U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.511
ANZEIGE
Neue Strecken für den Sommer 22:
CGN - LGW 7/7 ab 15.4.22 (zwischen 18.6.22 und 3.9.22 5/7, VT2,6 entfallen)
PMI - LIN 6/7 ab 28.3.22
LGW - Pristina 4/7 ab 1.5.22
LGW - Limoges 3/7 ab 1.5.22
FAO - Birmingham, London Southend je 2/7 ab 2.5.22
LGW - Rennes 2/7 ab 2.5.22
NAP - CDG 2/7 ab 2.5.22
PMI - Newcastle 4/7 ab 2.5.22
AMS - Pisa 3/7 ab 3.5.22
OPO - Prag 2/7 ab 4.5.22
LIS - Porto Santo 2/7 ab 2.6.22 bis 25.9.22
NAP - Skiathos 3/7 ab 27.6.22 bis 2.9.22
VCE - Korfu 2/7 ab 27.6.22 bis 31.8.22
AMS - Kefalonia 1/7 ab 29.6.22 bis 31.8.22
NAP - Lampedusa 1/7 ab 29.6.22 bis 31.8.22
AMS - Brindisi 2/7 ab 30.6.22 bis 4.9.22
NCE - Alghero 2/7 ab 30.6.22 bis 4.9.22
MXP - Lampedusa 3/7 ab 1.7.22 bis 4.9.22
MXP - Skiathos 4/7 ab 1.7.22 bis 2.9.22
MAN - La Rochelle 2/7 ab 3.7.22 bis 4.9.22
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Vielen Dank für die Aufstellung.

Damit innerhalb relativ kurzer Zeit die vierte neue Route ab Köln / Bonn nach Berlin, Palma und Porto.
 
  • Like
Reaktionen: hens und E Francesco

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Das sind AFAIK alles pre-Covid Pläne, es wird wohl noch mehr in CGN kommen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. LGW war bis Ende Januar noch von einem anderen Airport in NRW geslottet ab April....das scheint sich innerhalb des letzten halben Jahres entwickelt zu haben.

Es sieht aber scheinbar wirklich so aus das es einen Plan gibt ;-).
Sonst wäre CGN nicht gerade der einzige Airport in Deutschland der von Easyjet neue Routen bekommt ( abgesehen von der Basis Berlin ).
 
  • Like
Reaktionen: hens

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Nicht das ich was dagegen hätte :).

Von den aktuellen Basen seitens Easyjet bleibt nicht mehr soviel was aus meiner Sicht Sinn machen würde.
Mit 2-3 Jets stationiert in CGN kann ich mir da viele interessante, sinnvolle Sachen vorstellen die trotz EW und FR gut passen würden.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Nicht das ich was dagegen hätte :).

Von den aktuellen Basen seitens Easyjet bleibt nicht mehr soviel was aus meiner Sicht Sinn machen würde.
Mit 2-3 Jets stationiert in CGN kann ich mir da viele interessante, sinnvolle Sachen vorstellen die trotz EW und FR gut passen würden.
Nicht "trotz EW" sondern gerade wegen EW macht ein bisschen mehr Konkurrenz am CGN sicher Sinn.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Gibt es bei Easy in Berlin wieder Personalprobleme?

Heute früh die Flüge nach CGN und BSL gestrichen, angeblich wegen kurzfristigem Personalengpass.
CGN-BER war mit 178/180 gebucht.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.511
Für Mai und tlw. auch Juni scheint EasyJet Flüge aus dem Programm zu nehmen. Auf einigen Strecken stehen die Flüge auf ausverkauft:
BER - Bristol, Glasgow an VT2,3 im Mai und Juni
BER - GOT an VT1,3 im Mai
BER - LTN an VT2,3,6 im Mai
HAM - LGW an VT3,6 im Mai
HAM - MAN an VT2,3 im Mai, VT2 im Juni
MUC - MAN an VT2,3 im Mai
Auch auf BER - CDG, CGN, LGW, LIN sind einige Flüge auf ausverkauft.
MUC - MXP ist für Mai und Juni wohl ganz raus (für Juli und August war die Flugpause schon länger geplant)
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Für Mai und tlw. auch Juni scheint EasyJet Flüge aus dem Programm zu nehmen. Auf einigen Strecken stehen die Flüge auf ausverkauft:
BER - Bristol, Glasgow an VT2,3 im Mai und Juni
BER - GOT an VT1,3 im Mai
BER - LTN an VT2,3,6 im Mai
HAM - LGW an VT3,6 im Mai
HAM - MAN an VT2,3 im Mai, VT2 im Juni
MUC - MAN an VT2,3 im Mai
Auch auf BER - CDG, CGN, LGW, LIN sind einige Flüge auf ausverkauft.
MUC - MXP ist für Mai und Juni wohl ganz raus (für Juli und August war die Flugpause schon länger geplant)
Auch ab LGW (auch bereits in den nächsten Wochen) scheint man einiges zu streichen.

Was man so hört, liegen die Ursachen dafür nicht (nur) an den Auslastungen und Yields, sondern es handelt sich größtenteils um Ops-Probleme - insbesondere Personalprobleme durch Krankenstand und schlechtem Personal- und Rekrutierungsmanagement.
 
