Damit dürfte Ryanair nun die Nr. 1 am BER sein, oder? EW hat mittlerweile auch nur noch vier Flieger in BER stehen.
Sehr schade. Bin großer Fan von Easyjet.
Die Frage ist warum eigentlich der BER nicht funktioniert.
Es ist eine ziemlich große Metropolregion mit über 4 Mio. Menschen und es gibt keine anderen gut erreichbaren Flughäfen. Zudem hat Berlin überproportional viele Leute mit ausländischen Wurzeln und auch relativ hohen Tourismusanteil.
Ja, Berlin ist arm, aber so arm doch nicht. Wenn wesentlich ärmere Gebiete in Europa mit P2P funktionieren, sollte es eigentlich auch. Das C und F Langstrecke vom BER nicht der Renner sind, klar aber günstige P2P Verbindungen?
Ich bin jetzt mal gespannt, ob und wie Ryanair darauf reagiert. Ryanair hat sich Anfang diesen Jahres ebenfalls über die hohen Gebühren in Berlin beschwert.
So pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt einige Strecken, die ab BER gute Yields erzielen und den Airlines insbesondere im Sommer gutes Geld bringen (Extrembeispiel ist sicherlich Ryanairs BER-ALC). Das Problem ist auch nicht nur ein BER-spezifisches, sondern hängt auch mit der komplexen Luftverkehrsituation in Deutschland zusammen. Es ist ja nicht nur der BER, an dem Low-Cost-Carrier in den letzten Jahren ihr Programm heruntergefahren haben (man schaue sich Ryanair/Lauda in STR, DUS, BRE, FRA an oder eben Easyjet in NRW, STR, HAM etc.).Die Frage ist warum eigentlich der BER nicht funktioniert.
Es ist eine ziemlich große Metropolregion mit über 4 Mio. Menschen und es gibt keine anderen gut erreichbaren Flughäfen. Zudem hat Berlin überproportional viele Leute mit ausländischen Wurzeln und auch relativ hohen Tourismusanteil.
Ja, Berlin ist arm, aber so arm doch nicht. Wenn wesentlich ärmere Gebiete in Europa mit P2P funktionieren, sollte es eigentlich auch. Das C und F Langstrecke vom BER nicht der Renner sind, klar aber günstige P2P Verbindungen?
Das Problem mit BER ist jedoch, dass es wahrscheinlich die größte Metropolregion in West-Europa ist ohne, dass eine Airline hier einen Hub hätte.So pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt einige Strecken, die ab BER gute Yields erzielen und den Airlines insbesondere im Sommer gutes Geld bringen (Extrembeispiel ist sicherlich Ryanairs BER-ALC). Das Problem ist auch nicht nur ein BER-spezifisches, sondern hängt auch mit der komplexen Luftverkehrsituation in Deutschland zusammen. Es ist ja nicht nur der BER, an dem Low-Cost-Carrier in den letzten Jahren ihr Programm heruntergefahren haben (man schaue sich Ryanair/Lauda in STR, DUS, BRE, FRA an oder eben Easyjet in NRW, STR, HAM etc.).
Hinzu kommt, dass Easyjet wieder in die Gewinnzone muss - da kann man es sich nicht leisten, auf "Strategie" zu setzen - sondern muss knallhart schauen, was lohnt sich derzeit. Mit den 11 Fliegern kann Easyjet die rentablen Ferienziele (im Sommer sind das etwas mehr) und die gewinnbringenden City-Verbindungen ausreichend ab Berlin fliegen; mit innerdeutschen Verbindungen oder exotischen Destinationen in Dänemark lässt sich halt nur schwierig oder mit viel Anlauf Geld verdienen.
Ich wäre nicht so optimistisch, dass Ryanair dadurch mehr am BER expandiert. Es hat einen Grund, warum Ryanair vom BER im Winter etwa nur 3 wöchentliche Verbindungen (von ursprünglich 2 mal täglich bei Streckenaufnahme) nach MAD anbietet...
AB ist nicht an zu hohen Einnahmen Pleite gegangen!Das Problem mit BER ist jedoch, dass es wahrscheinlich die größte Metropolregion in West-Europa ist ohne, dass eine Airline hier einen Hub hätte.
Das ist dann bei solchen Stecken wie BER-BUD dann richtig gut sichtbar. Eigentlich eine sehr kurze Strecke die derzeit nur von FR und W6 bedient wird, teilweise zu total unmöglichen Zeiten.
Ich kenne die Strecke seit 2007 und es gab Zeiten wo es 6-7 Flüge pro Tag gab. Und diese waren nicht schlecht ausgelastet, insb. TXL-BUD. Und zumindest zu AB Zeiten gab es auch eine ganze Menge Container immer die mitgenommen wurden, also muss auch genug Cargo dabei gewesen sein.
Es gibt eine ganze Menge Wochenendpendler und auch Business Leute auf dieser Stecke, die man jetzt regelmäßig über FRA oder VIE sieht.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass z.B. diese Strecke nicht profitable sein soll.
