Ebookers.de ignoriert Erstattungsanfrage

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.382
210
ANZEIGE
alles gut mit ebookers

1. das nicht-stornierbar gebuchte Hotel hat mir über ebookers mitgeteilt, dass ALLE Reservierungen im April 2020 storniert sind, weil das Hotel aufgrund Anordnung der Regierung schliessen muss. Daraufhin hatte ich eine Ebookers Kontaktanfrage per Web-Formular "Beschwerde" geschickt (Ticket-# kam)

2. ebookers hat mir heute eine email geschickt

Scheint also, dass die jegliche Reservierungen innerhalb der nächsten Wochen storniert werden können (weil kein Bezug darauf genommen wir, dass das Hotel geschlossen ist und die Option "behalten" eigentlich keine Option ist!) und dass die schnell eine Möglichkeit geschaffen haben das zu automatisieren. (im Gegensatz zu den Airlines!)

dein endzeit-panik-getue sollte dir mal peinlich werden.

beziehe mich da auf einen anderen thread von dir im zusammenhang von ebookers, da hieß es noch " RETTE SICH WER KANN" etc. bist du dramaturg am örtlichen stadttheater ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LE2012

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Hmm, ich habe am 12.3. eine Mail mit Bitte um Stornierung hingeschrieben, aber immer noch keine Antwort erhalten. Frage mich also in welcher Reihenfolge das abgearbeitet wird...

Zuletzt bearbeitet:

flyinghigh1977

Neues Mitglied
22.03.2020
4
0
Wie ignorant seid Ihr eigentlich? Die ganze Welt storniert gerade Flüge. Kein Call Center kann da mithalten. Ebookers = Expedia. It does not get any safer than that. Stoppt endlich!

• Like
Reaktionen: kingair9

FlashyFCN

Neues Mitglied
27.02.2014
4
0
Hallo zusammen,

ich hatte für nächste Woche eine Buchung bei Holiday Inn in GB. IHG lässt mittlerweile Stornierungen auch von nicht stornierbaren Raten zu. Buchung erfolgte allerdings über hotels.com. Ich habe auch tatsächlich mitten in der Nacht (04:30 h) die englischsprachige Hotline erreicht. Rückfrage in Hotel durch Agent. Agent kommuniziert mir kostenfreie Stornierung und spricht von Rückerstattung auf die Kreditkarte. Zwar mit dem Hinweis, dass es bis zu 30 Tagen dauern könnte, aber eine Online Stornierung (stornierbare Rate) Anfang der Woche wurde noch umgehend zurück gebucht. Der Betrag für die Holiday Inn Stornierung lässt seit 3 Tagen auf sich warten (online nicht ersichtlich).

Kurzum ich glaube auch, dass es um die Zahlungsfähigkeit der Expedia Gruppe aktuell nicht gut bestellt ist ….

• Like
Reaktionen: XT600

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Haben die die Hotline jetzt eigentlich komplett abgedreht? Seit gestern durchgehend "technischer Fehler".

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
dein endzeit-panik-getue sollte dir mal peinlich werden.

beziehe mich da auf einen anderen thread von dir im zusammenhang von ebookers, da hieß es noch " RETTE SICH WER KANN" etc. bist du dramaturg am örtlichen stadttheater ?

dass ein OTA mal schnell hops geht wenn das Geschäftsmodell nicht mehr steht haben wir bei einigen OTAs die letzen Jahre gesehen. Bei Expedia & Co. (Ebookers, Orbitz, Travelogenio, hotels.com) oder priceline (Booking, rentalcars, agoda, kayak) hatte ich wegen der Börsennotierung immer noch Vertrauen und habe hier Monate vor Anreise meine Hotels und Mietwagen mit VORAUSZAHLUNG gebucht.

Weil es jetzt aber sehr schnell gehen kann und "14 Tage" voraussichtlich eher 3 Monate bedeutet und Expedia Group so was unmöglich aushalten kann, wenn nur noch storniert wird und keine neuen vorausbezahlten Buchungen (Hotels, Mietwagen) reinkommt und die letzten Provisionen der Hotels von den Aufenthalten im Februar/März dann irgendwann versiegen, ist Ende im Gelände.

Rette sich wer kann, denn dann wird es keine Erstattungen mehr geben und selbst charge-back sehe ich dann als unklar, ob das funktionieren kann?

• Like
Reaktionen: Star

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Kurzum ich glaube auch, dass es um die Zahlungsfähigkeit der Expedia Gruppe aktuell nicht gut bestellt ist ….

Rückzahlungsfähigkeit wäre das besser Wort, denn ich vermute dass zur Zeit 100% erstattet wird, trotzdem müssen Mitarbeiter bezahlt werden!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
so ein Quatsch. Expedia zahlt die Hotels erst nach dem Aufenthalt. Die gehen nicht in Vorleistung wie wir.

teils korrekt!

