Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
637
.de
ANZEIGE
damit kann ich dann auch meine Katze testen und mit deren Testergebnis (auf meinen Namen) ins Flugzeug steigen.

wo werden denn Selbsttests für irgendwas Relevantes anerkannt?

Telepraxen bietet eine telemedizinische Leistung mit ärztlicher Bescheinigung:

Damit ist das de jure kein Selbsttest, bis der Gesetzgeber etwas anderes definiert hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Rückflug aus BCN am Montag habe ich (als Facharzt für Labormedizin und Mikrobiologie, der seit einem Jahr gefühlte 10.000 Abstriche gemacht hat) uns natürlich selber abgestrichen und den negativen Test auch selber bescheinigt. Hat keinen interessiert.

Ich hätte mich nicht gewundert, wenn es den Furien in PMI aufgefallen wäre...

Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
953
916
Angenommen ich fliege von Ort X im europäischen Ausland via Transit in FRA nach Spanien.
Für Spanien wird ein PCR-Test benötigt (72h), für Deutschland wird selbst bei Transit ja ein Antigen oder PCR-Test (48h) benötigt.
Da ja an einigen Orten gerade für den PCR-Test 48h-Verlauf oft sehr knapp werden, heißt dass, dass ich im Zweifelsfall zwei Tests machen sollte: einen 72h vorher PCR für Spanien sowie 48h vorher einen Antigen für Deutschland?

Oder gibt es da etwas, das ich übersehen habe - und mir die zwei Tests für die gleiche Reise sparen kann?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Hallo zusammen,
Ich habe leider noch immer nicht verstanden, was die neue Testpflicht vor Abreise aus dem Ausland -> Deutschland angeht. Wenn ich für einen Tagestermin von DE-> Wien fliege, benötige ich vor Abflug einen negativen Test. soweit so gut. Der Rückflug ist jedoch am selben Tag, Zeit in Wien somit weit unter 24 Stunden. Braucht es da nun einen Test der in Wien gemacht wurde?
Ich habe letztes WE am Abend vor Abflug in Fra den Pcr bei Centogene gemacht. Fuer den Rueckflug wurde er anstandslos akzeptiert da bei Landung in Fra unter 48h alt. Machts so deutlich angenehmer da zumindest vor Ort keine Zeit verplempert wird.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.211
784
LAS/DEN
Zwei Kollegen (deutsche Staatsbürger) wurden gestern am LAX von LH (Check-in, outgesourced nehme ich an) stehen gelassen. Beide haben den Antigen Schnelltest am LAX gemacht, der laut RKI Website die Anforderungen erfüllt. Check-In Personal bestand auf PCR Test - leider hat die Zeit nicht mehr ausgereicht, den Rapid PCR zu machen; das Ergebnis kam erst nach Check-in Schließung. Mal schauen was LH dazu sagt. Ich habe das in 15 Tagen vor mir.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Die Sache ist eigentlich klar: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html

Es werden grundsätzlich Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) und Antigentests zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 anerkannt. Antikörper-Tests werden nicht anerkannt.

Das hört sich schwer danach an, dass die Beförderung zu Unrecht verweigert wurde (ausgehend davon, dass der durchgeführte Antigen-Test eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität im Vergleich zu einem PCR-Test erreicht).

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Mir ist im übrigen zufällig bei einer erneuten Lektüre der von Mitinsasse meilenfreund erwähnten Regelung aufgefallen, dass zur Einführung einer Testpflicht die Bundesregierung und nicht das Gesundheitsministerium ermächtigt ist.

Zuständig dürfte deshalb doch das VG Berlin sein, weshalb mit einer kruzfristigen Entscheidung kaum zu rechnen ist.

