U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Damit dürfte Ryanair nun die Nr. 1 am BER sein, oder? EW hat mittlerweile auch nur noch vier Flieger in BER stehen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Damit dürfte Ryanair nun die Nr. 1 am BER sein, oder? EW hat mittlerweile auch nur noch vier Flieger in BER stehen.

Erstmal ist das eine Ankündigung für nächsten Winter.
FR agiert mit 9 stationierten Jets und auch einem abgespeckten Programm.

Frage wird auch sein wieviel gedreht wird und von außen angeflogen wird.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.511
Ich bin jetzt mal gespannt, ob und wie Ryanair darauf reagiert. Ryanair hat sich Anfang diesen Jahres ebenfalls über die hohen Gebühren in Berlin beschwert.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Die Frage ist warum eigentlich der BER nicht funktioniert.
Es ist eine ziemlich große Metropolregion mit über 4 Mio. Menschen und es gibt keine anderen gut erreichbaren Flughäfen. Zudem hat Berlin überproportional viele Leute mit ausländischen Wurzeln und auch relativ hohen Tourismusanteil.
Ja, Berlin ist arm, aber so arm doch nicht. Wenn wesentlich ärmere Gebiete in Europa mit P2P funktionieren, sollte es eigentlich auch. Das C und F Langstrecke vom BER nicht der Renner sind, klar aber günstige P2P Verbindungen?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Die Frage ist warum eigentlich der BER nicht funktioniert.
Es ist eine ziemlich große Metropolregion mit über 4 Mio. Menschen und es gibt keine anderen gut erreichbaren Flughäfen. Zudem hat Berlin überproportional viele Leute mit ausländischen Wurzeln und auch relativ hohen Tourismusanteil.
Ja, Berlin ist arm, aber so arm doch nicht. Wenn wesentlich ärmere Gebiete in Europa mit P2P funktionieren, sollte es eigentlich auch. Das C und F Langstrecke vom BER nicht der Renner sind, klar aber günstige P2P Verbindungen?

Berlin lebte in der Vor-Corona-Zeit vom Incoming-Verkehr.
Der scheint aktuell bei weitem nicht wieder auf dem Niveau wie vorher zu sein.

Daneben ist der innerdeutsche Verkehr weiter am Boden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin jetzt mal gespannt, ob und wie Ryanair darauf reagiert. Ryanair hat sich Anfang diesen Jahres ebenfalls über die hohen Gebühren in Berlin beschwert.

Bei der Halbierung der Easyjetflotte von 38 auf 18 hat man auch mit einer Angebotsreduzierung reagiert!
Die Zeiten des Wettberwerb um mal eben in Konkurrenz oder Marktanteile zu fliegen sind vorbei.
Entweder man verdient Geld oder nicht...dann stellt man die Jets dahin wo man Geld verdient.
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Die Frage ist warum eigentlich der BER nicht funktioniert.
Es ist eine ziemlich große Metropolregion mit über 4 Mio. Menschen und es gibt keine anderen gut erreichbaren Flughäfen. Zudem hat Berlin überproportional viele Leute mit ausländischen Wurzeln und auch relativ hohen Tourismusanteil.
Ja, Berlin ist arm, aber so arm doch nicht. Wenn wesentlich ärmere Gebiete in Europa mit P2P funktionieren, sollte es eigentlich auch. Das C und F Langstrecke vom BER nicht der Renner sind, klar aber günstige P2P Verbindungen?
So pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt einige Strecken, die ab BER gute Yields erzielen und den Airlines insbesondere im Sommer gutes Geld bringen (Extrembeispiel ist sicherlich Ryanairs BER-ALC). Das Problem ist auch nicht nur ein BER-spezifisches, sondern hängt auch mit der komplexen Luftverkehrsituation in Deutschland zusammen. Es ist ja nicht nur der BER, an dem Low-Cost-Carrier in den letzten Jahren ihr Programm heruntergefahren haben (man schaue sich Ryanair/Lauda in STR, DUS, BRE, FRA an oder eben Easyjet in NRW, STR, HAM etc.).

