Ein paar Tage Sandkasten - oder 'die Flucht vor dem Lockdown'

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.557
4.114
ANZEIGE
Niemand bezweifelt ernsthaft die schon von Prof. Streek ermittelte Todesfallrate von 0,4 % der Infizierten (also nachgewiesene + Dunkelziffer), somit kann man für die Russische Föderation von ca. 50 Mio. überstandenen Infektionen ausgehen - ca. 40 % der Gesamtbevölkerung, man ist also nicht mehr sehr weit von der Herdenimmunität entfernt.


Wenn Sätze mit "niemand bezweifelt ernsthaft" anfangen, sind sie meistens falsch. Streek hat für den Kreis Heinsberg diese 0,37% ermittelt bei einer Teilnehmerquote von 909 Teilnehmern und es ging um sieben Personen in der Todesfallgruppe. Nach heutigen Verhältnissen keine relevanten Zahlen für eine im Ansatz repräsentative Statistik. Streeks 0,37% waren bei einem Durchschnittsalter nach meiner Erinnerung von um die 80. Mit "um die 80" bist Du als Ukrainer aber mit überwiegender Wahrscheinlichkeit ohnehin schon tot. Die Bevölkerung in der Ukraine in im Schnitt jünger und un ein jüngerer Körper geht anders mit dem Virus um.

Aber darum geht es hier nicht: Was sollen diese oberlehrerhaften spaßbefreiten Äußerungen?? Passt irgendwie in die Umfragen hier in Deutschland, wo die überwiegende Zahl der Befragten einerseits für die Einschränkungen ist und andererseits sagt, dass man sich auch nicht immer dran halten will. Ich warte hier auf den ersten Insassen, der sich an alles hält.

Und wenn jemand mit Antikörpern seinen abendlichen Spass haben will, dann ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass er niemanden ansteckt. Aber einige scheinen hier keinen Spass mehr zu gönnen.

Der Reisebericht war echt toll, es kamen viele Erinnerungen hoch und ja, ich beneide HON/UA um die Freiheit. Soll er sie nutzen, solange es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dettling

Neues Mitglied
03.08.2014
4
0
Toll, wieder von Dir zu hören. Lese keine Reiseberichte so gerne wie diejenigen von Dir. Gut verfasst, vielseitig und mit tollen Fotos ergänzt. Schade, dass Valentyna nicht mehr dabei. Gabt doch zusammen immer ein spannendes couple ab. Anfänglich wohl immer zufrieden, dann vermutlich immer emanzipierter und aufmüpfiger. Hoffentlich nicht dasselbe mit Marina:rolleyes:
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.067
855
Mittlerweile 11 Seiten in knapp 10 Tagen.
2 Seiten wieder sehr interessant und kurzweilig ( der RB des TO - Gut gemacht!). Die restliches Seiten sind "das Papier nicht wert" , teilweise zum Fremdschämen.
Kann man mal sehen, was die Situation aus normalen Usern so macht.
Main Geschreibsel inkludiert.
Gruss auch an Somkiat Heavy Industries.
 

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
142
49
LEJ
Vielen Dank an HON/UA für den Reisebericht.

Aber tendenziell ist das Thema Corona eher eines von vielen. Zur Illustration ein Bild vom Weihnachtsmarkt in Lwiw vor ein paar Wochen (vor dem Lockdown). Vielleicht mache ich demnächst mal einen Alltags-Tripreport, wenn das hier wirklich einige interessiert:
Darüber würde ich mich sehr freuen.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das mit ‘Test oder Selbstisolation’ bei Rückkehr in die Ukraine nicht wusste, bis ich nach tians Beitrag mich erkundigt habe.

Denn bei unserem Abflug war Dubai auf der Grünen Liste, also kein Test oder Isolation nötig. Dubai kam einen Tag vor unsere Rückkehr auf die Rote Liste.

