Wurde das tatsächlich angeordnet? Trotz Schutzmasken und Luft wie im OP? Wenn das öfter vorkommt (den Plichttest bei Einreise ohne Quarantäne gab es ja in NRW) hätte man doch davon hören müssen.
Und der praktischen Umgang mit false positives (die ja bei Antigentests extrem hoch sein soll) wäre auch zu klären. Ist das von irgendeiner Versicherung (inklusive des kanarischen Rahmenvertrages) sbgedeckt?
Wie viel einfacher wäre es wenn Ferienwohnungen auch im Inland mietbar wären. Danke, hochgeschätzte Regierung.
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht sicher, aber ich meine, dass für „enge Kontaktpersonen“ Quarantäne gilt. Und jemand, der ein paar Stunden neben Dir saß, dürfte darunter fallen. Wurden hier nicht irgendwann sogar mal solche Fälle berichtet?
Und ja, so Fälle wie „false positive“ müssten natürlich geklärt sein (also etwa Möglichkeit, unmittelbar danach einen PCR-Test zu machen und - sollte der negativ sein – mit der nächsten Möglichkeit fliegen zu dürfen), einschließlich, wer für die Umbuchungskosten zahlt. Könnte mir aber vorstellen, dass Airlines und / oder Tour Operators da schon Lösungen finden werden. Schließlich wollen die ja Kunden gewinnen bzw. den Kunden die Angst vor Reisen nehmen.
Geht natürlich nicht, wenn man sowas überstürzt von heute auf morgen beschließt, um schnell noch ein paar Osterurlauber abzuschrecken. Und die Art, wie DE das jetzt einführen will, finde ich ja auch daneben. Plus jedes Land was anderes macht...
Nur grundsätzlich finde ich das mit negativem Testzertifikat bereits für den Flug nicht so verkehrt.
Na ja, und die Politik in Deutschland, Inlandsreisen zu verbieten, aber Auslandsreisen zu erlauben, ist ein anderes Thema. Spanien übrigens noch extremer. Spanien hat doch ein striktes Verbot von Inlandsreisen, dürfen also selber auch nicht auf Mallorca Urlaub machen, dafür empfängt man aber ausländische Touristen....