Pay-at-hotel Buchungen ("vom Hotel berechnet") - keine Zahlung von Expedia - Provision fliest vom Hotel nach Abreise des Gastes an Expedia -> Liquidität von Expedia ist völlig irrelevant für diese Buchungen (da cash Zugang)

Prepaid Buchungen ("von Expedia/.../ berechnet) - Expedia kümmert sich um die Bezahlung von ihrem Kunden und bucht bei Buchung den Gesamtbetrag vom Gast ab. In 90% der Fälle dürften diese Geschäfte sogn. Veranstalterraten sein. d.h. Expedia arrangiert die Buchung über das System des Veranstalters (alotements die der Veranstalter beim Hotel semi flexibel gebucht hat), teils wird das Hotel auch über eine Reservierung informiert (teils ohne Namen). Expedia bezahlt diesen Veranstalter aber erst 4-1 Tag(e) vor Anreise und kann diese "cash" bis dahin frei verwenden. Diese Zahlungsströme sollten unter denen des Expedia Kunden liegen, damit der OTA Cash-Zugang hat.

Hierin liegt die Gefahr: viel Geld kommt rein mit den prepaid Buchungen und das OTA "vergisst", dass diese Geld gar nicht zur Zahlung von Mitarbeitern oder Marketing Aufwendungen da ist. Stornierbare Raten sind ganz unsicheres Geld, weil das morgen wiede weg sein kann. Die nicht-stornierbaren Raten geben mehr Sicherheit, aber selbst die werden jetzt ja kulanterweise erstattet.

Die Spirale endet in der Zahlungsunfähigkeit!

Bei den bisherigen OTA Pleiten (wo teils Währungsschwankungen zusätzlich Probleme machten) haben die OTAs nach Involvenz diese oben beschrieben Bezahlung der Veranstalter nicht mehr durchgeführt, was zur automatischen Stornierung durch die Veranstalter führt. Der Gast hatte als beim OTA bezahlt, bei der Ankunft hiess es dann "sorry this booking has been canceled by hotelbeds". Obwohl der Gast niemals was mit hotelbeds zu tun gehabt hatte, wurde storniert. Geld weg und Hotelzimmer auch. Creditcard charge back half ggf (?)

Deshalb: besser jetzt - bevor die hops gehen - alle eure prepaid (stornierbare) Buchungen stornieren und Geld zurück holen. Nicht stornierbare zu stornieren wird nicht viel bringen, ausser man macht gleich ein charge back.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

flyinghigh1977

Neues Mitglied
22.03.2020
4
0
teils korrekt!

Pay-at-hotel Buchungen ("vom Hotel berechnet") - keine Zahlung von Expedia - Provision fliest vom Hotel nach Abreise des Gastes an Expedia -> Liquidität von Expedia ist völlig irrelevant für diese Buchungen (da cash Zugang)

Prepaid Buchungen ("von Expedia/.../ berechnet) - Expedia kümmert sich um die Bezahlung von ihrem Kunden und bucht bei Buchung den Gesamtbetrag vom Gast ab. In 90% der Fälle dürften diese Geschäfte sogn. Veranstalterraten sein. d.h. Expedia arrangiert die Buchung über das System des Veranstalters (alotements die der Veranstalter beim Hotel semi flexibel gebucht hat), teils wird das Hotel auch über eine Reservierung informiert (teils ohne Namen). Expedia bezahlt diesen Veranstalter aber erst 4-1 Tag(e) vor Anreise und kann diese "cash" bis dahin frei verwenden. Diese Zahlungsströme sollten unter denen des Expedia Kunden liegen, damit der OTA Cash-Zugang hat.

Hierin liegt die Gefahr: viel Geld kommt rein mit den prepaid Buchungen und das OTA "vergisst", dass diese Geld gar nicht zur Zahlung von Mitarbeitern oder Marketing Aufwendungen da ist. Stornierbare Raten sind ganz unsicheres Geld, weil das morgen wiede weg sein kann. Die nicht-stornierbaren Raten geben mehr Sicherheit, aber selbst die werden jetzt ja kulanterweise erstattet.

Die Spirale endet in der Zahlungsunfähigkeit!

Bei den bisherigen OTA Pleiten (wo teils Währungsschwankungen zusätzlich Probleme machten) haben die OTAs nach Involvenz diese oben beschrieben Bezahlung der Veranstalter nicht mehr durchgeführt, was zur automatischen Stornierung durch die Veranstalter führt. Der Gast hatte als beim OTA bezahlt, bei der Ankunft hiess es dann "sorry this booking has been canceled by hotelbeds". Obwohl der Gast niemals was mit hotelbeds zu tun gehabt hatte, wurde storniert. Geld weg und Hotelzimmer auch. Creditcard charge back half ggf (?)

Deshalb: besser jetzt - bevor die hops gehen - alle eure prepaid (stornierbare) Buchungen stornieren und Geld zurück holen. Nicht stornierbare zu stornieren wird nicht viel bringen, ausser man macht gleich ein charge back.

Wenn es nur um 100 euro oder 200 euro geht, haltet mal ganz still. FALLS expedia pleite geht, was kommt danach? Ich denke, das Unternehmen macht einen grossartigen Job.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Wenn es nur um 100 euro oder 200 euro geht, haltet mal ganz still. FALLS expedia pleite geht, was kommt danach? Ich denke, das Unternehmen macht einen grossartigen Job.

