Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und möchte mich diesem äußerst interessanten Thema anschließen. Schon lange habe ich selber mit der SCHUFA zu kämpfen, da sie sich mir in meinem jungen Alter schon sehr oft in den Weg gestellt hat. Es ist nicht komplett deren eigene Schuld.
Ich habe seit ich 11 Jahre alt bin ein Girokonto. Da die SCHUFA für minderjährige (angeblich) keine Daten sammelt, haben meine Eltern und ich damals kein "SCHUFA-Formular" bei meiner Hausbank unterschrieben. Dies erfolgt dann i. d. R. zum achtzehnten Geburtstag. Leider war mir das als frischgebackener Achtzehnjähriger nicht bewusst und meine Bank informierte mich nie darüber. Als ich mit Ende 18 Anfang 19 Probleme hatte einen Handyvertrag inklusive Smartphone zu bekommen oder versucht hatte mich bezüglich eines Kleinkredites zu informieren, wurde mir immer wieder gesagt, dass ich dafür nicht kreditwürdig genug wäre. Als ich mich im Internet einlas und von der SCHUFA erfuhr, habe ich mir ein Kundenkonto eingerichtet um Einblick über meine Einträge zu erhalten und meinen branchenübergreifenden SCHUFA-Score zu erfahren. Schockiert war ich, als ich einen Score mit unter 76 % vorfand. Grund dafür war, erfuhr ich später, dass die SCHUFA zwar Anfragen registriert hatte, bei mir allerdings ansonsten keine anderen negativen, positiven oder gar neutralen Einträge bestanden. Dies hatte wohl zur Folge, dass der Algorithmus dem Anschein nach dachte, ich hätte noch nicht mal ein Girokonto und wäre daher komplett zahlungsunfähig. Dementsprechend sah dann auch leider mein SCHUFA-Score aus.
Mir ist bei weiteren Internetrecherchen aufgefallen, dass es niemanden wirklich leicht fällt zu verstehen, wie der Algorithmus genau arbeitet. Ich habe daher 2019 angefangen den kompletten Verlauf meines SCHUFA-Datensatzes, inklusive des Scores, zu notieren und zu schauen, ob erkennbar ist, was den Algorithmus wie bewegt, den Score zu berechnen. Nun möchte ich gerne euch ebenfalls Einblick in diesen von mir erfassten Datensatz geben. Vorneweg sei noch folgendes gesagt: Anfragen zu Kreditkonditionen habe ich nicht in der Liste erfasst. Außerdem habe ich heute eine E-Mail an die SCHUFA geschickt, ähnlich wie die des Beitrages
#6175 auf Seite 309 des Users sledgehammer66. Aufgrund des Startes meiner Selbstständigkeit vor einem knappen Jahr haben sich 23 Anfragen in meinem Datensatz angesammelt, die gelöscht werden sollen. Daher findet ihr als Anhang zu diesem Beitrag auch die tagesaktuelle Einschätzung meiner Bonität mit dem Stand vor der Löschung der Anfragen, sowie dann nach Löschung der Anfragen die Veränderung, die ich vermerken konnte.
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit. Ich poste diesen Beitrag und meinen Verlauf, um mit euch über die Machenschaften der SCHUFA und theoretisch logischen Arbeitsweisen dessen Algorithmus diskutieren zu können.
--------------------------------------------------------------
Quartal 1 2019 – Score unbekannt gewesen
Quartal 2 2019 – 83,10 %
Zu dieser Berechnung gab es seit letzter Score-Berechnung folgende neue Einträge:
- Anfrage zum Fernabsatzgeschäft durch CTS Eventim AG*
- Anfrage zum Fernabsatzgeschäft durch LogPay Financial Services GmbH**
- Anfrage zum Fernabsatzgeschäft durch Otto GmbH & Co. KG***
- Anfrage des Handels durch Telefónica GmbH & Co. OHG****
- Anfrage des Handels durch Telefónica GmbH & Co. OHG****
- Servicekonto durch Telefónica GmbH & Co. OHG*****
* Anfrage zur Finanzierung von Konzerttickets, wurde genehmigt
** Anfrage zur Benutzung einer App zum Fahrkartenkauf im Nahverkehr, wurde abgelehnt
*** Anfrage zu einer Finanzierung, wurde abgelehnt – Verkauf ausschließlich über Vorkasse
**** wurde abgelehnt
***** Handyvertrag (SIM ohne Smartphone)
Quartal 3 2019 – 78,89 %
Zu dieser Berechnung gab es seit letzter Score-Berechnung folgende neue Einträge:
- Konto bei Sparkasse*
- Kredit auf Girokonto mit gemeldetem Kreditbetrag in Höhe von 2.500 € mit unbefristeter Fälligkeit bei Sparkasse
- Girokonto durch bei Sparkasse**
- Anfrage (Kredit) bei Sparkasse
- Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch SOFORT GmbH
- Anfrage des Handels durch Telefónica GmbH & Co. OHG***
- Anfrage des Handels durch Klarna Bank AB****
- Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch Klarna Bank AB
* hat sich später als fehlerhafter Datensatz entpuppt
** Die MBS hat vergessen mich an meinem 18. Geburtstag zu informieren, dass das Girokonto der SCHUFA gemeldet werden muss. Bei einem Besuch ist dies aufgefallen und die Eintragung wurde im Juni 2019 nachgeholt.