  • Like
Reaktionen: E Francesco

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Auch ab LGW (auch bereits in den nächsten Wochen) scheint man einiges zu streichen.

Was man so hört, liegen die Ursachen dafür nicht (nur) an den Auslastungen und Yields, sondern es handelt sich größtenteils um Ops-Probleme - insbesondere Personalprobleme durch Krankenstand und schlechtem Personal- und Rekrutierungsmanagement.

Klar sind das die bekannten Personalprobleme. Aber natürlich nimmt man dann doch die schwächsten Flüge raus.
Auf BER-CGN z. B. im ganzen Mai jeweils Di/Mi der Frühflug.

Auf der anderen Strecken konzentriert es sich ja auch auf Dienstag/Mittwoch.
So voll die Urlaubsflieger aktuell sind, so hängt die Nachfrage im typischen Geschäftssegment doch immer noch deutlich hinterher.
Nicht umsonst hat EW gerade den ganzen Sommer innerdeutsch quasi halbiert.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.511
Noch ein paar neue Strecken für den Hochsommer 22:
BSL - VCE 2/7 ab 22.5.22 bis 14.10.22
MXP - KEF 2/7 ab 28.5.22, 3/7 ab 30.6.22
BER - Kefalonia 2/7 ab 27.6.22 bis 2.9.22 (VT1,5)
BHX - Nantes 2/7 ab 27.6.22 bis 2.9.22
MAN - Inverness 2/7 ab 27.6.22, 4/7 ab 28.7.22
MAN - Chania 2/7 ab 28.6.22 bis 3.9.22
NCE - Brest 3/7 ab 28.6.22 bis 4.9.22
GLA - Chania 2/7 ab 29.6.22 bis 4.9.22
EDI - Kefalonia, Korfu je 2/7 ab 30.6.22 bis 4.9.22
LTN - Kefalonia 2/7 ab 30.6.22 bis 4.9.22
GVA - Chania 1/7 ab 1.7.22 bis 2.9.22
LPL - Kos 1/7 ab 3.7.22 bis 4.9.22
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner und HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Schön das Easy Kefalonia wieder aufnimmt. Habe ich im Herbst 2018 von Berlin aus gemacht für einige Tage. Sehr schöne Insel!
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
CGN - OPO und CGN - PMI sind ebenfalls im SFP23 buchbar; CGN - LGW ist bislang nur bis Ende Oktober 2022 buchbar.

LGW-CGN-LGW läuft auch nur bescheiden - die meisten der Flüge in den letzten 4 Wochen gab es am Abflugstag in beide Richtungen noch mit > 40 freien Sitzen. Da meist mit A319 geflogen wird, dürfte die bisherige Auslastung bei maximal 75% auf der Strecke gelegen haben. Und bei der Menge an 45-50€-Tickets ex LGW kann man die Strecke auch nicht richtig ertragsreich bezeichnen, da ja in LGW abfliegend die Flughafengebühren so hoch sind.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
LGW-CGN-LGW läuft auch nur bescheiden - die meisten der Flüge in den letzten 4 Wochen gab es am Abflugstag in beide Richtungen noch mit > 40 freien Sitzen. Da meist mit A319 geflogen wird, dürfte die bisherige Auslastung bei maximal 75% auf der Strecke gelegen haben. Und bei der Menge an 45-50€-Tickets ex LGW kann man die Strecke auch nicht richtig ertragsreich bezeichnen, da ja in LGW abfliegend die Flughafengebühren so hoch sind.
Die Easyjet-Flugzeiten und Frequzenzen nach LGW sind auch nicht sonderlich optimal, Ryanair fliegt auf CGN-STN am doppelten Tagesrand sowie teils mit Nachmittagsflug, hinzu kommen unter der Woche drei tägliche Eurowings-Verbindungen nach Heathrow... Und dann gibt es auch noch 4mal wöchentlich Bristol mit Ryanair.
Ich bin ja ein Freund von mehr Easyjet-Verkehr nach Deutschland, aber diese CGN-Route wird es schwierig haben, profitabel zu werden...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.797
CGN
Die Easyjet-Flugzeiten und Frequzenzen nach LGW sind auch nicht sonderlich optimal, Ryanair fliegt auf CGN-STN am doppelten Tagesrand sowie teils mit Nachmittagsflug, hinzu kommen unter der Woche drei tägliche Eurowings-Verbindungen nach Heathrow... Und dann gibt es auch noch 4mal wöchentlich Bristol mit Ryanair.
Ich bin ja ein Freund von mehr Easyjet-Verkehr nach Deutschland, aber diese CGN-Route wird es schwierig haben, profitabel zu werden...

Was eigentlich schade ist. Für selbstgestrickte Verbindungen nach irgendwo anders in UK als London ist der U2 Flug nach LGW jedenfalls deutlich hilfreicher als die Flüge nach STN, von wo es nur wenige innerbritische Verbindungen gibt.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Der Kauf der AirBerlin-Slots in Tegel und der weiteren Expansion damals stellt sich immer mehr zu eine der größten Fehlentscheidungen der Easyjet-Geschichte heraus. So bitter das klingt, aber eine völlige Fehleinschätzung des deutschen Marktes und potenzieller Ertragsmöglichkeiten ab Berlin. Und durch AirBerlin und dem Scheitern vieler P2P-LH/EW-Verbindungen war man ja gewarnt...