Ebookers.de ignoriert Erstattungsanfrage

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
ANZEIGE
Dann hoffe ich für dich, dass dein Betrieb keine Einbußen während diesen Krisenzeiten macht und dich weiter gut bezahlt, dass du vielleicht irgendwann an den Punkt kommst deinen Vorteil nicht über alles zu stellen.

Das bereits bezahlte Geld bei Entfall der Leistung wieder zurückzuerhalten ("Status Quo") ist also egoistisch und ein Vorteil, alles klar.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
372
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Möglicherweise wird das in Deutschland anders gehandhabt. In Österreich fällt dadurch die Geschäftsgrundlage weg bzw. kommt es zur nachträglichen Unmöglichkeit und der Vertrag zerfällt, bereits Geleistetes ist zurückzuerstatten. Das ergibt sich aus den allgemeinen Prinzipien des Vertragsrechts und der dazu bestehenden Rechtssprechung. In zahlreichen Ländern, wie etwa Italien oder Spanien, dürfte es nach kurzer Recherche ebenso aussehen.

Für Bratislava/die Slowakei besteht doch kein komplettes Einreiseverbot. Weder Ebookers noch das Hotel wissen mit Bestimmtheit, ob Du einreisen darfst oder nicht. Vielleicht bist Du Staatsbürger der Slowakei oder bist mit einer Staatsbürgerin der Slowakei verheiratet. Dann dürftest Du einreisen und im Hotel übernachten. Ansonsten buchen demnächst tausende Chinesen in Österreich Hotels mit nicht stornierbaren Raten und wollen im Anschluss das Geld trotzdem zurück. Österreich verweigert ja die Einreise. Die Geschäftsgrundlage entfällt. Ääätsch...!!! In dem Moment macht es keinen Sinn mehr stornierbare und mit Preisvorteil nicht stornierbare Raten anzubieten.

Ich habe z.B. auch ein Hotel (Accor) in Paris gebucht (nicht bei Ebookers). Das Hotel ist zum geplanten Aufenthaltstermin (nächstes Wochenende) wegen Corona geschlossen. Komplett. Die Rückgabe des Zahlbetrages wird trotzdem verweigert. Und das obwohl die Rechtslage hier doch eindeutig wäre. Das bedeutet für mich: Die haben nicht genug Geld in der Kasse um alle Buchungen zu erstatten und danach das Hotel noch weiter zu betreiben.

• Like
Reaktionen: kingair9

Lars997

Neues Mitglied
13.02.2011
1
0
Wir haben das selbe Problem. Wir sind 3 Familien mit Kinder, hatten Swiss Flüge nach Kanada/USA in den Osterferien geplant. Bei uns geht es um ca. 10k€. Ich bin Platinkunde und hab ebenfalls kein durchkommen. Die Firma hat den Sitz in den USA. Swiss zeigt mit dem Finger auf eBookers. Die Flüge sind offiziell sogar noch buchbar. Wobei ich kaum denken kann, dass Swiss im April noch nach Miami fliegt.

Habt ihr mir bitte mal die eMail von eBookers. Diese finde ich leider nicht.

Besten DANK!

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Für Bratislava/die Slowakei besteht doch kein komplettes Einreiseverbot. Weder Ebookers noch das Hotel wissen mit Bestimmtheit, ob Du einreisen darfst oder nicht. Vielleicht bist Du Staatsbürger der Slowakei oder bist mit einer Staatsbürgerin der Slowakei verheiratet. Dann dürftest Du einreisen und im Hotel übernachten. Ansonsten buchen demnächst tausende Chinesen in Österreich Hotels mit nicht stornierbaren Raten und wollen im Anschluss das Geld trotzdem zurück. Österreich verweigert ja die Einreise. Die Geschäftsgrundlage entfällt. Ääätsch...!!! In dem Moment macht es keinen Sinn mehr stornierbare und mit Preisvorteil nicht stornierbare Raten anzubieten.

Ich habe z.B. auch ein Hotel (Accor) in Paris gebucht (nicht bei Ebookers). Das Hotel ist zum geplanten Aufenthaltstermin (nächstes Wochenende) wegen Corona geschlossen. Komplett. Die Rückgabe des Zahlbetrages wird trotzdem verweigert. Und das obwohl die Rechtslage hier doch eindeutig wäre. Das bedeutet für mich: Die haben nicht genug Geld in der Kasse um alle Buchungen zu erstatten und danach das Hotel noch weiter zu betreiben.

