Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.529
439
ARN
ANZEIGE
Muss mal eben im Strahl kot*en.

Hab ne Zusatzkarte bei VF bestellt im Rahmen eines Angebots.

Ergebnis:
Neue Anfrage zu einem Telekommunikationskonto und -7.9 %

Fazit:
Liege bei fantastischen 80 %, einer Kategorie die für Zahlungsausfälle bekannt ist, und habe in meinem Leben noch nie Probleme gehabt 🤬

Es gibt auch nix was sich löschen ließe. Verdammt. Jetzt muss ich im nächsten Jahr mal wirklich die Füße still halten und genau lesen was eine Schufa Anfrage auslöst. Eine Maklervertrag führte nämlich zu einer Eintragung weil die einen Factoring Anbieter nutzen und das Risiko outgesourct haben, worüber ich nicht informiert wurde. Der Immobilienkredit steht auch nicht in der Schufa, lediglich die Anfrage. Weiß nicht ob eine nachträgliche Eintragung was verbessern würde.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.759
3.531
Hab ne Zusatzkarte bei VF bestellt im Rahmen eines Angebots.
Ich hatte mir letztes Jahr zu meiner bestehenden Karte vom iPhone je eine Zusatzkarte für die Appel Watch und das iPad bei VF bestellt und hier wurde nichts in die Schufa eingetragen. Score war unverändert. Es wurde auch nichts angefragt. Woher kommen diese Unterschiede?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.529
439
ARN
Genau das hätte ich auch erwartet. Shit happens. Zum Glück gerade kein Bedarf an Krediten oder Leasing. Meine Situation ist jetzt auch nicht außergewöhnlich. Nach Umzug nach D neues Konto, Immokredit, Handyvertrag. Zack, Schufa nicht nutzbar trotz überdurchschnittlichem Gehalt.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.711
1.250
Genau das hätte ich auch erwartet. Shit happens. Zum Glück gerade kein Bedarf an Krediten oder Leasing. Meine Situation ist jetzt auch nicht außergewöhnlich. Nach Umzug nach D neues Konto, Immokredit, Handyvertrag. Zack, Schufa nicht nutzbar trotz überdurchschnittlichem Gehalt.
Für Kredit und Leasing, is der Score i.d.R. eh egal. Solange das Einkommen stimmt.

• Like
Reaktionen: TheDude666

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.843
2.480
Ich hatte mir letztes Jahr zu meiner bestehenden Karte vom iPhone je eine Zusatzkarte für die Appel Watch und das iPad bei VF bestellt und hier wurde nichts in die Schufa eingetragen. Score war unverändert. Es wurde auch nichts angefragt. Woher kommen diese Unterschiede?
„Zusatzkarte im Rahmen eines Angebots“ ist was anderes wie die Multicard auf bestehenden Vertrag.

Wie auch immer, hatte ja berichtet, dass ein lächerlicher Magenta-Stream für 12€/Monat bei mir auch reingehauen hat.
Das ist einfach nur ärgerlich und warum da keiner Diskriminierung schreit, wenn man nie in seinem Leben Probleme hatte mit Telefonverträgen, aber trotzdem in einem Topf landet mit Menschen, deren Insolvenz zu 100% aus Handyverträgen stammt.

• Like
Reaktionen: TheDude666

Dosencola

Reguläres Mitglied
13.09.2023
57
56
Das Telefon-Zeug scheint sowieso super-schlimm zu sein - eine kostenlose Testkarte von o2 hatte bei mir fast 2 Prozentpunkte gekostet. Für ein kostenloses Produkt, welches nach 4 Wochen automatisch gekündigt wird, sofern man nicht explizit in einen Tarif wechselt.

Da bin ich froh, dass die Telekom (zumindest bei mir) grundsätzlich nichts einträgt und einfach damit zufrieden ist, dass man seit Jahren die Rechnungen pünktlich bezahlt.

• Like
Reaktionen: Creditme

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
99
25
Habt ihr eigentlich alle ein kostenpflichtiges MeinSchufa Abo oder gibt es noch eine andere Möglichkeit sein Score bzw. Änderung zu überprüfen?

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
477
670
Ich habe vor mehr als 10 Jahren mal gegen einen Einmalbetrag einen lebenslang kostenlosen Zugang erworben. Der bringt aber in Bezug auf den Score nicht viel, weil nur der Basis- Score einsehbar ist für den sich ja keine Bank interessiert. Mein Basis- Score lag bei 99,28%, der gleichzeitig an die Bank übermittelte Bankenscore (ich glaube 3,0) war zwar gut , aber nicht mehr Spitzenklasse. Den erfährt man aber nur durch DGSVO Auskunft

• Like
Reaktionen: -Amlin-

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
98
110
Der Schufa-Score liebt Stabilität – nicht Aktionismus

