Ebookers.de ignoriert Erstattungsanfrage

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
ANZEIGE
War das für eine Buchung innerhalb der nächsten 72 Stunden oder wie hast du das angestellt?

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Ja, der Anruf war innerhalb 72 Stunden vor Hotelaufenthalt. Hat mich trotzdem mehrere Versuche gekostet (gesamt ca. 2,5h Warteschleife auf drei Versuche), beim dritten Versuch war ich allerdings nach 30 Minuten durch.

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Wäre eigentlich letzte Woche nach Houston geflogen.

Ich komme seit Tagen auch nicht durch, bereits vor dem Flug Ebookers per Email kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Buche grundsätzlich immer eine Kombireise mit Flug+Hotel.

Heute kam folgende Mail zu meiner Reise:
"Wir haben Ihnen für Ihren Flug eine Gutschrift bei der Fluggesellschaft ausgestellt
Sie erhalten diese E-Mail, weil Ihre Fluggesellschaft Ihren Flug entweder gestrichen hat oder weil vermerkt wurde, dass Sie Ihre Reise aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 nicht wie geplant angetreten haben. In jedem Fall müssen Sie uns nicht anrufen – wir kümmern uns um alles. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlergehen sind für uns von größter Bedeutung. Wir möchten Sie daher informieren, dass wir Ihnen für Ihren Flug eine Gutschrift für die entsprechende Fluggesellschaft gewährt haben.

Alle Details zu Ihrer Gutschrift, wie Name des Reisenden, Betrag und Verfallsdatum, werden Ihnen in einer Bestätigungs-E-Mail mitgeteilt, die Ihnen in Kürze zugesandt wird."

Es war ein AirFrance-Ticket.

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Hallo,

Habe heute in etwa die gleiche Email für meine Flug&Hotel-Buchung erhalten. Ich war jedoch der Meinung, da es sich um eine Klick&Mix Buchung ähnlich einer Pauschalreise handelt, müsste ich eine komplette Rückerstattung bekommen und nicht einen E-Voucher der jeweiligen Airline. (Hier AA).
Habe nun auch wieder versucht, dort anzurufen, aber man fliegt ja regelmäßig wieder raus.

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Konnte gestern über dieses Formular https://www.ebookers.de/travel-alert-refunds eine nicht stornierbare Hotelbuchung einreichen. Vor 1 Woche gab es da immer Fehlermeldungen bzgl. E-Mail Adresse oder Reiseplannummer. Nach 2! Stunden kam die Erstattungsbestätigung. Keine Ahnung wie das so schnell ging. War eine Buchung übers WE vom 17.4.-19.4. im Maritim Hannover Airport, die im Moment keine Privataufenthalte beherbergen dürfen.

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Ich habe ein Click& Mix Buchung. Für das Hotel haben Sie mir eine Gutschriftsbestätigung geschickt- 24 EUR (Hostel 9-Bedroom :D) , für den Flug (C-Klasse) natürlich nicht.
Jetzt kommt bei der Hotline nur noch das Band mit der Ansage "ihre Buchung wurde storniert", Rückerstattung (in welcher Form auch immer) kann bis zu 30 Tagen dauern.
Bin gespannt wie es weiter geht...

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Hallo,

Habe ähnliche Problematik. Weiß ja nicht wann dein Flug gewesen wäre. Bei mir hat es letztlich so funktioniert, dass ich 72h vor geplantem Abflug angerufen habe und zu meiner Überraschung auch nach 10 min dran war. Man wollte mir er großartig die Stornierung des Hotels verkaufen und den Flug via e-coupons erstatten. Habe dann darauf bestanden, dass die Reise in ihrer Gesamtheit zu erstatten ist. Immer wieder blablabla, dass man sich an die Konditionen der einzelnen Partner halten müsste. Habe dies als falsch betitelt und mich als Anwalt für Reiserecht ausgegeben. Dann nochmal 5 min Warteschleife und nun ist das gesamte Paket storniert und ich bekomme den Gesamtpreis (hoffentlich) auf meine ursprüngliche Zahlungsart zurück. Innerhalb von 30 Werktagen ! Na mal sehen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Konnte die Buchung am 31.3. stornieren, Geld ist immer noch nicht da. Wie lange hat es bei euch gedauert?

