Einführung Environmental Cost Surcharge ab 26.06.24 bei Lufthansa Group Airlines

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
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Das Weltuntergangsgefasel ist einfach Quatsch. Keiner nimmt es ernst. Das Thema ist durch. Wenn man allgemein besseren Umweltschutz will, dagegen ist nichts einzuwenden, braucht man bessere Konzepte. Dazu gehört eine Teilnahme der weltweit großen und relevanten Bevölkerungsgebiete, die man bisher überhaupt nicht erreicht. Da stimmt doch bisher noch nicht mal das politische Konzept? Die EU will einfach eigene Steuern erheben, um politisch eigenständiger zu werden, da weht der Wind her, es geht nicht um CO2.
Wenn man sich auf wissenschaftliche Fakten beruft dann ist das Weltuntergangsgefassel? Mach dich doch nicht lächerlich.

Ich verstehe diesen Ansatz nicht "wenn nicht alle mit machen, brauchen wir auch nichts zu machen", alles was jetzt nicht gemacht wird erschwert die Situation am Ende.

Ich denke alle die so reden machen das weil sie ziemlich sicher sein können das es bis zu ihrem Lebensende irgendwie funktionieren wird (und ja das wird es), und die Hoffnung haben das es dann auch irgendwie weitergeht. So geht Deutschland ja auch die Rentenproblematik an - aber auch da wird es irgendwann sehr ungemütlich werden.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.586
1.537
FFM
Es gibt bereits mehr Inder mit einem Durchschnittseinkommen über dem der EU, als die EU insgesamt Bürger hat.
Interessant, will ich nicht bezweifeln, denn och würde mich eine Quelle interesssieren.

Btw: Gibt es in Indien auch eine Enviromental Surcharge? Was da alleine von den abgefackelten Feldern in die Luft geht .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, will ich nicht bezweifeln, dennoch würde mich eine Quelle interesssieren.

Btw: Gibt es in Indien auch eine Enviromental Surcharge? Was da alleine von den abgefackelten Feldern in die Luft geht .....
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
689
2.216
Das Weltuntergangsgefasel ist einfach Quatsch.

Nix Weltuntergang. Aber beispielsweise deutlich mehr Extremwetterereignisse. Und die werden uns sehr viel Geld kosten (sowohl die Schäden selbst als auch die Maßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Ereignissen).

Zurück zum Thema: Ein F-Award FRA-SIN kostet seit heute 438,76 Euro (davon 317 Euro YQ), also wie erwartet 72 Euro mehr als gestern.

Fazit:
- Das Teufelchen auf meiner linken Schulter findet die Erhöhung „unschön“.
- Das Engelchen auf meiner rechten Schulter denkt, dass der Klimazuschlag vermutlich noch deutlich höher sein müsste, um die genannten volkswirtschaftlichen Kosten adäquat zu kompensieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Es gibt bereits mehr Inder mit einem Durchschnittseinkommen über dem der EU, als die EU insgesamt Bürger hat.
Und wieviele fliegen davon mal eben übers Wochenende ans Meer oder (aktuell) zu einem Fußballspiel oder Taylor Swift Konzert?

Es geht aber ja auch gar nicht darum, die real existierenden Folgekosten von Flügen auf das Preisschild zu bringen, sondern ob man sie in den Grundpreis mit einrechnet oder einen weiteren Extraposten aufmacht, der z.B. bei Meilenflügen noch on-Top kommt.

Und natürlich geht es darum, dass wenn man schon heute mehr Kunden Grüne Tarife verkauft als man SAF bekommt (also schon heute die Kosten für SAF überkompensiert), warum braucht es dann noch eine weitere Surcharge? Und warum auch auf die Green Fares? Hat doch alles mit Umwelt absolut gar nichts zu tun, sondern nur mit Preis- und Ticketingpolitik. Greenraffing nach Greenwashing...