Hinzu kommt, dass Easyjet wieder in die Gewinnzone muss - da kann man es sich nicht leisten, auf "Strategie" zu setzen - sondern muss knallhart schauen, was lohnt sich derzeit. Mit den 11 Fliegern kann Easyjet die rentablen Ferienziele (im Sommer sind das etwas mehr) und die gewinnbringenden City-Verbindungen ausreichend ab Berlin fliegen; mit innerdeutschen Verbindungen oder exotischen Destinationen in Dänemark lässt sich halt nur schwierig oder mit viel Anlauf Geld verdienen.

Ich wäre nicht so optimistisch, dass Ryanair dadurch mehr am BER expandiert. Es hat einen Grund, warum Ryanair vom BER im Winter etwa nur 3 wöchentliche Verbindungen (von ursprünglich 2 mal täglich bei Streckenaufnahme) nach MAD anbietet...
 
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Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
So pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt einige Strecken, die ab BER gute Yields erzielen und den Airlines insbesondere im Sommer gutes Geld bringen (Extrembeispiel ist sicherlich Ryanairs BER-ALC). Das Problem ist auch nicht nur ein BER-spezifisches, sondern hängt auch mit der komplexen Luftverkehrsituation in Deutschland zusammen. Es ist ja nicht nur der BER, an dem Low-Cost-Carrier in den letzten Jahren ihr Programm heruntergefahren haben (man schaue sich Ryanair/Lauda in STR, DUS, BRE, FRA an oder eben Easyjet in NRW, STR, HAM etc.).

Hinzu kommt, dass Easyjet wieder in die Gewinnzone muss - da kann man es sich nicht leisten, auf "Strategie" zu setzen - sondern muss knallhart schauen, was lohnt sich derzeit. Mit den 11 Fliegern kann Easyjet die rentablen Ferienziele (im Sommer sind das etwas mehr) und die gewinnbringenden City-Verbindungen ausreichend ab Berlin fliegen; mit innerdeutschen Verbindungen oder exotischen Destinationen in Dänemark lässt sich halt nur schwierig oder mit viel Anlauf Geld verdienen.

Ich wäre nicht so optimistisch, dass Ryanair dadurch mehr am BER expandiert. Es hat einen Grund, warum Ryanair vom BER im Winter etwa nur 3 wöchentliche Verbindungen (von ursprünglich 2 mal täglich bei Streckenaufnahme) nach MAD anbietet...
Das Problem mit BER ist jedoch, dass es wahrscheinlich die größte Metropolregion in West-Europa ist ohne, dass eine Airline hier einen Hub hätte.
Das ist dann bei solchen Stecken wie BER-BUD dann richtig gut sichtbar. Eigentlich eine sehr kurze Strecke die derzeit nur von FR und W6 bedient wird, teilweise zu total unmöglichen Zeiten.
Ich kenne die Strecke seit 2007 und es gab Zeiten wo es 6-7 Flüge pro Tag gab. Und diese waren nicht schlecht ausgelastet, insb. TXL-BUD. Und zumindest zu AB Zeiten gab es auch eine ganze Menge Container immer die mitgenommen wurden, also muss auch genug Cargo dabei gewesen sein.
Es gibt eine ganze Menge Wochenendpendler und auch Business Leute auf dieser Stecke, die man jetzt regelmäßig über FRA oder VIE sieht.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass z.B. diese Strecke nicht profitable sein soll.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
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Das Problem mit BER ist jedoch, dass es wahrscheinlich die größte Metropolregion in West-Europa ist ohne, dass eine Airline hier einen Hub hätte.
Das ist dann bei solchen Stecken wie BER-BUD dann richtig gut sichtbar. Eigentlich eine sehr kurze Strecke die derzeit nur von FR und W6 bedient wird, teilweise zu total unmöglichen Zeiten.
Ich kenne die Strecke seit 2007 und es gab Zeiten wo es 6-7 Flüge pro Tag gab. Und diese waren nicht schlecht ausgelastet, insb. TXL-BUD. Und zumindest zu AB Zeiten gab es auch eine ganze Menge Container immer die mitgenommen wurden, also muss auch genug Cargo dabei gewesen sein.
Es gibt eine ganze Menge Wochenendpendler und auch Business Leute auf dieser Stecke, die man jetzt regelmäßig über FRA oder VIE sieht.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass z.B. diese Strecke nicht profitable sein soll.
AB ist nicht an zu hohen Einnahmen Pleite gegangen!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Ich kenne die Strecke seit 2007 und es gab Zeiten wo es 6-7 Flüge pro Tag gab. Und diese waren nicht schlecht ausgelastet, insb. TXL-BUD. Und zumindest zu AB Zeiten gab es auch eine ganze Menge Container immer die mitgenommen wurden, also muss auch genug Cargo dabei gewesen sein.
Es gibt eine ganze Menge Wochenendpendler und auch Business Leute auf dieser Stecke, die man jetzt regelmäßig über FRA oder VIE sieht.
Zu AB und Fracht: war das O&D? Oder Umsteigeverkehr? Wochenendpendler sind doch sehr preissensitiv meiner Erfahrung nach. Dann ist die Frage, sind die Kunden bereit für bessere Flugzeiten tiefer in die Tasche zu greifen? Wenn nicht, machen FR und W6 alles richtig.
 
