Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
637
.de
ANZEIGE
Echt übel was du schilderst, aber genau das habe ich in der Praxis befürchtet, also ein solches Chaos am Check-in oder Gate, durch nicht planbare, weil unterschiedlich und willkürliche Auslegungen der Testpflicht bzw. was deren Bescheinigung angeht durch die einzelnen Agents vor Ort im Ausland.

Zwei Fragen dazu:

a)
Habe ich es richtig verstanden, dass - obwohl die Gate Agentin so streng war - dein noch vor Abflug aus Deutschland in Deutschland gemachter Test auch für den Rückflug am PMI akzeptiert wurde (weil noch innerhalb der 48 Stunden-Frist)?

b)
Du hast erwähnt, du hättest einen Ausdruck der aktuellen EinreiseV in Englisch dabei gehabt. Genau das suchte ich vorhin, leider vergeblich. Das einzige, was ich fand, war eine englische Version der Verordnung zur Änderung der EinreiseV (wo die neue Testpflicht vor Rückkehr geregelt wird). Kannst du vielleicht den Link nennen mit der kompletten aktuell gültigen EinreiseV in Englisch, wo du diese gefunden hast?

Ich habe den Vorgang nun unter
genau beschrieben.

Ich meinte die Änderungsverordnung. Leider hat man auf die Veröffentlichung der kompletten Fassung verzichtet.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
637
.de
Hat denn jemand seit Einführung der Testpflicht schon Erfahrungen mit den Reisebescheinigungen des Anbieters Telepraxen gemacht?

Wurden diese akzeptiert, auch wenn man schon länger im Ausland ist und nicht, wie bei anderen Antworten vorab geschrieben, am selben Tag oder einen Tag vorher erst aus D eingereist ist?

Hier in Finnland sind die Tests um einiges kostspieliger als bspw. in D (180€ aufwärts für einen Antigentests, PCR ab 260€), daher bin ich bei der Suche nach Alternativen auf Telepraxen gestoßen.

Lt. FAQ des Gesundheitsministeriums gibt es folgende Anforderungen an Antigen-Schnelltests:

Die Testungen müssen von einem Dritten vorgenommen oder (auch per Videoübertragung) überwacht worden sein, der nach dem Recht des Staates, in dem der Test vorgenommen wurde, dazu autorisiert ist, solche Testungen vorzunehmen oder zu überwachen. Der Dritte muss ebenfalls die Identität der getesteten Person mittels eines amtlichen Lichtbildausweises überprüfen und bestätigen.

Habe die Frage auch im LH-Forum gestellt. Eure direkten Erfahrungen und Einschätzungen würde ich trotzdem gerne kennen, um mir ein Gesamtbild machen zu können.

Nach der deutschen Rechtslage wird es damit eindeutig zulässig.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.073
2.237
Ist einer von euch bereits aus Spanien mit einem Test eingereist der teilweise in Spanisch verfasst war?
Das komplette Formular ist auf Spanisch gehalten.
Es gibt darunter jedoch die folgende Information auf englisch:

No se detecta Ag de SARS-CoV-2
El desarrollo clínico de "Panbio COVID-19 Ag Rapid Test (ABBOTT)" determinó una
sensibilidad del 93.3% (IC 83.3-98.2%) y una especificidad del 99.4% (IC 97-100%).
.
"Clinical performance of "Panbio COVID-19 Ag Rapid Test Device (ABBOTT)" determined a
sensitivity of 93.3% (CI 83.8-98.2%) and specificity of 99.4% (CI 97.0-100%)".
"No se detecta" is equivalent to "Not detected"
"Positivo" is equivalent to "Positive"

Bin mir nicht ganz sicher ob das so ausreichend ist oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, bin eben mit genau jenem Test aus der Clinica Rotger aus Palma (_AndyAndy_ war wohl auch auf den Flug) PMI-CGN geflogen. Ich hatte auch Muffensausen, da ich das Dokument so in der Art alles andere als professionell halte - zum Glück hat man uns boarden lassen ...

Auf dem Dokument steht übrigens nicht einmal die Adresse/Anschrift der Klinik ...

Am Gate gab es große Diskussionen - da ich relativ früh geboardet habe, habe ich nicht mitbekommen, wo das Problem lag. Kann aber bestätigen, dass sich das Personal vor Ort, bestehend aus 2 Damen und einem Herrn, nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat.

