Die Verfügbarkeit bei oneworld in den Premium-Klassen war schon immer mies. Und noch mieser ist sie meist, wenn Du eben über ein Partnerprogramm einlöst. Zwar nicht so schlimm, wie SQ die Premium-Klassen innerhalb der Star Alliance für die Partner wegsteuert, aber vergleichbar mit der schlechten Award-Verfügbarkeit bei Miles&More, wenn Du einen Award auf United einlösen möchtest.
Entweder Du buchst die Prämienflüge auf den amerikanischen Airlines ganz früh, sobald diese ~330 Tage vor Abflug verfügbar werden - oder kurzfristig innerhalb von ca. 14 Tagen vor Abflug, wenn der Flug wirklich ausnahmsweise schlecht gebucht ist. Ausnahmen bestätigen zwar wie immer die Regel, aber das ist so in etwa das Grundprinzip.
Einziger Sweet Spot sind manchmal Strecken, die neu aufgenommen werden - da ist dann anfangs in den ersten Tagen nach Start der Buchbarkeit vielfach ganz gute Award-Verfügbarkeit gegeben.
Wenn Du mit AA von MIA in die Karibik willst, ist die Verfügbarkeit in aller Regel mies. Du kannst schon mal initial mit der AA-Website vorsortieren - nur die Termine, an denen die niedrigsten Meilenwerte in dem dynamischen Award-Pricing bei AA verfügbar sind, haben in der Regel eine Chance via oneworld-Partner als Award buchbar zu sein.
Und natürlich nicht vergessen: Wenn Du 4 Plätze für die ganze Family willst, reduziert das die als Award zur Verfügung stehenden Flüge drastisch, da auf den gefragteren Strecken vielfach eben maximal 2 Plätze für Awards in der Premium Cabin freigegeben werden.