• Like
Reaktionen: espiderman24

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
339
214
Kurze Erfahrungzum Covid19 Antgen Schnelltest in Siebenbuergen/Transsilvanien/Rumaenien:
habe am 06.04.2021 einen Schnelltest in Targu Mures gemacht, Kostenpunkt 18,50 € (90 RON), Telefonische Anmeldung erforderlich, da pro Tag (Mo-Fr.) nur 145 tests gemacht werden:

Galenus ist nach meinen Recherchen einer der wenigen Anbieter von Schnelltests -die meisten Abieter fuehren nur PCR Test durch, Wartezeit ca. 24h fuer das Ergebnis und kosten von ca. 80,- €

Testergebnis gibt es ca. 20 Minuten spaeter per eMail - oder nach unbekannter Wartezeit ausgedruckt ueberreicht

Problemlose Anerkennung durch Abflughafen in RO und Ankunft in DE.

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Sind eigentlich schon Zahlen darüber bekannt, wie viele Passagiere wegen der Regelung bisher im Ausland gestrandet sind?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.028
3.508
FMO, AMS
Fallen dann neue Kosten an?
Ich war letzte Woche unterwegs (nicht Mallorca) und meine, dass in den Mails die Lufthansa an zurückfliegende Kunden versendet hat, was von kostenlosen Umbuchungen (des Rückflugs) im Rahmen der Covid-19 Regelungen stand. Leider hab ich die Mail nicht mehr, sonst könnte ich sie hier zitieren.
Ansonsten hast du natürlich Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.924
29.178
MUC
Sind eigentlich schon Zahlen darüber bekannt, wie viele Passagiere wegen der Regelung bisher im Ausland gestrandet sind?
Gestrandet ist relativ, aber wir haben jetzt semi-freiwillig um eine Woche verlängert, weil in Bangkok aktuell nur schwer ein Test zu bekommen ist. Wegen der steigenden Infektionszahlen und dem anstehenden thailändischen Neujahrsfest, haben wir erst für übernächste Woche einen bestätigen Termin erhalten. Mit noch längerer Suche und etwas Risikobereitschaft (bezüglich Test ohne fixen Termin und bezüglich der Zeit bis zum Ergebnis) hätte man aber vielleicht auch den ursprünglich für kommenden Dienstag geplanten Flug wahrnehmen können.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Update der RKI-Liste über Risikogebiete wurde gerade aktualisiert:
1. Neue Virusvarianten-Gebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten:

Keine neuen Virusvarianten-Gebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten)

2. Neue Hochinzidenzgebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

• Armenien –Armenien gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • Kroatien –Kroatien gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • TürkeiTürkei gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • UkraineUkraine gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
3. Neue Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:

• Finnland – die Region Kymenlaakso gilt nun auch als Risikogebiet.
  • Lettland – das gesamte Land Lettland gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Malta – das gesamte Land Malta gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Slowakei – das gesamte Land Slowakei gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Spanien – die autonome Gemeinschaft Extremadura gilt nun auch als Risikogebiet.
4. Gebiete, die nicht mehr als Risikogebiete gelten:

• Finnland – die Region Kanta-Häme gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.
  • IsraelIsrael gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.
Habe demnächst UA-DE vor mir. Durch das "Upgrade" zum Hochinzidenzgebiet dürfte sich ja aufgrund der sowieso bestehenden allgemeinen Testpflicht vor Abflug praktisch keine Veränderung ergeben. Negativer PCR oder Antigentest 48h vor Einreise + Einreiseanmeldung. Oder übersehe ich da etwas?
EQV Bayern unterscheidet auch nicht zwischen Risikogebiet und Hochinzidenzgebiet, sodass meine Ausnahme "Besuch Lebenspartnerin/Ehefrau/etc." davon auch nicht berührt sein dürfte.