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VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Das Problem mit BER ist jedoch, dass es wahrscheinlich die größte Metropolregion in West-Europa ist ohne, dass eine Airline hier einen Hub hätte.
Naja, trotz großzügigster Ausweitung der "Metropolregion" auf ganz Brandenburg ist sie kaum größer als die Metropolregionen Hamburg, Stuttgart und Ruhrgebiet die ebenfalls keinen (richtigen) Hub haben, in Europa gibt es noch ein paar mehr in der Größenordnung. Die Beispiele FRA und vor allem MUC zeigen ja sehr deutlich, dass es total egal ist wo ein Hub liegt und dass es sich aber selten lohnt, einen neuen zu implementieren wenn es schon einen gibt.

Zum Thema: Schade, aber nachvollziehbar, das wird sicherlich nicht der letzte Schritt in der Konsolidierung des deutschen Luftfahrtmarkts sein und für den Wettbewerb (und die Preise) verheißt das nichts gutes.
 

E Francesco

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19.10.2021
2.400
4.511
Momentan scheint EasyJet ein paar Probleme bei der OPS ex BER zu haben:
Allein aus Berlin hoben am Donnerstag und Freitag sieben Flugzeuge gar nicht ab, unter anderem nach Köln, Kopenhagen, Mallorca und Athen.
Auch heute wurden ex BER Flüge u.a. nach IBZ, PMI, SKG, ZRH und CAG gestrichen und für morgen sind laut FR24 bereits 12 Abflüge ex BER u.a. nach ATH, AMS, ARN, CGN, LGW, ZRH, GOT, LIN, FCO, HEL, CPH gestrichen.
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/easyjet-laesst-urlauber-am-ber-am-boden

Dazu kamen am Donnerstag IT Probleme, aufgrund derer über 200 Flüge gestrichen werden mussten.
https://www.theguardian.com/busines...-turmoil-for-easyjet-passengers-across-europe

In den kommenden Tagen streicht EasyJet insgesamt 240 Flüge von/nach LGW um den Verkehr zu stabilisieren.
https://globalcirculate.com/easyjet...atwick-over-half-term-travel-news-travel/amp/

Für Juli wurde CGN - LGW weiter reduziert auf nun 2/7 (VT1,7).
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
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Momentan scheint EasyJet ein paar Probleme bei der OPS ex BER zu haben:

Auch heute wurden ex BER Flüge u.a. nach IBZ, PMI, SKG, ZRH und CAG gestrichen und für morgen sind laut FR24 bereits 12 Abflüge ex BER u.a. nach ATH, AMS, ARN, CGN, LGW, ZRH, GOT, LIN, FCO, HEL, CPH gestrichen.
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/easyjet-laesst-urlauber-am-ber-am-boden

Dazu kamen am Donnerstag IT Probleme, aufgrund derer über 200 Flüge gestrichen werden mussten.
https://www.theguardian.com/busines...-turmoil-for-easyjet-passengers-across-europe

In den kommenden Tagen streicht EasyJet insgesamt 240 Flüge von/nach LGW um den Verkehr zu stabilisieren.
https://globalcirculate.com/easyjet...atwick-over-half-term-travel-news-travel/amp/

Für Juli wurde CGN - LGW weiter reduziert auf nun 2/7 (VT1,7).

