U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

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08150815

Neues Mitglied
04.10.2022
1
0
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BER - LIS wurde eingestellt. Flüge erst wieder im Frühjahr 2023, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei mir sind es mehr als 14 Tage Vorlauf.

Frage zur Ersatzbeförderung: Je länger ich warte, bis Easyjet mir antwortet (oder die Frist verstreicht), desto teurer wird TAP. Kann ich jetzt schon buchen und falls sie sich bereit erklären, die Ersatzflug-Kosten zu erstatten, die dann trotzdem später einreichen? Oder können sie dann sagen, dass ich hätte warten müssen und ich bekomme nichts erstattet?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Am Donnerstag soll wohl der restliche SFP23 freigeschaltet werden.

Für den Moment sieht es wohl so aus, dass es in Berlin im SFP23 zu weiteren Reduzierungen kommt:
BER - ATH, CAG, CGN, DBV, GOT, HEL, IBZ, INN, KGS, MRS, MXP, RAK, SPC scheinen im SFP23 nicht bedient zu werden.
u.a. BER - AMS (-2/7), ARN (-4/7), BOD (-2/7), BSL (-2/7), CFU (-2/7), CPH (-5/7), CTA (-2/7), HER (-1/7), FCO (-6/7), GVA (-4/7), LCA (-1/7), LGW (-4/7), LIN (-6/7), LPA (-1/7), NAP (-2/7), NCE (-6/7), OPO (-2/7), PMI (-6/7), PRN (-1/7), SKG (-4/7), TLV (-1/7), ZRH (-1/7) scheinen im SFP23 reduziert zu werden.
Also zumindest DBV, IBZ und KGS sind nun fur die Sommermonate buchbar (auch Zakynthos und Preveza kommen zurück).

Athen-Ber damit - Stand jetzt - exclusiv durch Aegean bedient.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.510
ein erster Überblick über den SFP23 in Deutschland
(Hochsommer = Zeitraum Ende Juni bis Anfang September)

ex BER:
AGP 7/7 (3/7 im Hochsommer)
AMS 18/7 (13/7 im Hochsommer)
ARN 6/7 (4/7 im Hochsommer)
BCN 7/7
BOD 4/7 bis 8.5.23, 2/7 ab 12.5.23
BOJ 3/7 im Hochsommer
BRS 4/7 (5/7 ab 1.4.23 bis 6.5.23)
BSL 15/7 (21/7 ab 26.3.23 bis 8.5.23, 10/7 im Hochsommer)
CDG 11/7 (13/7 ab 26.3.23 bis 8.5.23, 7/7 im Hochsommer)
CFU 3/7 (5/7 im Hochsommer)
CHQ 4/7
CPH 18/7 (10/7 im Hochsommer)
CTA 5/7 (2/7 im Hochsommer)
DBV 2/7 im Hochsommer
EDI 6/7
FAO 3/7 (7/7 ab 26.3.23 bis 8.5.23)
FCO 5/7 (2/7 im Hochsommer)
FNC 2/7 (0/7 im Hochsommer)
FUE 2/7 (0/7 im Hochsommer)
GLA 3/7 (2/7 im Hochsommer)
GVA 6/7 (8/7 ab 26.3.23 bis 6.5.23, 4/7 im Hochsommer)
HER 2/7 (4/7 im Hochsommer)
HRG 2/7 (0/7 im Hochsommer)
IBZ 1/7 im Hochsommer
KGS 2/7 im Hochsommer
LCA 2/7 (3/7 ab 14.5.23 bis 25.6.23 und ab 10.9.23)
LGW 22/7 (20/7 ab 26.3.23 bis 9.5.23, 21/7 im Hochsommer)
LIN 19/7
LIS 3/7 (z. Zt. nur zw. 27.3.23 und 8.5.23 buchbar)
LPA 1/7 (0/7 im Hochsommer)
LTN 7/7
LYS 3/7 (z. Zt nur zw. 26.3.23 und 7.5.23 buchbar)
MAH 1/7 im Hochsommer
MAN 4/7 (5/7 ab 7.5.23 bis 22.6.23 und ab 7.9.23)
NAP 8/7 (9/7 ab 27.3.23 bis 8.523, 6/7 im Hochsommer)
NCE 6/7
OLB 7/7 (6/7 im Hochsommer)
OPO 2/7
ORY 14/7 (6/7 im Hochsommer)
PMI 14/7 (22/7 ab 26.3.23 bis 8.5.23, 15/7 im Hochsommer)
PRN 3/7 (5/7 im Hochsommer)
PSA 2/7 ab 9.5.23
PUY 4/7 im Hochsommer
PVK 2/7 im Hochsommer
RHO 2/7
SKG 3/7 (8/7 im Hochsommer)
SPU 4/7 (7/7 im Hochsommer)
TFS 2/7
TIV 2/7
TLV 5/7 (7/7 im Hochsommer)
VAR 2/7 (4/7 im Hochsommer)
VCE 9/7 (7/7 ab 26.3.23 bis 11.5.23, 5/7 im Hochsommer)
VLC 3/7 (2/7 ab 27.3.23 bis 5.5.23, 1/7 im Hochsommer)
ZAD 2/7 im Hochsommer
ZRH 4/7
ZTH 1/7 im Hochsommer
Nach aktuellem Stand entfallen BER - ATH, BIA, CAG, CGN, EFL, GOT, HEL, INN, JMK, JTR, MRS, MXP, RAK, SPC, SUF im SFP23. BER - DBV, IBZ, KGS werden nur im Hochsommer 2023 anstatt im gesamten SFP23 bedient.

