Ebookers.de ignoriert Erstattungsanfrage

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.238
ANZEIGE
Falls jemand einen Datenpunkt braucht: Hotel in MAD (eigentlich nicht stornierbar) am 25.04.2020 online storniert, Erstattung war am 12.05.2020 auf der VISA ersichtlich.
Ich bin froh, dass die Kohle nicht weg ist, daher warte ich gern zwei Wochen (y)

Wobei es mich wundert, dass die die Hotelerstattungen scheinbar irgendwie manuell buchen. Früher war das Geld bei Stornos immer in 1-2 Werktagen wieder auf der Karte, da dachte ich sowas liefe automatisiert.

jepone

Reguläres Mitglied
03.02.2015
30
0
Falls jemand einen Datenpunkt braucht: Hotel in MAD (eigentlich nicht stornierbar) am 25.04.2020 online storniert, Erstattung war am 12.05.2020 auf der VISA ersichtlich.
Ich bin froh, dass die Kohle nicht weg ist, daher warte ich gern zwei Wochen (y)

Wobei es mich wundert, dass die die Hotelerstattungen scheinbar irgendwie manuell buchen. Früher war das Geld bei Stornos immer in 1-2 Werktagen wieder auf der Karte, da dachte ich sowas liefe automatisiert.

Hotel am 28.4. storniert... Wurde heute erstattet! Also 16 Tage aktuell!

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
nächstes Mal booking.com.
Am 30.4. hab ich 3 stornierbare Hotels storniert, alle 3 Am 1.5. ersttatet, also nur 1 Tag später.
(y)
Um welche Beträge gibt es bei dir? Ich hatte drei nicht stornierbare Hotels, alle gleichzeitig storniert, bei 2 (100€ und 200€) war einen Tag später das Geld da, beim dritten (300€) warte ich nun schon zwei Wochen. Daher die Frage ob es vllt erst ab einem gewissen Betrag Manuel geprüft wird?

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Um welche Beträge gibt es bei dir? Ich hatte drei nicht stornierbare Hotels, alle gleichzeitig storniert, bei 2 (100€ und 200€) war einen Tag später das Geld da, beim dritten (300€) warte ich nun schon zwei Wochen. Daher die Frage ob es vllt erst ab einem gewissen Betrag Manuel geprüft wird?

1x 830 AED (Dubai) --> 223.55 CHF
2x je 1.820 ZAR (Südafrika) --> je 96.95 CHF

war aber alles stornierbar, über booking.com gebucht.

Weiterhin ein nicht-stornierbares Hotel in Schweden über Expedia gebucht, da gab's nicht einen müden Cent zurück...

Zuletzt bearbeitet:

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Am 17.02.20 um Gutschrift gebeten.
Am 03.04. und 05.04.20 schriftliche Bestätigung erhalten, dass das Geld innerhalb von 6-10 Tagen ausgezahlt wird.
Zuletzt am 05.05.20 telefoniert.
Bisher nichts angekommen, charge-back vorgestern veranlasst.
Endgültig keine Lust mehr.

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Ebookers hat mir nun für eine nicht stornierbare Hotelbuchung in Zürich einen Gutschein geschickt, der ein Jahr lang einlösbar ist. Interessanterweise hat der Gutschein einen etwa 15% höheren Wert als der ursprüngliche Zahlbetrag. Gutschein ist nur für das entsprechende Hotel nutzbar.
Ist für mich so in Ordnung und so werde ich die Reise einfach um 1 Jahr verschieben.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hängt wohl vom Hotel ab, hab dasselbe auch bei einem Hotel in Köln.
Nicht-stornierbar, 1 Jahr gültig, nur für das Hotel.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Heute, 19 Tage nach der Erstattungsbestätigungsmail, war der Geldbetrag endlich am Kreditkartenkonto.

Kastenfrosch

Neues Mitglied
18.06.2016
17
0
Ich habe aktuell bei Ebookers 2 ursprünglich nicht stornierbare Hotelbuchungen in UK noch in der Schwebe. Die Unterkünfte sind geschlossen, könnten mich also gar nicht aufnehmen. Trotzdem gibt es als Angebot bisher nur die Gutscheinlösung über ein Jahr für genau die gleiche Unterkunft... für mich eigentlich kaum akzeptabel, da ich nicht weiß, ob ich innerhalb eines Jahres nochmal nach UK komme.

