Nochmal, es geht hier nicht um irgendein kleines Familienhotel in der Prärie, sondern um einen amerikanischen Großkonzern mit jährlichen Milliardenumsätzen. "Recht" brauchst du gar nicht unter Anführungszeichen setzen, es IST das Recht jedes betroffenen Reisenden. Wer deiner Meinung nach wann ab welchem Betrag auf eine Erstattung verzichten sollte interessiert doch hier kein Schwein und ist vollkommen irrelevant. Nicht jeder ist so "privilegiert", einfach mal so aus falscher Verbundenheit mit Großkonzernen Geld an ebendiese herzuschenken.
Man hätte automatisierte Systeme einrichten können, man hätte sich andere Backup-Maßnahmen überlegen können, hat aber offensichtlich nichts dergleichen gemacht und ist nun dermaßen überfordert, dass man Reisen nicht rechtzeitig stornieren kann und diese Kunden komplett im Dunklen lässt, da sämtliche Kanäle unerreichbar sind.
Nein, das ist schlicht inkorrekt. Durch die Unmöglichkeit der Anreise, wie bei einem kompletten Einreiseverbot, fällt die Geschäftsgrundlage weg und gebührt somit auch kein Entgelt bzw. bei bereits erfolgter Zahlung eine Rückerstattung. Das ist geltende Rechtsprechung in Österreich und wird in Deutschland nicht anders sein.