Nix Weltuntergang.
Exakt. Die Welt wird sich weiterdrehen.
Es geht um Zivilisations- und Menschheitsuntergang. Der aber ohnehin besiegelt ist, wir werden nicht die erste Spezies auf diesem Planeten werden die mehrere Erdzeitalter überlebt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Keineswegs, das ist einfach das logische Hinterfragen, was der Zirkus bringen kann, wenn überhaupt nur ganz wenige mitmachen. Wenn bei uns Plastiktüten verboten werden, ändert das nichts am Plastikmüll im Meer, der im wesentlichen über drei Riesenflüsse in Asien in die Ozeane gelangt. Man braucht diesen ritualisierten Deppenaktionismus nicht mitzumachen.
Ob SAF bisher irgendwie grün sein kann, ist auch sehr fraglich. Teurer ist es und das schlägt LH nun aufs Ticket. Alles ein fauler Zauber.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
Interessant, will ich nicht bezweifeln, denn och würde mich eine Quelle interesssieren.
Darfst du bezweifeln. Selbst bei der unsicheren Datenlage aus Indien, das nicht mehr alle Kennzahlen transparent macht.
Der Einkommensmedian liegt in der EU bei ungefähr 20.000 EUR. Wenn man sich überlegt, dass Indien 1,47 Milliarden Einwohner hat (EU 448,4 Millionen) müsste ein Drittel der Inder mehr als 20.000 EUR Einkommen haben.
Komischerweise wird gleichzeitig hier in einer Studie aufgezeigt, dass 90% der Inder weniger als 3.500 EUR pro Jahr verdienen ;-).
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.573
1.623
Keineswegs, das ist einfach das logische Hinterfragen, was der Zirkus bringen kann, wenn überhaupt nur ganz wenige mitmachen. Wenn bei uns Plastiktüten verboten werden, ändert das nichts am Plastikmüll im Meer, der im wesentlichen über drei Riesenflüsse in Asien in die Ozeane gelangt. Man braucht diesen ritualisierten Deppenaktionismus nicht mitzumachen.
Ist OT; aber das ganze muss man nicht mal global betrachten sondern gehe mal in Supermarkt und schau dir an, was alles in Plastikfolie verpackt ist. Sehr viel Obst und Gemüse ist dabei. Aber Hauptsache wir haben die Plastiktüte und den Strohhalm verboten. Wir retten die Welt mit Elektroautos, schmeissen aber die Tigarttenstummel weiterhin aus dem Fenster, anstatt sie ordentlich im Müll zu entsorgen und kann so weiter forgestezt werden.

Damit es nicht nur OT ist, Finnair hat schon länger einen Zuschlag für SAF in allen ihren Flugpreisen inkludiert.
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Darfst du bezweifeln. Selbst bei der unsicheren Datenlage aus Indien, das nicht mehr alle Kennzahlen transparent macht.
Der Einkommensmedian liegt in der EU bei ungefähr 20.000 EUR. Wenn man sich überlegt, dass Indien 1,47 Milliarden Einwohner hat (EU 448,4 Millionen) müsste ein Drittel der Inder mehr als 20.000 EUR Einkommen haben.
Komischerweise wird gleichzeitig hier in einer Studie aufgezeigt, dass 90% der Inder weniger als 3.500 EUR pro Jahr verdienen ;-).
Tatsächlich war mein Euro-Betrag falsch, aber nicht die Gesamtgröße der indischen Mittelklasse, wenn man sie nach indischen Maßstäben errechnet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
was der Zirkus bringen kann, wenn überhaupt nur ganz wenige mitmachen
Mekst du selber, ne....
Natürlich würde es etwas bringen, wenn alle mitmachen würden. Das ist der Unterschied ob etwas etwas bringen kann, (aber es nicht tut weil keiner mitmacht...) oder ob etwas tatsächlich etwas bringt (weil alle mitmachen).

Bei so Dingen wie Dosenpfand konnte jeder binnen Tagen auf der Straße sehen was es bringen kann, wenn plötzlich jeder mitmacht...
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Btw: Gibt es in Indien auch eine Enviromental Surcharge? Was da alleine von den abgefackelten Feldern in die Luft geht .....
Jaja, die pösen Inder. Die machen ja gar nichts... :unsure:

Fakt ist, dass Indien beim Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit inzwischen zu den führenden Nationen weltweit gehört was die Investitionen und Maßnahmen bezogen auf das BIP angeht. Da tut Deutschland weniger... :rolleyes:

Aber es ist immer so einfach zu pauschalieren, vor allem wenn die Absolutwerte für 1,4 Milliarden Menschen höher liegen als für 83 Millionen Menschen. Den Pro-Kopf-Wert auszurechnen funktioniert nicht weil der Taschenrechner nur 9 Stellen hat? :ROFLMAO:

Kleiner Vorschlag am Rande, einfach den Faktor 18 verwenden um die Anzahl Menschen in Indien mit der Anzahl Menschen in Deutschland zu vergleichen. :p

Indiens CO2-Ausstoß beträgt 7,5% vom weltweiten Ausstoß bei etwa 18% Anteil an der Weltbevölkerung.
Deutschlands CO2 Ausstoß beträgt 1,8% vom weltweiten Ausstoß bei etwa 1% Anteil an der Weltbevölkerung.

