Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
539
312
Das geht von Beginn an am Leben vorbei. Z.B. Meine älteste Kreditkarte war das Doppel vom ADAC, dann die Hilton Visa von der DKB, jetzt passiert die Umstellung der LH MM Karte. Will schreiben, auf das Alter der Karten hat man keinen Einfluss.

Na ja, einen gewissen Einfluss hat man schon darauf.
Meine erste Kreditkarte hatte ich auch schon diverse Jahre vor meiner jetzt ältesten eingetragenen Karte (das ist die der Comdirect, die war jahrelang kostenlos, jetzt kostet sie mich 1,9 €/M.; und ich behalte sie, denn das ist mir ein besserer Schufa -Score wert und zahlt sich vermutlich aus bei der nächsten Kreditaufnahme, z.B. für Auto, Hausrenovierung etc.).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist sie aufgeflogen? ;)
Otto Versand ist halt iwie doof (zahlungsabwicklungstechnisch) ... da trennt man sich gerne ... ;)

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.072
1.044
Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn Du z.B. bei der Commerzbank / Comdirect das Kontomodell wechseln würdest, bekommst Du auch eine neue Kreditkarte eingetragen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
539
312
Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn Du z.B. bei der Commerzbank / Comdirect das Kontomodell wechseln würdest, bekommst Du auch eine neue Kreditkarte eingetragen.
Das mag bei manchen Kontomodellen so sein, auch bei Coba/Codi.
Ich habe mein Konto bei der Codi seit 1995 und die VISA-Karte seit 1996, mit immer gleicher Nummer, und das Konto war anfänglich nur ein Tagesgeld und später Giro, mit immer gleicher Nummer, und die VISA-Karte war anfänglich eine Debitkarte und wurde später zur Kreditkarte (ohne Nummern-Änderung).

Aber in der Tat: es gibt wohl eine Reihe von Instituten, die beim Modellwechsel auch neue Nummern eintragen. Das gleiche Problem entsteht natürlich beim Wohnortwechsel mit Wechsel zur örtlichen Sparkasse/Voba.

Man sollte halt darauf achten, wo man seine Kontoverbindungen unterhält. Auch bei Amex oder Barclaycard konnte man bislang problemlos 10-20 Jahre lang oder mehr die gleiche Kartennummer haben (ohne Schufa-Änderung).

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.711
1.250
Ich habe beim Wechsel einen neuen Kartentrag bekommen. Ist ja auch eine neue Karte im anderen Design.
Dann hast du ja auch automatisch eine andere Karte beantragt, dann ist es ja klar.
Du kannst auch wechseln und sagen, dass du die aktuelle Karte behalten willst. Geht dann aber nur per Kontaktformular. So hab ichs gemacht.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.072
1.044
Dann hast du ja auch automatisch eine andere Karte beantragt, dann ist es ja klar.
Du kannst auch wechseln und sagen, dass du die aktuelle Karte behalten willst. Geht dann aber nur per Kontaktformular. So hab ichs gemacht.
Die neue Karte gehört zum neuen Kontomodell. Was soll ich Sonderwünsche beantragen? Gut, Punkt. Jeder scheint hier seine eigenen Erfahrungen zu machen. Dann frage ich mal für den Austausch, wie standardisiert und gleich die Vorgänge bearbeitet werden?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.711
1.250
Die neue Karte gehört zum neuen Kontomodell. Was soll ich Sonderwünsche beantragen? Gut, Punkt. Jeder scheint hier seine eigenen Erfahrungen zu machen. Dann frage ich mal für den Austausch, wie standardisiert und gleich die Vorgänge bearbeitet werden?
Ist mir klar.

Aber warum ein anderes Desgin, wenn die Karte am Ende das selbe kann.

Die Extras sind ja ans Kontomodell geknüpft.

Also kann man Bescheid geben, man wünscht zwar Kontomodell x, die Karte möge aber bitte gleich bleiben.
Fertig

So erspare ich mir ein neuen Schufa Eintrag.

Denn keine Ahnung, aber ein exklusives Design besitzt die andere Karte nicht. Außer sie meinen damit besonders hässlich.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.072
1.044
Ist mir klar.

Aber warum ein anderes Desgin, wenn die Karte am Ende das selbe kann.

Die Extras sind ja ans Kontomodell geknüpft.

Also kann man Bescheid geben, man wünscht zwar Kontomodell x, die Karte möge aber bitte gleich bleiben.
Fertig

So erspare ich mir ein neuen Schufa Eintrag.

Denn keine Ahnung, aber ein exklusives Design besitzt die andere Karte nicht. Außer sie meinen damit besonders hässlich.
Nicht jeder steckt so tief im System drin, wie z.B. Du. Ich kannte die Möglichkeit mit dem Formblatt nicht und, wer weiß, ob ich das so gemacht hätte. Nicht erwartet hätte ich wegen dem Wechsel einen neuen Schufa Eintrag, im zum Thema zu schreiben.