Rein rechtllich sollte bei geschlossenem Hotel eigentlich eine Rückerstattung erfolgen, aber das könnte nicht so einfach sein Ebookers dazu zu bewegen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
kommt auf die Rechtslage in UK an. Und selbst in Deutschland sind ja mittlerweile z.B. abgesagte Veranstaltungen nicht mehr Grund zur Zurückzahlung; Zwangsgutscheine sind dafür m.W. mittlerweile legalisiert.

Kastenfrosch

Neues Mitglied
18.06.2016
17
0
kommt auf die Rechtslage in UK an. Und selbst in Deutschland sind ja mittlerweile z.B. abgesagte Veranstaltungen nicht mehr Grund zur Zurückzahlung; Zwangsgutscheine sind dafür m.W. mittlerweile legalisiert.

Jetzt wurde immerhin für eine der beiden Buchungen eine Rückerstattung von Ebookers eingeleitet. Die Dame im Callcenter von Ebookers fand ich (unerwartet) kompetent und bemüht, allerdings ist hier anscheinend ausschließlich die Entscheidung der einzelnen Unterkünfte ausschlaggebend. Wird Rückerstattung akzeptiert, dann Rückerstattung, ansonsten max. die oben erwähnte Gutscheinlösung - auch wenn die Unterkunft eigentlich geschlossen ist.
Auf die Nachfrage, dass man aber rechtlich gesehen den Anspruch auf eine Rückerstattung hat, antwortet Ebookers nur, dass sie solche rechtliche Fragen nicht beantworten können... bin aber trotzdem einigermaßen zufrieden wie bei Ebookers mit der Situation umgegangen wird.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Ebookers hat mir nun für eine nicht stornierbare Hotelbuchung in Zürich einen Gutschein geschickt, der ein Jahr lang einlösbar ist. Interessanterweise hat der Gutschein einen etwa 15% höheren Wert als der ursprüngliche Zahlbetrag. Gutschein ist nur für das entsprechende Hotel nutzbar.
Ist für mich so in Ordnung und so werde ich die Reise einfach um 1 Jahr verschieben.

Habe für ein Hotel in New York auch diese Option mit Gutschein angeboten bekommen - da die Ferien aber eine Woche später sind in 2021 habe ich gefordert, den Gutschein entsprechend zu verlängern. Da das Hotel geschlossen ist habe ich als Alternative eine Rückforderung mit Hilfe vom Anwalt erwähnt . Bin gespannt ob es da eine gute Lösung gibt - Hotel leider nicht stornierbarer Tarif, aber Stand jetzt halt geschlossen inkl. Travel Ban....

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Habe von Expedia vor zwei Wochen eine E-Mail bekommen, dass ich einen Gutschein im Wert des Buchungsbetrages erhalte, wenn ich meine nicht stornierbare Buchung storniere. Heute gemacht. Stand dann, dass es bis zu 30 Tagen dauern kann, bis der Gutschein ausgestellt wird. Soweit, so unspektakulär. Jetzt habe ich aber auf einmal folgende E-Mail von Expedia erhalten:

"Sehr geehrter Kunde/Kundin,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Zurzeit erhalten wir viele Anfragen aufgrund von COVID-19. Es tut uns leid, dass wir uns daher noch nicht bei Ihnen melden konnten. Wir hoffen, dass bereits eine Lösung für Ihr Anliegen gefunden wurde.

Falls Sie immer noch Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unser Kundenservice-Portal

und nutzen Sie unsere Self-Service-Tools zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Das ist die schnellste Art, Hilfe für Ihre Buchung zu erhalten. Die Seiten Reisewarnungen und Kontakt auf unserer Website werden immer mit den neuesten Informationen aktualisiert.

Wir möchten uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expedia-Kundenservice-Team"

Was soll das denn nun wieder heißen? Hatte das jemand von euch? Habt ihr den Gutschein erhalten und wenn ja, nach wie langer Wartezeit?

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hatte das jemand von euch? Habt ihr den Gutschein erhalten und wenn ja, nach wie langer Wartezeit?

jepp, am 25.4. Antrag gestellt und am 10.5. Gutschein erhalten, also gut 2 Wochen.

