Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Osmium

Aktives Mitglied
14.05.2011
114
31
ANZEIGE
Ich möchte 1 Kreditkarte kündigen und dafür eine andere beantragen ist das sehr schädlich für den score?
Als ich meine älteste Kreditkarte (7 Jahre, zweitälteste 3 Jahre) gekündigt und durch eine neue ersetzt hat, hat das insgesamt 4% gekostet, davon 1,7% von der Kündigung. Wenn dir der Score wichtig ist, warte mit der Kündigung der alten Karte, denn eine möglichst alte zu haben ist offenbar bedeutender als nicht zu viele.

• Like
Reaktionen: knauserix

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.350
3.027
Diese 3jährige Speicherfrist für längst beglichene Forderungen fand ich schon immer für absolut unangemessen. Ich meine, wir reden hier über Forderungen, die ohne Zahlungsverzug beglichen worden sind. Was haben die nach Abwicklung noch dort zu suchen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.075
7.375
Angeblich weist es ja deine Kreditwürdigkeit aus (in der Vergangenheit…), so hat man generell irgendwelche Anhaltspunkte. Ist aber definitiv streitbar, ich meine aber das man diese erledigten Einträge löschen lassen kann (deswegen verstehe ich die aufgeführte Problematik ehrlich gesagt nicht so ganz), gibt dann halt den Hinweis das es eigentlich positiv sei...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.350
3.027
Ich würde auch eher sagen, das pünktlich abgezahlte Forderungen eher die Kreditwürdigkeit steigern sollten. Dennoch, wenn abbezahlt, dann raus mit denen.

Annöö

Neues Mitglied
16.06.2020
15
2
Soweit ich das verstehe, geht es hier doch aber nicht um Kredite oder so etwas, sondern um negative Merkmale? Er hat ja geklagt, weil er keine Verträge mehr abschließen konnte, aufgrund der Einträge bei der Schufa. Dies passiert ja in der Regel eher bei Negativeinträgen.

Hier ein noch ein Link über das Urteil: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wizzard

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
321
183
Diese 3jährige Speicherfrist für längst beglichene Forderungen fand ich schon immer für absolut unangemessen. Ich meine, wir reden hier über Forderungen, die ohne Zahlungsverzug beglichen worden sind. Was haben die nach Abwicklung noch dort zu suchen?

Diese 3-jährig nach Abzahlung eingetragen gebliebenen Kredite, die regulär beglichen wurden, sollen aber keinen negativen Einfluss auf den Score haben lt. SCHUFA (man konnte die -jedenfalls früher- auch löschen lassen).

das o.g. Gerichtsurteil bezieht sich wohl eher auf Eintragungen nach Zahlungsverzug.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
628
3
Hallo zusammen,
weiß jemand warum :

- Der Kreditrahmen bei Barclays in Schufa nicht aktualisiert wird ? Steht immernoch beim Ausgangszustand.

- Advanzia das Limit gar nicht meldet.

- Rahmenkredite wie ING oder VW Positiven Einfluss bei der Schufa haben sofern das Limit sehr hoch ist ?

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.477
24
- Rahmenkredite wie ING oder VW Positiven Einfluss bei der Schufa haben sofern das Limit sehr hoch ist ?
Also ich habe kürzlich meinen ING Rahmenkredit (25k€) gekündigt. Im Anschluss habe ich dann auch den Eintrag mit Erledigungsvermerk - der ja angeblich positiven Einfluss haben soll - bei der Schufa löschen lassen. Der Basisscore ist ~0,4-0,5 Prozentpunkte rauf gegangen.

So viel zum positiven Einfluss ...

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
628
3
Also ich habe kürzlich meinen ING Rahmenkredit (25k€) gekündigt. Im Anschluss habe ich dann auch den Eintrag mit Erledigungsvermerk - der ja angeblich positiven Einfluss haben soll - bei der Schufa löschen lassen. Der Basisscore ist ~0,4-0,5 Prozentpunkte rauf gegangen.

So viel zum positiven Einfluss ...
Ist die Frage ob 25.000 Euro einem 0,5 Punkte wert sind ? Lieber habe ich doch ein 25k Limit was ich im Notfall nutzen kann als 0,5 Basispunkte.