In der Ryanair-Seatmap sind ca. 15 belegte Sitze rausgeflogen, als der Flug geschlossen wurde, das dürfte in etwa die Menge an Paxen sein, die nicht mitfliegen durften.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
80
72
Hier in Finnland sind die Tests um einiges kostspieliger als bspw. in D (180€ aufwärts für einen Antigentests, PCR ab 260€), daher bin ich bei der Suche nach Alternativen auf Telepraxen gestoßen.
Habe das gleiche Probem, bin zur Zeit in Finnland und möchte keine 180 Euro ausgeben für einen Schnelltest, Danke für den Tip mit Telepraxen, das werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren.
Für dieses Mal werde ich kurz mit der Fähre für 28 Euro nach Estland rüberfahren (zur Zeit Hochrisikogebiet !), dort einen Test für 49 Euro machen und dann ab Helsinki zurück nach D fliegen.

• Like
Reaktionen: Julikinsky

Julikinsky

Neues Mitglied
05.04.2021
5
3
Habe das gleiche Probem, bin zur Zeit in Finnland und möchte keine 180 Euro ausgeben für einen Schnelltest, Danke für den Tip mit Telepraxen, das werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren.
Für dieses Mal werde ich kurz mit der Fähre für 28 Euro nach Estland rüberfahren (zur Zeit Hochrisikogebiet !), dort einen Test für 49 Euro machen und dann ab Helsinki zurück nach D fliegen.
Hm, auch eine Option. Da ich gerade in Turku bin, allerdings schwierig.
Werde nachher bei Telepraxen anrufen und nachfragen.

Die Schilderungen von _AndyAndy_ habe ich nämlich befürchtet - und ob meine Photoshop-Kenntnisse für den von ihm skizzierten Weg ausreichen, bezweifle ich xD aber hei, an echt alles gedacht!

Die Idee des Tests vorab finde ich ja auch gut. Man merkt halt anhand der Beiträge hier, dass die Umsetzung nicht ganz so einfach ist wie gedacht. Ob aufgrund eines Transitflugs oder überzogen teurer Infrastruktur (selbst unter Annahme eines finnischen Lohns sind die o.g. Preise völlig überzogen)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.824
1.263
MUC, BSL
Mal ein Positivbeispiel vom vergangenen Sonntag in Zürich. Dort lief das alles glatt, die Tests wurden flux am Gate kontrolliert und so weit ich das sehen konnte, gab es nur einen Fall eines Pax, der den Test nicht vorweisen konnte, weil das Testzentrum Airside am ZRH die Email noch nicht versendet hatte. Das Problem wurde unbürokratisch durch den Gateagent mit einem Anruf dort behoben.

• Like
Reaktionen: Thrawn

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
80
72
Die Idee des Tests vorab finde ich ja auch gut. Man merkt halt anhand der Beiträge hier, dass die Umsetzung nicht ganz so einfach ist wie gedacht. Ob aufgrund eines Transitflugs oder überzogen teurer Infrastruktur (selbst unter Annahme eines finnischen Lohns sind die o.g. Preise völlig überzogen)
Ich habe mal ein Benchmark für aller nordischen Länder gemacht, selbst in Norwegen kostet ein Schnelltest nur 750 NOK (ca. 75 €). Irgendjemand macht sich in Finnland die Taschen mit den 180€ + voll. Das sind alles private Firmen, Preise sicher abgesprochen.

Ob sich das nach dem 12. Mai erledigt hat mit den Tests vor Einreise bezweifle ich, wird für mich richtig teuer auf die Dauer, fliege ca alle 2 bis 3 Wochen FRA-HEL-FRA

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
637
.de
In der Ryanair-Seatmap sind ca. 15 belegte Sitze rausgeflogen, als der Flug geschlossen wurde, das dürfte in etwa die Menge an Paxen sein, die nicht mitfliegen durften.
Das waren also viele... hoffentlich wird jemand von ihnen gegen diese Willkür richtig vorgehen.

Was konkret Telepraxen oder Klare angeht, entspricht deren Verfahren der EinreiseVO bzw. der zitierten FAQ des BMG, die Herausforderung ist aber, einer Person wie gestern am PMI, mit wenig Ahnung aber viel Fleiß, zu erklären, dass man sich dabei rechtlich in DE testet, obwohl man sich körperlich im Ausland befindet („... der nach dem Recht des Staates, in dem der Test vorgenommen wurde...“). Der Gate ist der unpassendste Ort für solche Diskussionen.

