Egypt-Air Business Class

ANZEIGE

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
60
0
56
bei Köln
ANZEIGE
Hallo!

Nun bin ich wieder zurück und wollte euch über meine Erfahrungen mit der Egypt-Air berichten.

Flug von FRA - CAI in einer A330
und CAI - KUL in der B777-300

und das ganze auch wieder zurück.

Ich war von Beginn an sehr misstrauisch und habe mich auf einen Horrortrip eingestellt. Aber ich bin doch sehr positiv überrascht worden.
Der Flug von FRA nach CAI war eine alte aber gemütliche Business. Der Service war gut und das Essen gar nicht so verkehrt. Klar, kein Alk aber das war mir ja bereits vorher klar und ich brauche das auch nicht unbedingt.
Der Transfer in CAI lief völlig routiniert ab, kein Chaos. Ich hatte freie Loungewahl, eine Raucherlounge, was mir dann wieder sehr entgegen kam. Der Service dort war auch gut und es war gemütlicher als diese Raucherkäfige.
Weiterflug in einer neuen B777. Ich konnte super schlafen, auch hier sehr guter Service.
Kurzer Zwischenstopp wie bei der LH auf dieser Strecke in Bangkok. Alles absolut identisch wie bei der LH, diese stand neben uns am Gate, die LH flog aber mit Verspätung weiter nach KUL, somit hätte ich damit meinen Anschluss in KUL verpasst.
Der Rückflug war ebenfalls völlig entspannt und ich saß neben einem Capitän der MS, der privat unterwegs war. Somit hatte ich jemanden zum quatschen.
Auf der Langstrecke (BKK-CAI) sind zwei vollwertige Cockpits an bord. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich Angst bzgl. Technik oder mangelnde Erfahrung der Piloten haben müsste.
Fazit: Ich flieg damit wohl jetzt öfters, da der Preis unschlagbar günstig ist.

Liebe Grüße
Ute
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Das hört sich ja gut an. Hatte erst etwas Unbehagen über meinen Mut gleich 2 Flüge zu buchen. Werde von meinen Erfahrungen von den Flügen BER-BKK und AMS-KUL berichten. Mußte man in BKK auf dem Flug nach KUL aussteigen? Gibt es inzwischen alle Bordkarten wenn man in Europa einscheckt?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Gut zu wissen. Überlege mir auch demnächst mit MS zu fliegen, aber nach BOM haben die nur eine 738 - die C dort ist wohl nicht sooo toll, oder?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.133
635
aber nach BOM haben die nur eine 738 - die C dort ist wohl nicht sooo toll, oder?

Stimmt. Die 738 ist als Kurz- und Mittelstreckengerät mit einer 2-2 C-Seat-Konfiguration ausgestattet, sie besteht aus Reclinern und unwesentlich größerem Sitzabstand als in der Y. Die Strecke BOM - CAI mag akzeptabel sein, da Tagflug (ca. 6h).
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Für die 4h von Ber bis Cai wird es auch reichen. Erstaunlich das es da kaum Bilder gibt. Werde versuchen es ausführlich zu dokumentieren.
 
  • Like
Reaktionen: CaptainT

CaptainT

Neues Mitglied
01.03.2012
9
0
CGN
Wie andere denke ich drüber nach, wegen *A gold mit MS AMS-CAI-BKK etc. zu fliegen (und in Aegan Meilen anschreiben zu lassen). Wenn man allerdings mal ein bißchen googelt findet man nicht so vorteilhafte Infos über Egyptair - teilweise machen die mir sogar ein wenig Angst. Immerhin gelten die laut Rangliste: Die unsichersten Fluggesellschaften der Welt - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt als nicht sehr sicher. Würde mich sehr freuen, auch hier noch einige positive Berichte zu lesen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Sagen wir es so: Die letzten 10 Jahre waren unfallfrei. Das schlimmste Unglück war 1999, vermutlich ein Piloten-Selbstmord über dem Atlantik.

An Bord hatte ich einen sehr guten subjektiven Eindruck, was die Professionalität der Crews und der Zustand des Fliegers angeht. Weniger gut war die kaum existente Sicherheitskontrolle in CAI...

Sample size: 6 Segmente.
 
  • Like
Reaktionen: CaptainT

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
MS-Segmente werden von Leuten in der Flugbranche gerne als "white knuckle flights" beschrieben...
 
Y

YuropFlyer

Guest
MS-Segmente werden von Leuten in der Flugbranche gerne als "white knuckle flights" beschrieben...

Weil man keinen Alkohol zum betrinken bekommt :D

Im Ernst, eine Liste die mit Einträgen wie diesem glänzt:

"Platz 16 - Iberia (Spanien)

Der letzte schwerwiegende Unfall einer Maschine der größten spanischen Fluggesellschaft liegt schon satte 26 Jahre zurück. Doch insbesondere zwischen 1972 und 1985 galt die Airline als unsicher. Das trübt bis heute die Statistik."