ex CGN:
PMI 3/7 (z. Zt. nur zw. 28.3.23 und 6.5.23 buchbar)
Nach aktuellem Stand entfallen CGN - BER, LGW, OPO im SFP23.

ex HAM:
BSL 13/7 (7/7 im Hochsommer)
EDI 2/7 (0/7 im Hochsommer)
LGW 10/7 (6/7 im Hochsommer)
MAN 2/7

ex MUC:
EDI 3/7 (2/7 zwischen 8.5.23 und 26.6.23)
LGW 13/7 (6/7 im Hochsommer)
MAN 4/7 (3/7 ab 26.3.23 bis 7.5.23)
Nach aktuellem Stand entfällt MUC - MXP im SFP23.

Ergänzungen/Meldung von Fehlern gerne erwünscht.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Die U2s sind sehr unglücklich zwischen LH/EW und Ryanair geraten, wie mir scheint. Eigentlich waren die mal meine große Hoffnung für den BER.
Es ist auf einigen Routen weiterhin überhaupt keine Strategie oder Positionierung erkennbar.
Strecken werden kurzfristig aufgenommen, nur damit sie ein paar Wochen später wieder gestrichen werden - und dann nicht mehr zurückkommen...
Und dann solche Strecken, die man irgendwie am Leben lässt: FCO mit 2/7, was soll das - Ryanair fliegt hier teils 2 mal täglich...
Und selbst auf PMI ist man nun nur noch auf Platz 3 (hinter Eurowings und Ryanair), was die Frequenzen angeht (wenn da nicht noch ein paar neue Frequenzen ex PMI hinzu kommen)
Mit guten City-Frequenzen sind im Easyjet-Netz ab Berlin inzwischen nur noch Mailand, Paris, London, Kopenhagen, Basel und Amsterdam interessant. Selbst das Angebot in den UK-Markt (MAN war einst 2 mal täglich dabei + Frequenzen nach LPL) ist inzwischen sehr zurückgefahren.
Dazu kommen ständig neue Ausdünnungen, Änderungen etc.

Wir hatten es hier ja schon häufiger: Easyjet hat sich mit AirBerlin komplett verschätzt, und der Standort ist natürlich nicht profitabel. Aber wie man hier in den letzten Jahren planlos herumirrt (siehe BER-CGN...), ist - außer vielleicht für die Berliner Sommerferienfamilie, die sich auch an der vierten Flugzeitenänderung nicht stört - wirklich traurig.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
BER - LIS wurde eingestellt. Flüge erst wieder im Frühjahr 2023, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei mir sind es mehr als 14 Tage Vorlauf.