Warum „Buy Now, Pay Later“ den Bonitäts-Score belastet
Was auf den ersten Blick harmlos wirkt – etwa beim Onlineshopping „jetzt kaufen, in 30 Tagen zahlen“ –, kann sich schnell zu einer finanziellen Gewohnheit entwickeln, die langfristig teuer wird. Die Bezahlform „Buy Now, Pay Later“ (BNPL), einst als clevere Option für mehr Flexibilität gefeiert, verliert ihren Nimbus – und wird künftig sogar Schufa-relevant. Eine neue EU-Verbraucherkreditrichtlinie stuft solche Transaktionen als Kleinkredite ein, auch wenn keine Zinsen anfallen. Für die Bonität kann das gravierende Folgen haben.
Fachmann Bauer erklärt: „Ob Ratenzahlungen für Sneaker oder ‚BNPL‘ für die Pizza – gerade junge Menschen verlieren schnell den Überblick über ihre Kreditwürdigkeit.“

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.072
1.044
In der bonify App gelingt es mir nicht, das eID durchzuführen. Mehrmals an verschieden Wochentagen, zu unterschiedlichen Zeiten und Wetter probiert. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Nusskuchen

Reguläres Mitglied
23.07.2024
29
16
Habe aktuell den sehr interessanten Fall, dass ich eine Anfrage von Open Bank S.A. (Amazon KK) löschen lassen möchte und sie mir daraufhin einen Brief geschrieben haben, dass sie erstmal noch bei dem Unternehmen anfragen müssen und weitere Infos einholen. Hatte das schon mal jemand? Bisher wurden Anfragen anstandslos gelöscht, auch von Open Bank.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.084
486
Habe aktuell den sehr interessanten Fall, dass ich eine Anfrage von Open Bank S.A. (Amazon KK) löschen lassen möchte und sie mir daraufhin einen Brief geschrieben haben, dass sie erstmal noch bei dem Unternehmen anfragen müssen und weitere Infos einholen. Hatte das schon mal jemand? Bisher wurden Anfragen anstandslos gelöscht, auch von Open Bank.
ganz normal - direkt in die blaue Tonne damit.
schreib einfach nochmal die gleiche email.
wenn sich nichts tut, 7 Tage später nochmal die gleiche mail.
Manchmal sind sie etwas hartnäckig.

unpainted

Neues Mitglied
27.08.2023
10
1
Es gibt bei der Schufa ein neues Portal um die eigenen Daten einzusehen. Laut einem Bericht aus dem Internet (Reddit) wohl genau wie Bonify, Aktualisierung quartalsweise und kostenlos, allerdings noch im Beta-Stadium.
https://app.schufa.de/signinup

Vielleicht kommt ja bald die Benachrichtigungsfunktion für Score-Updates, das wäre in meinen Augen wirklich praktisch.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.711
1.250
Es gibt bei der Schufa ein neues Portal um die eigenen Daten einzusehen. Laut einem Bericht aus dem Internet (Reddit) wohl genau wie Bonify, Aktualisierung quartalsweise und kostenlos, allerdings noch im Beta-Stadium.
https://app.schufa.de/signinup

Vielleicht kommt ja bald die Benachrichtigungsfunktion für Score-Updates, das wäre in meinen Augen wirklich praktisch.
Wir befinden uns aktuell in einer Beta-Phase. Aktuell ist die maximale Zahl an Teilnehmenden erreicht. Für die erste Testphase sind alle Plätze vergeben

• Like
Reaktionen: summasummarum

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
444
409
könnte das nicht auch einfach ein mögliches Rebranding von Bonify sein? Warum sollten man 2 Apps mit dem selben Nutzen pflegen

• Like
Reaktionen: canbalk

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
380
333
Der 1.Jahrestag einer Kreditkarte brachte +0,96%.
Der 1.Jahrestag zweiter Kreditkarte brachte +-0,00%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mir da derartig nicht den Kopf hängen lassen. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, einfach KI mäßig eine Mail zu schreiben und ihren auch KI mäßigen postalischen Brief :rolleyes: geduldig durchlaufen zu lassen. Am Ende steht entweder: 1.) die Löschung oder 2.) Ablehnung. Bei 1.) ist alles wie früher, bei 2.) lies wieder den vorherigen Satz vom Anfang an. Irgendwann ist es dann erledigt. Sicherlich nicht in einem Jahr, sondern sehr deutlich eher.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Schnee2018

Reguläres Mitglied
05.08.2018
65
94
MUC
Bei mir ist letztens der letzte (gibt keine weiteren Kredite) erledigte Kredit ausgelaufen und wurde nach 3 Jahren gelöscht (somit sind in der History keine erledigten Kredite mehr) das hat tatsächlich den Basis Score um 0,5% verschlechtert.

Somit scheint an der Aussage "erledigte Kredite verbessern den Score" was dran zu sein.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.223
2.592
Geiles Zitat:" (...) Das neue Urteil aus 2025 ( Bei dem wir richtig aufs Maul bekommen haben. Anm. d. Verf.) zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind (...)"

😆😆😆😆 kannste dir nicht ausdenken.

• Like
Reaktionen: Künstler

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
629
121
ANZEIGE
Ich habe bei der DKB meine Hilton Kreditkarte die es ja nicht mehr gibt raus löschen lassen.

Ließ den Score von 98,62 auf 98,31% sinken finde ich jetzt nicht so krass.

Bin bei Bonify und schaue mir da den score immer wieder an.