Einführung Environmental Cost Surcharge ab 26.06.24 bei Lufthansa Group Airlines

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Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
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Es ist schon absurd das man so etwas immer wieder über neue Zuschläge regelt, solche Kosten kann man einfach in den Preis einkalkulieren.

Was würde man sagen wenn Restaurants oder Einzelhandel die ständig steigenden Kosten (die auch regulatorische bedingt sind) über Zuschläge kassieren würde.
Macht mein Bäcker doch auch. Was man vor Ort verzehrt kostet 12% mehr Mwst. - das gibt er nun 1:1 weiter.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Man würgt sich doch selbst die Nachfrage ab, indem man sich einseitig verteuert?

Die EU hat entschieden das einen Emissionsaufschlag geben soll, insofern werden alle in der EU die höheren Kosten haben und vorrausichtlich in welcher Form auch immer weitergeben. Du glaubst doch nicht wirklich das andere Airlines aus der Güte ihres Herzens die neuen Kosten schlucken werden? ;) Ergo gehen die Preise insgesamt hoch.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Macht mein Bäcker doch auch. Was man vor Ort verzehrt kostet 12% mehr Mwst. - das gibt er nun 1:1 weiter.
Nein das macht er nicht, denn dann würde er die 12% als "Vorort futtern" Gebühr erheben und nicht als 19% MwSt.

Wenn es für diese neue LH Gebühr entsprechende Prozentsätze gäbe, gestaffelt nach Reiseklassen und Entfernungen, dann könntest du diese Analogie bringen. So nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die EU hat entschieden das einen Emissionsaufschlag geben soll, insofern werden alle in der EU die höheren Kosten haben und vorrausichtlich in welcher Form auch immer weitergeben. Du glaubst doch nicht wirklich das andere Airlines aus der Güte ihres Herzens die neuen Kosten schlucken werden? ;) Ergo gehen die Preise insgesamt hoch.
Gegen höhere Preise auf Grund gestiegener Kosten ist ja nichts zu sagen, nur das man diese als YQ ausweisst und somit im Zweifelsfall nicht erstatten muss sehe ich kritisch.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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Die EU hat entschieden das einen Emissionsaufschlag geben soll, insofern werden alle in der EU die höheren Kosten haben und vorrausichtlich in welcher Form auch immer weitergeben. Du glaubst doch nicht wirklich das andere Airlines aus der Güte ihres Herzens die neuen Kosten schlucken werden? ;) Ergo gehen die Preise insgesamt hoch.
Das ist ja auch ok, dann rein damit in den Flugpreis und nicht in einen künstlichen "Intl/Domestic" Surcharge Code reinpacken, der im Übrigen bei nicht erstattbaren TIckets nicht erstattbar ist (sprich die Airline kassiert die Zuschläge für "die teureren Abgaben" auch für Passagiere die gar nicht fliegen...)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Das ist ja auch ok, dann rein damit in den Flugpreis und nicht in einen künstlichen "Intl/Domestic" Surcharge Code reinpacken, der im Übrigen bei nicht erstattbaren TIckets nicht erstattbar ist (sprich die Airline kassiert die Zuschläge für "die teureren Abgaben" auch für Passagiere die gar nicht fliegen...)

Also sollen sie die Kosten jetzt nun in die YQ oder den Tarif stecken? Was jetzt?
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
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Den Kaffee gibt es vermutlich in Zukunft gratis, er wird intern jetzt anders abgerechnet
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Die EU hat entschieden das einen Emissionsaufschlag geben soll, insofern werden alle in der EU die höheren Kosten haben und vorrausichtlich in welcher Form auch immer weitergeben. Du glaubst doch nicht wirklich das andere Airlines aus der Güte ihres Herzens die neuen Kosten schlucken werden? ;) Ergo gehen die Preise insgesamt hoch.
Die EU hat entschieden, dass der Anteil an Sustainable Fuel erhöht werden muss, nicht dass Sonderabgaben erhoben werden müssen. Da Sustainable Fuel teurer ist als regulärer Treibstoff wird dadurch der Treibstoff teurer. Ergo gehört das eigentlich in den Treibstoffzuschlag - wobei den gibt's ja nicht mehr - ist ja seit einiger Zeit eine Airline Surcharge.

Alles in allem mal wieder eine äusserst unglückliche Kommunikation seitens LH.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Düsseldorf
Interessant, über welche Beträge sich künstlich aufgeregt und gleich mit "nie wieder LH" und "Meilensammeln lohnt sich auch nicht mehr" reagiert wird.


