DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.890
1.381
Am 17.04. gibt es einen Rundflug mit SUNDAIR, Restplätze (noch) buchbar:

• Like
Reaktionen: Roemer01

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.499
1.472
NUE
Am 17.04. gibt es einen Rundflug mit SUNDAIR, Restplätze (noch) buchbar:
Danke.
Mittelplätze bei einem Rundflug finde ich halt etwas schräg 😀

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
671
Sachsen

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
268
301
MD
Als einer der "Betroffenen" finde ich es interessant, dass so ziemlich alle Landtagsfraktionen sich einig sind, dass der Ausstieg entweder sofort oder zumindest demnächst in Erwägung gezogen werden muss.

Auf Dauer funktioniert es anscheinend nicht 2 Flughäfen in Sachsen zu haben wenn einer im Einzugsgebiet des BER und von PRG liegt und der andere zwar zentraler liegt, dennoch trotzdem in Konkurrenz zum BER liegt, zumindest in Teilen.

Ich finde es bitter, dass Mitteldeutschland anscheinend einfach keinen Flughafen von sich aus im Plus halten kann, laufen wir doch Gefahr komplett auf HAJ/BER (Sachsen-Anhalt), HAJ/FRA/NUE (Thüringen) und BER/PRG (Sachsen) eines Tages abgeschoben zu werden, was mit längeren Anreisen verbunden ist.
Einzelne Airlines machen definitiv Gewinn mit den Urlaubsreisenden, die Flughäfen - ohne große Steuern oder Gebühren, da man ja die Airlines nicht vergraulen möchte oder jeglichen Andrang der Leute, Geld am Flughafen auszugeben - haben nicht viel von.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
Gibt's irgendwo eine neuere Tabelle als diese hier von 2019?

Damals war LEJ/DRS nicht wirklich krasser als z.B. BER oder STR...

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
703
1.038
Damals war LEJ/DRS nicht wirklich krasser als z.B. BER oder STR...
Die hatten aber eben auch nicht < 1 Mio Fluggäste wie DRS jetzt. Ich würde DRS ja auch gern behalten, aber um die 15 Euro Verlust pro Fluggast aktuell....auch schwer als Dauerzustand haltbar. Wenn man es nicht schafft, Flüge hier her zu bringen, sind die Beträge in einer Verbesserung der Bahnanbindung zum BER wohl einfach besser für die Allgemeinheit angelegt.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
671
Sachsen
gerade für Aus-Flüge übers WE finde ich, als Riesaer, BER interessant.

Leider ist es aufgrund der permanenten DB-Baustellen (über Elsterwerda) mit dem Zug seit geraumer Zeit eine halbe Weltreise dorthin zu gelangen
Auf Dauer funktioniert es anscheinend nicht 2 Flughäfen in Sachsen zu haben wenn einer im Einzugsgebiet des BER und von PRG liegt und der andere zwar zentraler liegt, dennoch trotzdem in Konkurrenz zum BER liegt, zumindest in Teilen.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
703
1.038
Warum wird Leipzig nicht Fracht, Dresden Personen/ Flugzeugwerft Airport.? Ja nicht jeder jeder Leipzig Flieger würde nach DRS wechseln , aber einen Gedanken wert wäre es.
Wie würdest du denn den Leipzigern das verkaufen, dass man den besser laufenden Passagierflughafen schließen will?

Das ist es leider realistischer, dass man am DRS alles so weit runterfährt, dass für die paar Start/Landungen für die Flugzeugwerft dann extra Personal reinkommt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.313
11.187
irdisch
Rund um Leipzig lebt deutlich mehr Bevölkerung. Dresden ist kleiner, aber schicker. Flüge müssten in Leipzig besser funktionieren. Vielleicht stärker auf Lowcost setzen? Wizz, FR, Vueling und so? Ihre Treue zum klassischen Linienflug hat den Sachsen nichts gebracht.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.531
Was ich nicht verstehe: Verursacht der Betrieb eines Passagierflughafens so große Grenzkosten, dass sich LEJ nicht mehr rechnet? Der gesamte Airport sollte sich doch allein schon wegen der Fracht rentieren, im Vergleich zu DRS, ERF oder anderen Airports ohne nennenswerten Frachtanteil müsste man damit unsagbar günstig produzieren können. Erst recht, wo in LEJ ja immer noch mehr los ist als in DRS und ERF zusammen.

• Like
Reaktionen: Luftikus

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
Warum nicht einfach die 15 Euro aufs Ticket drauf?

Sicher, auf der einen Seite will die Masse nur billig.

Aber auf der anderen Seite... also wenn ich ehrlich
bin... ich würde die 15 Euro kaum merken.

BER ist für's Erzgebirge keine Alternative... sondern
nochmals über eine Stunde mehr Fahrt. Sprich dann
fehlt zur Fahrt nach FRA oder MUC nicht viel.

PRG mag in der Theorie eine Alternative sein... aber
wenn im Erzgebirge Winter ist, dann nicht wirklich...
zumindest nicht mit gut planbarer Fahrt. (Und dann
gibt's noch 'Grenze zu', a la Covid. Selten, aber.)