Normalerweise stehen direkt nach der Passkontrolle die Beamten, checken woher man kommt, man kann direkt dort den Test machen oder muss die Stay-Home-App vor deren Augen runterladen und aktivieren. Dann hat man 24 Stunden Zeit nach Hause zu kommen, die Isolation zu beginnen.

Als meine Ex-Gattin 4 Tage vorher aus Frankreich ankam, standen die Beamten auch dort. Als wir ankamen stand dort aber niemand, auch keine Notiz, das Testzentrum war geschlossen.

Und so gingen alle einfach durch, nahmen die Koffer vom Band und verließen den Flughafen, ohne Test, ohne App.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.461
Gummersbach
Du willst es anscheinend nicht begreifen... Was HON/UA sagt, ist, dass wenn die Clubs nicht öffnen die Angestellten riskieren am Hungertod zu sterben. Das ist für uns in DACH lebenden schwierig zu verstehen, ist aber so. Demzufolge ist es von ihm durchaus sozial weiterhin die Clubs zu besuchen, da ansonsten den Angestellten die Lebensgrundlage entzogen wird.
In der Ukraine sind aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen demzufolge andere Dinge als sozial anzusehen als bei uns.

Juser, dies sind äußerst ermutigende Erwägungen. Ich darf dann endlich mal davon ausgehen , daß regelmäßige Besuche der Happy Girls Bar Silom Road mich als sozial engagierten Reisenden ausweisen . Das tut gut .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.461
Gummersbach
Desweiteren gilt dieses : das Virus Covid einschließlich seiner neuen Abkömmlinge hat bedauerlicherweise kein Interesse an Statistiken, Lockdowns und ähnlichen Maßnahmen sondern wartet auf das nächste Opfer, das es zu besetzen gilt. Findet sich niemand, wartet irgendwo ein Artgenosse . Leider ohne Rücksicht auf Vorumszugehörigkeit, soziale Notsituationen oder sonstwas . Verärgerung in Virumskreisen erregen lediglich Totalverweigerer wie das Land Israel, China , Somkiat und Kollegen . Folglich bringt es nichts , sich das Zäpfchen wundzureden . Et kütt wie et kütt . Ob Kiew oder Sansibar . Totlabern geht leider nicht .

Bemerkung am Rande : noch am gestrigen Tage wurden meines Erachtens Covidpoeten mit dem Vorumstod bedroht , besteht Generalamnestie ?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.461
Gummersbach
Ich warte hier auf den ersten Insassen, der sich an alles hält.

Darf mich insoweit vorstellen : Somkiat der Name , angenehm.




Und wenn jemand mit Antikörpern seinen abendlichen Spass haben will, dann ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass er niemanden ansteckt. Aber einige scheinen hier keinen Spass mehr zu gönnen.

Spaß muß sein , völlig richtig . Zeuge Roberto Blanco . 50 % meiner unmittelbaren Vorfahren stammen sogar aus der Hochburg Kölle , hießen sogar Schmitz , betrachte mich also unbedingt als Spaßexperte .

Da es unmittelbar um Dhubai geht : Soeben in den 19:00 - Nachrichten des Hauses ZDF trat ein Israeli im weißen Kittel auf , Arzt nehme ich an . Sein Heimatland ist derzeit Weltmeister auf dem Impfsektor , blöderweise aber gehen die Infektionszahlen nicht zurück . Und da sagt der Mann doch tatsächlich , daß ein Rückkehrer aus buoah Dhubai 189 Landsloite angesteckt hat . Da könnte manch einer jetzt auf die Idee kommen , daß das Reisen schon wegen der Verantwortung für den Nächsten eventuell doch ein bißchen eingeschränkt werden sollte . Schon deswegen weil entgegen deiner offensichtlichen Fehlvermutung jedenfalls immer noch unklar ist inwieweit bereits unlängst Befallene zumindest noch das Virus weitertragen können .

Insofern noch viel Spaß , es bleibt aber bitter . Ich fürchte es wird bitterer .
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.557
4.114
Darf mich insoweit vorstellen : Somkiat der Name , angenehm.