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
245
51
DUS
Nicht jeder steckt so tief im System drin, wie z.B. Du. Ich kannte die Möglichkeit mit dem Formblatt nicht und, wer weiß, ob ich das so gemacht hätte. Nicht erwartet hätte ich wegen dem Wechsel einen neuen Schufa Eintrag, im zum Thema zu schreiben.
in der BILD (+) ist nun aufgeschlüsselt, wie sich der neue Score (ab 2026 ?) selbst errechnen lässt.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.529
439
ARN
Ich liege nun bei 81 % und habe nix was es noch zu löschen gibt. Der ‚Fehler‘ waren zu viele Aktivitäten in kurzer Zeit:
Anfrage zur Immobilienfinanzierung (selbige ist nicht eingetragen)
Gemeinschaftskonto (gleiche Bank)
Privates Girokonto
2 x Vodafone Verträge aus Unwissenheit, dass die so reinhauen.
1 x Factoring Anbieter des Maklers bei Kauf der Immobilie (lt. Schufa nicht bonitätsrelevant, lt DSGVO Auskunft der Schufa ganz klar eine Bonitätsanfrage. Diese Anfrage jährt sich in zwei Wochen und sollte dann verschwinden.)

Gibt es noch irgendetwas was ich machen kann um den Score nach oben zu ziehen? Die DSGVO Auskunft sah auch nicht gut aus, dabei geht es mir finanziell besser als je zuvor, was aber natürlich bei der Schufa keinen interessiert. Dort wird mein Score sogar mit nur 80% angegeben (Sparkassen Score 3.0).

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
205
212
Ich liege nun bei 81 % und habe nix was es noch zu löschen gibt. Der ‚Fehler‘ waren zu viele Aktivitäten in kurzer Zeit:
Anfrage zur Immobilienfinanzierung (selbige ist nicht eingetragen)
Gemeinschaftskonto (gleiche Bank)
Privates Girokonto
2 x Vodafone Verträge aus Unwissenheit, dass die so reinhauen.
1 x Factoring Anbieter des Maklers bei Kauf der Immobilie (lt. Schufa nicht bonitätsrelevant, lt DSGVO Auskunft der Schufa ganz klar eine Bonitätsanfrage. Diese Anfrage jährt sich in zwei Wochen und sollte dann verschwinden.)

Gibt es noch irgendetwas was ich machen kann um den Score nach oben zu ziehen? Die DSGVO Auskunft sah auch nicht gut aus, dabei geht es mir finanziell besser als je zuvor, was aber natürlich bei der Schufa keinen interessiert. Dort wird mein Score sogar mit nur 80% angegeben (Sparkassen Score 3.0).
Ist wirklich nicht „rosig“, eher orange.

Aber auch kein Drama, da / wenn nix mehr an Anschaffung ansteht - oder?

Sonst hab ich leider keine Idee.

Ich vermute nur, dass sich der Score alle 3 Monate um ca. 0.2 % nach oben bewegt…

Anhänge

• IMG_2331.png
    IMG_2331.png
    250,4 KB · Aufrufe: 36

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.711
1.250

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.529
439
ARN
Ist wirklich nicht „rosig“, eher orange.

Aber auch kein Drama, da / wenn nix mehr an Anschaffung ansteht - oder?
Tja was will man machen wenn man nach mehreren Jahren im Ausland wieder nach D kommt und von vorne beginnt?!

Aktuell steht nix an, da keine Finanzierung benötigt. Aber alleine auf Grund der schlechten Schufa musste ich neue Lieferverträge für Strom auf meine Frau abschließen, damit nicht weitere Bonitätsanfragen in der Schufa vermerkt werden. Die haben mich letztes Jahr direkt ein pasr Prozent gekostet.

Würde es Sinn machen die Immobilienfinanzierung nachtragen zu lassen? Wir hatten nächstes Jahr noch vor ein zweites Objekt zu kaufen und ein Teil muss finanziert werden. Hoffe das bis dahin der Score wieder in den 90ern liegt.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
539
312
Gibt es noch irgendetwas was ich machen kann um den Score nach oben zu ziehen?

solide werden.

d.h. mehr als 20 Jahre an gleicher Stelle wohnen, gerne mit Frau und 12 in der Zeit gezeugten Kinderchen, das geht auch mit Bürger- u. Kindergeld ganz ohne lästiges Arbeitsleben, und ganz wichtig: nie das Konto oder die Kreditkarte wechseln ... :p

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
449
534
Werden denn überhaupt Immo-Kredite in der Schufa eingetragen?
I.d.R. Wird der Kredit als Grundschuld eingetragen und fertig.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
205
212
ANZEIGE
Tja was will man machen wenn man nach mehreren Jahren im Ausland wieder nach D kommt und von vorne beginnt?!

Aktuell steht nix an, da keine Finanzierung benötigt. Aber alleine auf Grund der schlechten Schufa musste ich neue Lieferverträge für Strom auf meine Frau abschließen, damit nicht weitere Bonitätsanfragen in der Schufa vermerkt werden. Die haben mich letztes Jahr direkt ein pasr Prozent gekostet.

Würde es Sinn machen die Immobilienfinanzierung nachtragen zu lassen? Wir hatten nächstes Jahr noch vor ein zweites Objekt zu kaufen und ein Teil muss finanziert werden. Hoffe das bis dahin der Score wieder in den 90ern liegt.
Ist dem wirklich so, keinen Strom- / Gasvertrag bei schlechter Schufa zu bekommen? Ernsthafte Frage.

Wie schaut es mit Grundversorgung aus, auch wenn diese um einiges teurer ist? Ist dann halt auch billigste Atomkraft 😉