Schade nur, dass solche Unwahrheiten (bzw. veraltete Informationen) veröffentlicht werden
Einmal im Jahr können Verbraucher eine kostenlose Auskunft über die gespeicherten Daten und ihren Score verlangen.
Frage:
Habe bei der DKB einen automatisch eingeräumten Dispo von 500 Euro. Verbessert sich eigentlich der Schufa-Score, wenn ich den Dispo verringere (Richtung 0 Euro) oder ganz auf 0 Euro setze oder wird das nicht weiter gemeldet/wirkt sich nicht aus?
Frage:
Habe bei der DKB einen automatisch eingeräumten Dispo von 500 Euro. Verbessert sich eigentlich der Schufa-Score, wenn ich den Dispo verringere (Richtung 0 Euro) oder ganz auf 0 Euro setze oder wird das nicht weiter gemeldet/wirkt sich nicht aus?
Hallo Leute,
nochmal eine Frage an all diejenigen die Erfahrung mit Umzügen haben.
Ich habe meine und die Schufa meiner Frau jetzt astrein sauber, nur noch je ein laufendes Autoleasing und einen gemeinsamen Kredit, dazu 2 Girokonten.
Wir hatten vorher mehrere kleine abbezahlte Kredite, 4 Adressen, Klarna etc. drin - ist nun alles gelöscht.
Ich habe in der Selbstauskunft gesehen, dass meine Branchenscores nach dem letzten Umzug im November 2020 deutlich (7-9%) schlechter ausfallen, als vorher. Daher bekomme ich aktuell bei Umschuldungsanfragen überall 6-7% Zinsangebote, trotz Haushaltsrechnung mit mehr als 1500€ Überschuss.
Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen gemacht, wie schnell sich der Branchenscore nach dem Umzug erholt, evtl. sogar in welchem Zeitturnus? Weil die Branchenscores werden ja tagaktuell berechnet, dahert wundert es mich. Gut die letzte Abfrage der Konditionen war noch mit 4 Voradressen statt nun 2 Adressen insgesamt aber trotzdem, der Zusammenhang Umzug- Branchenscore ist klar zu erkennen.
BG
Hannes
Danke, sehr informativ!
Kannst du weiter berichten, wenn es neues gibt? V.a. der Postbankfall würde mich interessieren. Schockiert mich ehrlich gesagt sogar, dass die deine Depotbestände einfach veräußern.
Diese ganzen Spielkonten (tomorrow, vivid,...) sind doch normalerweise OHNE Schufa, wie kann es dann dazu kommen?!Oder übersehe ich irgendwas?sämtliche Produkte, bei denen die Solarisbank Partner ist: Bitwala, insha, tomorrow, Vivid und sogar der Broker Trade Republic.
Ansonsten [..] die Depots bei bankunabhängigen Vermögensverwaltern hinterlegen
- die Postbank, welche im übrigen m.M.n. rechtswidrig sofort meine Depotbestände veräußert hat
Ich kann mir aber schwer vorstellen, wie man nachweisen soll, dass nicht ich selbst, sondern die Postbank den Verkauf veranlasst hat. Wobei die Indizien eher für mich sprechen. Das Datum auf dem Brief mit der Kontokündigung hatte eine anzunehmende Postlaufzeit von einem Tag, erreichte mich also genau an dem Tag, an welchem vormittags alle Depotbestände verkauft bzw. zurückgegeben wurden. Schreiben siehe hier:Das dürfte den Straftatbestand der Hehlerei erfüllen, die Depotbestände sind (im Gegensatz zu Casheinlagen) dein Eigentum.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, wie man nachweisen soll, dass nicht ich selbst, sondern die Postbank den Verkauf veranlasst hat. Wobei die Indizien eher für mich sprechen. Das Datum auf dem Brief mit der Kontokündigung hatte eine anzunehmende Postlaufzeit von einem Tag, genau dem Tag, an welchem vormittags alle Depotbestände verkauft bzw. zurückgegeben wurden. Schreiben siehe hier:
https://www.wertpapier-forum.de/top...mpfehlenswert/?do=findComment&comment=1394071
Finde es gut, dass man sich bei der GLS Bank um das Problem kümmert und ich auf offene Ohren gestoßen bin. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Wertschätzung zu tun.
Was mich irritiert: Diese ganzen Spielkonten (tomorrow, vivid,...) sind doch normalerweise OHNE Schufa, wie kann es dann dazu kommen?!Oder übersehe ich irgendwas?
Außerdem hoffe ich ja, dass es bei der von mir geschätzten DKB zukünftig ebenfalls einen Lombardkredit geben wird - wenn man sich schon Hausbank nennt, sollte man so ein Produkt ins Portfolio aufnehmen).
Ich denke, ja:[...] Diese ganzen Spielkonten (tomorrow, vivid,...) sind doch normalerweise OHNE Schufa, wie kann es dann dazu kommen?!Oder übersehe ich irgendwas?
Habe heute telefonisch geklärt, wie es zum negativen FPP-Eintrag kam, welcher zu mehreren Kontokündigungen* geführt hat.
