. Persönlich finde ich das gut, aber das liegt vermutlich daran, dass ich mich in Shorts und T-Shirt immer underdressed fühlen würde.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.731
4.458
Hatte ich bei meinem letzten Aufenthalt im Banyan Tree, BKK (gut, ist nicht Singapur aber Smart Casual ist International denke ich)

In der Lobby wurde Person (wollte in die Vertigo Rooftop Bar) mit 3/4 Hose, T-Shirt und Flip-Flops freundlich mit Hinweis auf den Dress-Code abgewiesen.

Der Kerl sah aus wie Touris halt manchmal so aussehen, nix schlimmes für mich (kein Bad Boys go to Pattaya Shirt oder sonstige Scherze) sondern "relativ" normal nur halt mit 3/4 Hose und Flip Flops.

Fällt aber halt nicht unter "Smart Casual". Mit ner vernünftigen Jeans, Polo-Shirt oder kurzärmligem Hemd und festen Schuhen, keine Probleme.

Männer mit kurzen Hosen sind in Asien hält irgendwie lächerlich.....

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Mal ehrlich, der eine oder andere soll doch bitte einfach einmal wieder von seinem hohen Ross herunterkommen ... Hier wird einmal wieder unsinnigerweise pauschalisiert, dass die Schwarte kracht ...

Das letzte, was ich im Urlaub machen würde, ist in einem Strandresort mit langer Hose, Socken und geschlossenen Schuhen zum Frühstück zu gehen. Und selbst in Bangkok laufe ich nur in Sandalen - natürlich ohne Socken - durch die Gegend (allerdings stets mit langer Hose).

Bislang bin weder irgendwo unangenehm aufgefallen, noch auf meine eventuell nicht angemessene Kleidung angesprochen worden

Zuletzt bearbeitet: