DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
ANZEIGE
Früher ging da aber auch mehr mit LH/EW/LX ab DRS, es gab STR/CGN etc. pp.

Wen will man mit 3x am Tag MUC hinterm Ofen hervorholen? Dann lande ich nach der Langstrecke in MUC und sitze dann dort noch 5h herum. In der Zeit bin ich auch zum BER geflogen und nach Hause gefahren.

• Like
Reaktionen: mbraun

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
268
301
MD
Wen will man mit 3x am Tag MUC hinterm Ofen hervorholen? Dann lande ich nach der Langstrecke in MUC und sitze dann dort noch 5h herum. In der Zeit bin ich auch zum BER geflogen und nach Hause gefahren.
Ich mein wenn man sich die Gegebenheiten anschaut auf dem Flugplan:
- DUS mit EW ist mittlerweile nur noch Mo-Fr mit 8:35 Mo-Di, 20:50 Mi-Do und 16:45 Fr pünktlich zum Wochenende
- FRA mit LH hast du deinen 6:05, 10:50 und 15:15 jeden Tag und dann noch den 18:25/40/45 der halt eben andauernd die Abflugzeit ändert
- MUC mit LH sind es 6:00, 9:20/30/35 jeden Tag, den 13:00/05/10 gibt es doch schon nur noch Mo-Sa und den 20:45 streichen die auch immer mal wieder am Sa oder So
- ZRH ist sowieso nur noch 6/7 mit Abendflügen außer Montag und Dienstag, da dann morgens
- EW fliegt 4/7 nach Malle
- SR 3/7 nach Malle, zusammen macht das 5/7 mit 2 Flügen am Mi (nachmittags, abends) sowie So (morgens und abends)
- SR 2/7 nach VAR im Sommer um 6 morgens, kommt doch Freude auf
- SR 1/7 nachmittags und dann 2/7 mit mittags am Di und 23:00 am Sa nach BOJ
- AYT gibt es 4/7 mit PC jeweils immer um 10-11 Uhr, 1x täglich morgens oder nachmittags mit XQ, 1/7 im Herbst mit SR um 5:30 morgens und 2/7 mit XC ebenfalls um 10:10 - macht also durchgängig 1x täglich und im Herbst sogar für 4 Wochen durchgängig 2x täglich und das wird sogar noch mehr teilweise
- RHO 2/7 mit SR am Nachmittag
- KGS nachmittags am Mo, morgens am Do mit SR
- HER gibt es 3/7 mit 2x am Fr im Herbst mit XR und SR
- HRG bis Mitte Juni gibt es noch 2/7 mit SM abends Mo und Fr und dann wirds NE für den Juli auf'm Mi um 8

Das ist der gesamte Flugplan (basierend auf dem was ich die nächsten 60 Tage sehe über Flightconnections, gibt ja dann natürlich mehr oder weniger im WFP und dann in einzelnen Monaten in den Ferien) für Dresden.

Als Flughafenmitarbeiter stehst du also für etwa 10-15 Flieger jeden Tag auf der Matte.
Wer Passkontrolle besetzt macht den Spaß jeden Tag 1-3x für AYT und vielleicht noch HRG und ansonsten dösen die und starren Löcher in die Wand.

LX und EW sind entweder Malle-Transporter oder für die Arbeiter in der Schweiz / im Raum Dresden und Lausitz zum rein oder raus fliegen.
LH bringt nicht mal jeden Tag für die Abendwelle geeignete Flugzeiten zum Umsteigen.
Sundair macht im Prinzip 50% aller Touriflüge.
Und dann halt Pegasus, Corendon, SkyExpress nach Antalya / Heraklion.

Da ist es dann kein Wunder dass der Landtag bei uns nicht mehr mit macht wenn doch eh kaum einer aus Sachsen-Anhalt nach Dresden tuckert, da wird es dann schon eher LEJ, HAJ oder BER, die alle mehr oder weniger bessere Flugzeiten haben oder mehr Auswahl oder Angebot für die Destinationen besitzen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.330
5.070
51
MUC
www.oliver2002.com
Wer Passkontrolle besetzt macht den Spaß jeden Tag 1-3x für AYT und vielleicht noch HRG und ansonsten dösen die und starren Löcher in die Wand.

Die Bundespolizei ist hauptberuflich für die Sicherheit vom Flugfeld & Hafengebäude zuständig und macht die Grenzkontrolle nahezu nebenbei mit ;)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.001
13.758
Trans Balkan Express
Subventionen seitens der Flughafenbetreiber an Airlines für neue Frequenzen sind reguliert. Da hat FR schon abgeschöpft was geht. Wenn selbst FR/Wizz/etc keinen Bock auf neue Strecken ab LEJ/DRS hat ist dies ein Indiz das es einfach keinen Market ex DRS/LEJ gibt.

Wobei das Flugziel Tirana eher etwas für Connaisseure ist.

In den frühen 1990er Jahren ist das alte C-Terminal am LEJ ja auch aus allen Nähten geplatzt.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.330
5.070
51
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: rampant

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
703
1.038
Sind die innerdeutschen Verbindungen dank der verbesserten Bahnanbindung von der Region eingestellt worden.
Welche meinst du da? Die 6h mit der Bahn nach Köln (gut gibt noch den Alibi-DUS-Flug) oder die 7h mit der Bahn nach Stuttgart? Oder gar die 7h mit der Bahn nach Wien (gut ist nicht innerdeutsch)?
Bei Hamburg gehe ich ja noch mit, auch wenn das Ende doch imho an einer Airlinepleite lag. Cirrus?
Der Flug nach Leipzig war ja nur einer, der dann weiter flog (Wien?) und der nach Nürnberg sagt mir in der Tat nichts. Da würde es sonst passen.

Aber interssante Zahlen. An der Auslastung kann die Einstellung nach AMS da aber auch nicht unbedingt gelegen habe.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.330
5.070
51
MUC
www.oliver2002.com
Konkrete Aussagen kann der IATA BSP Bericht geben, dort sieht man schön welche Endziele reisende ab DRS anfliegen. BA und KL haben diese Zahlen sicher mal untersucht und Feeder nach AMS/LHR geflogen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.001
13.758
Trans Balkan Express
Sind die innerdeutschen Verbindungen dank der verbesserten Bahnanbindung von der Region eingestellt worden. Die Flüge ins Mittelmeer sind ziemlich gleich geblieben, die Feeder in diverse Hubs haben sich eher halbiert.

Das alte C-Terminal am LEJ diente ja ausschließlich Charterflügen. Ich habe ja seinerzeit am Check-in gearbeitet. Da steppte der Bär ab Nachts 2:00 Uhr (war allerdings noch vor dem Nachtflugverbot, wobei man schon die Farge stellen kann, warum ein Nachtflugverbot für Personenflüge und nicht für Fracht - ich darf das fragen, ich wohne nicht in der Einflugschneise).

Was den LEJ betrifft, sind halt die Verbindungen nach CGN und DUS weg gefallen, was es problematisch macht mit Umsteigeverbindungen.

• Like
Reaktionen: Femminello

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.330
5.070
51
MUC
www.oliver2002.com
Wie es sich gehört schreibe ich im DRS thread über DRS. LEJ ist nebenan... ich glaube das ich vor einiger Zeit die ähnliche Misere auch mit Eurostat Daten dort dokumentiert habe... ;)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.001
13.758
Trans Balkan Express
Wie es sich gehört schreibe ich im DRS thread über DRS. LEJ ist nebenan... ich glaube das ich vor einiger Zeit die ähnliche Misere auch mit Eurostat Daten dort dokumentiert habe... ;)

Naja nicht ganz. Dein Ursprungspost bezog sich auf beide Flughäfen (ich gönne unseren Dresdener Freunden übrigens möglichst viele Flüge).

Subventionen seitens der Flughafenbetreiber an Airlines für neue Frequenzen sind reguliert. Da hat FR schon abgeschöpft was geht. Wenn selbst FR/Wizz/etc keinen Bock auf neue Strecken ab LEJ/DRS hat ist dies ein Indiz das es einfach keinen Market ex DRS/LEJ gibt.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
Sind die innerdeutschen Verbindungen dank der verbesserten Bahnanbindung von der Region eingestellt worden.

LOL

Für Dresdener selbst ist DRS natürlich nicht zwingend... denn sie haben ja ICE Anschluss.

Nur ist Sachsen halt doch ein ganzes Stück grösser als Dresden und sein S-Bahn Umland.