FRA und MUC direkt mit'm Zug anfahren geht auch
nicht wirklich, es sei denn man wohnt in Leipzig. So
sieht's ja auch die LH, und streicht schon LEJ.

Wieviel Profit macht DHL nochmal?

Und wenn schon 'nur noch LEJ'... dann konsistent...
sprich dann bitte auch ohne den BER Unfug. :)

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
703
1.038
Also 15 Euro höhere Flughafengebühren in DRS? Denkst du, dann fliegen die Charter weiter hier los? Der Pauschaltourist ist doch eh schon die Anreise mit dem Auto nachts um 3 gewohnt
Und Linie kostet ab DRS ja eh schon oft viel mehr als direkt ab BER zu fliegen. Je nach Uhrzeit kommt man für die 15 Euro sogar schon fast zum BER. Ich denke es würde die Passagierzahlen noch weiter verringern, auch wenn ich deinen Gedanken verstehe und es eigentlich "egal" ist, ob der Europareturn nun 220 € oder 235 € kostet.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.382
9.496
FRA / FMO
Also 15 Euro höhere Flughafengebühren in DRS? Denkst du, dann fliegen die Charter weiter hier los? Der Pauschaltourist ist doch eh schon die Anreise mit dem Auto nachts um 3 gewohnt
Und Linie kostet ab DRS ja eh schon oft viel mehr als direkt ab BER zu fliegen. Je nach Uhrzeit kommt man für die 15 Euro sogar schon fast zum BER. Ich denke es würde die Passagierzahlen noch weiter verringern, auch wenn ich deinen Gedanken verstehe und es eigentlich "egal" ist, ob der Europareturn nun 220 € oder 235 € kostet.
Sehe ich genau so. Für den Geschäftsreisenden sind die 15€ nichts. Wenn dann aber die Touris wegfallen werden aus den 15€ schnell 30/45€.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.665
2.843
DRS, ALC
Dynamo bringt die Wende. Zu den letzten Spielen sind die als Mannschaft auch schon geflogen und jetzt in der 2. Buli rollt der Rubel. - Ironie-

• Haha
Reaktionen: Mucy

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
268
301
MD
Dynamo bringt die Wende. Zu den letzten Spielen sind die als Mannschaft auch schon geflogen und jetzt in der 2. Buli rollt der Rubel. - Ironie-
Ach ja? Kommen die dann per Charter-Flieger zum Elbstadtderby rüber? :LOL:

Müssen se sich nur noch durch ganz Magdeburg den Hügel runter kämpfen.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
Sehe ich genau so. Für den Geschäftsreisenden sind die 15€ nichts. Wenn dann aber die Touris wegfallen werden aus den 15€ schnell 30/45€.

Mit den 'ich will pauschal an einen Strand und für den Flug dahin möglichst noch 20 Euro ausgezahlt bekommen' Touristen kann man nix retten.

Dann eben vielleicht doch ein paar Cent mehr pro Paket was DHL pro Nacht in LEJ durch reicht...?

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
902
701
HKG

Sicher, auf der einen Seite will die Masse nur billig.

Aber auf der anderen Seite... also wenn ich ehrlich
bin... ich würde die 15 Euro kaum merken.
Ist halt die Frage der Preiselastizitaet der Nachfrage, und der Alternativen der Airlines. Vollkommen unelastisch ist die Nachfrage nicht. Fuer die paar wenigen Touri-Flieger, die fuer 59 EUR ihr Ticket an den Mann bringen, waeren 15 EUR halt eine Preissteigerung von 25 Prozent. Wenn die Airlines dann anfangen, den Aufpreis teilweise selbst abzufangen, um die Auslastung zu halten, dann ist die Marge halt woanders besser.

Und fuer die LH ist es doch die Frage, ob man die Flieger dann vielleicht anstatt DRS nach OLB oder NCE einsetzt, wo man dann vielleicht zahlungswillige O&D Kunden ab FRA/MUC fuer findet, oder solvente Umsteiger aus DUS,HAM,STR - oder sogar aus Nordamerika etc.

• Like
Reaktionen: mbraun

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
703
1.038
Wären nicht die Chancen für die Wiederbelebung höher, wenn man versucht Airlines mit Rabatten zum DRS zu bekommen? Die Grenzkosten für ein paar mehr Flüge am Tag sollten derzeit doch weit unter den Entgelten nach Preisliste liegen. Personal und Technik steht doch eh rum. Also den Verlust sollte das nicht erhöhen.
Einzige Gefahr ist, dass LH dann meckert, weil man weiter den normalen Preis zahlen soll. Aber attraktive Zubringer zu anderen Hubs wären schon mal toll (denke da z.B. an TK nach IST oder KL nach AMS)
Auf der anderen Seite...ich weiß...das Dresdner Publikum ist halt einfach nicht das richtige dafür...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.330
5.070
51
MUC
www.oliver2002.com
Subventionen seitens der Flughafenbetreiber an Airlines für neue Frequenzen sind reguliert. Da hat FR schon abgeschöpft was geht. Wenn selbst FR/Wizz/etc keinen Bock auf neue Strecken ab LEJ/DRS hat ist dies ein Indiz das es einfach keinen Market ex DRS/LEJ gibt.