Einführung Environmental Cost Surcharge ab 26.06.24 bei Lufthansa Group Airlines

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.499
5.647
FRA / FMO
ANZEIGE
Für ein seit 34 Jahren existierendes System mit 15-20% Recylingquote (= Anteil der tatsächlich wiederverwendet wird) sollte man das ja wohl auch erwarten...
Aus meiner Sicht ist das ein sehr negativer Artikel. Dazu befassen sich die Dualen Systeme noch mit wesentlich mehr als Plastik.

 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
152
238
Ich nörgel nicht, ich handle im Aufbau einer Existenz ohne Klugscheißer und Pfanddosen. Diese haben nämlich Eins gemeinsam. Sind innen leer und hohl.

Läuft super. Mit dem Dosenpfand hat man für Harzis auch gleich ne Gewerbeidee geschaffen. Toll




???
Wer hatte hier gesagt

und damit an Deutschland rumgenörgelt?
Ich hatte ein Beispiel aufgeführt was in Deutschland läuft. Auch wenn wir es nicht erfunden, sondern Kalifornien abgeschaut haben.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.073
2.975
ren.


Nicht zu vergessen bei der Industrie, die lieber mit konventionellen Kraftwerken gutes Geld verdienen, statt viel Geld in neue Stromtrassen zu investieren...
Wie man gerade sieht (Stichwort: TenneT) will die Industrie das Stromnetz in das jetzt Investitionen anstehen gerne loswerden.
Gefährlich viel Nichtwissen. Vielleicht machst du dich nochmal mit den regulatiorischen Auflagen in der "Industrie" im Generellen vertraut.
Und wenn du schonmal dabei bist kannst du auch gleich nachlesen, warum die unter anderem dazu dazu geführt haben, dass es die TenneT in der heutigen Form gibt und wie die aktuelle Eigentümerstruktur der TenneT aussieht.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.155
1.056
TXL
Aber nicht stärker als in den Jahren davor.
Es ging aber ja auch nicht um die Wirksamkeit der Maßnahme an sich, sondern daran dass man durchaus erfolgreich erzwingen kann, das jeder mitmacht.
[...]
Jeder mitmacht... in Deutschland. Und den einigen anderen Ländern, in denen es Pfandsysteme gibt.
Insellösungen für globale Herausforderungen sind und bleiben unvollkommen.

Und zum offtopic Thema Dosenpfand - für mich bleibt Sauberkeit eine Erziehungs- und Charakterfrage. Niemand muss Müll in die Landschaft werfen...
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
152
238
Jeder mitmacht... in Deutschland. Und den einigen anderen Ländern, in denen es Pfandsysteme gibt.
Insellösungen für globale Herausforderungen sind und bleiben unvollkommen.

Und zum offtopic Thema Dosenpfand - für mich bleibt Sauberkeit eine Erziehungs- und Charakterfrage. Niemand muss Müll in die Landschaft werfen...
Genau das stört mich an Schland. Einfach geht nicht. Über das Schul und Erziehungsproblem was wir haben sind andererorts ganze Bücher geschrieben worden....

Und wer Griechenland und Spanien ohne Dosenpfand-Mist für total verdreckt hält sollte vllt. mal Reisen und nicht Fakenews verbreiten. Wie machen die das nur ohne Pfandautomaten Industrie.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.073
2.975
Und wer Griechenland und Spanien ohne Dosenpfand-Mist für total verdreckt hält sollte vllt. mal Reisen und nicht Fakenews verbreiten. Wie machen die das nur ohne Pfandautomaten Industrie.
Spanien hat nicht nur ein unterentwickeltes Recyclingsystem, sondern ala Folge davon auch ein Einwegflaschenmüllproblem.

Um das etwas zu verbessern gibt es nicht nur immer mehr öffentliche Wasserspender, sondern seit 2022 auch ein Recht auf kostenloses Leiungswasser in Restaurants.

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.361
7.864
für mich bleibt Sauberkeit eine Erziehungs- und Charakterfrage. Niemand muss Müll in die Landschaft werfen...
In der Theorie natürlich, die Praxis zeigt leider das Gegenteil. Mangels Erziehung und gesundem Menschenverstand geht heute leider vieles nur noch über Zwang. Sehr schade, aber leider Fakt.

seit 2022 auch ein Recht auf kostenloses Leiungswasser in Restaurants.
Genau das gleiche. In anderen Ländern ist das schon immer Standard, in einigen braucht es offenbar ein Gesetz (=Zwang) dazu.

Wie machen die das nur ohne Pfandautomaten Industrie.
Als älterer Mitbürger kenne ich noch die Zeit der extrem hohen Pfandquoten, in denen der "Pfandautomat" der Kassierer im Getränkemarkt war. Der konnte sich sogar auswendig merken, welches Leergut du beim Reinkommen auf die Palette gestellt hast, ganz ohne Pfandbon, und es dann beim bezahlen abziehen. Genauso wie sie alle Preise ohne Scanner im Kopf hatten. Aber OK, damals gab es ja auch nur eine Hand voll Bier- und Wassersorten und eigentlich nur zwei Arten Pfandkästen.

Und wer Griechenland und Spanien ohne Dosenpfand-Mist für total verdreckt hält
Ich erinnere mich durchaus an Zeiten, als du in Griechenland gemerkt hast dass gleich wieder eine Stadt kommt, wenn du auf der Straße an einer wilden Mülkippe vorbeigekommen bist, wo einfach alles den Abhang runter gekippt wurde... Inclusive der da damals schon populären Plastikwasserflaschen.
Aber z.B. in Australien ist es auch in den Staaten sauber, in denen es keinen Pfand gibt. Es gibt Länder da haben die Leute noch Erziehung und Charakter.
Auch die Türkei der 80er war piksauber, erst in den 90ern hattest du dann rund um die Touristenzentren und -attraktionen die leeren Wasserflachen im Gebüsch...

Die maximal €27 Umweltabgabe wird jedenfalls keine erzieherische Wirkung haben, sonst würde sie ja auch nicht eingeführt. Kunden die sich daran gewöhnt haben, hunderte Euro "Kurzreiseabgabe" oder "Eingwegabgabe" zu bezahlen, werden auch das einfach schlucken wie schlechtes Wetter. Ist halt so, muss man mit leben.
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
152
238
In der Theorie natürlich, die Praxis zeigt leider das Gegenteil. Mangels Erziehung und gesundem Menschenverstand geht heute leider vieles nur noch über Zwang. Sehr schade, aber leider Fakt.


Genau das gleiche. In anderen Ländern ist das schon immer Standard, in einigen braucht es offenbar ein Gesetz (=Zwang) dazu.


Als älterer Mitbürger kenne ich noch die Zeit der extrem hohen Pfandquoten, in denen der "Pfandautomat" der Kassierer im Getränkemarkt war. Der konnte sich sogar auswendig merken, welches Leergut du beim Reinkommen auf die Palette gestellt hast, ganz ohne Pfandbon, und es dann beim bezahlen abziehen. Genauso wie sie alle Preise ohne Scanner im Kopf hatten. Aber OK, damals gab es ja auch nur eine Hand voll Bier- und Wassersorten und eigentlich nur zwei Arten Pfandkästen.


Ich erinnere mich durchaus an Zeiten, als du in Griechenland gemerkt hast dass gleich wieder eine Stadt kommt, wenn du auf der Straße an einer wilden Mülkippe vorbeigekommen bist, wo einfach alles den Abhang runter gekippt wurde... Inclusive der da damals schon populären Plastikwasserflaschen.
Aber z.B. in Australien ist es auch in den Staaten sauber, in denen es keinen Pfand gibt. Es gibt Länder da haben die Leute noch Erziehung und Charakter.
Auch die Türkei der 80er war piksauber, erst in den 90ern hattest du dann rund um die Touristenzentren und -attraktionen die leeren Wasserflachen im Gebüsch...

Die maximal €27 Umweltabgabe wird jedenfalls keine erzieherische Wirkung haben, sonst würde sie ja auch nicht eingeführt. Kunden die sich daran gewöhnt haben, hunderte Euro "Kurzreiseabgabe" oder "Eingwegabgabe" zu bezahlen, werden auch das einfach schlucken wie schlechtes Wetter. Ist halt so, muss man mit leben.
"Ich erinnere mich an Zeiten"...da kann man eig. gleich aufhören zu lessen....die 80er und 90er sind vorbei.

Die Pfandfreiheit nicht. Und die Mülleimer werden in Gr und Por auch nicht auf der Suche nach Pfand durchwühlt, oder auf der Straße ausgekippt, wie so oft in Schland.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.361
7.864
"Ich erinnere mich an Zeiten"...da kann man eig. gleich aufhören zu lessen....die 80er und 90er sind vorbei
Sie sind aber der Beweis, dass Dinge möglich, sogar üblich waren. Viele behaupten heute Dinge seien unmöglich, obwohl das Gegenteil längst bewiesen wurde,
Und auch wenn die 80er und 90er vorbei sind, Autos fahren noch heute mit bleifreiem Sprit und Katalysatoren, die damals zur Pflicht wurden. Flugzeue erfüllen heute Lärm- und andere Umweltgrenzwerte, die damals vorgeschrieben wurden.
Die Mineralösteuererhöhungen der 80er und 90er wurden allerdings klar zum Stopfen von Haushaltslöchern eingeführt, da wurde kein ökologischer Hintergrund vorgeschoben... Erst in den 2000ern hat man angefangen es der Öffentlichkeit so zu verkaufen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.073
2.975
ANZEIGE
300x250
Zahlen die auch eine Abgabe?

Da ist ja schon die Überschrifft falsch. Die Maschine fliegt nicht für den DFB leer, sondern bestenfalls wegen dem DFB.
Eigentlich passiert das aber wegen der Lufthansa, die die Maschine nicht untätig in Dortmund stehen haben will.