Enjoy, das ist im UK nicht mehr möglich. Letze Woche wollte man mir ein Ticket verpassen, weil ich die Straße runter einkaufen wollte. Die Straße 1/2 Meile runter ist nämlich der Aldi in New Barnet. Das eine ist London, wir sind in Hertfordshire. Bei uns gibts Kneipen nebeneinander: Die eine macht auf (in Hertfordshire), die andere hat zu (in London). Entfernung 50 Meter. Weißt Du wieviel Spass das noch macht? Und wenn ich in Deutschland bin, dann darf momentan mein Vater uns besuchen, meine Frau und ich dürf(t)en aber meinen Vater nicht besuchen. Macht Sinn, gelle?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und wenn ich in Deutschland bin, dann darf momentan mein Vater uns besuchen, meine Frau und ich dürf(t)en aber meinen Vater nicht besuchen. Macht Sinn, gelle?

Das ist, zumindest soweit ich weiß, nicht richtig. Die Regelung besagt ein Haushalt plus eine Person. Wo sich dieser Haushalt befindet spielt keine Rolle, somit kann dein Vater euch besuchen und ihr beide euren Vater. Kannst ja auch zu dritt draußen spazieren gehen. Klappt aber nur solange das keine weitere Person in seinem Haushalt lebt, denn dann wäre es dein Haushalt plus zwei.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.557
4.114
Das ist, zumindest soweit ich weiß, nicht richtig. Die Regelung besagt ein Haushalt plus eine Person. Wo sich dieser Haushalt befindet spielt keine Rolle, somit kann dein Vater euch besuchen und ihr beide euren Vater. Kannst ja auch zu dritt draußen spazieren gehen. Klappt aber nur solange das keine weitere Person in seinem Haushalt lebt, denn dann wäre es dein Haushalt plus zwei.

Die Stadt Duisburg sieht es einerseits anders und andererseits gibt es auch sowas wie Kinder. Kommt mein Vater zu uns, so empfangen wir einen Haushaltsfremden. Gehen wir zu meinem Vater, empfängt er zwei Haushaltsfremde, was nicht vorgesehen ist. Das doofe ist nur, dass der alte Herr mit 83 nur noch eingeschränkt mobil ist. Aber da ich ohnehin derzeit nicht einreisen darf und auf dem Dorf vor London hänge, ist das auch egal. Aber könnte ich nach Dubai, dann würde ich gerne fliegen. Mit oder ohne Mädel, die alle meine Töchter und Enkelin sein könnten.

Nebenbei HON/UA: Ketzerische Frage, einerseits magst Du keiner Kinder, andererseits aber doch. Der Unterschied auf intellektueller Erfahrungsebene zu unserem fünfjährigen, der Burger King seit Jahren lieber als McDonalds mag, der jeden Kontinent dieser Welt kennt, der sechs mal mit mir in Dubai war und den Wasserpark und die Kamele liebt und gerne mit dem Toyota die Dünen runterfährt, der Silvester in London, Hong Kong und Paris gefeiert hat, der Senator bei der LH und BA Silver ist und am liebsten Flugzeuge mit Betten für Kinder mag (soll heißen F/C), ist nach alledem was Du schreibst nicht so riesig groß. Auch wenn er keine LV Handtaschen, sondern ehr einen Trunki hat. Ich sehe natürlich sehr klar den Unterschied auf anderer Ebene (so habe ich nebenbei 50 Jahre meine Lebens ebenso gedacht - keine Kinder und die Mädels waren immer im Studi Alter).

Ich war um die 2000er mit einer jungen Dame aus dem deutschen Osten verbandelt und habe mich damals gewundert, wie weit weg die von meiner Realität war. Mein Mini ist näher dran. Daran musste ich denken bei Deiner Beschreibung Deiner jungen Freundin.Wie ist das im Alltag mit jemandem, der so jung und aus einer so fremden Welt ist? Für mich trotz der Vorerfahrung schwer vorstellbar.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
641
228
FRA
Zuerst einmal freue ich mich, dass HON/UA den Weg zurück gefunden hat!

