Hallo miteinander,
ich bin schon länger stiller Mitleser , muss mich jetzt aber mal mit einer Frage an euch Profis wenden.
Zu mir, ich bin 31, verheiratet, zusammen haben wir um die 5k Nettoeinkommen in einem sehr unterhaltsgünstigen Wohnraum, ich würde behaupten ich habe meiner Einschätzung nach eine gute Bonität, bei stabilem gutem Einkommen und noch nicht eine Rechnung zu spät gezahlt im Leben.
Angefangen hab ich mit einem 97,8er Score vor 2 Jahren.
Ich habe mit meiner Frau 2 Autos(günstiges Leasing da ich im Autohaus als Finanzabteilungsleiter arbeite), eine KK(seit 2016 eingetragen, 6000Limit) , 2 Girokonten(seit 2019 eingetragen), 1 langfristiges Konsumentendarlehen.
Dann kam noch ein Kauf einer ETW dazu, ebenso noch eine Zwischenfinanzierung der Eigenheimzulage. Beides ist mittlerweile abgezahlt.
Aktuell ist quasi noch je ein Auto und das langfristige Darlehen ~30000€ übrig.
Mein Zeiger in der Onlineansicht ist nur auf 25% also, 2te Position von links.
Ich würde gerne meinen langfristigen Kredit mit schlechtem Zins zu einem günstigeren Zinssatz umschulden, da die Bonität zu damals deutlich gestiegen ist, zumindest in der Theorie.
Nun zu meinem Problem, in der Praxis bekomme ich aktuell nur schlechte Konditionen angeboten.
Mittlerweile ist mein Score nur noch bei 93% und meine Branchenscores im Eimer(Kreditnutzung --, Rest ++), ich habe jedoch keine Ahnung wieso.
Daher habe ich nun meine Schufa komplett per Onlineportal/Mail bereinigen lassen, Klarna(Anfrage Handel) raus, sämtliche (60) Anfragen Kreditkonditionen raus, Adressen berichtigt. Am Zeiger brachte das einen Sprung von der Mitte auf die besagten 25% von links jetzt.
Jetzt zum nächsten Problem und der eigentlichen Frage :
Bei der Löschung die ich per Mail angefragt hatte, haben die bei der Schufa ausversehen meine Kreditkarte die seit 2016 mit 6000Limit eingetragen ist, rausgelöscht.
Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, soll ich sie lieber stillschweigend draußen lassen oder der Schufa schreiben und um Wiederherstellung bitten?
Ich habe nur massiv Angst, dass die das nicht richtig machen und dann zB ein frisches Beginndatum oÄ eingeben oder das dann allgemein meine Scores massiv drückt, weil es dann evtl. als Neuzugang zählt statt als langfristige Verbindung? Die Frage kann ich auch schlecht an die Schufa stellen, weil dann ist der schlafende Hund geweckt
Wir planen in den nächsten Monaten den Hausbau eines Fertighauses, daher kann ich mir aktuell keine Lapalien beim Scoring erlauben.
Also was meint ihr, inwiefern beeinflusst die fehlende Kreditkarte jetzt das Scoring, negativ oder eher positiv? Was würdet ihr machen?
BG
Hannes