TK Miles&Smiles: E+ Upgrade Voucher - Aktuelle Erfahrungen? BK J Verfügbarkeit reicht?

ANZEIGE

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Hier nun ein Beispiel des Upgrade Prozess via App.
Buchung HAM-IST-PEK und return, direkt danach das Upgrade gemacht. (Das auf allen 4 Legs "J" frei war, habe ich bei der Buchung geprüft.

Leider sieht man nicht, wenn Flüge nicht geupgraded werden können, aber es scheint dann eine Warnung zu geben. (Info aus einem anderen Forum).
Reicht es also alle 4 Legs einzeln zu überprüfen und falls bei allen J frei ist, dann sollte auch das Upgrade gehen.
Also sollte man z.B. HKG - IST - FRA überprüfen oder HKG - IST und IST-FRA.

Weißt jemand was mit den Business Upgrade Vouchern passiert wenn man der Status von Elite+ auf Elite runtergestuft wird.
Sind diese dann direkt auch abgelaufen? Meine Status geht noch bis 08/24 und würde sonst noch einen Flug raussuchen
 

wunalaqf

Aktives Mitglied
09.12.2009
101
30
PEK und CGN
Weißt jemand was mit den Business Upgrade Vouchern passiert wenn man der Status von Elite+ auf Elite runtergestuft wird.
Sind diese dann direkt auch abgelaufen? Meine Status geht noch bis 08/24 und würde sonst noch einen Flug raussuchen
Aus meiner Sicht sind die Upgrades eh an das jeweilige Mitgliedsjahr gebunden. D.h. Du musst zumindest innerhalb des Jahres den entsprechenden Flug upgraden. Der Flug an sich kann auch später liegen.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
719
131
Reicht es also alle 4 Legs einzeln zu überprüfen und falls bei allen J frei ist, dann sollte auch das Upgrade gehen.
Also sollte man z.B. HKG - IST - FRA überprüfen oder HKG - IST und IST-FRA.

Weißt jemand was mit den Business Upgrade Vouchern passiert wenn man der Status von Elite+ auf Elite runtergestuft wird.
Sind diese dann direkt auch abgelaufen? Meine Status geht noch bis 08/24 und würde sonst noch einen Flug raussuchen
Es müssen J-Verfügbarkeiten für HKG-IST, IST-FRA und HKG-IST-FRA (married segements) vorliegen, dann wird ein Voucher benötigt. Sollte nur für HKG-IST und IST-FRA J gegeben sein, so bedarf es zweier Voucher. Sollte auf einer der beiden Teilstrecken keine J-Klasse verfügbar sein, jedoch auf der Gesamtstrecke, so ist nur die Teilstrecke mit eine, Voucher upgradefähig.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Es müssen J-Verfügbarkeiten für HKG-IST, IST-FRA und HKG-IST-FRA (married segements) vorliegen, dann wird ein Voucher benötigt. Sollte nur für HKG-IST und IST-FRA J gegeben sein, so bedarf es zweier Voucher. Sollte auf einer der beiden Teilstrecken keine J-Klasse verfügbar sein, jedoch auf der Gesamtstrecke, so ist nur die Teilstrecke mit eine, Voucher upgradefähig.
Also muss ich auch die Segmente einzeln in der TK Suche suchen. Sobald ich nur für einer der drei Segemente (1x Komplett, 2x Segmente) kein J finde lässt sich es nicht über den Voucher upgraden oder?
 

wunalaqf

Aktives Mitglied
09.12.2009
101
30
PEK und CGN
Wenn die komplette Verfügbarkeit gegeben ist und nur bei einem Segment die einzelne Verfügbarkeit nicht, kannst Du das andere Segment, das verfügbar ist, upgraden. Wenn das die Langstrecke ist, kann das ggf. trotzdem sinnvoll sein
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Ok perfekt. Würde dann nämlich wohl heute nochmals ein Eco OW Ticket von Asien Richtung D buchen. Und dann eben Upgrade durchführen. Hatte nämlich einige Tage gefunden wo J/J und auch einzeln Segmente J waren und hoffe das geht dann auch mit dem ECO als Upgrade.

Muss ich beim ECO Ticket irgendetwas beachten. Muss das eine bestimmte Buchungsklasse haben?
 

TiWo

Reguläres Mitglied
18.04.2019
29
8
HAM
Ok perfekt. Würde dann nämlich wohl heute nochmals ein Eco OW Ticket von Asien Richtung D buchen. Und dann eben Upgrade durchführen. Hatte nämlich einige Tage gefunden wo J/J und auch einzeln Segmente J waren und hoffe das geht dann auch mit dem ECO als Upgrade.

