TK Miles&Smiles: E+ Upgrade Voucher - Aktuelle Erfahrungen? BK J Verfügbarkeit reicht?

ANZEIGE

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
ANZEIGE
Wie storniert man am Besten einen Eco-Flug, der mit E+ Gutschein in C upgegradet (schlimmes Wort)wurde ? Kommen die Gutschein ohne Probleme (was mich bei TK wundern würde) in das Konto zurück ?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
So, und hier noch kurz das Ende der Geschichte:
In der Buchung auf der Website stand für meinen Sohn immer Business für den vermeintlich upgegradeten Rückflug, ich hatte aber auf Nachfrage immer noch ein Upgrade, d.h. es hatte relativ sicher nicht funktioniert. Ich hab noch 3x angerufen, 2x sagte man mir alles sein in Ordnung, beim 3. Mal hatte ich dann eine sehr kompetente Dame am Telefon. Sie sagte mir, dass kein EMD erstellt wurde (musste ich auch googlen was das ist). Sie schrieb nochmal ein Mail an den Supervisor und ich solle parallel dazu noch ein Feedback starten mit dem Hinweis dass auch intern der Fall in Bearbeitung sei. Am nächsten Tag als ich die Buchung aufgerufen habe stand dann beim Rückflug wieder Economy. Da ich aber das Feedback gestartet hatte und laut expertflyer wieder neu 4 Sitze in J frei waren hab ich mal abgewartet was passiert. Und tatsächlich kam am 3. Tag (so lange hatte es noch nie gedauert aber gut...) ein Anruf von TK, man habe meinen Sohn wunschgemäss upgegradet und dafür den letzten Voucher verbraucht. Also... sieht so aus als ob nach 17 Anrufen bei TK und insgesamt 4 Rückrufen von ihnen wir nun tatsächlich alle 4 ein Upgrade für den Rückflug bekommen haben. Hart erarbeitet... aber immerhin :)
Wenn man mehr Zeit am Telefon als im Flugzeug verbringt, dann ist das in der Tat hart erarbeitet. Hoffentlich kommt jetzt nichts mehr dazwischen!
Eine nebensächliche Frage: wie kommt man bei TK zu 4 Vouchers - sind es nicht immer 2 pro Jahr und nicht genutzte verfallen dann?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
839
24
Wenn man mehr Zeit am Telefon als im Flugzeug verbringt, dann ist das in der Tat hart erarbeitet. Hoffentlich kommt jetzt nichts mehr dazwischen!
Eine nebensächliche Frage: wie kommt man bei TK zu 4 Vouchers - sind es nicht immer 2 pro Jahr und nicht genutzte verfallen dann?
Ich habe dieses Jahr meinen Status verlängert und 2 neue bekommen. Die zwei anderen waren laut Hotline noch bis Ende des Jahres gültig. Ich denke mal das müsste der Grund sein. Wie lange genau was gültig ist weiß ich eigentlich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
211
76
FRA
Hallo zusammen,

Den möglichen Einsatz der Upgradevoucher mittels App und Hotline gelten für die gesamten Flug richtig? Gibt es eine Möglichkeit nur das erste Leg upgraden zu lassen? Fliege von MNL über IST nach FRA und mir würde der Flug nach IST in C natürlich ausreichen 😁

Wäre dankbar für Eure Erfahrung.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.590
1.094
auf welchen segmenten der e+ voucher gilt ist abhängig von den verfügbarkeiten auf den married segmenten und darüber hinaus den einzelsegmenten.

es scheint so zu sein, dass man grundsätzlich J verfügbarkeit auf den einzelsegmenten benötigt, dass ein upgrade durchgeht. (man kann dann einzelne segmente upgraden, wenn J-verfügbarkeit auf den einzelsegmenten vorhanden ist).
der E+ voucher gilt über eine gesamte strecke, wenn zusätzlich auf dem married segment J verfügbar ist (und auf den einzelsegmenten).