Nach meiner Rechnung ist der Pro-Kopf CO2-Ausstoß in Deutschland 4x höher als Indien. :idea:

Diese neue Environmental Surcharge ist eine EU-Vorgabe und bezogen auf den Pro-Kopf Ausstoß sicher sinnvoll. Man sollte immer erst mal vor der eigenen Tür kehren und nicht ständig wo anders hin schauen und dann auch noch bei der Bewertung durcheinander kommen.
 

red_travels

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16.09.2016
23.332
12.381
www.red-travels.com
Diese neue Environmental Surcharge ist eine EU-Vorgabe und bezogen auf den Pro-Kopf Ausstoß sicher sinnvoll.

und die Werte denken sich die Airlines also selbst aus?


The Dutch carrier in January 2022 added a surcharge of between €1 and €12 ($1.09-$13.09), depending on distance flown and cabin class, to tickets from Amsterdam, to help fund the use of a 0.5% SAF blend on all Schiphol-departing flights.

The airline has now doubled the surcharge to €2-24 and increased the SAF blend on all flights from Amsterdam to 1%, KLM sustainability manager Lisanne van Wijngaarden told journalists on a 10 May webinar.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Umweltschutz ist wichtig und dass Verschmutzen etwas zusätzlich kostet aus meiner Sicht auch richtig.

Das Problem für mich ist der Umgang von LH mit den Steuern&Gebühren. Ob das jetzt nochmal ein paar Euro mehr sind macht das Kraut auch nicht fett. Prämientickets sind bei LH mittlerweile ein Witz und der problematische Umgang mit den Steuern&Gebühren bei Stornierungen/Umbuchungen ebenfalls. Da ist dieser zusätzliche Beitrag zum allgemeinen Lufthansa Märchenzuschlag nur ein weiterer Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

Sollen sie Prämientickets fair bepreisen wie es auch viele andere Airlines es praktizieren und auch bei Stornierungen sich nicht manches dieser Märchenzuschläge in die eigene Tasche stecken, dann wäre hier garantiert nicht so ein Unmut.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
657
1.196
FRA
Umweltschutz ist wichtig und dass Verschmutzen etwas zusätzlich kostet aus meiner Sicht auch richtig.

Das Problem für mich ist der Umgang von LH mit den Steuern&Gebühren. Ob das jetzt nochmal ein paar Euro mehr sind macht das Kraut auch nicht fett. Prämientickets sind bei LH mittlerweile ein Witz und der problematische Umgang mit den Steuern&Gebühren bei Stornierungen/Umbuchungen ebenfalls. Da ist dieser zusätzliche Beitrag zum allgemeinen Lufthansa Märchenzuschlag nur ein weiterer Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

Sollen sie Prämientickets fair bepreisen wie es auch viele andere Airlines es praktizieren und auch bei Stornierungen sich nicht manches dieser Märchenzuschläge in die eigene Tasche stecken, dann wäre hier garantiert nicht so ein Unmut.
Genau das ist der Punkt. Absolute Zustimmung!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
use of a 0.5% SAF blend on all Schiphol-departing flights
Ziel oder heutiger Stand?
Sustainable fuel available at Schiphol

Lufthansa kommt ja heute laut Spohr mit Müh und Not auf 0.2%... Kassiert aber Green Fee mit dem Versprechen von
Bei Auswahl der Tarife Economy Green und Business Green werden durch die Nutzung nachhaltiger Flugkrafstoffe (SAF) 20 % der individuell flugbezogenen CO2-Emissionen reduziert

dass Verschmutzen etwas zusätzlich kostet aus meiner Sicht auch richtig.
Klar, aber jetzt soll der Kunde mehr dafür bezahlen weniger zu verschmutzen ;)

Also statt die Kosten für 0.2% SAF auf alle umzulegen, sollte man die Green Fare entsprechend den 20% SAF billiger machen.