War aber nur 1 Nacht in Köln für 70 CHF, aber immerhin. Eigentlich nicht stornierbar und nur für dieses Hotel innerhalb von 12 Monaten anwendbar.
:)

Bleibt nur zu hoffen, dass die Eintracht nicht doch noch absteigt und bis zur nächsten Saison auch wieder Zuschauer in Müngersdorf zugelassen sind....
(y)

chrisk87

Neues Mitglied
16.06.2020
1
0

Jetzt hänge ich mich auch mal an die Diskussion dran. Habt ihr denn schon einmal versucht eure ebookers Gutscheine einzulösen?

Ich habe eben auch einen solchen Gutschein erhalten. Jedoch ist der Voucher nicht auf Steuern und Gebühren anrechenbar. Dies sind bei mir ca. 10-20% der Buchung (je nach Option). Diese muss ich nun draufzahlen. Laut Hotline sind das die Bestimmungen von ebookers. Wie sind da eure Erfahrungen? Die alten bezahlen Steuern wurden natürlich nicht erstattet sondern in das Guthaben integriert.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Bei mir lief es nun doch sehr gut mit ebookers. Ich bekam für ein nicht stornierbares Hotel in NY nun des vollen Reisepreis wieder plus einen 75 Euro Gutschein, den ich innerhalb 12 Monaten in dem Hotel dort einlösen kann.

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
238
53
Ich musste letzte Woche ein Hotel stornieren. Schon heute war das Geld auf meiner KK. Nach nur 7 Tagen!

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.238
Jetzt hänge ich mich auch mal an die Diskussion dran. Habt ihr denn schon einmal versucht eure ebookers Gutscheine einzulösen?

Ich habe eben auch einen solchen Gutschein erhalten. Jedoch ist der Voucher nicht auf Steuern und Gebühren anrechenbar. Dies sind bei mir ca. 10-20% der Buchung (je nach Option). Diese muss ich nun draufzahlen. Laut Hotline sind das die Bestimmungen von ebookers. Wie sind da eure Erfahrungen? Die alten bezahlen Steuern wurden natürlich nicht erstattet sondern in das Guthaben integriert.

Die gleiche Erfahrung habe ich heute auch gemacht, in dem Formular wird allgemein ein "Gutschein" angeboten. Einlösbar ist dieser 1 Jahr auf das identische Hotel ohne Steuern und Gebühren.
Interessanterweise sind diese Steuern ja mit der ursprünglichen Buchung schon gezahlt worden. Erstattet werden diese auch nicht...

Andererseits ist das wohl die "Kulanz" die man bei einer eigentlich nicht stornierbaren Buchung hinnehmen muss.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.344
660
Hier meine Erfahrung mit e-bookers nur flug buchung aus Februar für Flug im August (interkontinentale LX-C-Tickets): SMS aber keine Emails wegen Flugannulierung ab 2 Wochen vorher, konnte also leider der Flugänderung nicht elektronisch zustimmen. Telefonisch indisches Callcenter schnell erreicht (wollte nicht 2 stunden auf das deutschsprachige warten). Storno wurde durchgeführt aber zurückgerufen und ob ich Geld will oder voucher wurde ich nicht gefragt). Anruf bei swiss klärte mich über den erfolgten Storno und noch nicht erfolgten Refund-Request auf. Dann im deutschen callcenter angerufen und nach 2 Stunden Rückruf erhalten. Refund request durchgeführt, der 2-8 Wochen dauern sollte. Ticketpreise waren in wenigen Tagen auf der Kreditkarte mit Datum des Requests. Ebookers TSC in Höhe von ca. 10 Euro haben sie wohl behalten (sehe ich als meinen Beitrag zur Rettung von expedia inc), 30 Euro Ebookers Guthaben als Buchungsprämie leider auch verschwunden. Shoop wird sicherlich auch nie freigegeben , aber am Ende doch zufrieden über den Ausgang. Dank auch an die deutsche und schweizer Regierungen für die Rettung unserer Staatscarrier ;)

slotttke

Neues Mitglied
17.11.2024
2
1
Ich habe mein Hotel gebucht und bezahlt. Es wurde mir von ebookers eine „Bestätigung vom Hotel selber“ zugestellt welche von Ihnen gefälscht war. Wir standen im Hotel & wurden informiert das nie eine Buchung stattgefunden hat.

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
60
55
Habt ihr wirklich bei ebookers gebucht oder auf einer ( gut gemachten) Fakesite?
Kann das gar nicht glauben, dass hat ja nichts mit schlechtem Service oä zu tun, sondern geht ja in den Betrugsbereich.
Schon ebookers kontaktiert?

• Like
Reaktionen: geos