beispiel: AAA-IST-BBB
AAA-IST hat J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat keine -> du kannst nur AAA-IST upgraden
AAA-IST hat keine J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat J-Verfügbarkeit -> du kannst nur IST-BBB upgraden
AAA-IST hat J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat keine Verfügbarkeit, AAA-IST-BBB hat J-Verfügbarkeit -> du kannst nur AAA-IST upgraden
AAA-IST hat keine J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat Verfügbarkeit, AAA-IST-BBB hat J-Verfügbarkeit -> du kannst nur IST-BBB upgraden
AAA-IST hat J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat J-Verfügbarkeit, AAA-IST-BBB hat J-Verfügbarkeit -> du kannst AAA-IST und IST-BBB upgraden (für insgesamt 2 voucher)
AAA-IST hat J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat J-Verfügbarkeit, AAA-IST-BBB hat J-Verfügbarkeit - > du kannst AAA-IST-BBB upgraden (mit einem voucher)
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
211
76
FRA
auf welchen segmenten der e+ voucher gilt ist abhängig von den verfügbarkeiten auf den married segmenten und darüber hinaus den einzelsegmenten.

es scheint so zu sein, dass man grundsätzlich J verfügbarkeit auf den einzelsegmenten benötigt, dass ein upgrade durchgeht. (man kann dann einzelne segmente upgraden, wenn J-verfügbarkeit auf den einzelsegmenten vorhanden ist).
der E+ voucher gilt über eine gesamte strecke, wenn zusätzlich auf dem married segment J verfügbar ist (und auf den einzelsegmenten).

beispiel: AAA-IST-BBB
AAA-IST hat J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat keine -> du kannst nur AAA-IST upgraden
AAA-IST hat keine J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat J-Verfügbarkeit -> du kannst nur IST-BBB upgraden
AAA-IST hat J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat keine Verfügbarkeit, AAA-IST-BBB hat J-Verfügbarkeit -> du kannst nur AAA-IST upgraden
AAA-IST hat keine J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat Verfügbarkeit, AAA-IST-BBB hat J-Verfügbarkeit -> du kannst nur IST-BBB upgraden
AAA-IST hat J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat J-Verfügbarkeit, AAA-IST-BBB hat J-Verfügbarkeit -> du kannst AAA-IST und IST-BBB upgraden (für insgesamt 2 voucher)
AAA-IST hat J-Verfügbarkeit, IST-BBB hat J-Verfügbarkeit, AAA-IST-BBB hat J-Verfügbarkeit - > du kannst AAA-IST-BBB upgraden (mit einem voucher)
Das J verfügbar sein muss wusste ich. Nur nicht wie es sich bei married Segmenten aussieht und explizit wie sich das dann in der App darstellt wenn das erste Leg J verfügbar hat und beim zweiten nicht. Wäre jetzt davon ausgegangen, das in der App kein mögliches Upgrade angezeigt wird, da nur die gesamte Strecke betrachtet wird. Dann scheinen aktuell bei beiden Legs keine Verfügbarkeiten zu sein.
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.590
1.094
Das J verfügbar sein muss wusste ich. Nur nicht wie es sich bei married Segmenten aussieht und explizit wie sich das dann in der App darstellt wenn das erste Leg J verfügbar hat und beim zweiten nicht. Wäre jetzt davon ausgegangen, das in der App kein mögliches Upgrade angezeigt wird, da nur die gesamte Strecke betrachtet wird. Dann scheinen aktuell bei beiden Legs keine Verfügbarkeiten zu sein.
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Auf der Webseite werden definitiv mehrere Optionen angezeigt - einmal Upgrades pro Segment (gegen Meilen, Cash oder Voucher)
Und zusätzlich eine Option "Sonderpreis", wenn es ein Angebot für die Gesamtstrecke gibt.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx und FlyKiddo