Habe den Thread leider erst jetzt entdeckt, möchte mich aber trotzdem noch zu ein paar Themen äußern.

Reiseberichte von HON/UA gefallen mir immer, weil Essen auch bei mir im Urlaub ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Klar haben mir die mehrmonatigen Reiseberichte der Vorjahre noch mehr Spaß gemacht, aber selbst die Zeit zuhause und Dubai nett beschrieben. Obwohl ich bei manchen Sachen anderer Meinung bin.

Dubai: Früher habe ich auch immer gedacht, was soll ich da. Ich wäre allerdings auch ganz allgemein nicht auf die Idee gekommen Roadtrips durch Asien oder Australien gegen Strandurlaub einzutauschen. Als irgendwann der Nachwuchs da war, habe ich gedacht, die haben schon ganz nette Hotels in Dubai, eine vielfältige Restaurant Szene und gutes Wetter. Ausprobieren. Und was soll ich sagen, mit Kindern ideal. Riesige Kinderspielplätze indoor und outdoor (Westin Dubai - allerdings nervige künstliche Insel vor der Nase), tolle Strände (St Regis Saadiyat - ok nicht Dubai), Hotelqualität deutlich über den Kanaren, sauber, sicher und in 6 Stunden erreichbar.
Aber: Oman nebenan halt einfach noch vielfältiger, beeindruckende Landschaft, offene gastfreundliche Menschen. Strand in Salalah eine andere Liga.

Lebensstil HON/UA: jeder kann so leben wie er will, solange er damit nicht die Freiheiten des anderen einschränkt. Offensichtlich sind in den Clubs alle Anwesenden einverstanden, keine Maske zu tragen. Des Weiteren steht einer auf jüngere Frauen, einer auf ältere - so what? Auch wenn HON/UA natürlich gewisse Kommentare provoziert, vergessen einige hier ab und zu die gute Kinderstube. Ist es Neid? Wenn ja, dann sollte dieser bitte nicht in Missgunst umschlagen. Wer sich Wohlstand erarbeitet soll ihn auch genießen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.939
1.220
46
Ruhrgebiet
Das war es erstmal hier.

Dieser Thread benötigt eine Vollzeitkraft, um hier alles zu moderieren.

Thread vorübergehend geschlossen, „Home Office“ im Nachgang nicht ausgeschlossen.

Nachtrag:

Grob durchgewischt, sicherlich hätte man noch weitere Beiträge löschen können. Thread wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.461
Gummersbach
Juser ich versuche seit dem 2.2. 22:34 mein Hirn einzuschalten aber es klappt einfach nicht . Dennoch möchte ich berichten , daß ich unmittelbar vor dem Gewinnen einer Wette stehe . Diese hat meine Behauptung zum Inhalt , daß es irgendwo in Dhubai ortsansässige Antilopen zu geben scheint . Mein Wettgegner ist der Ansicht , daß es sich nach Ortsbrauch allenfalls um hoteleigene Tiere handeln könne , die nach Saisonende wieder abtransportiert oder filetiert werden . Am morgigen Abend werde ich den Fall dann ausführlich dokumentieren können und um ein feines Getränk reicher sein . Hierfür schon mal herzlichen Dank . ( Nein , kein Cola Zero ) .
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
586
331
HAJ/ZRH
Weitere Reisen sind aktuell nicht geplant, erst wieder Ende Juli nach Südfrankreich – so wir bis dahin unsere Impfung bekommen haben.

@HON/UA: Planst du dazu eventuell einen Tripreport? Fand deine 2017er Version sehr gut mit wirklich vielen tollen Tipps und Details, die man sonst eben nicht in jedem Reiseführer oder Forum finden kann.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

A. B.

Reguläres Mitglied
25.09.2018
60
1
Ich glaub in der Ukraine hat man grad ganz andere Sorgen als Urlaub. Die sind drauf und dran ihre Existenz als Staat zu verspielen.