Frage zur Ersatzbeförderung: Je länger ich warte, bis Easyjet mir antwortet (oder die Frist verstreicht), desto teurer wird TAP. Kann ich jetzt schon buchen und falls sie sich bereit erklären, die Ersatzflug-Kosten zu erstatten, die dann trotzdem später einreichen? Oder können sie dann sagen, dass ich hätte warten müssen und ich bekomme nichts erstattet?
Das ist keine Rechtsberatung!

Du musst Easyjet schriftlich und nachweisbar* unter Fristsetzung auffordern, Dir einen Ersatzflug zu buchen. Am Besten Du teilst Easyjet 2-3 Alternativen mit.
Easyjet wird diese Aufforderung entweder ignorieren oder ablehnen. Mit 99% Wahrscheinlichkeit wird sich Easyjet NICHT freiwillig bereit erklären, die Ersatzflug-Kosten zu übernehmen.
Erst nach Ablauf Deiner gesetzten Frist kannst Du selbst einen Ersatzflug unter Maßgabe der Schadensminderungspflicht buchen. Dieses Geld machst Du dann gerichtlich beim AG KW geltend.

Auf keinen Fall darfst Du einer Erstattung des ursprünglichen Flugpreises akzeptieren.

* Du musst im Streitfall nachweisen, dass die Aufforderung Easyjet auch erreicht hat.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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.de
Hat jemand Erfahrung mit der Stornierung/Erstattung nach einer moderaten Flugplanänderung (1 Stunde)?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Die U2s sind sehr unglücklich zwischen LH/EW und Ryanair geraten, wie mir scheint.

EW macht doch in Berlin außer stark reduzierten Domesticstrecken, ein paar Touristrecken und zwei Strecken inbound auch nichts? Die haben mittlerweile noch zwei Flugzeuge in Berlin stationiert.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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EW macht doch in Berlin außer stark reduzierten Domesticstrecken, ein paar Touristrecken und zwei Strecken inbound auch nichts? Die haben mittlerweile noch zwei Flugzeuge in Berlin stationiert.
Und jetzt für Jan-Mai 23 unbezahlten Urlaub ausgeschrieben!
EW in BER ist jenseits von innerdeutsch quasi nicht mehr vorhanden.

Allerdings sind es diese Woche ( Sommerflugplan ) teils noch 4 Jets...so viel Zeit muss sein ;-)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.510
Einige negative Streckennews:
BER - Sharm el Sheikh endet im WFP22/23 bereits am 4.1.23

im SFP23 wurden alle Strecken aus dem Verkauf genommen, die bislang nur zwischen 26.3.23 und 8.5.23 buchbar waren:
BER - LIS, LYS
CGN - PMI (damit wohl keine Flüge mehr von/nach CGN)
AGP - BHX, CPH, EDI
AMS - BUD, CTA, FCO, VRN
Basel - BEG (endet im WFP22/23 bereits am 9.1.23
Belfast International - Mahon
BOD - CTA
Bristol - CTA
CDG - BUD (endet im WFP22/23 bereits am 5.1.23)
CDG - CTA, TLS
GVA - CTA, Izmir, MAD
LGW - Pristina, LUX
Lyon - TLV
MAN - Aberdeen, CTA, Inverness
Nantes - CTA
NAP - Hurghada, Prag
Paris Orly - Montpellier, Toulon
PMI - LIN
Toulouse - Figari

im SFP23 wurden einige Strecken für den Zeitraum 26.3.23 bis 8.5.23 aus dem Verkauf genommen; im Zeitraum von 26.6.23 bis 3.9.23 werden die Strecken jedoch bedient:
BOD - Figari
Glasgow - PMI
Nantes - Ajaccio
NAP - Dubrovnik, Korfu, SPlit
OPO - PMI
VCE - IBZ

Auch ansonsten gab es einige Anpassungen im SFP23. Werde in den kommenden Tagen eine aktualisierte Übersicht posten.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Hab das Gefühl, dass easyjet wirklich keinen Plan mehr hat. Man könnte sich ja auch dadurch abgrenzen, dass mit jedem Ticket wieder ein großes Handgepäcksstück erlaubt ist. Über den Preis schaffen sie es gegen Ryanair ja nicht.
 
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