Easyjet scheint mir derzeit komplett überfordert mit der Erholung des Luftverkehrs zu sein. Erst die "Verkleinerung" des Sitzangebots aufgrund von Crewmangel und nun die nächsten schlechten Nachrichten. In LGW laufen die Operationen ja eigentlich seit Wochen katastrophal mit vielen Verspätungen und Streichungen - in den letzten Tagen hat sich das noch einmal verstärkt (obwohl die Auslastungen und Buchungen sehr stark für die nächsten Tage sind). Berlin läuft nun auch katastrophal.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Easyjet scheint mir derzeit komplett überfordert mit der Erholung des Luftverkehrs zu sein. Erst die "Verkleinerung" des Sitzangebots aufgrund von Crewmangel und nun die nächsten schlechten Nachrichten. In LGW laufen die Operationen ja eigentlich seit Wochen katastrophal mit vielen Verspätungen und Streichungen - in den letzten Tagen hat sich das noch einmal verstärkt (obwohl die Auslastungen und Buchungen sehr stark für die nächsten Tage sind). Berlin läuft nun auch katastrophal.
Die waren bestimmt bei EW im Praktikum und wissen jetzt wie man Verspätungen einfährt und Flüge nicht durchführt.
 
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Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Ohne easy hätte der BER ein richtiges Problem.
Das wird EW+FR+W6 sofort übernehmen. BER ist nicht gerade der lukrativste Flughafen, aber die Routen bringen Geld, gerade derzeit.

Meine Befürchtung ist eine Übernahme von U2 durch W6. Damit würde ein riesiger Player entstehen der ein Monopol hätte.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.511
Das wird EW+FR+W6 sofort übernehmen. BER ist nicht gerade der lukrativste Flughafen, aber die Routen bringen Geld, gerade derzeitDas wird EW+FR+W6 sofort übernehmen. BER ist nicht gerade der lukrativste Flughafen, aber die Routen bringen Geld, gerade derzeit.
Einzelne Strecken vielleicht, aber sicherlich nicht alles. Ryanair ist ja auch eher am reduzieren in Berlin und hat erst heute wieder niedrigere Gebühren gefordert. Ob und wie man ggf. auf den EasyJet Teilrückzug reagiert, lässt Ryanair offen.
https://www.aero.de/news-42709/Ryanair-fordert-niedrigere-Flughafengebuehren-am-BER.html
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.604
9.529
irdisch
Ryanair wäre noch die Hoffnung, die wachsen ja noch richtig, wenn auch nicht am BER.
Vielleicht hat sich BER aber auch bei den Gebührenvorstellungen vergaloppiert? Dazu kommt die lange Anfahrt und Abfertigung und man kann auch gleich die Bahn nehmen, innerdeutsch. Wenn nun aber noch die Europaziele wegbrechen ist das schlecht für Berlin. Dann bleibt EW und LH-Hub-Feeder. Da war ja in Schönefeld mehr los.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
LGW-CGN-LGW läuft auch nur bescheiden - die meisten der Flüge in den letzten 4 Wochen gab es am Abflugstag in beide Richtungen noch mit > 40 freien Sitzen. Da meist mit A319 geflogen wird, dürfte die bisherige Auslastung bei maximal 75% auf der Strecke gelegen haben. Und bei der Menge an 45-50€-Tickets ex LGW kann man die Strecke auch nicht richtig ertragsreich bezeichnen, da ja in LGW abfliegend die Flughafengebühren so hoch sind.

U2 hat nun auf LGW-CGN im Juli schon auf 2/7 (SO+MO) reduziert. Läuft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Wurde denn eigentlich schon veröffentlicht, welche Routen von Easyjet dann ab dem WFP gestrichen oder reduziert werden?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Für morgen ab BER nur eine Streichung (LGW).

Bin gespannt, ob heute nach Mitternacht U28217 noch in BER landen darf - gestern hat man es kurz vor Mitternacht geschaft, heute wird das schon sehr viel enger...