Muss ich beim ECO Ticket irgendetwas beachten. Muss das eine bestimmte Buchungsklasse haben?
Nein, es kann jede Buchungsklasse sein. Statusmeilen bekommst du nach der gezahlten BK.
Selbst bei Nutzung eines discount codes, geht es.
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Danke für Eure Hilfe soweit.
Nur nochmals damit ich nicht falsch verstanden habe.

Habe jetzt folgende Flüge rausgesucht:
Flug: BKK - IST -NUE (alle Segmente volle Stecke als aus auch Teilstrecken in Business noch als J-Klasse buchbar)

Segment 1: (Volle Strecke)

TK1.jpg

Teilstrecken:
Segment 1: BKK - IST

TK2.jpg

Segment 2: IST - NUE (am nächsten Tag)
TK3.jpg

Wenn ich dafür jetzt ein normales OW Eco Ticket von BKK - NUE (über IST) buche, sollte ein Upgrade mit dem Voucher möglich sein (2 Vouchers müssten genutzt werden)

Und der Flug kann auch im nächsten Jahr sein, obwohl bis dahin sehr wahrscheinlich mein Elite+ dann ein Elite ist.

Danke Euch schonmal fürs drüberschauen
 
Zuletzt bearbeitet:

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
226
52
Kurioserweise findet man bei Experflyer öfters mal Awards(I), aber kein J mehr. Hängt wahrscheinlich mit der exorbitanten Meilenentwertung zusammen (von 45k auf 90k für oneway (ZRH/IST/BKK e.g.)
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Kurioserweise findet man bei Experflyer öfters mal Awards(I), aber kein J mehr. Hängt wahrscheinlich mit der exorbitanten Meilenentwertung zusammen (von 45k auf 90k für oneway (ZRH/IST/BKK e.g.)
Bedeutet das, dass man sich dann nicht wirklich sicher sein kann wenn auf der TK Seite J angezeigt wird, dass auch wirklich ein Update verfügbar sein wird?
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
226
52
Bedeutet das, dass man sich dann nicht wirklich sicher sein kann wenn auf der TK Seite J angezeigt wird, dass auch wirklich ein Update verfügbar sein wird?
Wenn neben der I auch J auf allen Teilstrecken sowie der 'verheirateten Segmente' frei ist sollte es klappen. Aber TK ist immer für eine Überraschung gut. Die e+ voucher würde ich immer im Gültigkeitszeitraum verwenden. Sobald eine Flug(-zeiten) Änderung zu bestätigen wäre oder gar eine Umbuchung sind die nach der Gültigkeit verfallen. Es gibt zwar Wege (feedback form, Callcenter)die zurückzuholen, aber die sind bei TK nervig ohne Ende. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das TK oder LH(M&M inkl.) nehmen sich bei 'hit or miss' nicht viel.
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Wenn neben der I auch J auf allen Teilstrecken sowie der 'verheirateten Segmente' frei ist sollte es klappen. Aber TK ist immer für eine Überraschung gut. Die e+ voucher würde ich immer im Gültigkeitszeitraum verwenden. Sobald eine Flug(-zeiten) Änderung zu bestätigen wäre oder gar eine Umbuchung sind die nach der Gültigkeit verfallen. Es gibt zwar Wege (feedback form, Callcenter)die zurückzuholen, aber die sind bei TK nervig ohne Ende. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das TK oder LH(M&M inkl.) nehmen sich bei 'hit or miss' nicht viel.
Müsste ich dann nochmals bei Expertflyer nachschauen ob I dort auch zu sehen ist? Ja bisschen Risiko bzgl. Umbuchung ist natürlich unschön, aber denke / würde es glaub dann doch probieren, irgendwie die Vouchers einfach so verfallen lassen, lässt mich auch nicht ruhig schlafen :D
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.590
1.094
Müsste ich dann nochmals bei Expertflyer nachschauen ob I dort auch zu sehen ist? Ja bisschen Risiko bzgl. Umbuchung ist natürlich unschön, aber denke / würde es glaub dann doch probieren, irgendwie die Vouchers einfach so verfallen lassen, lässt mich auch nicht ruhig schlafen :D
I brauchst nicht auf ExpertFlyer schauen - reicht auf der TK -Seite nach Awards zu suchen. Wenn ein Promo-Award gefunden wird, dann ist I verfügbar. Ausschlaggebend ist meinem Wissen nach J. I ist lediglich für Promo-Awards. Wenn du ein Upgrade bekommst ist das Segment hinterher in J-Klasse.
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
226
52
I brauchst nicht auf ExpertFlyer schauen - reicht auf der TK -Seite nach Awards zu suchen. Wenn ein Promo-Award gefunden wird, dann ist I verfügbar. Ausschlaggebend ist meinem Wissen nach J. I ist lediglich für Promo-Awards. Wenn du ein Upgrade bekommst ist das Segment hinterher in J-Klasse.
Zumal Expertflyer und die TK-Seite sehr oft auseinander liegen. Ich habe in den letzten Jahren oft feststellen müssen, das Expertflyer anders (vorteilhafter bez. J/I )anzeigt und das bei TK dann nicht klappt. Ich buche auch öfter H und teste den E+ Voucher. Dann kostenlos stornieren und eine eco E, O oder S Buchungsklasse buchen.
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Wollte hier auch nochmals Rückmeldung geben - Leider war mein vorher geklappter Flug nicht mehr in J/J verfügbar. Habe jetzt einen anderen von KUL aus gefunden und hat perfekt geklappt. Direkt nach Buchung konnte ich per Voucher upgraden.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob wenn der Status bis August läuft, dann inkl. August ist oder würden ab morgen meine anderen Voucher verfallen?