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
80
72
zu meinem Beitrag #253:
jetzt ist es tatsächlich passiert.
Wir sind zur Zeit in Finnland und wollten am Montag mit Finnair zurück. Heute Covid Test bei meiner +1 positiv. Die Ärztin beim Covid-Infopunkt in Helsinki sagte, das wäre durchaus normal, dass man mehrere Monate nach einer Covid Infektion noch immer positiv ist. Es gäbe Fälle mit 8 Monaten und mehr.
Dann habe ich Finnair angerufen, dort sagt man mir ganz klar, ohne negativen Test kein Boarding, sie würden aber kulanterweise eine Umbuchung des Rückfluges genehmigen, auch wenn das Ticket dies nicht erlaubt. Aber das nützt uns nichts, da wir nicht wissen, wie lange der Covid-Test noch positiv sein wird. Die Infektion bei ihr ist heute 4 Monate her, also wenn es dumm läuft, erst in 4 Monaten...oder noch später
Dann habe ich die Deutsche Botschaft auf der Notfallnummer erreicht, dort war man sehr freundlich, aber mir wurde mitgeteilt, dass sie nichts tun können, der Mitarbeiter würde das nächste Woche diesen besonderen Fall mal mit Kollegen besprechen, aber er sagte, dass eigentlich letzenendes die Fluggesellschaft zuständig wäre....

Nun sitzen wir in Finnland fest...ich koche vor Wut, wer kann uns von der Willkür dieses Failed State Deutschland befreien...

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
zu meinem Beitrag #253:
jetzt ist es tatsächlich passiert.
Wir sind zur Zeit in Finnland und wollten am Montag mit Finnair zurück. Heute Covid Test bei meiner +1 positiv. Die Ärztin beim Covid-Infopunkt in Helsinki sagte, das wäre durchaus normal, dass man mehrere Monate nach einer Covid Infektion noch immer positiv ist. Es gäbe Fälle mit 8 Monaten und mehr.
Dann habe ich Finnair angerufen, dort sagt man mir ganz klar, ohne negativen Test kein Boarding, sie würden aber kulanterweise eine Umbuchung des Rückfluges genehmigen, auch wenn das Ticket dies nicht erlaubt. Aber das nützt uns nichts, da wir nicht wissen, wie lange der Covid-Test noch positiv sein wird. Die Infektion bei ihr ist heute 4 Monate her, also wenn es dumm läuft, erst in 4 Monaten...oder noch später
Dann habe ich die Deutsche Botschaft auf der Notfallnummer erreicht, dort war man sehr freundlich, aber mir wurde mitgeteilt, dass sie nichts tun können, der Mitarbeiter würde das nächste Woche diesen besonderen Fall mal mit Kollegen besprechen, aber er sagte, dass eigentlich letzenendes die Fluggesellschaft zuständig wäre....

Nun sitzen wir in Finnland fest...ich koche vor Wut, wer kann uns von der Willkür dieses Failed State Deutschland befreien...
Schon einen zweiten Test gemacht? Laut dem RKI ist man maximal 60 Tage positiv.

Ansonsten Fähre?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Wer sagt dass sie nicht noch Mal infiziert ist? Gibt es durchaus. Die in Manaus infizieren sich alle auch zum zweiten Mal. Interessant waere eine Sequenzierung. Und ja zweiter Test macht Sinn.
Und Situation ist natürlich unschön. Aber letztlich aktuell Risiko beim Reisen.
Eine ehrliche Aussage finde ich gut. Man hört ja praktisch nie von solchen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.469
1.544
Bonn
Ich würde auch einen zweiten Test machen.

War es ein PCR-Test oder ein Antigen-Test?

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
80
72
Danke für alle Euren guten Tips,
das mit Finnlines Helsinki-Travemünde ist eine gute Option, da rufe ich morgen mal an, ob Covid19 Test Vorrausetzung für Boarding ist.
Ansonsten prüfe ich auch noch die Nachbarstaaten, muss ja eine Möglichkeit geben, vor 2022 nach Hause zu kommen.

Es waren Antigen Tests, wie gesagt, meiner war negativ der der +1 positiv. Damals war es so dass wir Beide positiv waren und auch Beide Symptome hatten. Und dieses Mal rein gar keine Symptome, nix.