Das ist doch Unsinn. Es besteht ein komplettes Einreiseverbot für Ausländer (außer Polen) und meine "Ausländereigenschaft" kann ich bei Bedarf (ebenso wie mein Nichtverheiratetsein) bei Bedarf, wie etwa vor Gericht, nachweisen. Außerdem hat Ebookers(.com) selbst angegeben, dass Slowakeiaufenthalte in diesem Zeitraum voll erstattbar sind (siehe Post #16). Zu deinem Fall kann ich nichts sagen, weil ich den Grund für die Verweigerung nicht kenne und davon abgesehen die pauschale Verweigerung - weil man darauf spekuliert, dass viele sich nicht weiter dagegen vorgehen werden - aus Unrecht nicht Recht macht. Sagst ja selbst, dass dies aus einem wirtschaftlichen Motiv erfolgt.

Wir haben das selbe Problem. Wir sind 3 Familien mit Kinder, hatten Swiss Flüge nach Kanada/USA in den Osterferien geplant. Bei uns geht es um ca. 10k€. Ich bin Platinkunde und hab ebenfalls kein durchkommen. Die Firma hat den Sitz in den USA. Swiss zeigt mit dem Finger auf eBookers. Die Flüge sind offiziell sogar noch buchbar. Wobei ich kaum denken kann, dass Swiss im April noch nach Miami fliegt.

Habt ihr mir bitte mal die eMail von eBookers. Diese finde ich leider nicht.

Besten DANK!

Ich finde auch nur dieses Beschwerdeformular:

https://www.ebookers.de/customersupport/feedback

Welches eigentlich für Beschwerden nach der Reise vorgesehen ist. Da bei der Hotline seit Tagen kein Durchkommen möglich ist, bleibt aber wohl nicht viel anderes über. Sonstige E-Mail-Adressen, wo auch etwas zurückkommt, wären mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Nochmal, es geht hier nicht um irgendein kleines Familienhotel in der Prärie, sondern um einen amerikanischen Großkonzern mit jährlichen Milliardenumsätzen. "Recht" brauchst du gar nicht unter Anführungszeichen setzen, es IST das Recht jedes betroffenen Reisenden. Wer deiner Meinung nach wann ab welchem Betrag auf eine Erstattung verzichten sollte interessiert doch hier kein Schwein und ist vollkommen irrelevant. Nicht jeder ist so "privilegiert", einfach mal so aus falscher Verbundenheit mit Großkonzernen Geld an ebendiese herzuschenken.

Man hätte automatisierte Systeme einrichten können, man hätte sich andere Backup-Maßnahmen überlegen können, hat aber offensichtlich nichts dergleichen gemacht und ist nun dermaßen überfordert, dass man Reisen nicht rechtzeitig stornieren kann und diese Kunden komplett im Dunklen lässt, da sämtliche Kanäle unerreichbar sind.

Nein, das ist schlicht inkorrekt. Durch die Unmöglichkeit der Anreise, wie bei einem kompletten Einreiseverbot, fällt die Geschäftsgrundlage weg und gebührt somit auch kein Entgelt bzw. bei bereits erfolgter Zahlung eine Rückerstattung. Das ist geltende Rechtsprechung in Österreich und wird in Deutschland nicht anders sein.

zeig mir deine Rechtsgrundlage! Es sind hier keine Veranstalter wie TUI oder dergleichen, die anderen Gesetzen unterliegen. Hier buchst du ein Hotel ohne Reise und damit ist ein Beherbergungsvertrag grundsätzlich nicht kündbar!

https://passagierrechte.org/Beherbergungsvertrag

• Like

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
zeig mir deine Rechtsgrundlage! Es sind hier keine Veranstalter wie TUI oder dergleichen, die anderen Gesetzen unterliegen. Hier buchst du ein Hotel ohne Reise und damit ist ein Beherbergungsvertrag grundsätzlich nicht kündbar!

https://passagierrechte.org/Beherbergungsvertrag

Kann wie bereits gesagt sein, dass die rechtliche Situation in Deutschland anders ist.

https://europakonsument.at/de/page/coronavirus-fragen-antworten
19. Ich habe nur eine Unterkunft (Hotel, Appartement) gebucht. Ich soll innerhalb der nächsten 7 Tage verreisen. Die Unterkunft ist aber gar nicht erreichbar, weil man in diesen Ort nicht einreisen darf; es gibt Straßensperren. Kann ich kostenlos stornieren?

Das hängt vom Recht des Staates ab, wo das Hotel liegt.

In Österreich und Italien ist es so geregelt, dass der Vertrag dann zerfällt. Sie schulden keine Stornogebühr, eine Anzahlung bekommen Sie zurück.

