so ein Quatsch. Expedia zahlt die Hotels erst nach dem Aufenthalt. Die gehen nicht in Vorleistung wie wir.
teils korrekt!
Pay-at-hotel Buchungen ("vom Hotel berechnet") - keine Zahlung von Expedia - Provision fliest vom Hotel nach Abreise des Gastes an Expedia -> Liquidität von Expedia ist völlig irrelevant für diese Buchungen (da cash Zugang)
Prepaid Buchungen ("von Expedia/.../ berechnet) - Expedia kümmert sich um die Bezahlung von ihrem Kunden und bucht bei Buchung den Gesamtbetrag vom Gast ab. In 90% der Fälle dürften diese Geschäfte sogn. Veranstalterraten sein. d.h. Expedia arrangiert die Buchung über das System des Veranstalters (alotements die der Veranstalter beim Hotel semi flexibel gebucht hat), teils wird das Hotel auch über eine Reservierung informiert (teils ohne Namen). Expedia bezahlt diesen Veranstalter aber erst 4-1 Tag(e) vor Anreise und kann diese "cash" bis dahin frei verwenden. Diese Zahlungsströme sollten unter denen des Expedia Kunden liegen, damit der OTA Cash-Zugang hat.
Hierin liegt die Gefahr: viel Geld kommt rein mit den prepaid Buchungen und das OTA "vergisst", dass diese Geld gar nicht zur Zahlung von Mitarbeitern oder Marketing Aufwendungen da ist. Stornierbare Raten sind ganz unsicheres Geld, weil das morgen wiede weg sein kann. Die nicht-stornierbaren Raten geben mehr Sicherheit, aber selbst die werden jetzt ja kulanterweise erstattet.
Die Spirale endet in der Zahlungsunfähigkeit!
Bei den bisherigen OTA Pleiten (wo teils Währungsschwankungen zusätzlich Probleme machten) haben die OTAs nach Involvenz diese oben beschrieben Bezahlung der Veranstalter nicht mehr durchgeführt, was zur automatischen Stornierung durch die Veranstalter führt. Der Gast hatte als beim OTA bezahlt, bei der Ankunft hiess es dann "sorry this booking has been canceled by hotelbeds". Obwohl der Gast niemals was mit hotelbeds zu tun gehabt hatte, wurde storniert. Geld weg und Hotelzimmer auch. Creditcard charge back half ggf (?)
Deshalb: besser jetzt - bevor die hops gehen - alle eure prepaid (stornierbare) Buchungen stornieren und Geld zurück holen. Nicht stornierbare zu stornieren wird nicht viel bringen, ausser man macht gleich ein charge back.