"Wir haben Ihnen für Ihren Flug eine Gutschrift bei der Fluggesellschaft ausgestellt
Sie erhalten diese E-Mail, weil Ihre Fluggesellschaft Ihren Flug entweder gestrichen hat oder weil vermerkt wurde, dass Sie Ihre Reise aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 nicht wie geplant angetreten haben. In jedem Fall müssen Sie uns nicht anrufen – wir kümmern uns um alles. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlergehen sind für uns von größter Bedeutung. Wir möchten Sie daher informieren, dass wir Ihnen für Ihren Flug eine Gutschrift für die entsprechende Fluggesellschaft gewährt haben.
Alle Details zu Ihrer Gutschrift, wie Name des Reisenden, Betrag und Verfallsdatum, werden Ihnen in einer Bestätigungs-E-Mail mitgeteilt, die Ihnen in Kürze zugesandt wird."
Info 19.03.2020: habe ebookers mit Geduld telefonisch erreicht (1:10 h Warteschleife, am späten Vormittag).
Ich hatte eine Hotelbuchung mit einer non-refundable-Rate. Der Servicemitarbeiter hat gecheckt, ob mein Hotel in einem Gebiet mit Einreiseverbot liegt und danach das Storno durchgeführt. Dauerte wenige Minuten.
Vorbereitend hatte ich mir von dem Hotel eine Bestätigung über deren Schließung eingeholt. Diese fragte ebookers jedoch nicht nach.
Der Kontakt war abgesehen von der langen Warteschleife professionell. Die lange Warteschleife ist m. E. leider unvermeidlich und kein lack of service.
Konnte die Buchung am 31.3. stornieren, Geld ist immer noch nicht da. Wie lange hat es bei euch gedauert?
Wäre eigentlich letzte Woche nach Houston geflogen.
Ich komme seit Tagen auch nicht durch, bereits vor dem Flug Ebookers per Email kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Buche grundsätzlich immer eine Kombireise mit Flug+Hotel.
Heute kam folgende Mail zu meiner Reise:
Es war ein AirFrance-Ticket.
Hallo,
Habe ähnliche Problematik. Weiß ja nicht wann dein Flug gewesen wäre. Bei mir hat es letztlich so funktioniert, dass ich 72h vor geplantem Abflug angerufen habe und zu meiner Überraschung auch nach 10 min dran war. Man wollte mir er großartig die Stornierung des Hotels verkaufen und den Flug via e-coupons erstatten. Habe dann darauf bestanden, dass die Reise in ihrer Gesamtheit zu erstatten ist. Immer wieder blablabla, dass man sich an die Konditionen der einzelnen Partner halten müsste. Habe dies als falsch betitelt und mich als Anwalt für Reiserecht ausgegeben. Dann nochmal 5 min Warteschleife und nun ist das gesamte Paket storniert und ich bekomme den Gesamtpreis (hoffentlich) auf meine ursprüngliche Zahlungsart zurück. Innerhalb von 30 Werktagen ! Na mal sehen.
Wie ich vermutet habe, hat ebookers heute die Autorisierung eingelöst und den Betrag abgebucht.Solange nur autorisiert ist, nicht belastet, hat Ebookers nichts davon. Es kann gut sein, dass gar nicht belastet wird. Einfach warten, ob es tatsächlich noch zu einer Belastung kommt.
1 Woche nach der Erstattungsbestätigungsmail immer noch nichts da. Das muss doch, zumindestens bei niedrigen Beträgen, ein automatisierter Prozess sin? Was dauert da so lange?
Ich habe jetzt endlich eine Woche nach meinem letzten Telefongespräch eine Gutschrift erhalten.
Geldeingang soll 7-10 Tage nach Gutschrift erfolgen.
Leider haben sie sich noch zu meinen Ungunsten verrechnet
Das kommt davon, wenn man bei Click& Mix Buchungen zwei getrennte Gutschriften erstellt im Abstand von einer Woche und dann das Hotel vom Gesamtreisepreis 2x abzieht.
Update: immer noch kein Geldeingang. Wenn bis Mittwoch das Geld nicht da ist, lasse ich es hoch gehen.
Ebookers hat die schnell verdienten Euros bis heute nicht auf die Kreditkarte zurückgebucht, angeblich jetzt sogar 8 Wochen für Rückerstattungen. Das wird mir langsam zu bunt... Autorisierung auf KK, diese auch nach der selbstverursachten Stornierung sofort eingelöst, aber für die Erstattung 8 Wochen?Bei mir hat ebookers eine stornierbare Hotelbuchung nach ein paar Stunden einfach storniert mit der Begründung, die Stornierung wurde vom Hotel veranlasst.
Update: immer noch kein Geldeingang. Wenn bis Mittwoch das Geld nicht da ist, lasse ich es hoch gehen.