Wenn die LH die EU SAF-Quote nicht schafft, erstattet sie dann auch anteilig die Gebühr zurück, die das finanzieren soll? Oder zahlen dann die Passagiere die Strafe?

der problematische Umgang mit den Steuern&Gebühren bei Stornierungen/Umbuchungen
der sollte ohnehin komplett abgeschafft werden!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Also statt die Kosten für 0.2% SAF auf alle umzulegen, sollte man die Green Fare entsprechend den 20% SAF billiger machen.
Auch das ist ja grundsätzlich mal nicht ein Problem der Besteuerung von Umweltverschmutzung, sondern das Marketing von Lufthansa. Man verkauft etwas zu bestimmte Preise um Greenwashing zu betreiben. Was wirklich passiert ist dagegen ziemlich intransparent.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
239
197
Da hat Lufthansa wegen "Greenwashing" ohnehin noch eine Klage am Hals:

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Wobei der Bereich der "ungeeigneten Kompensationsprojekte" vermutlich auf noch höherer Ebene behandelt werden muß...
Betrugsverdacht bei Klimaschutzprojekten
Da wird sich LH (vermutlich erfolgreich) mit "Staatlich akzeptierter Industristandard" herausreden können, bzw, sich selbst als Betrugsopfer darstellen.
Solange auch ein mit Kohlestrom geladenes Elektroauto als umweltfreundlich gilt (und als "zero emission" beworben werden darf) sind doch alle diese Klagen müßig.

Tut es. Die Ticketpreise steigen.
Naja, ob der LH Umsteigeflug nun 400 oder 408 Euro teurer ist als der FR Direktflug macht auch keinen Unterschied.
 
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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
529
909
Jaja, die pösen Inder. Die machen ja gar nichts... :unsure:

Fakt ist, dass Indien beim Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit inzwischen zu den führenden Nationen weltweit gehört was die Investitionen und Maßnahmen bezogen auf das BIP angeht. Da tut Deutschland weniger... :rolleyes:

Aber es ist immer so einfach zu pauschalieren, vor allem wenn die Absolutwerte für 1,4 Milliarden Menschen höher liegen als für 83 Millionen Menschen. Den Pro-Kopf-Wert auszurechnen funktioniert nicht weil der Taschenrechner nur 9 Stellen hat? :ROFLMAO:

Kleiner Vorschlag am Rande, einfach den Faktor 18 verwenden um die Anzahl Menschen in Indien mit der Anzahl Menschen in Deutschland zu vergleichen. :p

Indiens CO2-Ausstoß beträgt 7,5% vom weltweiten Ausstoß bei etwa 18% Anteil an der Weltbevölkerung.
Deutschlands CO2 Ausstoß beträgt 1,8% vom weltweiten Ausstoß bei etwa 1% Anteil an der Weltbevölkerung.

Nach meiner Rechnung ist der Pro-Kopf CO2-Ausstoß in Deutschland 4x höher als Indien. :idea:

Diese neue Environmental Surcharge ist eine EU-Vorgabe und bezogen auf den Pro-Kopf Ausstoß sicher sinnvoll. Man sollte immer erst mal vor der eigenen Tür kehren und nicht ständig wo anders hin schauen und dann auch noch bei der Bewertung durcheinander kommen.
Das Problem, was hier übersehen wird ist doch, das die allermeisten Inder heute nich mal in Verhältnissen Leben, die wir als Steinzeit definieren.
Wenn die alle nen verbrenner Auto haben, oder reisen wollen...das ist deren Recht...wer gibt uns weitere Planeten? Wir müssen alle was verändern und es nicht nur von anderen Gesellschaften verlangen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
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Niemand kritisierte Inder oder Indien. Es ging nur um die Zahl der Menschen. Wenn es was bringen soll, müssen viele sich ändern. Das passiert aber gar nicht, weil die komplette Klimahysterie eine lokale Mode in Europa und Teilen der USA ist und dort jeweils noch nicht mal zeitgleich stattfindet. Inder sollen sehr gerne genauso reisen wie Europäer. Machen sie ja auch schon.