Julikinsky

Neues Mitglied
05.04.2021
5
3
Habe vorhin mit Telepraxen telefoniert, die sich daraufhin per Mail zurückgemeldet haben:

Screenshot_20210406_113843.jpg

Dort bewertet man die EinreiseVO leider etwas anders... Habe auch nochmal zurückgeschrieben und auf die Möglichkeit einer per Video überwachten Testung hingewiesen.

Aber so, wie ich deren Geschäftsmodell verstanden habe, macht man ja den Abstrich selbst, ohne dass dabei jemand zuschaut, und verschickt lediglich das Ergebnis.

Dann also doch zu Avaa am Flughafen.

@schmittg : da wäre zukünftig ein Rückflug von Tallinn aus sicher günstiger, wenn du so häufig fliegst.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
637
.de
Habe vorhin mit Telepraxen telefoniert, die sich daraufhin per Mail zurückgemeldet haben:

Anhang anzeigen 146841

Dort bewertet man die EinreiseVO leider etwas anders... Habe auch nochmal zurückgeschrieben und auf die Möglichkeit einer per Video überwachten Testung hingewiesen.

Aber so, wie ich deren Geschäftsmodell verstanden habe, macht man ja den Abstrich selbst, ohne dass dabei jemand zuschaut, und verschickt lediglich das Ergebnis.

@schmittg : da wäre zukünftig ein Rückflug von Tallinn aus sicher günstiger, wenn du so häufig fliegst.

Diese neusten Weisungen des BMG will man aber erst konkret sehen.

Kommt auch darauf an, wie man fragt ;)

Bei Telepraxen fotografiert man das Testergebnis und übermittelt das Foto - das entspricht der Definition „Überwachung von einem Dritten“.

Bei Klare läuft es über Videochat.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
Achtung, völlige Willkür am PMI! Die Tests für Reiserückkehrer werden am Gate genauestens inspiziert, eine Gate Agentin verhält sich als Kripo Beamtin! Damit mein Test aus Deutschland von heute akzeptiert wurde, musste ich meine Bordkarte für den Hinflug (!) vorzeigen und den PCR-Test für die Einreise dazu. Bei anderen Passagieren wird bemängelt, dass die Bescheinigungen (lokale, aus einer spanischen Apotheke) keinen Stempel haben! Einige Paxe bleiben wohl hängen.

Ich war schon darauf vorbereitet, den Ausdruck der aktuellen Einreiseverordnung in englischer Übersetzung zu zucken und darüber zu diskutieren, dass dort nicht steht, dass der Test in Spanien gemacht oder speziell abgestempelt werden soll.
sind die am Airport irgendwie "geimpft" möglichst viel Stress zu machen? Eigentlich sollte die Ausreise ja einfacher sein "nur weg mit euch"? Wieso machen die hier so einen Aufstand?

So was könnte sich kontraproduktiv auf das Reiseverhalten im Sommer auswirken: wenn Mallorca das jetzt nicht hin bekommt und Gäste ohne Grund (der wäre "positiver Test") nicht befördern, gibt das noch richtig Stunk!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
sind die am Airport irgendwie "geimpft" möglichst viel Stress zu machen? Eigentlich sollte die Ausreise ja einfacher sein "nur weg mit euch"? Wieso machen die hier so einen Aufstand?

So was könnte sich kontraproduktiv auf das Reiseverhalten im Sommer auswirken: wenn Mallorca das jetzt nicht hin bekommt und Gäste ohne Grund (der wäre "positiver Test") nicht befördern, gibt das noch richtig Stunk!
Vermutlich Vorgaben der Fluglinien, die verpflichtet sind, die Erfüllung der Einreisevoraussetzungen zu kontrollieren und denen ordentliche Strafen drohen könnten, wenn die Polizei bei der Ankunft in DE massenweise Paxe entdeckt, die die Einreise-Voraussetzungen nicht erfüllen.

In Griechenland ging das so weit, dass der Staat mal gegen Wizzair ein paar Tage Landeverbot verhängte, wegen der Beförderung von Paxen ohne PLF (wurde dann aber wohl wieder zurückgenommen).

Da wird irgendein Handling Agent nicht die Verantwortung übernehmen wollen….

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Vermutlich Vorgaben der Fluglinien, die verpflichtet sind, die Erfüllung der Einreisevoraussetzungen zu kontrollieren und denen ordentliche Strafen drohen könnten, wenn die Polizei bei der Ankunft in DE massenweise Paxe entdeckt, die die Einreise-Voraussetzungen nicht erfüllen.

In Griechenland ging das so weit, dass der Staat mal gegen Wizzair ein paar Tage Landeverbot verhängte, wegen der Beförderung von Paxen ohne PLF (wurde dann aber wohl wieder zurückgenommen).