Nochmals, das slowakische Hotel hat bereits zugesagt, eine Erstattung zu unterstützen. Es geht um Ebookers.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
372
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das ist doch Unsinn. Es besteht ein komplettes Einreiseverbot für Ausländer (außer Polen) und meine "Ausländereigenschaft" kann ich bei Bedarf (ebenso wie mein Nichtverheiratetsein) bei Bedarf, wie etwa vor Gericht, nachweisen.

Nein. Kein Unsinn. Es besteht kein komplettes Einreiseverbot für Ausländer in der Slowakei. Das wurde vielleicht von den Medien so propagiert. Wie schon gesagt: Wenn Du als Ausländer einen Wohnsitz in der Slowakei hast, dann darfst Du rein. Ebenso, wenn Du mit einem Staatsbürger/einer Staatsbürgerin der Slowakei verheiratet bist.

Schau doch einfach mal nach ob das Hotel während des geplanten Aufenthalts nicht doch komplett zu ist. Oder ob bestimmte Leistungen (bereits bezahltes Frühstück im Restaurant) ohnehin nicht erbracht werden können. Wenn keine Ausländer mehr kommen, dann es es für den Laden bestimmt billiger direkt für ein paar Wochen zu schließen. Vielleicht noch nicht heute. Aber eventuell in den nächsten Tagen.

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Mal was positives bei Expedia:

Hatte für nächste Woche 2 Hotels in Kanada gebucht. Wyndham Gruppe und IHG. Beide Raten -> nicht stornierbar

Nach der Message von Trudeau, dass die Grenzen dicht sind, versucht Expedia zu erreichen.

Am ersten Tag, keine Chance, dann gestern nach ca 50 Anrufversuchen, tatsächlich in der Warteschlange geblieben und nicht rausgeflogen.

Die nette Dame meinte, sie würde die Hotels kontaktieren.

Antwort für beide Buchungen: voller Refund.

Wyndham Gruppe laut ihrer Aussage Expedia Kulanz
IHG hat der Stornierung zugestimmt.

Insgesamt ein positives Erlebnis in einer nicht sehr schönen Zeit.

Auch 3 AC Buchungen konnte ich ohne Probleme direkt bei AC stornieren. Beträge wurden als Flight Credit gutgeschrieben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
  • Like
Reaktionen: flyer09

Reakawon

Aktives Mitglied
03.11.2014
171
0
FMO
Sehe ich im Fall von Hotels nicht so: Direkt gebuchte Hotels (vor allem kleinere) zeigen bei mir wenig bis keine Kulanz, während Booking.com bei Einreisebeschränkungen Force Majeure erklärt hat und seine Hotels auffordert, auch bei nicht-stornierbaren Raten das Geld zurückzuzahlen. Was die Expedia-Gruppe macht, geht aber natürlich gar nicht.

Nunja ich habe noch eine Buchung (nicht stornierbar) bei Booking.com offen für Paris, da gehts um 1,4k. Hotel will nicht stornieren und nur Datum ändern. Booking.com sagt sie könnten da dann aktuell nichts machen weil explizit für Frankreich kein Einreiseverbot herrscht.

Expedia hat mir heute eine 160€ Buchung für Paris erstattet ( Rate war auch nicht stornierbar).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Mal was positives bei Expedia:

Hatte für nächste Woche 2 Hotels in Kanada gebucht. Wyndham Gruppe und IHG. Beide Raten -> nicht stornierbar

Nach der Message von Trudeau, dass die Grenzen dicht sind, versucht Expedia zu erreichen.

Am ersten Tag, keine Chance, dann gestern nach ca 50 Anrufversuchen, tatsächlich in der Warteschlange geblieben und nicht rausgeflogen.

Die nette Dame meinte, sie würde die Hotels kontaktieren.

Antwort für beide Buchungen: voller Refund.

Wyndham Gruppe laut ihrer Aussage Expedia Kulanz
IHG hat der Stornierung zugestimmt.

Insgesamt ein positives Erlebnis in einer nicht sehr schönen Zeit.

Auch 3 AC Buchungen konnte ich ohne Probleme direkt bei AC stornieren. Beträge wurden als Flight Credit gutgeschrieben.

die sind immer auf Kundenseite, ist doch US-Unternehmen, keine deutschen Erbsenzähler! Aber du erreichst halt keinen und die werden jetzt auch erst mal die Buchungen anfassen, die innerhalb der nächsten 2 Wochen sind.

Mein Flug ist in 3 Wochen, deshalb bucht mich LH auch noch laufend um, weil keiner weiss welchen Wahnsinn unsere Politiker bis dahin noch als Schutz vor dem Gift-Virus beschliessen werden!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Nunja ich habe noch eine Buchung (nicht stornierbar) bei Booking.com offen für Paris, da gehts um 1,4k. Hotel will nicht stornieren und nur Datum ändern. Booking.com sagt sie könnten da dann aktuell nichts machen weil explizit für Frankreich kein Einreiseverbot herrscht.