Andere Frage: hatte eigentlich gedacht das ich 2 Voucher verwenden muss - mir wurde jetzt aber nur 1 Voucher für KUL - IST - DUS alles upgrade auf C abgebucht.
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Perfekt, danke dir hatte ich gar nicht gesehen - hatte nur immer die App angeschaut. Damit habe ich noch bis zum 31.8 Zeit. Dann kann ich ja nochmals in Ruhe suchen
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
319
232
Ich würde aber empfehlen, nicht bis zuletzt zu warten. Mir liefen Ende Juni zwei Vouchers ab, ich habe um den 25. herum versucht sie einzulösen und kam ins Schwitzen. Online ging es nicht, die Hotline verband mich dreimal mit jeweils neuen Abteilungen und sprach von Problemen mit einem Systemupgrade (und ich solle es doch in ein paar Wochen nochmal versuchen...) Über Kontaktformular ließ sich das dann letztlich beheben, so dass es zwar immer noch nicht online aber über die Hotline kurz vor Ablauf ging. Es bleibt halt TK :).
 
  • Like
Reaktionen: feinstaubplakette

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Hatte auch vor das die nächsten Tag noch gleich zu machen.

Vielleicht nochmals eine Frage zu der Verfügbarkeit.
Hatte heute etwas rumgesucht und hatte versucht allgemein einen Flug von Europa nach Asien für irgendeinen Tag zu finden wo eben J/J und Teilsegmente J sind.
Leider habe ich bis jetzt nichtmals ein Verbindung gefunden. Von Asien nach Europa findet man "relativ" schnell etwas.

Hatte dann einfach nochmals nach reinen Award Tickets gesucht und dort findet man ab und zu welche (I Class).
Falls ich jetzt aber genau den gleichen Flug in der Suche anschaue sind die Segmente zwar J aber der komplette Flug ist dann Z/Z (wie nahezu 99.9 % aller anderen Business Tarife Europa nach Asien).

Ist der Voucher auch für eine solche Kombi mögliche (Award: I, Flug in C in Z/Z, Teilsegmente in J)
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
226
52
Ich hatte die letzten Wochen immer wieder xxx/IST/DPS nach 'J' geguckt. Ziemlich aussichtslos auf allen J /married Segmenten diese BK zu finden. gute Möglichkeiten in 12/2024 habe ich nach SGN gefunden, 'E/E ' gebucht und gleich mit E+ voucher upgegradet. Komischerweise wurde für alle 4 Segmente nur ein voucher abgezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte auch vor das die nächsten Tag noch gleich zu machen.

Vielleicht nochmals eine Frage zu der Verfügbarkeit.
Hatte heute etwas rumgesucht und hatte versucht allgemein einen Flug von Europa nach Asien für irgendeinen Tag zu finden wo eben J/J und Teilsegmente J sind.
Leider habe ich bis jetzt nichtmals ein Verbindung gefunden. Von Asien nach Europa findet man "relativ" schnell etwas.

Hatte dann einfach nochmals nach reinen Award Tickets gesucht und dort findet man ab und zu welche (I Class).enheit
Falls ich jetzt aber genau den gleichen Flug in der Suche anschaue sind die Segmente zwar J aber der komplette Flug ist dann Z/Z (wie nahezu 99.9 % aller anderen Business Tarife Europa nach Asien).

Ist der Voucher auch für eine solche Kombi mögliche (Award: I, Flug in C in Z/Z, Teilsegmente in J)
Wenn du oneway suchst ist die ganze Angelegenheit komplizierter und auch das eco Ticket meist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
84
0
Ah ok hatte OW erstmal nur gesucht, da einfacher mit Eingabe.
Aber würde es dann mit Return nochmals versuchen. Hatte letztes Mal eben genau ein OW gebraucht, da Hinreise mit Award-Ticket OneWorld
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
226
52
Nachdem ich so sämtliche interessante Langstrecken auf BK J abgegrast habe, wurde ich auf SGN fündig. Und das im Dezember und im A350. Damit sind die letzten 2 voucher verplant.