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
Info 19.03.2020: habe ebookers mit Geduld telefonisch erreicht (1:10 h Warteschleife, am späten Vormittag).

Ich hatte eine Hotelbuchung mit einer non-refundable-Rate. Der Servicemitarbeiter hat gecheckt, ob mein Hotel in einem Gebiet mit Einreiseverbot liegt und danach das Storno durchgeführt. Dauerte wenige Minuten.

Vorbereitend hatte ich mir von dem Hotel eine Bestätigung über deren Schließung eingeholt. Diese fragte ebookers jedoch nicht nach.
Der Kontakt war abgesehen von der langen Warteschleife professionell. Die lange Warteschleife ist m. E. leider unvermeidlich und kein lack of service.

Update / FYI: Die Erstattung wurde am 06.04. auf meinem KK-Konto als Guthaben markiert. Berücksichtigt man, das KK gerne mal ein paar Tage länger brauchen um eine Gutschrift zu verarbeiten, hat eBookers die Rückabwicklung gut abgewickelt.

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Bei mir hat sich ebookers standhaft geweigert die Rückerstattung zu veranlassen mit der angeblichen Begründung, sie hätten das Geld von BA noch nicht wieder.
Nach Androhung von Charge back und neuer Fristsetzung konnte er dann doch etwas machen. Bin gespannt, gebe ihnen noch etwas Zeit, sonst lasse ich es zurück gehen.

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Wäre eigentlich letzte Woche nach Houston geflogen.

Ich komme seit Tagen auch nicht durch, bereits vor dem Flug Ebookers per Email kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Buche grundsätzlich immer eine Kombireise mit Flug+Hotel.

Heute kam folgende Mail zu meiner Reise:

Es war ein AirFrance-Ticket.

Diese Mail hab ich vor 17 Tagen auch bekommen, bisher immer noch kein Gutschein, mit dem ich einverstanden wäre, weil ich schon plane, irgendwann noch zu fliegen.

Bisher aber nichts erhalten. Hat hier jemand von Ebookers schon Fluggutscheine bekommen?

Was ist, wenn Ebookers pleite geht? Die Gutscheine werden doch von der Airline ausgestellt oder? Ist Air France dann mein Ansprechpartner?

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Ich habe jetzt endlich eine Woche nach meinem letzten Telefongespräch eine Gutschrift erhalten.
Geldeingang soll 7-10 Tage nach Gutschrift erfolgen.
Leider haben sie sich noch zu meinen Ungunsten verrechnet :eek:
Das kommt davon, wenn man bei Click& Mix Buchungen zwei getrennte Gutschriften erstellt im Abstand von einer Woche und dann das Hotel vom Gesamtreisepreis 2x abzieht.

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Hallo,

Habe ähnliche Problematik. Weiß ja nicht wann dein Flug gewesen wäre. Bei mir hat es letztlich so funktioniert, dass ich 72h vor geplantem Abflug angerufen habe und zu meiner Überraschung auch nach 10 min dran war. Man wollte mir er großartig die Stornierung des Hotels verkaufen und den Flug via e-coupons erstatten. Habe dann darauf bestanden, dass die Reise in ihrer Gesamtheit zu erstatten ist. Immer wieder blablabla, dass man sich an die Konditionen der einzelnen Partner halten müsste. Habe dies als falsch betitelt und mich als Anwalt für Reiserecht ausgegeben. Dann nochmal 5 min Warteschleife und nun ist das gesamte Paket storniert und ich bekomme den Gesamtpreis (hoffentlich) auf meine ursprüngliche Zahlungsart zurück. Innerhalb von 30 Werktagen ! Na mal sehen.