Booking.com schreibt dazu auf seiner Seite für Hotelpartner:

All reservations made for properties in or by travellers from France and the French territories, with a check-in date between 17 March 2020 and 1 April 2020 (including), excluding travellers able to travel based on the exceptions made by the French government. Domestic travel is also subject to our Force Majeure conditions.

Und:

We expect you to refund any prepayment and waive any cancellation costs (fees, expenses and/or other amounts) in situations where the guests/travellers requested cancellations as a result of the Forced Circumstances (FC)

https://partner.booking.com/en-gb/help/legal-security/important-information-regarding-coronavirus

• Like
Reaktionen: Reakawon

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.179
BSL
Mit dem Geld, dass Du nicht zurückbekommst, ermöglichst Du die etwas günstigeren Preise für die nächsten Angebote verglichen mit der Direktbuchung im Hotel. Ich meine, das ist ein Teil des Geschäftsmodells der OTA’s.
Es ist erstaunlich, wie viele Kunden immer wieder darauf hereinfallen und nicht gleich beim Hotel buchen. Für mich kommt ein OTA eigentlich nur noch für kleine Hotels in Frage, wenn z.B. die Webseite des Hotels nicht vertrauenswürdig erscheint und das OTA die Zahlung bei Abreise anbietet.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Mit dem Geld, dass Du nicht zurückbekommst, ermöglichst Du die etwas günstigeren Preise für die nächsten Angebote verglichen mit der Direktbuchung im Hotel. Ich meine, das ist ein Teil des Geschäftsmodells der OTA’s.
Es ist erstaunlich, wie viele Kunden immer wieder darauf hereinfallen und nicht gleich beim Hotel buchen. Für mich kommt ein OTA eigentlich nur noch für kleine Hotels in Frage, wenn z.B. die Webseite des Hotels nicht vertrauenswürdig erscheint und das OTA die Zahlung bei Abreise anbietet.

Die Kosten klage ich notfalls ein, ich verzichte nicht einfach auf mein Recht und schenke hunderte Euros her.

Scheint ja aber hoffentlich eh nicht dazu kommen zu müssen (siehe Post #16), sondern einfach nur sehr lange zu dauern..

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ist es wirklich notwendig, wegen eines Witzbetrags und einer Übernachtung in ca 4 Wochen jetzt die Hotline zu belasten?

Das kann man doch alles noch später machen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485

Träum weiter und erzähl keinen Stuss!

Meine 2 Hotels in Portugal kosten

5* - 100€/Tag nach Ostern auf der Hotelwebsite - mit Expedia mit 15% Gutschein war ich bei 58€!
4* - 80€/Tag vor/an Ostern Algarve auf der Hotelwebsite - über TUI für 52€ gebucht

Also verbreite hier nicht Unsinn sondern lass die Leute weiterhin dort buchen wo es den besten Preis gibt - und der ist sehr oft NICHT bei den Hotels, weil es alles Erbsenzähler sind, die nicht verstandnen haben, dass sie OTA Preise mit 15% unterbieten könnten und dann immer noch 5% mehr verdienten als mit den OTAs und den Provisionen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Ist es wirklich notwendig, wegen eines Witzbetrags und einer Übernachtung in ca 4 Wochen jetzt die Hotline zu belasten?

Das kann man doch alles noch später machen...

Witzbetrag sind 1.4k€ nicht oder? Auch meine 172€ ist alles andere als 15€, welche ich als Witzbetrag bezeichnen würde!

Aber stimmt schon, ich habe ja nur angefragt - Eigentlich will ich ja reisen! Aber unsere Regierungen lassen uns ja nicht!

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.179
BSL
Mein Hotel in Portugal hat auch schon zugesagt, dass ich kostenlos stornieren kann, aber Ebookers stellt sich an!

Mich stört halt, dass viele OTA's gleich bei der Buchung abkassieren, und dass ich dann bei Problemen meinem Geld hinterherlaufen müsste ;) Kann natürlich jeder halten wie er will.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Mich stört halt, dass viele OTA's gleich bei der Buchung abkassieren, und dass ich dann bei Problemen meinem Geld hinterherlaufen müsste ;) Kann natürlich jeder halten wie er will.

Die Idee dahinter ist, dass die Geld einsammeln mit dem sie ihre Mitarbeiter bezahlen. Dass das einige Mal bereits nicht gut gegangen ist, wissen wir ja!