Und in der nächsten Sekunde werden die 7 EUR für den schlechten Starbucks-Kaffee kommentarlos akzeptiert :)
Erstens hat Das Eine mit dem Anderen gar nix zu tun. Weiterhin reden wir über Zuschläge teilweise bis 72 € und irgendwann ist eben mal Schluss.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Wenn andere nicht ihre Preise im Markt erhöhen um die erhöhten Kosten zu komepensieren dann hat sich das ganze schnell erledigt und der Basis Tarif sinkt entsprechend.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Interessant, über welche Beträge sich künstlich aufgeregt und gleich mit "nie wieder LH" und "Meilensammeln lohnt sich auch nicht mehr" reagiert wird.


Und in der nächsten Sekunde werden die 7 EUR für den schlechten Starbucks-Kaffee kommentarlos akzeptiert :)
Naja, die Zuschläge sind pro Leg, da kannst du schon auf 200€ oder so kommen, dann noch für die Sitzplatzreservierung zahlen und das ist fast der Preis eines Eco Tickets auf der Langstrecke.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Gegen höhere Preise auf Grund gestiegener Kosten ist ja nichts zu sagen, nur das man diese als YQ ausweisst und somit im Zweifelsfall nicht erstatten muss sehe ich kritisch.
Das sehe ich auch als Hauptproblem. Dass alles teurer wird ist ja verständlich. Aber dass LH mittels Fantasiezuschläge damit abzockt ist halt die Frechheit. Wer storniert oder Prämientickets dort hat wird letztendlich noch mehr betrogen.

Alles in allem mal wieder eine äusserst unglückliche Kommunikation seitens LH.
Diese Premiumkommunikation sind wir ja gewohnt. Jetzt müssen sie halt noch ein paar neue Satzbausteine in ihr Portfolio aufnehmen um die Kunden damit zu beglücken.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.497
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Interessant, über welche Beträge sich künstlich aufgeregt und gleich mit "nie wieder LH" und "Meilensammeln lohnt sich auch nicht mehr" reagiert wird.


Und in der nächsten Sekunde werden die 7 EUR für den schlechten Starbucks-Kaffee kommentarlos akzeptiert :)
Pro Leg übers LH Drehkreuz ergibt dann Starbucks-Kaffee für 28€ zzgl. zum Chai-Sitzplatz-Mocha für 56€. Bald ist Business günstiger als der komplette Eco-Light.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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AF-KL hat Reuters bestätigt das sie etwas ähnliches schon seit einiger Zeit haben:


Air France-KLM (AIRF.PA) introduced a similar charge in January 2022, the group confirmed to Reuters, adding a surcharge of up to 12 euros for business fares and four euros for economy fares at the time.
"We have a SAF contribution in place, applicable to all flights (not only on departure from Europe) to transparently reflect the additional cost of incorporating sustainable aviation fuel," an Air France-KLM spokesperson said in an emailed statement.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.628
4.126
Hamburg
Gewerbe und Privathaushalte (letzteres also sozusagen die Immobilität ;)) sind größere Umweltverschmutzer, und innerhalb der Mobilität ist der Luftverkehr das kleinste Licht.
Das stimmt eben nur zum Teil mMn und im Transportsektor guckt man halt auch im Vergleich zu den 1990er Jahren und da hat sich wenig getan.
Die EU hat entschieden, dass der Anteil an Sustainable Fuel erhöht werden muss, nicht dass Sonderabgaben erhoben werden müssen. Da Sustainable Fuel teurer ist als regulärer Treibstoff wird dadurch der Treibstoff teurer. Ergo gehört das eigentlich in den Treibstoffzuschlag - wobei den gibt's ja nicht mehr - ist ja seit einiger Zeit eine Airline Surcharge.

Alles in allem mal wieder eine äusserst unglückliche Kommunikation seitens LH.
Der SAF Zuschlag ist ein Teil der FitFor55 Bausteine: https://www.europarl.europa.eu/topi...luft-und-schiffsverkehr-eu-massnahmen-erklart . Es gehört eben auch das EU-EHS in der Luftfahrt dazu. Das wird keine Fluggesellschaft komplett wegstecken und nicht weiter belasten.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
537
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Wer jetzt wegen genau dieser +<2% Mehrkosten für ein Business Class Ticket die LH meidet, feel free.
Ich finde die Zuschläge auch nicht geil und bin auch nicht sicher, ob diese Zuschläge für LH clever sind. Ich verstehe aber, dass Fliegen eigentlich zu billig ist, wenn man alle externalisierten Kosten betrachten würde. Daran ändert auch nichts, dass Airline X aus Land Z noch billiger ist. Da gilt das genau so.

Spannend finde ich eher, dass die LH jetzt diesen Schritt geht und auch teilweise freiwillige Kostenkomponenten an den Kunden weitergibt und gleichzeitig jammert, dass die Kosten in der EU so hoch seien.