Da wird irgendein Handling Agent nicht die Verantwortung übernehmen wollen….

Genau das ist es und es ist auch absolut richtig, dass bspw. auf die Einhaltung der Zeit geachtet wird

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
80
72

EIn kleiner Hinweis noch, ich war heute früh mit Tallink in Kontakt. Sie werden ab diesen Freitag auf den Fähren"Star" und "Megastar" Antigen Tests an Bord anbieten für 39 Euro mit Zertifikat. Aber zur Zeit nur für Abfahrten Freitags in beide Richtngen Helsinki<>Tallinn
Klar, man könnte dann auch von Tallinn nach Frankfurt fliegen, aber die Tickets sind ziemlich teuer.

• Like
Reaktionen: Julikinsky

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.388
939
Bei Telepraxen fotografiert man das Testergebnis und übermittelt das Foto - das entspricht der Definition „Überwachung von einem Dritten“.
Das kann man auch anders sehen, die Probenentnahme ist nicht überwacht, da könnte man im Zweifel auch irgendwen (oder was) abstreichen. Videoüberwachung des Abstrichs selbst solle m.E. das Minimum sein.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
637
.de
Das kann man auch anders sehen, die Probenentnahme ist nicht überwacht, da könnte man im Zweifel auch irgendwen (oder was) abstreichen. Videoüberwachung des Abstrichs selbst solle m.E. das Minimum sein.

Das sehe ich auch so, und mich wundert, dass das Geschäftsmodell von Telepraxen existiert, aber das zu regeln ist nicht die Aufgabe der Kunden. Der Kunde kann davon ausgehen, dass die Bescheinigung eines deutschen Arztes dem deutschen Telemedizin-Recht sowie der EinreseVO für die Wiedereinreise entspricht. Dabei ist es völlig egal, ob die Bescheinigung etwa dem spanischen Recht entspricht, geschweige denn wie irgendein Handling Agent dieses Konstrukt interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
637
.de

Das können wir nicht wissen... evtl. gab es Probleme mit der BuPo und die Airline hat angewiesen, beim Abflug strenger zu kontrollieren.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.666
702
MUC
So lange nicht sicher ist, dass der Abstrich nicht von Oma oder sonst wem ist, sehe ich keine "Überwachung von einem Dritten".
Ansonsten werden nur Betrügern die Türen geöffnet.
Als mitreisender Fluggast habe ich ein vitales Interesse, das die Person neben mir richtig und "frisch" getestet ist.
Möchte mir nicht von einem skrupellosen Betrüger etwas einfangen.

Julikinsky

Neues Mitglied
05.04.2021
5
3
EIn kleiner Hinweis noch, ich war heute früh mit Tallink in Kontakt. Sie werden ab diesen Freitag auf den Fähren"Star" und "Megastar" Antigen Tests an Bord anbieten für 39 Euro mit Zertifikat. Aber zur Zeit nur für Abfahrten Freitags in beide Richtngen Helsinki<>Tallinn
Klar, man könnte dann auch von Tallinn nach Frankfurt fliegen, aber die Tickets sind ziemlich teuer.
Danke für den Tipp! Werd ich mir fürs nächste Mal merken.

Hier die Info der Lufthansa aus dem hiesigen Forum:
Julikinsky meinte:

Ich habe am Mittwoch, 7.4., meinen Rückflug von HEL nach FRA (Aufenthalt in Finnland ca. 1 Woche) und habe geplant, als Nachweis einen Antigen-Nachweis von Telepraxen zu nutzen.

Jetzt stand in der heute an mich verschickten Infomail von LH: "Selbsttests sind ausgeschlossen und nicht gültig" - wird der Test von Telepraxen als Selbsttest oder als Antigentest angesehen?

Danke für die Rückmeldung

Zum Vergrößern anklicken....
Hallo Julikinsky,
sofern ein solcher Test von ein von Dir selbst durchzuführender Test ist, wird er von uns nicht akzeptiert.
Akzeptiert werden Antigen-, PCR-, LAMP- und TMA-Tests, die an zertifizierten Teststellen durchgeführt werden (also von Ärzten oder anderen Stellen, die dazu berechtigt sind).
Bei Unklarheiten empfehle ich Dir Dich an Telepraxen zu wenden.
Liebe Grüße, Maria

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
637
.de
Danke für den Tipp! Werd ich mir fürs nächste Mal merken.