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
249
50
Cgn/mst
Meiner Meinung nach sind in der aktuellen weltweiten Lage kleine Beträge irrelevant und ein Verzicht auf diese ein Zeichen von Solidarität mit aller Art von Gewerbetreibenden.
Wenn man vermeiden möchte, dass weitere Airlines in die Insolvenz rutschen, dass Hotels schließen müssen, etc müssen nunmal alle ein wenig einbüßen.
Es gibt durchaus einen Unterschied ob man einen 4 wöchigen Urlaub mit Flügen in C für 20k oder einen 50€ Flug nach Malle stornieren möchte.
Wenn Jeder ein wenig mehr auf sein "Recht" verzichten würde wären die weltweiten Auswirkungen von Covid 19 im Rahmen zu halten.

genau so war mein Beitrag auch gemeint, auch wenn er deutlich verkürzt daher kam. Je nach Betrag würde ich in der aktuellen Situation verzichten und ggf. zu einem spüren Zeitpunkt die Forderung stellen. Die Faktenlage ist ja klar. Ich denke es gibt wie im zitierten Beitrag schon genannt, Buchungen mit mehr € Volumen.

• Like
Reaktionen: Havanna23

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
sorry aber das ist doch jetzt wirklich unangebracht!

Wir sollen Solidarität zeigen mit den armen Airlines und Hotels? Wieso sollte ich Solidarität zeigen? Das sollen bitte die zeigen, die dieses ganze Theater zu verantworten haben (s. Thema Corona)!

Es sind die gleichen die bisher mit Geld um sich geschmissen haben, beim Bäcker auf 10€ aufrunden ("die armen Bäcker, die süssen kleinen Handwerker"), die Flaschenpfand spenden (um sich von der "Tat" Plastikflaschen gekauft zu haben freikaufen "ist halt einfach leichter zu tragen") und im Restaurant jeden Betrag mit 15 oder besser 20% tippen, weil ja der arme Italiener hier so ein super Essen zaubert und man so was einfach unterstützen muss, was die so leisten jeden Tag.

Ja, soll der dann bitte machen - ich schmeiss keinem Geld in Rachen für nicht erbrachte Leistungen!

• Like
Reaktionen: Star und alex09

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
https://www.sueddeutsche.de/reise/c...sewarnung-reisende-auswaertiges-amt-1.4849923

Hier schön aufgelistet, welche Gründe zum kostenlosen Storno berechtigen

Hier sagen die sogar, dass man über ein deutschsprachiges OTA besser beraten wäre, als mit den Hotels vor Ort, weil dann nämlich Rechtststand Deutschland wäre und nicht Hotelort!

Theorie, denn wer klagt 50€ ein!

Allerdings hatte ich vor 20 Jahren mal eine no-show Klage am Hals (Hotel in Merano, war wohl die Masche der Inhaberin, alle die gar nicht gekommen sind oder frühzeitig wieder weg (weil das Hotel so eine Bruchbude war), per Rechtsanwalt in Meran zu verklagen - Klage wurde mir zugestellt obwohl die örtliche Behörde in Deutschland gar nicht hätte dürfen - ich habe bezahlt, 2 Tage später kam vom Amtsgericht in DE der Brief, dass die Zustellung unwirksam gewesen wäre). Aber wie gesagt, das ist was anderes, weil ja keine höher Gewalt!

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
kreditkarte charge back bleibt als einzige Möglichkeit!

Hat schon jemand Erfahrungen, wie ebookers auf KK charge back reagiert?

Hatte eine Hotelbuchung. Hotelier teilte mir mit, dass er das Hotel geschlossen hat, mich nicht empfangen kann und deswegen keine Stornokosten entstehen werden. Darüber hatte der Hotelier ebookers informiert und mich ebenso. Geld wurde an den Hotelier von ebookers noch nicht überwiesen (trotz Zahlung via KK vor zwei Monaten).

Habe bislang noch nie KK-charge back unternommen. Was passiert da?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.015
6.222

eben. Deswegen würde ich abwarten, bis der Flug storniert wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.015
6.222

Interessanter Artikel mit interessanter Aussage:

"Habe ein Land einen Einreisestopp verhängt oder Visa für Deutsche gelöscht, könne die Airline den Passagier gar nicht mehr ans Ziel befördern. Ansonsten müsste sie sogleich für den Rücktransport sorgen und bekäme noch dazu eine Strafe des Ziellandes aufgebrummt. "Also muss der Vertrag vorher rückabgewickelt werden", die Passagiere bekommen ihr Geld für das Ticket zurück, erklärt Degott."

genau diese Frage ist für einige Leser hier sicher sehr relevant.