Zu AB und Fracht: war das O&D? Oder Umsteigeverkehr? Wochenendpendler sind doch sehr preissensitiv meiner Erfahrung nach. Dann ist die Frage, sind die Kunden bereit für bessere Flugzeiten tiefer in die Tasche zu greifen? Wenn nicht, machen FR und W6 alles richtig.Ich kenne die Strecke seit 2007 und es gab Zeiten wo es 6-7 Flüge pro Tag gab. Und diese waren nicht schlecht ausgelastet, insb. TXL-BUD. Und zumindest zu AB Zeiten gab es auch eine ganze Menge Container immer die mitgenommen wurden, also muss auch genug Cargo dabei gewesen sein.
Es gibt eine ganze Menge Wochenendpendler und auch Business Leute auf dieser Stecke, die man jetzt regelmäßig über FRA oder VIE sieht.
Die Frage ist warum eigentlich der BER nicht funktioniert.
Naja, trotz großzügigster Ausweitung der "Metropolregion" auf ganz Brandenburg ist sie kaum größer als die Metropolregionen Hamburg, Stuttgart und Ruhrgebiet die ebenfalls keinen (richtigen) Hub haben, in Europa gibt es noch ein paar mehr in der Größenordnung. Die Beispiele FRA und vor allem MUC zeigen ja sehr deutlich, dass es total egal ist wo ein Hub liegt und dass es sich aber selten lohnt, einen neuen zu implementieren wenn es schon einen gibt.Das Problem mit BER ist jedoch, dass es wahrscheinlich die größte Metropolregion in West-Europa ist ohne, dass eine Airline hier einen Hub hätte.
Auch heute wurden ex BER Flüge u.a. nach IBZ, PMI, SKG, ZRH und CAG gestrichen und für morgen sind laut FR24 bereits 12 Abflüge ex BER u.a. nach ATH, AMS, ARN, CGN, LGW, ZRH, GOT, LIN, FCO, HEL, CPH gestrichen.Allein aus Berlin hoben am Donnerstag und Freitag sieben Flugzeuge gar nicht ab, unter anderem nach Köln, Kopenhagen, Mallorca und Athen.
Momentan scheint EasyJet ein paar Probleme bei der OPS ex BER zu haben:
Auch heute wurden ex BER Flüge u.a. nach IBZ, PMI, SKG, ZRH und CAG gestrichen und für morgen sind laut FR24 bereits 12 Abflüge ex BER u.a. nach ATH, AMS, ARN, CGN, LGW, ZRH, GOT, LIN, FCO, HEL, CPH gestrichen.
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/easyjet-laesst-urlauber-am-ber-am-boden
Dazu kamen am Donnerstag IT Probleme, aufgrund derer über 200 Flüge gestrichen werden mussten.
https://www.theguardian.com/busines...-turmoil-for-easyjet-passengers-across-europe
In den kommenden Tagen streicht EasyJet insgesamt 240 Flüge von/nach LGW um den Verkehr zu stabilisieren.
https://globalcirculate.com/easyjet...atwick-over-half-term-travel-news-travel/amp/
Für Juli wurde CGN - LGW weiter reduziert auf nun 2/7 (VT1,7).
Die waren bestimmt bei EW im Praktikum und wissen jetzt wie man Verspätungen einfährt und Flüge nicht durchführt.Easyjet scheint mir derzeit komplett überfordert mit der Erholung des Luftverkehrs zu sein. Erst die "Verkleinerung" des Sitzangebots aufgrund von Crewmangel und nun die nächsten schlechten Nachrichten. In LGW laufen die Operationen ja eigentlich seit Wochen katastrophal mit vielen Verspätungen und Streichungen - in den letzten Tagen hat sich das noch einmal verstärkt (obwohl die Auslastungen und Buchungen sehr stark für die nächsten Tage sind). Berlin läuft nun auch katastrophal.
Das wird EW+FR+W6 sofort übernehmen. BER ist nicht gerade der lukrativste Flughafen, aber die Routen bringen Geld, gerade derzeit.Ohne easy hätte der BER ein richtiges Problem.
Einzelne Strecken vielleicht, aber sicherlich nicht alles. Ryanair ist ja auch eher am reduzieren in Berlin und hat erst heute wieder niedrigere Gebühren gefordert. Ob und wie man ggf. auf den EasyJet Teilrückzug reagiert, lässt Ryanair offen.Das wird EW+FR+W6 sofort übernehmen. BER ist nicht gerade der lukrativste Flughafen, aber die Routen bringen Geld, gerade derzeitDas wird EW+FR+W6 sofort übernehmen. BER ist nicht gerade der lukrativste Flughafen, aber die Routen bringen Geld, gerade derzeit.
LGW-CGN-LGW läuft auch nur bescheiden - die meisten der Flüge in den letzten 4 Wochen gab es am Abflugstag in beide Richtungen noch mit > 40 freien Sitzen. Da meist mit A319 geflogen wird, dürfte die bisherige Auslastung bei maximal 75% auf der Strecke gelegen haben. Und bei der Menge an 45-50€-Tickets ex LGW kann man die Strecke auch nicht richtig ertragsreich bezeichnen, da ja in LGW abfliegend die Flughafengebühren so hoch sind.
40 Sekunden vor Torschluss.Für morgen ab BER nur eine Streichung (LGW).
Bin gespannt, ob heute nach Mitternacht U28217 noch in BER landen darf - gestern hat man es kurz vor Mitternacht geschaft, heute wird das schon sehr viel enger...