Was soll der aussagen? Das zB eben Iberia in den 70er und frühen 80er Jahren Unfälle hatte? Und deshalb heute noch als unsicher gilt? Eine Airline die ihre Flugzeuge wegen Gründen verliert, für sie sie wenig bis nichts kann (Abschuss des Koreaner-Jumbos zB, oder Rollbahnunfall, wenn man selbst das Opfer ist - fliessen genauso in die Statistik ein, wie eben Unfälle wegen schlechter Wartung oder Ausbildung..)

Natürlich kann die Geschichte etwas aussagen - aber eine Airline die mit 200 Maschinen seit 10 Jahren unfallfrei fliegt (früher aber mit alten Fliegern durchaus mal einen Absturz alle 2-3 Jahre hatte), ist mir lieber wie eine Airline welche zwar während ihrer Geschichte ingesamt nur einen Drittel der Flugzeugverluste hatte, den letzten aber vor 2 Jahren, und das bei einer Flotte von 20 Maschinen..
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich das Handelsblatt für einen Brunz zusammenreimt.

Ehrlich gesagt finde ich es schon seltsam, dass Egyptair da überhaupt erscheint (und Iberia und SAS erst recht :eek:) - aber was im Zusammenhang mit Egyptair bei einem Artikel aus dem Jahr 2011 das allerseltsamste ist: "Der letzte Absturz liegt noch kein Jahr zurück".

Das hätte man doch auch bei uns in der Presse mitbekommen :confused:

Von daher: Artikel -> Tonne. Ich mag Egyptair nicht besonders, aber in Sachen Flugsicherheit habe ich da wirklich keine Bedenken...
 

romrocket87

Aktives Mitglied
27.01.2012
178
0
GRZ
hallo
ich werde mit der neuen 777 von CAI nach BKK fliegen
hat wer von euch erfahrung was die besten plätze in C sind, ich würde gerne am Fenster sitzen und da der Sitzabstand ja sehr groß ist (193cm) denke ich dass man leicht raus kommt.
was meint ihr erste kabine oder die 2 te kleinere.
leider gibt es auf seatguru keine pläne von MS.

lg und danke
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ich trinke gerne Wein im Flieger (normal für einen Sommelier). Daher würde ich nie, trotz billiger Tarifen, MS fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.133
635
Hallo romrocket87,

es stimmt, vom Fensterplatz aus kann man ohne akrobatische Übungen die/den liegende/n Gangschläfer/in bequem übersteigen. Bislang konnte ich in der 773 noch keine signifikanten Unterschiede bei den Fensterplätzen feststellen. Solltest Du bei Deinen Flügen bereits schlafmüde einsteigen, bietet sich ein vorderer Platz an, da der Service meiner Beobachtung nach immer vorne beginnt.
Guten Flug.
 
  • Like
Reaktionen: romrocket87

tanguito

Reguläres Mitglied
19.04.2011
53
2
diese Handelsblatt-Statistik ist lächerlich. Ich hatte bei meinen Flügen AMS-CAI-BKK-CAI-FRA wenig Sicherheitsbedenken.
Die Kontrollen in Kairo sind eher lasch gewesen und wenn es was zu bemängeln gibt, dann die Sauberheit in den Lounges in Kairo. Insb die Toiletten, unter aller Sau...

sehr günstig geht es übrigens BUD-CAI-BKK-CAI-AMS. Bekommt man für ca 1200 EUR in C hin :)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.133
635
Ist aber glaube ich so nur bei den Gabelflügen der Fall; BUD-CAI-BKK und retour bucht alles in J.

EDIT: Nein, nicht mal das. Z zurück ist eher Zufall; geht auch beim OJ beides in J.

Könnte die Buchung in J oder Z auch von der Aufenthaltsdauer abhängen?
Für eigene Reiseideen konnte ich J buchen für Aufenthalte bis ca 2 Monate. Darüber ging nur noch Z.
Kann das jemand bestätigen?
 

tanguito

Reguläres Mitglied
19.04.2011
53
2
ich glaube eher nicht
war jetzt im April 2 Wochen mit MS in BKK (AMS-CAI-BKK-CAI-FRA) und da war Hinflug in Z und Rückflug in J).
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7
T

torsten1

Guest
Ich war von Beginn an sehr misstrauisch und habe mich auf einen Horrortrip eingestellt. Aber ich bin doch sehr positiv überrascht worden.

Warum bitte warst du misstrauisch? Denkst du etwa Ägypter können kein Flugzeug lenken?
In diesem herrscht Forum ebenso wie sonst auch ein latenter Rassismus vor, der einfach unerträglich ist!
Immer wieder wird so getan, als seien nur LH&Co. sicher, immer wieder wird über ,,Personen mit Migrationshintergrund" gemeckert, die sich angeblich pausenlos daneben benehmen. Aber klar, macht ja Sinn, denn sie sind nicht Member unseres abendländischen Kulturkreises, kennen das also gar nicht anders... :doh:
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak