Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
ANZEIGE
Sie entspringt wohl eher dem Gedanken, das Einschleppen von Mutanten, die noch gefährlicher sind als die aktuell bei uns wütende britische Variante, zu verhindern. Die Vorstellung, dass sich Hochrisikogebiet weiterhin nur über Inzidenz = Wahrscheinlichkeit der Ansteckung definiert, ist, freundlich formuliert, blauäugig.

Die Mutante ist doch nur Staffage der aktuellen Drohkolisse, die Fakten sprechen eine klar andere Sprache, die Todesfälle gehen Woche für Woche deutlich zurück - in jeder Altersklasse.

Die Vorstellung das eine Infektion, also eine Ansteckung das Risiko definiert, ist, freundlich formuliert, blauäugig.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ein großer Teil des relativ verbreiteten Widerstands gegenüber Testungen am Arbeitsplatz, in Kitas oder Schulen beruht ja auf dem Vogel-Strauß-Phänomen, da dürfte es eine relativ großé Schnittmenge zwischen diesen Geisteskindern und Malle-Fahrern geben...

Manchmal frage ich mich, in welcher isolierten Blase du dich befindest, dass du alles ausblendest und ignorierst, was offenkundig nicht in deine Welt passt.

Jeder, der nach Malle mit dem Flieger reist, war bei einem Test, hat sich also testen lassen und nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Wer also aus Angst vor dem Ergebnis kein Test machen lassen will, wird keine Flugreise planen.

Wo kommt also deine Weisheit her zu behaupten, dass die Schnittmenge “dieser Geisteskinder und Malle-Fahrern” (ich nehme “Malle-Fahrer” mal als Synonym für ins Ausland Reisende allgemein) groß ist?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.273
11.754
Aber wenn ich mit Corona erkranke bzw positiv wäre, dann bekomme ich doch damit ein Attest. Welcher Arbeitnehmer muss denn trotz Corona arbeiten ? Ob ich jetzt im Ausland Corona habe oder zu Hause, ist doch egal?

Nö, nö, nö ... Wenn jemand "nur" positiv getestet worden ist gibt es (bzw. sollte es) eigentlich nur eine Quarantäneanordnung geben, mit Symptomen eine Krankschreibung. Gehalt läuft weiter. Wie das aussieht wenn Du wissentlich in ein Risikogebiet gereist bist steht sicher auf einem anderen Blatt.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Die Mutante ist doch nur Staffage der aktuellen Drohkolisse, die Fakten sprechen eine klar andere Sprache, die Todesfälle gehen Woche für Woche deutlich zurück - in jeder Altersklasse.

Die Vorstellung das eine Infektion, also eine Ansteckung das Risiko definiert, ist, freundlich formuliert, blauäugig.

Der Juser wideroe hat leider auch noch nicht verstanden, dass die inkriminierten Mutanten bereits in Deutschland sind.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Also bei meinem Arbeitgeber bist du mit Corona Positiv krankgeschrieben. Beamter bei eine
Bundesland.
und wenn Home Office möglich wäre,
würde der Arbeitgeber es ja nicht herausbekommen...
Ich habe es satt, dass Reisen in seiner Urlaubszeit mittlerweile gefühlt als Straftat behandelt werden sollen...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Nö, nö, nö ... Wenn jemand "nur" positiv getestet worden ist gibt es (bzw. sollte es) eigentlich nur eine Quarantäneanordnung geben, mit Symptomen eine Krankschreibung. Gehalt läuft weiter. Wie das aussieht wenn Du wissentlich in ein Risikogebiet gereist bist steht sicher auf einem anderen Blatt.

Nach der Logik ist Malle voll in Ordnung, Cloppenburg aber bitte vermeiden. Dummerweise fragt aber niemand einen Cloppenburger nach einem Test wenn er sich durch die Republik begibt.

Also ich warne hiermit ausdrücklich vor Reisen nach Cloppenburg, und jeder der sich dort das Virus einfängt ist selber Schuld, darf nicht mehr arbeiten und bekommt auch keine Knete mehr.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.388
939
Und nochmal: Was macht Ihr, wenn Ihr im Flugzeug nach Spanien usw. neben jemanden sitzt, der sich auf dem Rückweg befindet (und daher den Test erst nach der Ankunft macht), dort positiv getestet wird – da landet Ihr auch recht schnell nach der Ankunft in Quarantäne.

Wurde das tatsächlich angeordnet? Trotz Schutzmasken und Luft wie im OP? Wenn das öfter vorkommt (den Plichttest bei Einreise ohne Quarantäne gab es ja in NRW) hätte man doch davon hören müssen.

Und der praktischen Umgang mit false positives (die ja bei Antigentests extrem hoch sein soll) wäre auch zu klären. Ist das von irgendeiner Versicherung (inklusive des kanarischen Rahmenvertrages) sbgedeckt?

Wie viel einfacher wäre es wenn Ferienwohnungen auch im Inland mietbar wären. Danke, hochgeschätzte Regierung.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und LH88

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Diese Frist Einreisezeitpunkt minus 48h ist ziemlich problematisch, insbesondere auf Langstrecke mit Umstieg und dem ausgedünnten Flugplan mit eventuell längerem Transitaufenthalt. Praxisnäher und machbarer wären 72h.

Mal ein Beispiel auf "meiner" Strecke: im Niger braucht man schon seit Monaten einen negativen PCR-Test um den Flughafen für internationale Flüge zu betreten. Flüge Richtung Europa gehen meistens in der Nacht. Mit AF z.B. geht es um Mitternacht los, dann hängt man den ganzen Tag in CDG rum und erst am späten Nachmittag ist man in FRA, nehmen wir mal in diesem Beispiel Mittwoch Nachmittag Ankunft FRA. Also Test machen nicht vor Montag Nachmittag. Geht aber nicht, Tests werden immer vormittags gemacht und das Ergebnis kommt am nächsten Vormittag. Somit sind die 48h nicht machbar, egal wie man sich anstellt. Also braucht man 2 Tests: einmal PCR für die Ausreise und 1 Tag später nochmal einen Schnelltest probieren für die Einreise.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
427
391
Ich hoffe, dass Schnelltests akzeptiert werden. Wollen im Mai auf die Seychellen und da bin ich mir sehr unsicher, inwiefern die einen PCR-Test in der Frist schaffen. Wenn Schnelltests akzeptiert werden, nehmen wir einfach die Schnelltests und unseren Praxisstempel mit, streichen und selber ab und attestieren selbst :)

• Like
Reaktionen: Monstertour

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.445
9.541
BRU
Wurde das tatsächlich angeordnet? Trotz Schutzmasken und Luft wie im OP? Wenn das öfter vorkommt (den Plichttest bei Einreise ohne Quarantäne gab es ja in NRW) hätte man doch davon hören müssen.

Und der praktischen Umgang mit false positives (die ja bei Antigentests extrem hoch sein soll) wäre auch zu klären. Ist das von irgendeiner Versicherung (inklusive des kanarischen Rahmenvertrages) sbgedeckt?

Wie viel einfacher wäre es wenn Ferienwohnungen auch im Inland mietbar wären. Danke, hochgeschätzte Regierung.

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht sicher, aber ich meine, dass für „enge Kontaktpersonen“ Quarantäne gilt. Und jemand, der ein paar Stunden neben Dir saß, dürfte darunter fallen. Wurden hier nicht irgendwann sogar mal solche Fälle berichtet?

Und ja, so Fälle wie „false positive“ müssten natürlich geklärt sein (also etwa Möglichkeit, unmittelbar danach einen PCR-Test zu machen und - sollte der negativ sein – mit der nächsten Möglichkeit fliegen zu dürfen), einschließlich, wer für die Umbuchungskosten zahlt. Könnte mir aber vorstellen, dass Airlines und / oder Tour Operators da schon Lösungen finden werden. Schließlich wollen die ja Kunden gewinnen bzw. den Kunden die Angst vor Reisen nehmen.

Geht natürlich nicht, wenn man sowas überstürzt von heute auf morgen beschließt, um schnell noch ein paar Osterurlauber abzuschrecken. Und die Art, wie DE das jetzt einführen will, finde ich ja auch daneben. Plus jedes Land was anderes macht...

Nur grundsätzlich finde ich das mit negativem Testzertifikat bereits für den Flug nicht so verkehrt.

Na ja, und die Politik in Deutschland, Inlandsreisen zu verbieten, aber Auslandsreisen zu erlauben, ist ein anderes Thema. Spanien übrigens noch extremer. Spanien hat doch ein striktes Verbot von Inlandsreisen, dürfen also selber auch nicht auf Mallorca Urlaub machen, dafür empfängt man aber ausländische Touristen....

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.949
7.165
Ich hoffe, dass Schnelltests akzeptiert werden. Wollen im Mai auf die Seychellen und da bin ich mir sehr unsicher, inwiefern die einen PCR-Test in der Frist schaffen. Wenn Schnelltests akzeptiert werden, nehmen wir einfach die Schnelltests und unseren Praxisstempel mit, streichen und selber ab und attestieren selbst :)
Schnelltests sollen angeblich genügen.

Dein Plan klingt, Legalität vorausgesetzt, gar nicht so schlecht. Welche Voraussetzungen werden an eine Testbescheinigung gestellt, darf die jeder Arzt ausstellen? Oder nur niedergelassene Ärzte? Niedergelassene Ärzte, die im Alltag Tests durchführen?

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.480
1.032
Der Juser wideroe hat leider auch noch nicht verstanden, dass die inkriminierten Mutanten bereits in Deutschland sind.

Und der Juser marco50 leider nicht, dass die Welt nicht nur aus schwarz und weiß besteht.

Natürlich ist jede Mutante irgendwann überall auf der Welt anzutreffen. Es geht darum, die Ausbreitung gefährlicher Mutanten zu verlangsamen, bis sich der Impfstatus der Nation verbessert hat bzw. mRNA-Impfstoffe auf Mutanten angepasst sind, gegen die sie bislang schlecht wirken. Und kreuz und quer durch die Welt fliegen hat da eine andere Dimension als der Flixbus von München nach Zürich. Oder gab es Flixbusse von Wuhan nach Mailand?

Andere Nationen werfen in der aktuellen Situation nicht lediglich mit Wattebäuschchen wie Deutschland, sondern gehen - siehe UK - ganz anders vor, trotz besserem Impftstatus und niedrigeren Todeszahlen. Da zeigen sich dann halt die Spätwirkungen von PISA, anscheinend verstehen die meisten Briten nach den ersten beiden Wellen Dinge wie exponentielles Wachstum und die Sinnfreiheit von Kriterien wie Krankenhausbelegungen, während viele Deutsche damit intellektuell weiterhin noch herausgefordert sind.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.652
MUC/INN
Die Dash8 von VIE nach MUC hat sicher keine "andere Dimension" als der korrespondierende Flixbus.

Ich glaube aber, mit den Verfechtern (nach ZDF Politbarometer vollen immer noch knapp 40% eine Verschärfung, aber nach der Wochenschau glauben auch 100% an den Endsieg und der schwarze Kanal berichtet von einer 110%igen Überzeugung zum Sozialismus) bringen Argumente nichts. Die brauchen erst einen richtigen Crash, Armut und Elend. Sei es ihnen vergönnt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Und der Juser marco50 leider nicht, dass die Welt nicht nur aus schwarz und weiß besteht.

Natürlich ist jede Mutante irgendwann überall auf der Welt anzutreffen. Es geht darum, die Ausbreitung gefährlicher Mutanten zu verlangsamen, bis sich der Impfstatus der Nation verbessert hat bzw. mRNA-Impfstoffe auf Mutanten angepasst sind, gegen die sie bislang schlecht wirken. Und kreuz und quer durch die Welt fliegen hat da eine andere Dimension als der Flixbus von München nach Zürich. Oder gab es Flixbusse von Wuhan nach Mailand?

Andere Nationen werfen in der aktuellen Situation nicht lediglich mit Wattebäuschchen wie Deutschland, sondern gehen - siehe UK - ganz anders vor, trotz besserem Impftstatus und niedrigeren Todeszahlen. Da zeigen sich dann halt die Spätwirkungen von PISA, anscheinend verstehen die meisten Briten nach den ersten beiden Wellen Dinge wie exponentielles Wachstum und die Sinnfreiheit von Kriterien wie Krankenhausbelegungen, während viele Deutsche damit intellektuell weiterhin noch herausgefordert sind.

Nehmen wir an das du mit allem richtig liegst, kannst du mir dann erklären warum der relativ lockere Ostershutdown doch nicht umgesetzt werden kann? Warum Grenzpendler nach wie vor ohne tägliche Tests zu ihren Arbeitsplätzen in DE fahren dürfen?

Die Todeszahlen und auf die Belegung der Krankenhäuser/Intensivstationen gibt deiner Auffassung im übrigen nicht unbedingt recht.

Ich glaube aber, mit den Verfechtern (nach ZDF Politbarometer vollen immer noch knapp 40% eine Verschärfung,

Klar will jeder eine Verschärfung der wirtschaftlich nicht unter Druck ist und dann auch noch etwas für die Gesellschaft tun möchte ohne wirklich etwas zu leisten.

Wenn ich mir nur anschaue wie viel diese Menschen in den nächsten Jahren erwirtschaften müssen um alleine die Hilfen die ich bekommen habe wird mir schlecht. Aber ich liege jetzt bei ca. 75 Jahren Hartz IV. Insgesamt hat der Staat mit mir noch ein dickes Plus gemacht, aber in Zukunft werde ich da wohl eher auf der "Gewinner" Seite stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.949
7.165
Die Dash8 von VIE nach MUC hat sicher keine "andere Dimension" als der korrespondierende Flixbus.
Die Dash, in der man nur eine Stunde verbringen muss, hat im Gegensatz zum Flixbus einen Hepa-Filter. Und - achtung Klischee - im Flixbus hat man gute Chance auf Mitreisende, die gerade ihre Verwandten am Balkan besucht haben oder in einer Gemeinschaftsunterkunft nahe dem Schlachthof wohnen.

• Like
Reaktionen: DerSenator und MFox

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Die Dash, in der man nur eine Stunde verbringen muss, hat im Gegensatz zum Flixbus einen Hepa-Filter. Und - achtung Klischee - im Flixbus hat man gute Chance auf Mitreisende, die gerade ihre Verwandten am Balkan besucht haben oder in einer Gemeinschaftsunterkunft nahe dem Schlachthof wohnen.

Da braucht es nicht den Flixbus, da reicht einfach der M27 und schon fragt man sich wo die Logik bleibt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.273
11.754
Schnelltests sollen angeblich genügen.

Dein Plan klingt, Legalität vorausgesetzt, gar nicht so schlecht. Welche Voraussetzungen werden an eine Testbescheinigung gestellt, darf die jeder Arzt ausstellen? Oder nur niedergelassene Ärzte? Niedergelassene Ärzte, die im Alltag Tests durchführen?

Dürfte funktionieren, allerdings finde ich es absolut daneben so etwas in einem öffnetlichen Forum zu posten oder auch anderen davon zu erzählen. Einfach machen und fertig.

Welche Auswirkungen so etwas haben kann hat man ja erst bei den Attesten zur Ausnahme bei der Maskenpflicht gesehen und die wirklich darauf angewiesen sind müssen wieder einmal darunter leiden.

Aber nichts für ungut, soll kein persönlicher Angriff sein, ist wahrscheinlich im übereifrigen Glücksgedanken nur so raus gerutscht.

Aber grundsätzlich hat der User Luftikus mit seiner Anmerkung ziemlich Recht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.652
MUC/INN
Hat vielleicht schon jemand eine Entwurfsfassung der geänderten Bundeseinreiseverordnung?

Jetzt ist dann Freitagmittag, ab 1 macht jeder seins und eine Veröffentlichung im Bundesanzeiger am Wochenende.. ha ha

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.480
1.032
Nehmen wir an das du mit allem richtig liegst, kannst du mir dann erklären warum der relativ lockere Ostershutdown doch nicht umgesetzt werden kann? Warum Grenzpendler nach wie vor ohne tägliche Tests zu ihren Arbeitsplätzen in DE fahren dürfen?

Die Todeszahlen und auf die Belegung der Krankenhäuser/Intensivstationen gibt deiner Auffassung im übrigen nicht unbedingt recht.

Dir ist hoffentlich schon klar, dass Maßnahmen nicht heute mit Blick auf aktuelle Todeszahlen und ICU-Belegungen erfolgen, sondern mit Blick in die Zukunft in 6-8 Wochen? Hast Du die aktuellen Modellierungen zur Kenntnis genommen, bei welchen Inzidenzen wir Ende Mai/Anfang Juni bei einem "weiter so" wie bisher liegen werden - und das noch ohne Booster wie verstärkte Einschleppungen gefährlicher Mutanten und vermehrte Reiseaktivitäten? Mir ist völlig unerklärlich, warum man sehenden Auges in einen dann unvermeidlichen knallharten, sicherlich mehrwöchigen Lockdown hineinlaufen will, nur weil man im Vergleich hierzu relativ milde Maßnahmen, die in anderen Ländern als unzureichend angesehen werden, nicht bereit ist mitzutragen.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl und Lars95

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Dir ist hoffentlich schon klar, dass Maßnahmen nicht heute mit Blick auf aktuelle Todeszahlen und ICU-Belegungen erfolgen, sondern mit Blick in die Zukunft in 6-8 Wochen? Hast Du die aktuellen Modellierungen zur Kenntnis genommen.

Mit den Modellen habe ich zwei Probleme:

1. Ich kenne keine Details dazu sondern immer nur die Ergebnisse

und vor allem

2. Alle möglichen Szenarien die auf Grund von Modellen angekündigt wurden sind bisher nicht so eingetreten wie angekündigt. Teilweise kam es schlimmer, teilweise deutlich lockerer. Aber man konnte z.B. im April 2020 lesen das es nur noch wenige Wochen dauern würde bis alle 40.000 Intensivbetten belegt sind. Max. waren es ca. 5700 COVID19 Patienten, allerdings erst ca. 10 Monate später, und die 40.000 Betten entsprechen auch nicht der Realität.

Und verstehe mich nicht falsch, wenn wir in einer derart bedrohlichen Situaton sind habe ich keine Probleme mit super harten Lockdowns, was mich nervt ist diese Symbolpolitik, und das scheint ja vielen so gehen. Wenn die Wählerschaft der CDU/CSU trotz Merkel und Söder auf 26% - 28% sinkt dann läuft da gerade wenig derart das es Verständnis findet.

Ansonsten die Lockerungen wurden Anfang März beschlossen, heute hat man immer noch deutlich sinkende Todeszahlen, auch in der aktuell vermeindlich so gefährdeten Gruppe der 50+ jährigen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.502
10.405
irdisch
Es scheint leider massiv hoch zu gehen und die Aussichten gehen noch höher. Außerdem trifft es mehr jüngere, steckt stärker an und von der brasilianischen Variante ist bei uns noch gar nicht die Rede. Das Thema Covid-19 dauert noch eine Weile. Lockdown ist eindeutig besser, als jetzt naiv zu öffnen, um sich dann wieder mal zu wundern, dass es aus dem Ruder läuft. Man sieht ja auch, wie etwa in Portugal, dass ein strenger Lockdown wirklich was bringt.

Bei allen Härten für sehr viele Leute bin ich auch dagegen, dass man jetzt bei uns irgendwelchen laut jammernden Lobbies zu Kreuze kriecht. Das kann im anlaufenden Wahlkampf ja nur noch heiterer werden.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.949
7.165
Lockdown ist eindeutig besser, als jetzt naiv zu öffnen, um sich dann wieder mal zu wundern, dass es aus dem Ruder läuft. Man sieht ja auch, wie etwa in Portugal, dass ein strenger Lockdown wirklich was bringt.
100% d'accord. Nur wünschte ich mir dann einen echten Lockdown, einen möglichst harten der auch was bringt. Also wieder alles zu bis auf die Lebensmittelversorgung, Kinder zuhause und alle Arbeitnehmer nach Möglichkeit im Homeoffice. 2-3 Wochen, und man hätte wieder ordentlich Luft. Aber das ist ja alles nicht geplant. Stattdessen verbeisst man sich Randthemen wie Malle und nächtliche Ausgangsbeschränkungen, die selbst bei 100% Effizienz nur minimal zur Gesamtsituation beitragen können.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.652
MUC/INN
Es scheint leider massiv hoch zu gehen und die Aussichten gehen noch höher. Außerdem trifft es mehr jüngere, steckt stärker an und von der brasilianischen Variante ist bei uns noch gar nicht die Rede. Das Thema Covid-19 dauert noch eine Weile. Lockdown ist eindeutig besser, als jetzt naiv zu öffnen, um sich dann wieder mal zu wundern, dass es aus dem Ruder läuft. Man sieht ja auch, wie etwa in Portugal, dass ein strenger Lockdown wirklich was bringt.

Bitte, gib mir Deine persönliche Meinung dazu: Vor welchem Hintergrund und welcher tatsächlichen Argumentation einer Sinn- und Zweckhaftigkeit der Entziehung und Einschränkung von über Jahrhunderten hart erkämpften Freiheitsrechten ergibt sich Deiner Auffassung nach eine Rechtfertigung dieses Vorgehens? Gerade wenn man sieht, es geht um einen Virus, der verbreitet sich und verbreitet sich auch trotz Lockdowns etc.
Wie lange soll das gehen und vor allem, wer soll das alles bezahlen? Wie lange soll die Wirtschaft still stehen, wie lange soll der Staat Insolvenzverschleppungen anordnen und wie rechtfertigt man sich später für einen großen großen Crash, der den zweiten Weltkrieg mal schnell in den Schatten stellt?

Ich persönlich kenne Menschen, die positiv waren. Aber ich kenne niemanden, der krank war. Ich bin geimpft, ich mache alles mit, aber ich habe gegenüber dem Staat einen Anspruch darauf, dass er Grundrechtseingriffe unterlässt und sich andere Möglichkeiten überlegt.

Wahrscheinlich braucht so mancher erst diese Situation aus 1923 wieder, weil man es merkt was los ist, wenn es einem selbst wirklich schlecht geht. Aber jedem das Seine, the Pursuite of Happiness.

index.jpg