*** wurde abgelehnt
**** war beim Onlinekauf ein Fehlklick, den Zahlvorgang habe ich sofort abgebrochen und mir nichts weiter gedacht.
Quartal 4 2019 – 81,89 %
- Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch British American Tobacco GmbH
- Anfrage zum Fernabsatzgeschäft durch Otto GmbH & Co. KG*
* Anfrage zu einer Finanzierung, wurde abgelehnt – Verkauf ausschließlich über Vorkasse
AUßERDEM: Umzug in ein vermutlich sozial schwächeres Wohngebiet als das vorherige aufgrund eines extrem guten Wohnungsangebotes im Juli 2019.
Quartal 1 2020 – 85,82 %
- Anfrage zur Kreditkarte durch Advanzia Bank S. A.
- Kreditkarte durch Advanzia Bank S. A.
- Anfrage zur Kreditkarte durch Landesbank Berlin AG
Änderung oder Löschung von Einträgen:
- Girokonto mit falscher Kontonummer wurde nach Bekanntwerden entfernt
- Eintrag "Konto" mit anschließendem Kredit auf Girokonto wurde auf "Girokonto" geändert
- Erstellungsdatum des Girokontos wurde korrigiert*
* von nachträglichem Eintragungsdatum (siehe Quartal 4 2019) auf Eröffnungsdatum des Girokontos in 2011
Quartal 2 2020 – 83,41 %
- Kredit auf Girokonto wird geändert von gemeldetem Kreditbetrag in Höhe von 2.500 € zu 500 € mit unbefristeter Fälligkeit bei Sparkasse*
- Kredit in Höhe von 3.791 € mit 35 Monaten Laufzeit, monatlicher Ratenzahlung, erste Fälligkeit im Februar 2020 bei Sparkasse
- Anfrage zum Fernabsatzgeschäft durch Billpay GmbH**
- Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch Lotto24 AG
- Bestätigung Bankverbindung durch Lotto24 AG
- Anfrage des Handels durch Klarna Bank AB***
- Anfrage zur Idenditäts- oder Altersprüfung durch Klarna Bank AB
* Änderung als Ausgleich zum Kredit
** Anfrage zur Zahlung auf Rechnung bei Möbel Boss, wurde abgelehnt – Kauf nach Ablehnung via PayPal
*** Anfrage zur Zahlung auf Rechnung bei Poco, wurde abgelehnt – Kauf nach Ablehnung via PayPal
Quartal 3 2020 – 91,14 %
Zu dieser Berechnung gab es seit letzter Score-Berechnung keine neuen Einträge.
Zum Zeitpunkt der Berechnung laufende Einträge:
- Kreditkarte seit Oktober 2019 von Advanzia Bank S. A.
- Girokonto seit 2011 bei Sparkasse
- Kredit auf Girokonto 500 € unbefristet bei Sparkasse
- Kredit 3.791 €, 35 Raten, monatliche Zahlweise, Fälligkeit 1. Rate Februar 2020 bei Sparkasse
- Servicekonto bei Telefónica Germany GmbH & Co. OHG seit März 2019
Quartal 4 2020 – 83,61 %
- Anfrage zum Telekommunikationskonto von Vodafone GmbH Abt. OARV / Mobilfunk (OCCS)
- Servicekonto Vodafone GmbH Abteilung VDB
- Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie, S. C. A.
- Kredit 3.791 €, 35 Raten, monatliche Zahlweise, Fälligkeit 1. Rate Februar 2020 bei Sparkasse
- Servicekonto bei Vodafone GmbH seit Juli 2020
Quartal 1 2021 – 86,56 %
- Anfrage zum Girokonto bei Sparkasse
- Girokonto durch bei Sparkasse*
- Girokonto durch bei Sparkasse*
- Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie, S. C. A.
- Kredit 830 €, 12 Raten, monatliche Zahlweise, Fälligkeit 1. Rate Dezember 2020 bei PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie, S. C. A.**
- Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch verify-u GmbH
* es handelt sich um zwei Geschäftsgirokonten
** PayPal Ratenzahlung
- Girokonto seit Dezember 2020 bei Sparkasse*
- Girokonto seit Dezember 2020 bei Sparkasse*
- Kredit 830 €, 12 Raten, monatliche Zahlweise, Fälligkeit 1. Rate Dezember 2020 bei PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie, S. C. A.**
- Servicekonto bei Vodafone GmbH seit Juli 2020
* es handelt sich um zwei Geschäftsgirokonten
** PayPal Ratenzahlung
Quartal 2 2021: Beitrag
#6.362