Ob ich jetzt 97 oder 99 Prozent habe ist doch in den allermeisten Fällen egal.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.477
24
Ist die Frage ob 25.000 Euro einem 0,5 Punkte wert sind ? Lieber habe ich doch ein 25k Limit was ich im Notfall nutzen kann als 0,5 Basispunkte.
Also, erstens geht es hier nicht um meine Motivation, den Rahmenkredit zu kündigen sondern um die angeblich positive Auswirkung eines Rahmenkredites und/oder eines Kredites mit Erledigungsvermerk und zweitens hat das Löschen des Rahmenkredites mit dem Ziel der Score Verbesserung bei mir schon eine Motivation, die ich hier beschrieben habe. Kurz für Lesefaule: Höchstwahrscheinlich auf Grund zu starker "Kreditnutzung" bekomme ich bei der Santander Amazon Karte keine Limiterhöhung auch mit ausreichend hohen Gehaltsnachweisen und Schufa Basisscore im Bereich 98%.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
628
3
Also, erstens geht es hier nicht um meine Motivation, den Rahmenkredit zu kündigen sondern um die angeblich positive Auswirkung eines Rahmenkredites und/oder eines Kredites mit Erledigungsvermerk und zweitens hat das Löschen des Rahmenkredites mit dem Ziel der Score Verbesserung bei mir schon eine Motivation, die ich hier beschrieben habe. Kurz für Lesefaule: Höchstwahrscheinlich auf Grund zu starker "Kreditnutzung" bekomme ich bei der Santander Amazon Karte keine Limiterhöhung auch mit ausreichend hohen Gehaltsnachweisen und Schufa Basisscore im Bereich 98%.
Naja Santander ist schon komisch genauso wie Barclays. Vor 5 Jahren kein Antrag möglich jetzt habe ich eine Barclays mit 10.000 Euro Kreditrahmen. Ich glaube eher da wird gewürfelt, an meiner Bonität hat sich nichts geändert außer das ich älter wurde.

• Like
Reaktionen: knauserix

Schwiegersohn

Neues Mitglied
25.07.2023
13
1
So mancher meinte:
Ab wann kann die SCHUFA-Datenkopie frühestens beantragt werden, um den zum Quartalsbeginn aktualisierten Basisscore zu erhalten?

Ich bestelle zwischen dem 8. und dem 10. des neuen Quartals, dann bekommt man eigentlich immer aktuelle Daten - vorher sollte man vermutlich nicht bestellen.

Zwischen 7. und 10. eines jeden Quartals.

Meine kam auch heute, angefordert am 10.07., Basisscore vom 1.7. Mit Anforderung am 10. des Monats bekam ich bislang immer safe den Basisscore des aktuellen Quartals.

Ich habe die Datenkopie dieses Quartal am 08.01. um 9:00 Uhr beantragt und noch den Basisscore des letzten Quartals vom 01.10.2024 erhalten.

Habe die Datenkopie diesmal am 09.04. um 6:00 Uhr angefordert und sie heute am 17.04. mit dem aktuellen Basisscore vom 01.04. erhalten.

Artos0211

Neues Mitglied
04.04.2023
5
2
UPDATE:

Meine Partnerin hält wie geschrieben komplett die Füße still nun bzgl. eigentlich allem. Zum WE sind zwei der 4 noch offenen PayPal Ratenzahlungen komplett erledigt worden. In Meineschufa haben beide Einträge nun ein Erledigungsvermerk. Der Score ist jedoch um -0,45% runter gegangen.

Wie kommt das zustande?
Macht für mich 0,0 Sinn…

1. Vertrag erfüllt.
2. Weniger finanzielle Belastung.

Sehe ich etwas nicht?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
321
183
Wie kommt das zustande?
Macht für mich 0,0 Sinn…

1. Vertrag erfüllt.
2. Weniger finanzielle Belastung.

Sehe ich etwas nicht?

Macht in der Tat wenig bis gar keinen Sinn.

Allerdings gebe ich mal folgende eigene Erfahrung (aus früheren Jahren) zum Besten:
wenn ich relativ viel Aktivität auf der SCHUFA-Liste erzeugt habe (z.B. durch Neu-Eröffnungen von Konten/Karten oder Anfragen), dann hat sich der SCHUFA-Basis-Score, als er noch nur 1/4-jährlich zu Beginn eines jedes Quartals berechnet bzw. mitgeteilt wurde, öfter mal auch noch im zweiten Folgetermin (und manchmal auch noch im 3. Folgetermin) nach den letzten Eintragungen verschlechtert. Warum ? Keine Ahnung ...

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
277
105
ANZEIGE
Hatte Schufa-Score von 94,45 %, jetzt bei 94,37 % – also 0,08 % runter. Grund: Habe die Amazon Business Prime Amex beantragt (wurde auch genehmigt).

aktuelle Kartenbestand:

– Amazon Business Prime American Express (neu)

– American Express Gold Card (Vorher Grüne Upgrade 01.2025)

– Advanzia Mastercard Gold (Limit: 6.000 €)

– TF Bank Mastercard (Limit: 8.500 €)

– Hanseatic Bank Kreditkarte (Limit: 500 €)

– Norwegian Bank Kreditkarte (Limit: 1.000 €)

– Klarna Visa Card (Kein eintrag in der schufa limit liegt bei 3500€)