Beispiel Erzgebirge -- siehe #415.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
364
40
LEJ/DRS
bin früher eigentlich immer von DRS geflogen, aber das ändert sich immer mehr zugunsten LEJ. Bessere Erreichbarkeit von Westsachsen (die A4 ist eine Katastrophe in Richtung DRS) und wenn die jetzt mal noch die restlichen Flüge von DRS hierher ziehen, dann ist das ein guter Kompromiss. Wenn in Dresden nicht die Landesregierung sitzen würde, wäre da schon lange das Licht aus

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
bin früher eigentlich immer von DRS geflogen, aber das ändert sich immer mehr zugunsten LEJ. Bessere Erreichbarkeit von Westsachsen (die A4 ist eine Katastrophe in Richtung DRS) und wenn die jetzt mal noch die restlichen Flüge von DRS hierher ziehen, dann ist das ein guter Kompromiss. Wenn in Dresden nicht die Landesregierung sitzen würde, wäre da schon lange das Licht aus
Glaube ich nicht. Solange es EFW gibt, wird der Flughafen auch geöffnet sein. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Flughafen zu DDR-Zeiten nur im Sommer bedient.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.330
5.070
51
MUC
www.oliver2002.com
Für Dresdener selbst ist DRS natürlich nicht zwingend... denn sie haben ja ICE Anschluss.
Nur ist Sachsen halt doch ein ganzes Stück grösser als Dresden und sein S-Bahn Umland.
Beispiel Erzgebirge -- siehe #415.

Also ich fliege weiterhin nach DRS, wenn ich aus M in unser Werk nähe Meißen/Riesa will. Eine Stunde Flug und 30-45 min mit dem Mietwagen und du bist da. Der Flieger ist immer voll von Beratern die Infineon oder AMD besuchen.

Die ICE Anbindung ist dorthin mittlerweile sehr gut, seitdem alle 'nicht Sprinter' zwischen M&B in Leipzig halt machen. M-Dresden ist bescheiden, M-Freiberg noch schlimmer :D

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Die ICE Anbindung ist dorthin mittlerweile sehr gut, seitdem alle 'nicht Sprinter' zwischen M&B in Leipzig halt machen. M-Dresden ist bescheiden, M-Freiberg noch schlimmer :D
Bist du ab und zu in Freiberg? Auf Wunsch lade ich dich gerne auf ein Bier ein.
München-Freiberg mit den ICE macht fast keinen Sinn, RE ist nur minimal langsamer. Und unser Feldflughafen ist seit Anfang der 70iger schon geschlossen

• Like
Reaktionen: unseen_shores

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
@andi7435 – die Freiberger Mineraliensammlung [hah, mal was gutes in Braun: die Ausflugsziel-Schilder an der Autobahn A4]... ist die eine Reise wert?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
@andi7435 – die Freiberger Mineraliensammlung [hah, mal was gutes in Braun: die Ausflugsziel-Schilder an der Autobahn A4]... ist die eine Reise wert?
Ja. Ist die Sammlung von der Wella-Erbin Pohl-Ströher ergänzt durch Stücke des Ex-Finanzministers Sachsens Prof. Unland. Bei der Sammlung geht es um Schonheit der Stücke.
Dazu noch der Dom mit 2 Silbermannorgeln und Tulpenkanzel, Lehrbergwerk Reiche Zeche und Alte Elisabeth (Übertageanlage). Dazu hat Freiberg in der Innenstadt keine Kriegsschäden davon getragen.

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
268
301
MD
Also sowohl Löser als auch Nowak haben hier recht und das auf die Parteien runter zu brechen oder als dumm zu bezeichnen finde ich schwach.

Auf der einen Seite: Warum soll Sachsen-Anhalt den Flughafen Dresden mitfinanzieren, nur weil LEJ und DRS zur selben Gesellschaft gehören, wenn doch überhaupt wenig bis kein Nutzen für uns besteht in DRS?

Auf der anderen Seite: Dresden sollte weiterhin gefördert werden, gerade auch des Tourismus, der Industrien und der Flugzeugwerke wegen.

In der Theorie erscheint die Lösung klar: Eine Zweispaltung der Gesellschaften in Leipzig und Dresden, wobei Sachsen-Anhalt aus Dresden aussteigt und Sachsen ihren Flughafen selbst finanzieren kann.

Man kann ja gegebenenfalls dann uns zur Kasse in Leipzig mehr bitten während Sachsen sich in Leipzig etwas heraus nimmt, um das Ganze besser zu verlagern, letzten Endes wird es keine Einsparungen für den einen oder den anderen geben, sofern das das Ziel von Herrn Löser und den Fraktionen in Magdeburg war.
Denn Einsparungen in Sachsen-Anhalt kämen nur auf Kosten von Sachsen.