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
211
76
FRA
Auf der Webseite werden definitiv mehrere Optionen angezeigt - einmal Upgrades pro Segment (gegen Meilen, Cash oder Voucher)
Und zusätzlich eine Option "Sonderpreis", wenn es ein Angebot für die Gesamtstrecke gibt.
Guter Tipp danke. Schaue ich mir dann auf der Webseite an.
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
211
76
FRA
Auf der Webseite werden definitiv mehrere Optionen angezeigt - einmal Upgrades pro Segment (gegen Meilen, Cash oder Voucher)
Und zusätzlich eine Option "Sonderpreis", wenn es ein Angebot für die Gesamtstrecke gibt.
Sollte die genannten Optionen unter dem Menüpunkt „Meine Flüge“ aufgelistet sein? Finde nämlich nichts - vermutlich weil meine Flüge im Browser scheinbar nicht gespeichert sind und ich keine Möglichkeit habe die hinzuzufügen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.590
1.094
Sollte die genannten Optionen unter dem Menüpunkt „Meine Flüge“ aufgelistet sein? Finde nämlich nichts - vermutlich weil meine Flüge im Browser scheinbar nicht gespeichert sind und ich keine Möglichkeit habe die hinzuzufügen.
Ja, wenn du deine Buchung öffnest. Einfach auf "Einchecken/Buchung verwalten" gehen und Buchungscode und Nachname eingeben. Ist das Ticket nicht über Turkish Airlines gebucht musst du zusätzlich die Ticketnummer für jeden Passagier eingeben
 
  • Like
Reaktionen: FlyKiddo

TiWo

Reguläres Mitglied
18.04.2019
29
8
HAM
Kann jemand mal ein Screenshot machen, wie sich die Voucher anwenden lassen?

Im speziellen, sieht man bevor man sie aktiviert explizit, welche Legs man damit upgraden wird, oder zeigt einem das erst die Buchung später an wenn erfolgreich?
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
211
76
FRA
Kann jemand mal ein Screenshot machen, wie sich die Voucher anwenden lassen?

Im speziellen, sieht man bevor man sie aktiviert explizit, welche Legs man damit upgraden wird, oder zeigt einem das erst die Buchung später an wenn erfolgreich?

Schau mal hier:

 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
211
76
FRA
Ja, wenn du deine Buchung öffnest. Einfach auf "Einchecken/Buchung verwalten" gehen und Buchungscode und Nachname eingeben. Ist das Ticket nicht über Turkish Airlines gebucht musst du zusätzlich die Ticketnummer für jeden Passagier eingeben
Ich bräuchte nochmal Deine Expertise. Es gibt nun die Möglichkeit auf Business upzugraden allerdings wird mir nur das zweite Leg angeboten. MNL-IST ist kein Upgrade möglich, Es sind scheinbar jedoch noch Sitze in C verfügbar. IST-FRA nur mit Fee aber nicht via Meilen.

a) Kann sich das ggf. noch in den nächsten Tagen ändern?
b) Dachte bisher das diese Last-Minute-Sales jede Airline macht. Sind Dir Gründe bekannt weshalb das TK in diesem Fall nicht macht/ machen möchte?
c) denkst Du Cash upgrades am Check-Im Counter könnten trotzdem möglich sein?

Danke Dir.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.590
1.094
Ich bräuchte nochmal Deine Expertise. Es gibt nun die Möglichkeit auf Business upzugraden allerdings wird mir nur das zweite Leg angeboten. MNL-IST ist kein Upgrade möglich, Es sind scheinbar jedoch noch Sitze in C verfügbar. IST-FRA nur mit Fee aber nicht via Meilen.

a) Kann sich das ggf. noch in den nächsten Tagen ändern?
b) Dachte bisher das diese Last-Minute-Sales jede Airline macht. Sind Dir Gründe bekannt weshalb das TK in diesem Fall nicht macht/ machen möchte?
c) denkst Du Cash upgrades am Check-Im Counter könnten trotzdem möglich sein?

Danke Dir.
24 Stunden vor Abflug werden alle Sitze für Upgrades geöffnet (cash oder meilen oder voucher) - cash upgrades werde am flughafen eigentlich immer angeboten, sofern noch plätze in C verfügbar sind.
Für Upgrades früher als die 24 Stunden vor Abflug muss Buchungsklasse J verfügbar sein.
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
211
76
FRA
24 Stunden vor Abflug werden alle Sitze für Upgrades geöffnet (cash oder meilen oder voucher) - cash upgrades werde am flughafen eigentlich immer angeboten, sofern noch plätze in C verfügbar sind.
Für Upgrades früher als die 24 Stunden vor Abflug muss Buchungsklasse J verfügbar sein.
Ok super. Dann warte ich noch und schaue morgen nochmal rein. Danke! 😁
 

TiWo

Reguläres Mitglied
18.04.2019
29
8
HAM
Schau mal hier:

