Der Eingangspost ist meiner Meinung nach missverständlich formuliert und beachtet nicht das, was die meisten hier im Forum "empfehlen", denn
was die 200€ betrifft. Da er "in die Tasche" schreibt, sollte man von netto ausgehen, aber wir kennen ja seine Lebensumstände nicht. Gehen wir von 20 Arbeitstagen aus, also 4000€. Als Single wären das durchaus viel. Als Liierter mit Frau die arbeitet ebenfalls. Aber ggf. als Alleinverdiener mit Frau und Kindern würde ich das maximal als durchschnittlich ansehen.
Was Europaflüge vs. langstrecke betrifft: alle die hier die Langstrecke empfehlen gehen von Business aus, denn keiner ist so dumm für ein EcoTicket mehr für S&G zu bezahlen als ein reguläres Eco-Ticket kosten würde, jedenfalls nicht privat bezahlt. Eine Ausnahme könnte bei den Eco Tickets aber z.B. US-Westküste in den Somemrferien sein, denn die kostet zu dem Zeitpunkt ca. 1000€+x oder halt ca. 450€ plus 60000 Meilen. Aber auch das würden die meisten hier wohl nicht machen.
Denn ausgehend von diesen 1000€ zahlen hier die meisten dann lieber nur ca. 550€ und 105000 Meilen bzw. 55000 Meilen bei den Schnäppchen und fliegen in C.
Wie viele hier ja schreiben hat sich das M&M Programm verschlechtert, aber unter gewissen Prämissen kann es doch noch immer lohnenswert sein. Und ich würde den meisten hier auch zustimmen: ein normaler Eco- Award-Europaflug ist in den meisten Fällen nicht lohnenswert.