Hier die Info der Lufthansa aus dem hiesigen Forum:

Hallo Julikinsky,
sofern ein solcher Test von ein von Dir selbst durchzuführender Test ist, wird er von uns nicht akzeptiert.
Akzeptiert werden Antigen-, PCR-, LAMP- und TMA-Tests, die an zertifizierten Teststellen durchgeführt werden (also von Ärzten oder anderen Stellen, die dazu berechtigt sind).
Bei Unklarheiten empfehle ich Dir Dich an Telepraxen zu wenden.
Liebe Grüße, Maria

Auf dem Attest von Telepraxen steht aber nicht, dass/ob es ein Selbsttest ist... es ist eine ganz normale ärztliche Bescheinigung. Man kann sie sich auf deren Webseite ansehen/herunterladen, auch wenn sie in Echt etwas anders layoutet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.666
702
MUC
Auf dem Attest von Telepraxen steht aber nicht, dass/ob es ein Selbsttest ist... es ist eine ganz normale ärztliche Bescheinigung. Man kann sie sich auf deren Webseite ansehen/herunterladen, auch wenn sie in Echt etwas anders layoutet ist.
von der aber (fast) jeder weiß, wie er zustande gekommen ist und dass es fraglich ist, ob er wirklich von Dir ist.
Fazit: WERTLOS für jeden anderen

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
637
.de
von der aber (fast) jeder weiß, wie er zustande gekommen ist und dass es fraglich ist, ob er wirklich von Dir ist.
Fazit: WERTLOS für jeden anderen

Gegen diese Argumentation ist nichts einzuwenden. Nur bin ich der Meinung, dass die Akzeptanz eines solchen Tests der Gesetzgeber (besser) bestimmen soll.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.764

damit kann ich dann auch meine Katze testen und mit deren Testergebnis (auf meinen Namen) ins Flugzeug steigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gegen diese Argumentation ist nichts einzuwenden. Nur bin ich der Meinung, dass die Akzeptanz eines solchen Tests der Gesetzgeber (besser) bestimmen soll.
wo werden denn Selbsttests für irgendwas Relevantes anerkannt?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
545
170
Hi,

jemand mit praktischen Erfahrungen bei Einreise aus einem Risiko- / Hochinzidenzgebiet nach NDS (speziell HAJ)?

Checks am Flughafen, „Verhalten“ der Behörden etc.

Die Infos zur „neuen“ VO auf den Webseiten zum Thema (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus) scheinen wieder veraltet zu sein (die Seiten sind aus meiner Sicht eh etwas chaotisch gestaltet).

Wenn ich es richtig verstehe, beträgt die Quarantäne in NDS immer 14 Tage, nur bei Einreise aus einem (normalen) Risikogebiet kann diese durch den 2. Test frühestens am 5 Tag beendet werden. Bei Einreisen aus einem Hochinzidenzgebiet besteht diese Möglichkeit grundsätzlich nicht.

Danke.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
993
1.740
Hier finden sich die entsprechende Hinweise des RKI und des BMG:

„Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020).

Wie das Bundesministerium für Gesundheit mitteilt, müssen die Testungen von einem Dritten vorgenommen oder (auch per Videoübertragung) überwacht worden sein, der nach dem Recht des Staates, in dem der Test vorgenommen wurde, dazu autorisiert ist, solche Testungen vorzunehmen oder zu überwachen. Der Dritte muss ebenfalls die Identität der getesteten Person mittels eines amtlichen Lichtbildausweises überprüfen und bestätigen. Auf dem Zeugnis/Testergebnis ist das Datum der Testung zu vermerken sowie die Art des Tests, der verwendet wurde.

Bei Vorlage eines negativen Testergebnisses in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und gleichzeitig begründetem Verdacht eines Nichterfüllens von Test-Mindestkriterien, obliegt es grundsätzlich der zuständigen Behörde, Testergebnisse nicht anzuerkennen. Für den Abgleich der Mindestkriterien durch die zuständigen Gesundheitsbehörden müssen Angaben zum Hersteller des Antigen-Tests auf dem Testzertifikat ersichtlich sein.“

Bei Rückflug aus BCN am Montag habe ich (als Facharzt für Labormedizin und Mikrobiologie, der seit einem Jahr gefühlte 10.000 Abstriche gemacht hat) uns natürlich selber abgestrichen und den negativen Test auch selber bescheinigt. Hat keinen interessiert. Ebensowenig, wir die Ersatzformulare, die ausgeteilt wurden, dann aber nur von sehr wenigen auch wieder der Crew zurückgeben wurden.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_