So, jetzt mal ein positives Feedback. Große Überraschung: Ebookers hat heute den Gesamtpreis zurückerstattet. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

LG und bleibt gesund
Schnurzel

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Ebookers hat den Zeitraum für Erstattungen für Reisen bis vor dem/am 31.Mai verlängert (bei Buchungsdatum vor 19.03.)

gdansk

Neues Mitglied
05.04.2016
5
0
Bei mir hat ebookers eine stornierbare Hotelbuchung nach ein paar Stunden einfach storniert mit der Begründung, die Stornierung wurde vom Hotel veranlasst. Das Hotel weiß von nichts, am Telefon hat mir der Hotelier erklärt, dass sie niemals diese Buchung storniert hätten. Der Betrag wurde von ebookers auf der Kreditkarte blockiert, aktuell als "Autorisierung". Der Supportmitarbeiter von eBookers wollte mir jetzt erklären, dass die Rückerstattung bis zu 30 Tage dauern kann. Spinnen die? Einfach sofort eine Buchung stornieren und dann 30 Tage das Geld einbehalten? So kann man sich auch kurzfristig Liquidität sichern.. ich fürchte jetzt ein wenig um den Betrag (evtl. Firmenpleite usw.), aber ein Chargeback wäre jetzt natürlich auch etwas zu früh..

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Solange nur autorisiert ist, nicht belastet, hat Ebookers nichts davon. Es kann gut sein, dass gar nicht belastet wird. Für mich hört sich das so an als wäre die Buchung storniert worden, weil was im Prozess nicht klappte. Die Hotline hat vermutlich da keinen Einblick und kein ausreichendes Verständnis. Einfach warten, ob es tatsächlich noch zu einer Belastung kommt.

gdansk

Neues Mitglied
05.04.2016
5
0
Solange nur autorisiert ist, nicht belastet, hat Ebookers nichts davon. Es kann gut sein, dass gar nicht belastet wird. Einfach warten, ob es tatsächlich noch zu einer Belastung kommt.
Wie ich vermutet habe, hat ebookers heute die Autorisierung eingelöst und den Betrag abgebucht. (n)

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
1 Woche nach der Erstattungsbestätigungsmail immer noch nichts da. Das muss doch, zumindestens bei niedrigen Beträgen, ein automatisierter Prozess sin? Was dauert da so lange?

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Ich habe jetzt endlich eine Woche nach meinem letzten Telefongespräch eine Gutschrift erhalten.
Geldeingang soll 7-10 Tage nach Gutschrift erfolgen.
Leider haben sie sich noch zu meinen Ungunsten verrechnet :eek:
Das kommt davon, wenn man bei Click& Mix Buchungen zwei getrennte Gutschriften erstellt im Abstand von einer Woche und dann das Hotel vom Gesamtreisepreis 2x abzieht.

Update: immer noch kein Geldeingang. Wenn bis Mittwoch das Geld nicht da ist, lasse ich es hoch gehen.

gdansk

Neues Mitglied
05.04.2016
5
0
Bei mir hat ebookers eine stornierbare Hotelbuchung nach ein paar Stunden einfach storniert mit der Begründung, die Stornierung wurde vom Hotel veranlasst.
Ebookers hat die schnell verdienten Euros bis heute nicht auf die Kreditkarte zurückgebucht, angeblich jetzt sogar 8 Wochen für Rückerstattungen. Das wird mir langsam zu bunt... Autorisierung auf KK, diese auch nach der selbstverursachten Stornierung sofort eingelöst, aber für die Erstattung 8 Wochen?

Frage an die Experten: könnte sich ein Chargeback bei Santander negativ auswirken, z.B. könnte sich dadurch der Rückerstattungsprozess verlängern?