Spassvogel: die vielen Buchungen habe ich nur gemacht, weil ich durch's cashback 15-30€ zurück bekommen hätte. Ingesamt ggf. 100-150€. Das wäre dann ja auch weg, wenn der OTA weg ist! Mir ist dieses Risiko einfach zu groß!

Wer nicht ganz sicher hier oder dort ein Hotel benötigt (und das, behaupte ich jetzt mal, dürfte KEINER die nächste 2 Monate benötigen, denn Reisen ist nicht mehr drin!!!) sollte nicht den "Ball flach" halten, sondern alles stornieren, bevor es zu spät ist!

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
Kannst du nicht mal die ganzen Kontostände der Unternehmen der Expedia-Gruppe einstellen - offensichtlich hast du ja Zugang zu den Büchern :p.

BTW: Haste mal einen Gutscheincode für Expedia - will für Sommer ein paar (Vorauszahlungs)Raten buchen.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Kannst du nicht mal die ganzen Kontostände der Unternehmen der Expedia-Gruppe einstellen - offensichtlich hast du ja Zugang zu den Büchern :p.

BTW: Haste mal einen Gutscheincode für Expedia - will für Sommer ein paar (Vorauszahlungs)Raten buchen.

https://www.fool.com/investing/2020/03/16/why-expedia-stock-tumbled-today.aspx

Expedia has a strong cash position, with over $3 billion on its balance sheet, but the company is likely to face significant revenue declines and possibly losses as demand for travel has fallen sharply during the outbreak. Normally, a company would choose to buy back stock at a time like this when shares have fallen more than 50%, but the management is instead being cautious.

Strong position? BMW hat 17.000 Mio Euro zu verbrennen und Apple ein Vielfaches von dem. Solche Unternehmen halten das ein paar Wochen/Monate durch!

https://ir.expediagroup.com/static-files/ac26e4fe-7abc-4349-bba1-547a79d4c3df

2019 cashflow 1,6Mio - und das wird jetzt auf null rediziert und Wochen/Monate lang so gehalten!

Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Wo ich das Hotel buche ist vollkommen irrelevant, weil sich die rechtliche Lage nicht ändert - bei einem Einreiseverbot sind die Kosten zu erstatten, egal ob mit oder ohne Stornierungsmöglichkeit gebucht wurde.
Ich möchte das einmal nachlesen. So kann ich dies finden, dass bei einem Einreiseverbot der Gesamtpreis erstattet werden muss.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Bei Ebookers.de bekommt man offenbar nochmal deutlich weniger gebacken als bei Ebookers.com. Dort gibt es jetzt ein direktes Stornierungsformular. Wird aber wohl für .de-Buchungen nicht funktionieren, da auch der dortige Chatbot die Reiseplannummer der .de-Buchungen nicht erkennt.

Chipero

Neues Mitglied
23.03.2020
17
0
Vielleicht ein wenig off-topic, aber: Bei Hotels.com kam ich letzte telefonisch morgens um 8 gut und schnell durch. Und nach hartnäckigem Dranbleiben konnte ich auch eine Erstattung durchsetzen (die aber nicht direkt mit Corona zu tun hatte, sondern mit anderen Gründen). Rein rational war die investierte Zeit den zurückgeholten Betrag vielleicht nicht wert, aber in diesem Fall sah ich mich eindeutig im Recht und es war mir wichtig. Also viel Erfolg!

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Heute nach 40 Minuten Warteschleife zum ersten mal nach 11 Tagen durchgekommen. Für die bereits in der Vergangenheit liegende Buchung soll ich die E-Mail des Hotels, dass dieses geschlossen war und die Rückerstattung unterstützt, an Ebookers weiterleiten. Habe ich damals schon gemacht, aber offenbar haben die Telefonmitarbeiter da keinen Zugriff drauf oder was weiß ich was. Wird wohl jetzt Ewigkeiten dauern, bis das dann bearbeitet wird. Hinsichtlich der Buchung zu Ostern hieß es, es gäbe noch keine interne Policy zu Kroatien (obwohl es seit 19.03. ein Einreiseverbot gibt, wie auf der Seite des Auswärtigen Amtes ersichtlich!!!) und telefonisch war das Hotel für Ebookers gerade nicht erreichbar, ich solle also am besten binnen 7 Tagen vor Reisebeginn nochmal die Hotline anrufen, vielleicht gäbe es bis dahin schon eine Policy.

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
65
51
Interessanterweise gehen aktuell auch keine Flug+Hotel Buchungen mehr.. (hoffentlich nur temporär)
Schade, mit dem damit verbundenen Sicherungsschein war man relativ sicher unterwegs.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Immer noch keinerlei schriftliche Rückmeldung. Werde es jetzt mit Chargeback probieren.

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Bin letzte Woche an der Hotline durchgekommen, in einem netten Telefonat wurde eine nicht stornierbare Rate in Rücksprache mit dem Hotel kostenfrei storniert und die Rückzahlung des Übernachtungspreises schriftlich bestätigt. Bislang ist die Erstattung noch nicht angekommen, allerdings bin ich noch guter Hoffnung ;)