Schon mal danke für den Tipp.
Leider sieht man hier nicht im Detail was passiert, wenn man die Buchung dann aufrufen würde und auswählen kann. Bzw. sieht man alle legs und die Einlösbarkeit?
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
211
76
FRA
Schon mal danke für den Tipp.
Leider sieht man hier nicht im Detail was passiert, wenn man die Buchung dann aufrufen würde und auswählen kann. Bzw. sieht man alle legs und die Einlösbarkeit?
Da muss ich leider passen. Bisher noch keine Möglichkeit gehabt via App einzulösen.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
462
25
FRA, Aachen
Bin mal gespannt wie es beim Flug IST-SIN-MEL läuft. Die Einzelsegmente haben keine Verfügbarkeit in J aber die gesamte Strecke schon. Also dürfte es nach der Theorie nicht gehen, andererseits wird der Flug ja als durchgehender Flug mit einer Flugnummer verkauft und auch in der Buchung ist nicht ersichtlich, dass es einen Stop in SIN gibt.
 

wunalaqf

Aktives Mitglied
09.12.2009
101
30
PEK und CGN
Bin mal gespannt wie es beim Flug IST-SIN-MEL läuft. Die Einzelsegmente haben keine Verfügbarkeit in J aber die gesamte Strecke schon. Also dürfte es nach der Theorie nicht gehen, andererseits wird der Flug ja als durchgehender Flug mit einer Flugnummer verkauft und auch in der Buchung ist nicht ersichtlich, dass es einen Stop in SIN gibt.
Ähnliches hast Du ja auch auf dem Flug IST-GRU-EZE. Für ein Upgrade von IST nach EZE, war immer nur genau diese Verfügbarkeit entscheidend, da es ja auch die selbe Flugnummer ist. Berichte aber mal gerne.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
462
25
FRA, Aachen
Ähnliches hast Du ja auch auf dem Flug IST-GRU-EZE. Für ein Upgrade von IST nach EZE, war immer nur genau diese Verfügbarkeit entscheidend, da es ja auch die selbe Flugnummer ist. Berichte aber mal gerne.
Werde berichten, muss dafür aber noch ein anderes Upgrade rausnehmen lassen damit ich wieder Voucher habe. Ein besseren Einsatz als IST-MEL mit einem Voucher gibt es wohl kaum. Allerdings ist die Business meistens weit im Vorraus schon gut gefüllt
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
462
25
FRA, Aachen
Werde berichten, muss dafür aber noch ein anderes Upgrade rausnehmen lassen damit ich wieder Voucher habe. Ein besseren Einsatz als IST-MEL mit einem Voucher gibt es wohl kaum. Allerdings ist die Business meistens weit im Vorraus schon gut gefüllt
Funktioniert nicht, TK168 IST-MEL am 6.9 hat J4 aber ein Upgrade funktioniert über die App nicht und auch via Hotline nicht, angeblich keine Verfügbarkeit. Über die Webseite habe ich noch nicht herausgefunden wie man dort ein Upgrade einlösen kann
 

TiWo

Reguläres Mitglied
18.04.2019
29
8
HAM
Hier nun ein Beispiel des Upgrade Prozess via App.
Buchung HAM-IST-PEK und return, direkt danach das Upgrade gemacht. (Das auf allen 4 Legs "J" frei war, habe ich bei der Buchung geprüft.

Leider sieht man nicht, wenn Flüge nicht geupgraded werden können, aber es scheint dann eine Warnung zu geben. (Info aus einem anderen Forum).
 

Anhänge

  • IMG_0867.PNG
    IMG_0867.PNG
    206,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0869.PNG
    IMG_0869.PNG
    177,8 KB · Aufrufe: 21

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
508
261
Hier nun ein Beispiel des Upgrade Prozess via App.
Buchung HAM-IST-PEK und return, direkt danach das Upgrade gemacht. (Das auf allen 4 Legs "J" frei war, habe ich bei der Buchung geprüft.

Leider sieht man nicht, wenn Flüge nicht geupgraded werden können, aber es scheint dann eine Warnung zu geben. (Info aus einem anderen Forum).
Danke für die Info (y)

Kurz eine Frage, war es in der Vergangenheit nicht so, das man für eine Buchung nur einen Voucher verbraten musste?