Der Schufa-FraudProtectionPool-Eintrag wurde von der GLS Bank an die Schufa übermittelt. Aufgrund meiner ungewöhnlich hohen Anzahl an Finanzprodukten in meinem Schufa-Datensatz gingen dort die Alarmglocken an, was ich im Übrigen durchaus nachvollziehen kann.
Im Gespräch mit einer sympathischen Dame aus dem Beschwerdemanagement wurde mir erklärt, dass es gerade in letzter Zeit vermehrt zu missbräuchlichen Kontoeröffnungen kommt (entweder mittels der "Kontotester"-Masche, die ja schon vor Coronazeiten etwa im Zusammenhang mit der N26 bekannt wurde, oder einfach nur gegen Bezahlung).
Deshalb die Meldung an den FPP.
Es wurde mir aber versichert, dass die Prozesse, welche zu solch einer FPP-Meldung geführt haben, zukünftig optimiert werden sollen, so dass es weniger false positives (mit den unangenehmen Konsequenzen für die Betroffenen) gibt. Mein Fall wurde wohl auch an den Vorstand weitergeleitet.
* im einzelnen sind dies:
- sämtliche Produkte, bei denen die Solarisbank Partner ist: Bitwala, insha, tomorrow, Vivid und sogar der Broker Trade Republic.
- die Postbank, welche im übrigen m.M.n. rechtswidrig sofort meine Depotbestände veräußert hat, ohne mir die Möglichkeit eines Depotübertrags einzuräumen. Auf meine Beschwerde seit ca. 2 Wochen keine Reaktion, nächster Eskalationsschritt ist die BAFin, wenn zeitnah keine Antwort kommt.
- Deutsche Bank und Norisbank
- ING, neben dem Girokonto auch das Depot und ein Rahmenkredit i.H.v. 25000 Euro.
- Consorsfinanz (Mastercard bzw. Rahmenkredit)
- Consorsbank Girokonto, Wertpapierdepot und VISA
- Geschäftskonten bei Holvi und Penta
Was ich festgestellt habe:
Banken, die keine internen Scorewerte ermitteln, sind eher geneigt, Kunden beim kleinsten Verdacht auf Unstimmigkeiten zu kündigen. Massengeschäft halt, ein einzelner Kunde ist nichts wert.
Andere Banken, die internes Rating betreiben und sich bei der Risikobewertung nicht nur auf externe Daten verlassen müssen, etwa die DKB und die Comdirect, sind aus Kundensicht verlässlicher. Die DKB hat nur die Dispos und Kartenlimits auf Null gesetzt, die Comdirect hat gar nichts geändert.
Auch American Express, Barclaycard, Grenke Bank und netbank (bei beiden je ein Geschäftskonto) blieben unverändert.
Mein Fazit, was die Wahl einer geeigneten Bank betrifft:
- von Geschäftskonten bei Fintechs wie Holvi, Kontist oder Penta ist aus meiner Sicht eher stark abzuraten. Mehr als Spielkonten sind das meiner Meinung nach nicht. Bei geringsten Unstimmigkeiten wird sofort und ohne Rückfrage gekündigt.
- Bei den privaten Girokonten sind solche zu bevorzugen, welche ein eigenes Risikoprofil erstellen (DKB, Sparkassen, Genossenschaftsbanken). Comdirect/ Commerzbank zählen nach meiner bisherigen Erfahrung auch dazu, allerdings aufgrund der vielen Berichte im Netz würde ich eher vorsichtig sein, die zu empfehlen.
- Produkte mit der Solarisbank im Hintergrund würde ich auch niemandem als ernsthafte Kontoverbindung empfehlen.
- Wie es mit (Wertpapierdepot-)Produkten mit der DAB/BNP Paribas im Hintergrund aussieht, warte ich noch ab. Smartbroker und VWFS-Depots bestehen noch (trotz Kündigung des Consorsbank-Depots).
Aktuelle Schufa-Auskunft liegt mir vor, werde demnächst in diesem Faden eine genaue Liste veröffentlichen, von welchen Banken eine langfristige Kundenbeziehung angenommen werden kann.
Zuletzt noch zur GLS Bank:
Das Gespräch lief offen und sehr gut, habe noch kurz erklärt, dass der ungewöhnliche Schufa-Datensatz daraus resultiert, dass ich diverse Zahlkarten und Konten teste, um die Erfahrungen anschließend einem interessierten Publikum (etwa hier im Kreditkartenforum) zur Verfügung zu stellen, oder etwa Daten fürs Wiki zu bekommen: https://emv.smart-upstart.de
Finde es gut, dass man sich bei der GLS Bank um das Problem kümmert und ich auf offene Ohren gestoßen bin. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Wertschätzung zu tun.
Ok, Danke. Das hatte ich bei diesen Konten wirklich nicht auf dem Schirm, wie gut das ich da bisher die Finger von gelassen habe. Bei "solchen" Konten möchte ich nichts mit der Schufa zu tun haben, die sind es einfach nicht wert, egal ob Anfrage/Eintrag etc.Ich denke, ja:
Absatz 2 in https://www.solarisbank.com/content/partner/information_datenverarbeitung auf https://vivid.money/de-de/rechtliche-hinweise/.
Hier die archivierte Version, solarisbank.com scheint gerade down zu sein.